Mein Hund reagiert nicht

Diskutiere Mein Hund reagiert nicht im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo erst mal! Mein Freund und ich habe und kurz vor Weihnachten eine Schäferhund-Colly Dame aus dem Tierheim geholt! Sie wurde ausgesetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hund reagiert nicht Beitrag #1
Teddy&Joy

Teddy&Joy

Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal!

Mein Freund und ich habe und kurz vor Weihnachten eine Schäferhund-Colly Dame aus dem Tierheim geholt! Sie wurde ausgesetzt, daher wissen wir auch nichts über ihre Vorgeschichte und ein genaues Alter haben wir leider auch nicht! Anfangs war sie sehr eingeschüchtert. Aber mit unserem zweiten Hund hat sie sich gleich gut verstanden!
Das erste Problem bei ihr ist, dass sie an der Leine immer einen Anfall bekommt wenn Menschen, Hunde oder Autos an ihr vorbeigehen oder in der Nähe sind!Sie fängt dann tierisch an zu bellen und zu knurren. Aber ohne Leine macht sie nichts... da ist sie super lieb zu anderen Lebewesen! Wieso macht sie das und wie kann man es ihr abgewöhnen?
Das zweite Problem ist, wenn sie an der Leine ist oder wenn sie wieder etwas von Tisch klaut etc. reagiert sie nicht auf ein NEIN und wenn man sie dann z.B. vom Tisch weg holt, geht sie gleich wieder hin sobald man sie los lässt... sie ignoriert einen total. Auch wenn man es mit Leckerchen oder der gleichen versucht sie fixiert ihr Ziel total!
Was kann man da machen?
In unserer Hundeschule haben wir auch keine Antwort bekommen! Aber da muss es doch was geben!

Danke im Vorraus!

LG

• Mein Hund reagiert nicht Beitrag #2
bitter, bitter, bitter!

hallo erstmal,

an der leine fühlt sich der hund von hinten verstärkt und selbstsicherer. ich hatte mit meiner hündin ein ähnliches
problem, sie zog nur rückwarts und sprang wild herum. dafür gabs nach vielen erfolglosen versuchen "eins an die waffel" (wenn man das hier schreiben darf). somit hat die hündin gemerkt das rückwärts ziehen mit nem klapps verbunden war und die sache war erledigt. zur selbstbedienung vom tisch kann ich nur eins sagen....
absolute konsequenz und immer mit kommando (wenn man es antiautoritär macht) das kann aber dauern. und ganz wichtig - den hund belohnen wenn es geklappt hat.

lg

• Mein Hund reagiert nicht Beitrag #3
Ja wenn sie wirklich einen richtigen anfall hat an der Leine dann bekommt sie ja mal einen Klaps aber das ist ihr völlig egal... sie macht weiter als wäre nichts gewesen!
Mit dem vom tisch klauen...ohhh mein Gott haben wir da schon viel versucht... aber sie macht es immer wieder sie ist sich keine schuld bewusst... auch wenn man sie bestraft... sie wirkt so gleichgültig... es ist ihr vollkommen egal!!!!
Naja... ich denke mal, da fehlt einfach die aufmerksamkeit zu mir. aber auch mit lekerlies klappt es nicht :(

• Mein Hund reagiert nicht Beitrag #4
Ja wenn sie wirklich einen richtigen anfall hat an der Leine dann bekommt sie ja mal einen Klaps aber das ist ihr völlig egal...

Sry, aber wenn ich so was schon lese... ein Tier egal, ob Hund,Katze oder Nager, kein Tier bekommt einen "klaps"!

Ihr müsst euch Respekt bei dem Tier aufbauen, und ich rate euch, geht zur Hundeschule und lernt noch was dazu!
Es geht hier auch darum, das ihr als Mensch was dazu lernt. Hier scheint einiges in der Kommunikation Fehl zu laufen!
Gerade bei Tierheim Hunde, braucht man Geduld und ausdauer!

LG!

• Mein Hund reagiert nicht Beitrag #5
es ist nicht so dass es in irgendeinerweise doll ist oder sonst was ich habe ja schließlich geschrieben klaps und nicht schlagen!!!! Es ist kein Hauen... auch wenn du jetzt vielleicht nicht verstehst... ich weiß aber auch nicht wie ich es erklären soll...Es ist auch kein bös gemeinter Klaps eher einer"huhu hier bin in, ich pass schon auf" und sobald sie mich dann anschaut bekommt sie ein Leckerlie, immer sobald sie nur 1 sec. ruhig ist!...dann sag du mir doch bitte wie ich anders ihr aufmerksamkeit bekomme! Weh tun könnte ich keinen meiner Tiere! Würdest du auch sofort sehen wenn du meinen anderen Hund sehen würdest! So richtig schön treu(doof) richtig süß!!!
Zur Hundeschule gehe ich bereits , habe ich auch geschrieben... heute war ich auch wieder da und da mir dort niemand gesagt hat was ich machen kann... dachte ich ich frage hier mal! Es ist sehr anstrengend mit ihr dort hin zu gehen... dort sind schließlich Menschen und viele viele Hunde! Und dort ist es leider auch nicht so, dass jemand zu einem kommt und ratschläge verteilt! Doch leider finde ich hier keine andere Hundeschule!! Heute sollte ich mich mit ihr in die mitte des Platzes stellen und die anderen hunde sollten um sie herum gehen und auf sie zu! Ist das denn richtig? Oder bekommt sie da eher angst? Ich verstehe einfach nicht wieso sie so an der Leine ist ohne klappt alles supi... sie ist keineswegs aggresiv oder sonst etwas!Sie spielt mit den anderen Hunden und wenn ich soe zurück rufe kommt sie mitllerweile auch sofort!!
Was soll ich machen?? :( :(

• Mein Hund reagiert nicht Beitrag #6
da ich in einem hundesportverein bin und auch schon div.hunde ausgebildet habe weiss ich auch das es manchmal ohne einen "klapps" nicht geht oder sehr langwierig ist. konsequenz ist immer das a und o und man sollte da viel geduld mitbringen.
P.S. eine hundeschule ist sehr teuer und in diversen hundesportvereinen wird auch so etwas angeboten für viel viel weniger euronen.
schau dich mal in deiner gegend um. da kann man sich auch viele anregungen holen, wie man z.b. um die aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. ist allerdings, wie schon bemerkt, immer so eine sache mit hunden aus dem tierheim. trotzdem, tolle sache das ihr euch einen hund aus dem tierheim geholt habt. würde für mich nie in frage kommen aber schön das es solch nette leute wie euch gibt.
LG

• Mein Hund reagiert nicht Beitrag #7
Dirt wo ich bin...naja es ist ein verein hihi...
ansonsten ist die kleine top!! sie ist verschmust und supi lieb!!!!

• Mein Hund reagiert nicht Beitrag #8
wenn die kleine ansonsten top ist und "supi lieb", kann das problem ja nicht sooooooo gross sein.
kann den hilfeschrei im forum allerdings nicht verstehen
-wenn die kleine "ansonsten top und supi lieb ist"-

lg

• Mein Hund reagiert nicht Beitrag #9
Ich frag mich immer, wie Hunde es schaffen dem Menschen etwas vom Tisch zu klauen. Ihr seid dann doch anwesend, oder? Wenn ihr natürlich Leckereien herum stehen habt und nicht auf den Hund achtet, braucht ihr euch natürlich auch nicht darüber wundern; immerhin wird das Klauen wunderbar belohnt!
Von Klaps halte ich natürlich auch nichts. Dass der Hund keine Reaktion zeigt verwundert mich auch nicht; immerhin stumpft er immer mehr ab, da ihr unlogische Reaktionen zeigt.
Am besten solltet ihr wirklich nochmal schauen, dass ihr einen guten Trainer findet, der euch da wirklich beraten und helfen kann.
Auch wenn du sagst, dass der Hund ansonsten ja so super ist - ein solches Verhalten an der Leine würde ich auf keinen Fall dulden - also stimmt auf jeden Fall etwas nicht!

• Mein Hund reagiert nicht Beitrag #10
halli hallo

der letzte eintrag ist zwar schon etwas her aber egal.

Ja das sich hunde an der leine stärker fühlen kann ich bei unseren bestätigen.
Ich habe nur das Problem das er nur bei anderen Hunden reagiert.
Autos und Leute sind ihm eigentlich egal und geht an der Leine sowie auch ohne leine sehr brav fuss.

Nur sobald ein Hund kommt is es aus. Bin auch sehr konsequent aber da ist er so in rasche das ihm die bestraffung nix ausmacht.
Da ich ja gerade im training bei unterordnung und Begleithund bin ist das Training belohnung und bestraffung sehr konsequent.

Ein Hundeausbilder hat mir erklärt das ich diese Aggression auf andere Hunde aus ihm wohl nicht mehr rausbringen würde da er ja schon über ein Jahr ist.
Doch er muss gehorchen.

Das stehlen vom Tisch gibts bei mir gar nicht. Er hats zwar versucht aber da bin ich gleich mit ihm abgefahren. Sofort auf den Platz und nicht mehr aufstehn. Und er versteht es auch das er das nicht darf.
Bis ich soweit war war es ein sehr anstrengender Weg. Den er ist ein echtes Energiebündel.

Doch das lernen macht ihm sichtlich spass. er lernt sehr schnell.
Fuss , sitz , platz, steh, hier, das ist mal das wichtigste in meinen Augen was ein Hund beherrschen muss, sonst find ich hat er keinen respekt von herrchen und wenn er das nicht hat hast du schon verloren.

Später hab ich vor dann Schutzhund zu machen sobald ich den BH habe.(begleithund).

:)

• Mein Hund reagiert nicht Beitrag #11
Ich habe ja auch gesagt, dass sie ansonsten super lieb ist! Und ja sie klaut die sachen vom tisch wenn ich dabei bin! Aber wie schon gesagt, sie regiert nicht! Es ist ihr egal was ich sage!
Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht gerade nett... dass es so ins lächerliche gezogen wird! Ich habe sie noch nicht so lange und ich versuche alles damit sie es lässt!
Ich kenne ihre Vorgeschichte nicht! Ich weiß nciht was zuvor mit ihr passiert ist. Anfangs war sie total eingeschüchtert von allem und ist sogar zum fressen gekrochen! Aber mitlerweile ist das zum glück nicht mehr so!
Ich weiß nur nicht wie ich dieses Problem in den Griff bekommen, dass sie mir mehr aufmerksamkeit in diesen beiden dingen schnekt ( an der leine und wenn sie unsinn macht) Naja aber anscheinend habt ihr nichts besseres zu tun als es ins lächerliche zu ziehen schade eigentlich! Ich weiß auch nicht was das soll schließlich habe ich nur darum gebeten eine vernünftige antwort zu bekommen.
Also darf ich es jetzt auch so verstehen... wenn euer hund mal mist baut ist er gleich abschaum für euch oder wie? Meine Hündin kann doch ansonsten trotzde super lieb sein oder etwa nicht?

Danke an die die mir eine vernünftige Antwort gegeben haben!!!!!!

LG

• Mein Hund reagiert nicht Beitrag #12
hmm also wenn meiner was vom tisch klauen will,macht er das gaaaaanz langsam,wenn ich nein sage,dann geht er auch nicht dran,darmals hame ich ihn dan an den schultern festgehalten und etwas zurück geschoben und nein gesagt,so konnte er nicht dran und hat es irgendwann gelassen.wenn du merkst,das der hund das essen fixiert,sei ganz nah dran und wenn er essen geklaut hat,nehm es ihm weg,weil er sonst ja das bekommen hat was er wollte!

• Mein Hund reagiert nicht Beitrag #13
danke... so hae ich es jetzt auch schon versucht und das ist auch besser geworden! Nur das Leinen Problem ist leider noch ein ungelöstest Problem, bei dem ich nicht weiter weiß!

LG

• Mein Hund reagiert nicht Beitrag #14
Wenn ich mir die ganzen Antworten hier nocheinmal durchlese hat niemand dein Problem ins Lächerliche gezogen. Du hast höchstens Tipps und Ratschläge bekommen, die dir nicht völlig gefallen. Nicht der Hund macht die Fehler, sondern du! Wie alt ist der Hund eigentlich?
Unsere Hunde sind sicher kein Abschaum, wenn sie Mist bauen. Aber WENN sie Mist bauen, wird dies konsequent unterbunden, da solches Verhalten nicht erwünscht ist.
Dein Hund klaut also Essen vom Tisch während du dabei bist. Wenn der Gehorsam nicht so gefestigt ist, dass sie auf ein "nein" hört, musst du anders vorgehen. Es wurde dir schon geraten, dass du auf das Verhalten des Hundes achtest und es unterbindet bevor es zu spät ist. Falls das auch nicht klappt, solltest du den Hund vom Tisch völlig fernhalten. Wenn sie ein Kommando kennt um auf ihrem Platz zu bleiben gibst du ihr dieses Kommando während du essen möchtest. Wenn sie es aufhebt, bringst du sie halt immer wieder an ihren Platz zurück. Falls sie noch kein Kommando dafür kennt, musst du ihr das natürlich erstmal beibringen. Ansonsten ist die Küche für den Zeitraum während du isst tabu für den Hund!
Zu deinem Leinenproblem: Wie verhälst du dich, wenn du mit dem Hund an der Leine gehst? Kann es sein, dass du automatisch die Leine kürzer nimmst, dass deine Atmung schneller geht, etc? Vielleicht wirst du auch selbst etwas wütend, wenn dein Hund schon wieder alle ankläfft? Falls dies der Fall sein sollte, hast du auch schon einen weiteren Grund für dieses Verhalten. Wenn du wirklich keinen Hundetrainer zu rate ziehen möchtest solltest du das richtige Gehen an der Leine mit ihr nach und nach trainieren. Sprich du musst die Schwierigkeit nach und nach für sie erhöhen. Zum Beispiel suchst du dir einen verlassen Ort und bittest jemanden Fremdes an ihr vorbei zu gehen, mit nem Fahrrad vorbei zu fahren, was auch immer. Fängt sie an zu bellen unterbindest du das (aus, nein - welches Kommando sie halt kennt). Ansonsten hol sie aus der Situation raus - geb ihr ein anderes Kommando (z.B. sitz oder platz). Wenn sie erwünschtes Verhalten zeigst, lobst du sie ordentlich.
Wenn du wirklich konsequent die gleiche Reaktion auf ihr Verhalten zeigst wird sich das Problem mit Sicherheit lösen. Ansonsten führt kein Weg an einem guten Hundetrainer vorbei. Außer du akzeptierst ihr Verhalten auf Dauer ...

• Mein Hund reagiert nicht Beitrag #15
Das erste Problem bei ihr ist, dass sie an der Leine immer einen Anfall bekommt wenn Menschen, Hunde oder Autos an ihr vorbeigehen oder in der Nähe sind!Sie fängt dann tierisch an zu bellen und zu knurren. Aber ohne Leine macht sie nichts... da ist sie super lieb zu anderen Lebewesen! Wieso macht sie das und wie kann man es ihr abgewöhnen?
Hallo,
eigentlich zeigt dieses Verhalten nur, dass sie sich unsicher ist und angst hat wenn sie angeleint ist. Es gibt ihr wahrscheinlich das Gefühl nicht abhauen zu können wenns gefährlich wird für sie. Bellen und Knurren ist dann ein Zeichen für die Anderen, kommt mir blos nicht zu nah....... Auch hier kannst Du mit Leckerlies arbeiten, sie jedesmal bei einem Anfall beruhigen und streicheln, Leckerli geben wenn sie ruhig ist usw. Probiers mal mit etwas Geduld könnte es klappen !

LG
Jumpy:angel:

• Mein Hund reagiert nicht Beitrag #16
Ich würde ihn auf keinen Fall beruhigen oder streicheln. Der Hund fühlt sich in seinem Verhalten dann nur bestärkt, da sein Mensch außerordentlich nett zu ihm ist. Dadurch lohnt es sich für den Hund weiter Menschen, Dinge was auch immer anzubellen, da er dafür Aufmerksamkeiten bekommt.

• Mein Hund reagiert nicht Beitrag #17
ich gehe doch mit ihr zur Hundeschule...nur da wird einem nicht wirklich geholfen! Leider! Das ist auch die einzigste Hundeschule oder eher gesagt Verein den es hier gibt! Ich habe Monate lang nach einer gesucht! Auh als ich Die Hndin ( Joy ) noch nicht hatte nur meinen Rüden!
Nein ich nehme sie erst kürzer an die Leine wenn sie aggresiv wird und versuche sie auch sitz machen zu lassen! Ich nehme sie dann kürzer, weil ich nicht weiß und irgendwie auch gar nicht wissen möchte was sie dann macht! Ich möchte niemanden in gefahr bringen! Ohne Leine macht sie nichts aber mit bin ich mir einfach nicht sicher! Mit dem jemanden fragen...ja das ist so eine Sache ich bin erst hier hergezogen und kenne dadurch noch nicht so viele, aber die Leute die ich kenne kennt Joy auch! Und da macht sie ja nichts auch nicht wenn sie an der Leine ist! Sie ist ca. 1 jahr alt! Haben mir 2 tierärzte gesagt! Naja wie alt sie genau ist... ich weiß es nicht!

Und um nocheinmal darauf zurück zu kommen mit dem ins lächerliche ziehen! Es ging nicht um die Ratshläge bzw tipps die ich bekommen habe. Sondern darum, dass ich sagte, dass sie ansonsten super lieb ist! Und andere dann geschrieben haben dass es ja nicht sein kann wenn sie probleme macht. damit wollte ich nur sagen, dass ein Hund dennoch lieb/süß sein kann auch wenn er einige kleine macken hat! Es ist ja nicht so, dass sie nur unsinn in ihrem kleinen Kopf hat!

Das mit dem vom Tisch klauen hat sich schon gebessert!

Danke
LG
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Achja noch was... wenn sie sich so aufregt...nach einiger zeit wird es dann besser( bei der Hundeschule) aber sie fängt dann tierisch an zusabbern... heißt das, dass sie gestresst ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hund reagiert nicht Beitrag #18
Natürlich kann sie lieb sein, warum auch nicht?
Ich denke es ging hauptsächlich darum, dass auch obwohl sie sonst lieb ist, an dem Problem gearbeitet werden muss. Aber ich denke, dass du das auch willst :)
Hmm, gibt es irgendwelche Orte oder Uhrzeiten zu denen nur sehr wenige Menschen unterwegs sind?
Das mit der Hundeschule ist natürlich sehr traurig, wobei das hier bei mir leider auch nicht anders der Fall ist.
Hast du schonmal ihr Verhalten ganz genau beobachtet? Was für körperliche Anzeichen zeigt sie, bevor sie kläfft? Gibt es einen bestimmten räumlichen Abstand bei dem sie erst damit beginnt? Hat sie Probleme, wenn du in deinem Auto mit ihr fährst? Ist es egal, um was für Menschen es sich handelt? Frauen, Männer, Kinder, ältere Personen? Wie sieht es mit anderen Dingen aus, die laute Geräusche verursachen? Mülltonnen, Fahrräder, Roller, etc.

Ja, dies kann ein Anzeichen von Stress sein.

• Mein Hund reagiert nicht Beitrag #19
Ich würde ihn auf keinen Fall beruhigen oder streicheln. Der Hund fühlt sich in seinem Verhalten dann nur bestärkt, da sein Mensch außerordentlich nett zu ihm ist. Dadurch lohnt es sich für den Hund weiter Menschen, Dinge was auch immer anzubellen, da er dafür Aufmerksamkeiten bekommt.
FALSCH, wenn es hier um Unsicherheit des Hundes geht, ist das Beruhigen und Streicheln absolut wichtig.

Der Hund Verhält sich doch so nur an der Leine MÄXCHEN ...... ?

• Mein Hund reagiert nicht Beitrag #20
Es ist nicht falsch. Gerade wenn es um eine Unsicherheit geht. Der Hund orientiert sich an seinem Halter. Wenn ich keine Unsicherheit verspüre und mich völlig normal verhalte bemerkt mein Hund dies und weiß dann, dass alles in Ordnung ist. Wenn ich ihn jedoch beruhige und streichel zeige ich ihm, dass ich seine Unsicherheit verstehe und sie berechtigt ist.
Dabei spielt es keine Rolle, wo sich der Hund so verhält.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hund reagiert nicht

Mein Hund reagiert nicht - Ähnliche Themen

Hund flüchtet vor Partner: Hallo, Wir haben aktuell einen Hund auf "Probe" bei uns. Der Hund kennt keine Kinder weshalb auf Probe. Nun ist es aber leider so, dass wir...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Oben