viele fragen bitte um hilfe !!!

Diskutiere viele fragen bitte um hilfe !!! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; He ihr lieben, barfe ja nun meine liebsten 4 Beiner . ( Hund und Katze ) Beim Hund blick ich schon ganz gut durch , ist nun mit nem bissel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • viele fragen bitte um hilfe !!! Beitrag #1
T

timmi88

Punkte Reaktionen
0
He ihr lieben, barfe ja nun meine liebsten 4 Beiner . ( Hund und Katze )

Beim Hund blick ich schon ganz gut durch , ist nun mit nem bissel verstand auch nicht so schwer!

Nur bei meiner Katze hab ich viele fragen . hoffe ist ok wen ich die hier mall alle reinschreibe und hoffe das ich auf jede Frage auch ne gute Antwort bekomme .

So habe mich mall durch das inet gekämpft und einiges gelesen .
Zb.

- - Das wen man genug Herz, Mäuse und Küken füttert man sich das taurinpulver sparen kann !

- Stimmt das???

- - Auf ner anderen Seite stand das man die Erinnerung zu 50% aus ganzen Futtertieren gestalten kann dazu 20% Insekten ( was ich nur da gelesen habe ) und der Rest fleischstücken.

- Geht das auch und ist das echt so gesund.

-und halt was ich gar nicht gefunden habe ist wie viel ich dan meiner kleinen am tag geben muss !?!?!

Beim hund ist es ja ca 2% bis 3% des Körpergewichtes , wie ist es bei der Katze ??

Nun habe ich einfach mall ne Bestellung aufgegeben mit Küken , Mäuse und Ratten Babys und nen Insekten mix ( getrocknet) dazu Parr Hühnerläuse und Fisch so wie ne tüte voll Graben . mit Versand bin ich da locker 50 euro los .

Nun war ich am überlegen ob man da nicht Mäuse und Insekten ( in dem falle Mehlwürmer ) züchten kann , machen woll einige schlangen Besitzer auch so wieso nicht auch für die Katze . ??

So bin mall auf eure Meinungen und antworten gespant . hoffe es werden viele

• viele fragen bitte um hilfe !!! Beitrag #2
Ich kenne mich mit Barf nicht aus, daher kann ich dir nicht allzuviel dazuschreiben, soweit ich weiß muss man beim barfen auf jeden Fall supplementieren, aber wenn man ganze Futtertiere reicht natürlich dementsprechend weniger.

Mäuse als Futter züchten, davon würde ich abraten es sei denn du hast ganz viel Platz und bringst es wirklich fertig Mäusebabies groß werden zu sehen und dann zu verfüttern??? Außerdem musst du sie dann auch noch selbst vorher (natürlich schmerzfrei) töten, weil hier in Deutschland das verfüttern von lebenden Tieren nicht erlaubt ist, bis auf wenige Ausnahmefälle, wofür man aber eine spezielle Genehmigung braucht. Ich könnte dass nicht. Mehlwürmer würde ich auf keinen Fall selbst züchten, nein, also eine Insektenzucht käme mir nicht ins Haus und soviel Insekten füttert man doch Hunden und Katzen gar nicht, wäre mir ganz neu. Ist was für Reptilien und Vögel, aber bei Hunden und Katzen???

Ich füttere meinen Katzen auch deswegen keine ganzen Futtertiere, weil die meisten Anbieter dieser Futtertiere diese unter recht erbärmlichen, sehr engen Verhältnissen und schlechten Bedingungen züchten, hat mit artgerechter Haltung nichts mehr zu tun.

• viele fragen bitte um hilfe !!! Beitrag #3
hhhmmm der platz wehre da habe noch von meinen ratten das ganz große bekenn .( ca 200 l oder so passen da rein )

artgerechte Haltung wehre gesichert . war eh am überlegen mir wider Nager anzuschaffen aber das steht noch in den Sternen .

nur aus Interesse weis einer wie man den die Mäusebabys schmerzfrei tötet also wie machen die futterzuchter das oder andere???

hhmm das mit den Insekten kam mir eh komisch vor ..... da ich im sommer eh angeln gehe liegen bei mir eh teilweise Mehlwürmer im Haus rum XD bin da hart in nehmen .

und grade weil ich ja nie weis wie die armen Mäuse gelebt haben und was die gefressen haben spricht mich das züchten schon an alleine um meiner Katze eine gesunde und natürliche Nahrung zu bieten .

habe davon nur halt sehr wenig Ahnung und weis nicht ob sich das lohnt.

• viele fragen bitte um hilfe !!! Beitrag #4
Willst du dir die Sauerei mit den Mäusen antun? Nicht nur, dass du zusätzliche Arbeit mit den Mäusen hast, du hast auch noch das Problem den ganzen Dreck nach dem Fressen aufzuwischen, denn ich bezweifel, dass die Maus lange im Futternapf bleibt.
Ich überlege auch mit dem Barfen anzufangen, hab ein Buch gelesen und da stand eine Formel zur Berechnung der Futtermenge: Körpergewicht : 100 x 3 also 3 Prozent des Körpergewichts. Jedoch ist das nur ein grobes Maß, wieviel du genau füttern musst, musst du selber rausfinden. Es ist halt wichtig zu beobachten, ob deine Katze ab- oder zunimmt. Je nachdem musst du dann halt mehr oder weniger füttern.

• viele fragen bitte um hilfe !!! Beitrag #5
  • viele fragen bitte um hilfe !!! Beitrag #6
Und soweit ich weiß, werden hier keine Tipps zur Tötung von Wirbeltieren gegeben bitte! Das dürfen nämlich nur Leute mit Sachkundenachweis....
LG, seven

• viele fragen bitte um hilfe !!! Beitrag #7
das mit dem dreck hab ich sowiso da sie ab und an ne maus bekommt oder halt nen küken hab ja nun erst mall 10 stück eingefroren und bei lamienad ist das nicht so schlimm da macht der hund beim fressen mehr dreck

hmm also gut beobachten ob madam dicker wirt ..... naja aber 3% sind wenigstens ne richtliene

schuldige das mit dem töten wuste ich nicht .... war halt aus reiner interesse da ich es echt nicht wusste

• viele fragen bitte um hilfe !!! Beitrag #8
Woher hast du denn die bisherigen Mäuse oder Küken? Du kannst ja mit denen weiterfüttern. Dann brauchst du keine eigene Zucht

• viele fragen bitte um hilfe !!! Beitrag #9
die jetzigen sind aus nem laden sind aber sch... teuer 2 kücken 4 euro 5 mäusebabys 8 euro und 5 rattenbabys 10 euro . wen ich sie mir bringen lasse bommen noch mall versandkosten drauf

• viele fragen bitte um hilfe !!! Beitrag #10
  • viele fragen bitte um hilfe !!! Beitrag #11
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass du die Mäuse aus deiner Futtertierzucht dann nicht lebend verfüttern darfst. Und töten darfst du sie auch nicht. Also ist das schonmal sinnlos für Katzen. (Gilt für Küken genauso)

Ah, sorry seh grad Seven hat dazu schon was geschrieben.

• viele fragen bitte um hilfe !!! Beitrag #12
hhmm ok zucht hat sich erledigt XD war eh nur nen gedanke ....

hhmm hat den einer ne gute und günstige seite wo man auch mall kleine mengen bestellen kan ihne sich dumm und dehmlich an den versandkosten zu zahlen

• viele fragen bitte um hilfe !!! Beitrag #13
Also ich Teilbarfe meine Katze und kann dir nur den Tipp geben dich da GRÜNDLICH einzulesen, bei Katzen kann man ganz schön viel Falsch machen.
Gute seiten für de Einstieg sind die hier:

Und nun zu deinen Fragen:

- -
Das wen man genug Herz, Mäuse und Küken füttert man sich das taurinpulver sparen kann !

- Stimmt das???

jain also da das Herz ausgeblutet ist, reicht das zur Deckung des Tauringehalts nicht aus. Wenn du öfters als 2x die Woche Küken fütterst, musst du ihnen das Dotter ausdrücken, weil es sonst zu ner Vit A Vergiftung kommen kann, da musst du auch mit Leber aufpassen...
Aber wenn du ganze Tiere fütterst, musst du die natürlich nicht supplementieren, bis zu 20 % des Futters kannst du auch so unsupplementiert geben.

- - Auf ner anderen Seite stand das man die Erinnerung zu 50% aus ganzen Futtertieren gestalten kann dazu 20% Insekten ( was ich nur da gelesen habe ) und der Rest fleischstücken.

- Geht das auch und ist das echt so gesund.
Ich nehme mal an du meinst nicht Erinnerung sondern Ernährung. Ich fütter meinen Katzen keine Insekten, die fangen die sich selber. Wenn du natürlich supplementierst, musst d auch darauf achten, was für ein Fleisch du fütterst, also der Anteil von Muskelfleisch zu Innereien und Knochen. Außerdem brauchst du auch ein paar Ballaststoffe, damit es keine Verstopfung gibt...Wichtig ist auch Lachs (salmon salar) wegen dem Vitamin D und dass du noch Schweine oder Gänseschmalz ins Ftter tust, Katzen brauchen es fetter als wir..
Wenn du so viel ganze Futtertiere fütterst, musst du aufpassen, dass das nciht furchtbar einseitig für die Katzen wird, drum rate ich davon ab und würde die nur 2x die Woche oder so geben.

-und halt was ich gar nicht gefunden habe ist wie viel ich dan meiner kleinen am tag geben muss !?!?!

Beim hund ist es ja ca 2% bis 3% des Körpergewichtes , wie ist es bei der Katze ??

Bei einer Katze kommt es auf die Aktivität an und ob sie Abspecken soll oder nciht. Der Erhaltungssatz bei einer gesunden Katze ist pro kg Körpergewicht 25-30 g Futter (da ist das Wasser das man noch ins Futter mischt nicht einberechnet, das infach hinterher noch vermischen)

So, ich hoffe ich konnte dir für den Anfang weiterhelfen ;)

• viele fragen bitte um hilfe !!! Beitrag #14
mein ist ne gesunde ernährung schwer ( jedenfals bei der katze )

danke dir werde mir die seiten gleich mall zur brust nehmen hmmm ob meine sehr agtief ist weis ich garnicht ist ja meist drausen da sehe ich sie nicht wen sie mall zum fressen kommt frist sie und ist wieder weck ^^

• viele fragen bitte um hilfe !!! Beitrag #15
Hey,

ich teilbarfe auch und ich hab letzte Woche Feline Complete bestellt, soll für den Anfang nicht schlecht sein, ist auch nicht sooo teuer und kommt innerhalb eines Tages (war total überrascht)... aber ich werd das der Juicy auch nicht jedes Mal ins Fressen mischen, weil ich ihr auch noch so "Herz und Leber" gekauft hab, tiefgefroren in kleinen Portionen, perfekt für je eine Mahlzeit und normales Futter bekommt sie auch noch...

Lange Rede kurzer Sinn: In der Anleitung von Feline Complete steht, bei einer Katze mit 4,5 kg Körpergewicht füttert man 120 g Fleisch am Tag verteilt auf zwei Mahlzeiten und dann gibt man hierzu einen Messlöffel FC dazu... Aber ob das grundsätzlich so ist, weiß ich nicht...

LG

• viele fragen bitte um hilfe !!! Beitrag #16
hmm also das mit der menge mus ich noch beobachten da sie ja doch recht schlank ist aber da die ja dem wauwau immer was klaut und drausen ja auch was frist ist die mänge zuhause glaube ich gans gut mit leckalie muste es reichen

• viele fragen bitte um hilfe !!! Beitrag #17
Man rechnet mit 25 - 30 Gramm Muskelfleisch (z. B. Herz, Magen) pro Kilo Katze, soweit ich weiß. Innereien (z. B. Leber) und Zusätze (nur wenn du keine ganzen Futtertiere gibst) sind nochmal extra.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

viele fragen bitte um hilfe !!!

viele fragen bitte um hilfe !!! - Ähnliche Themen

Kitten aufnehmen - viele Fragen: Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit, 2 Kitten zu übernehmen. Sie wären zum Zeitpunkt des Einzugs 12 Wochen alt. Zwar hatten wir beide in...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Trauriges Ende. Ich bitte Euch um Eure Hilfe.: Guten Tag, ich melde mich bei euch, um Hilfe von euch zu beanspruchen, bzw. dass Ihr mir sagen könnt, wo ich mich melden kann, um dieses...
Frettchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, Nächsten Monat steht der Umzug in eine neue Wohnung an und für mich heißt das: Endlich wieder Haustiere! Nachdem ein Hund wegen...
Noch ne Frage!? Bitte um Tipps!!: Sorry schonmal für Rechtschreibfehler ^^ Wollt ihr mir nochmal helfen...ich wollte ja einen Mäusekäfig bauen, nun ist es so, dass ich am Freitag...
Oben