Positiv: ich finde die Verbindung Käfig und Aquarium sehr schön und sinnvoll. Wenn die Laufräder entfernt und durch ein tiergerechtes Holzlaufrad ersetzt wurden, die Plastikröhre gekürzt ist und Plastikeinrichtungsgegenstände weg sind, könnte es ein sehr vorbildliches Gehege werden.
Folgendes fällt mir bei dem Gehegeverbund auf:
Ein wenig besteht allerdings bei Rennmäusen die Gefahr, dass sie sich durch den Plastikboden des Käfigs nagen - dieser muss vor allem an den Kannten wo das Gitter aufliegt regelmäßig kontrolliert werden!
Das die Röhren gefährlich sind, wurde schon gesagt, als Verbindung von einem Käfig zum Anderen sind sie ok, aber die Verbindungen sollten nicht so lang sein, da die Luftzirkulation in diesen Röhren (trotz Löchern) schlecht ist und sich Bakterien in dem feuchten Röhenklima wohl fühlen und schneller vermehren. Je kürzer so eine Röhre ist, umso besser ist sie belüftet. Also würde ich empfehlen, die Röhren zu kürzen.
Die Plastikleitern haben einen zu großen Abstand zwischen den Sprossen, schnell ist da mal ein Tierchen reingerutscht und klemmt sich ein, die Leutern sollten also durch Holzrampen ersetzt werden.
Das die Laufräder lebensgefährlich sind, hast Du nun sicher selber schon nachgelesen. Das Plastikhaus muss auch unbedingt raus - diese Häuser haben eine schlechte Luftzirkulation und bestehen oft aus zu weichem Plastik, das ist lebensgefährlich wenn die Renner es annagen.
Die Knabberstangen sind ausgesprochen ungesund - auf solche zuckerhaltigen Leckerchen sollte dringend verzichtet werden.
MfG
Christine