Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Vergesellschaftung Teil 2 im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi... hab mich mal hier angemeldet um Rat oder hilfe zu bekommen.
Ich erkläre mal kurz meine folgende Situation: Habe ein 4 Jahre altes...
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #1
K
Kleenesteffi83
Punkte Reaktionen
0
Hi... hab mich mal hier angemeldet um Rat oder hilfe zu bekommen.
Ich erkläre mal kurz meine folgende Situation: Habe ein 4 Jahre altes kastriertes Böckchen und seit letztem Dezember eine 1 Jährige Dame. Mein Böckchen war bis jetz nie allein. Hatte bereits 2 freundinnen, die aber leider gestorben sind. Und damit der süße nicht allein ist hab ich ihm wieder eine neue geholt. Halte sie ansich getrennt und wollte dann natürlich versuchen auf neutralem boden sie zusammen zu bringen. Aber die beiden haben sich nicht wirklich verstanden. Gab immer richtig dolle kämpfe mit kleinen verletzungen sodass ich sie erstmal trennen musste.
Nun möchte ich die beiden aber nicht ewig trennen. Sondern einen 2. Versuch starten. Habe aber richtig angst das es entweder noch schlimmer wird oder sie sich einfach nicht verstehen. Was kann ich tun. Gibt es eine chance das sie doch noch zueinander finden. Hatte sonst nie probleme mit vergesellschaftung.
vielleicht können sich die beiden ja einfach nicht leiden, solls ja geben. wünsche dir aber viel glück !!
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #3
Leika01
Punkte Reaktionen
3
Huhu und Willkommen im Forum
Ohje das mies.
Es kommt mal vor das manche VG´s beim 1ten Versuch in die Hose geht,aber keine Sorge das bekommst du schon hin.
Wielange hast du die beiden jetzt wieder getrennt?
Wichtig bei einer VG ist nicht nur der Neutrale Boden sondern auch viel Platz.
Ich würde dir Raten die beiden jetzt komplett 2 Wochen zu Trennen ohne das sie sich Sehen oder Riechen können und nach den 2 Wochen dann auf Neutralen Boden mit Viel Platz und Versteckmöglichkeiten erneut versuchen.
Meistens sehen diese "Kämpfe" recht Brutal aus obwohl meistens nur ein bisschen Schauspielerei von den Kaninchen dahinter steckt.
Solange keine Bösen Wunde zustande kommen würde ich sie nicht Trennen.
Viel Glück
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #4
K
Kleenesteffi83
Punkte Reaktionen
0
Hmmmm getrennt sind sie jetzt seit sagen wir mal 1 oder 2 monaten... gab halt auch verletztungen die nich so schön waren. Und die habe ich erstmal verheilen lassen. Da flog Fell ohne ende und es wurde sogar stück haut ausgerupft. Also nicht so schön. Ich möchte halt so gern das die beiden sich verstehen denn ich finde es gibt nix schöneres. Und normalerweise is mein Böckchen soooooooooooo lieb^^
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #5
Kilou
Punkte Reaktionen
0
Was verstehst du unter getrennt? In zwei verschiedenen Räumen? Vollkommen ohne Geruchs- und Sichtkontakt?
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #6
K
Kleenesteffi83
Punkte Reaktionen
0
Damit meine ich getrennte Käfige. Also sie sehen sich und riechen sich. Aber das ist wahrscheinlich der Fehler...
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #7
Kilou
Punkte Reaktionen
0
Ja, das ist der große Fehler. Dadurch werden sie aggressiv, weil sie die Rangordnung auskämpfen wollen und nicht könne...
Du musst sie wirklich trennen. Besser gleich 3,4 Wochen. Dann kannst du es nochmal probieren.
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #8
K
Kleenesteffi83
Punkte Reaktionen
0
OK das klingt gut und vernünftig. Aber wie mache ich das mit einer 1Raumwohnung. Wo sie quasi schon in jedem raum waren?
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #9
Kilou
Punkte Reaktionen
0
Kannst du vielleicht sie oder ihn zu deinen Eltern oder so bringen? Dann wärst du auf der ganz sicheren Seite.
Wie hast du dann die VG gemacht, wenn sie schon überall waren?
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #10
K
Kleenesteffi83
Punkte Reaktionen
0
Na ich hatte das im Flur gemacht weil da sind sie ne so oft... hauptsächlich Wohnzimmer. Und bislang hatte ich auch nie probleme. Ging immer gut und relativ schnell. Deshalb dachte ich das es jetz auch wieder funktioniert.
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #11
Kilou
Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt, du musst sie unbedingt längere Zeit komplett trennen. Und dann den Flur richtig mit Essig sauber machen. Wobei das mit tapezierten Wänden schwierig werden kann... Kannst du nicht das Badezimmer nehmen?
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #12
K
Kleenesteffi83
Punkte Reaktionen
0
das Badezimmer als vergesellschaftungsort? OH man das is winzig. Das geht nie gut... ich kann nur einen hasen in der wohnstube lassen und einen in de küche tun... und den flur als vergesellschaftungsort machen...
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #13
Kilou
Punkte Reaktionen
0
Wenns zu klein ist, ist da natürlich schlecht.
Ist die Küche von der Wohnstube wirklich getrennt?
Wie gesagt, sonst würde ich für die Zeit ein Kaninchen abgeben...
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #14
K
Kleenesteffi83
Punkte Reaktionen
0
Ja das ist sie...
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #15
Kilou
Punkte Reaktionen
0
Dann ist es gut. Am besten immer die Türe schließen und wenn du bei einem Kaninchen warst, immer ordentlich mit Seife die Hände waschen, damit das andere es nicht riecht..
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #16
K
Kleenesteffi83
Punkte Reaktionen
0
Ok klingt wirklich gut und du meinst es bringt was?
Ich wünsche es mir so...
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #17
Kilou
Punkte Reaktionen
0
Eine Garantie gibt es nie.
Aber so wie jetzt die Lage ist, geht es zu 99,9 % schief... Und ganz ehrlich, mir wäre es zu riskant.
Wie gesagt, ich würde sie am besten gleich 4 Wochen wirklich trennen. Und immer darauf achten, dass sie sich nicht riechen können (und nicht sehen können). Sprich auch nicht das Inventar bzw. Futternäpfe tauschen.
Dann den Flur ordentlich mit Essig reinigen. Alle Möbel, Boden usw. Wenn du Wassernäpfe usw reinstellst, auch das vorher ordentlich reinigen.
Wenn es dann nicht klappt, können sie sich einfach wirklich nicht riechen. Aber dann hast du alles dir mögliche versucht
Der Altersunterschied ist natürlich auch nicht ideal. Aber da würde ich nicht von vornherein sagen, dass es nicht möglich ist. Aber grundsätzlich wäre das gleiche Alter besser.
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #18
K
Kleenesteffi83
Punkte Reaktionen
0
Danke dir^^
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #19
Kilou
Punkte Reaktionen
0
Bitte
Einmal würde ich es auf jeden Fall noch versuchen. Wenn du alle Regeln einhaltest, besteht die Möglichkeit dass es klappt. Wenn nicht, solltest du ihm vielleicht eine gleichaltrige Freundin suchen und für die Kleine einen neuen guten Platz
Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #20
K
Kleenesteffi83
Punkte Reaktionen
0
Nochmal eine frage. Wegen dem reinigen mit essig. Was mache ich wenn ich teppich im Flur habe? wie reinige ich das?
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung.
Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann.
Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :)
Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️
Ich habe 3 Meerschwein Böckchen.
Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...