Vergesellschaftung Teil 2

Diskutiere Vergesellschaftung Teil 2 im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich würde sagen ordentlich mit Teppichschaum. Wie hast du das bisher gemacht? Machen sie denn nicht auf den Teppich? Wie groß ist der Flur...
  • Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #21
Ich würde sagen ordentlich mit Teppichschaum.
Wie hast du das bisher gemacht? Machen sie denn nicht auf den Teppich?
Wie groß ist der Flur?
Kannst du dir aus dem Baumarkt einen PVC Boden holen, den du in der Zeit drüber legst? Ist auch einfacher für dich zu reinigen. Meistens haben sie auch Reste, die wirklich billig verkauft werden...

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #22
ja mit Teppichschaum hab ich das gemacht... oder ich nehm doch die die Küche als vergesellschaftungsort... da habe ich komplett PVC... und in den flur stelle ich einen hasen... da kann ich ja auch immer die tür schließen.. gar ne so einfach^^

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #23
Haben sie den Teppich nicht verdreckt?
Wie groß ist die Küche?

Mal eine andere Frage... du hast oben geschrieben, dass sie in Käfige sind. Haben sie kein Gehege? Kaninchen sollten in Innenhaltung mind. 2 m² pro Kaninchen (also bei 2 dann 4 m²) 24 Stunden am Tag zur Verfügung haben. Dadurch sind sie auch viel ausgeglichener und werden nicht so schnell aggressiv.

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #24
es sind käfige.. jeder hat einen und die sind 1m x 0,50 cm groß... ich nehme an das ist zu klein? Wie gesagt ich hatte vorher nie probleme... habe es immer so gehabt. Aber wie du schon sagtest, es kann auch vorkommen das sie sich einfach ne verstehen. ist ja beim menschen auch nicht anders.

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #25
Für die Vergesellschaftung halte ich dir auf jeden Fall die Daumen. Wie gesagt, wenn der Flur größer ist, würde ich mir vielleicht einen PVC Boden kaufen, den ich über den Teppich lege. Ist auch einfacher zu reinigen :)

Das mit der Haltung hat zwar nichts mit deiner Frage zu tun, aber das solltest du wirklich überdenken. Die Käfige sind nämlich nicht nur zu klein, sondern wirklich viiiieeeellll zu klein... Das sind 0,5 m² pro Käfig. Hast du sie vorher immer zu zweit in so einem kleinen Käfig gehalten?
Ich will dich jetzt nicht schimpfen oder sonstwas, aber ehrlich gesagt hat das mit artgerechter Haltung nichts zu tun. Das solltest du wirklich überdenken. Viel besser wäre es, wenn du dir zB so Gitterelemente kaufst und ihnen 4m² deiner Wohnung absteckst (wenn du sie nicht frei laufen lassen willst) und ihnen so ein tolles Gehege einrichtest. Hier im Forum gibt es echt tolle Fotos von Innengehegen, wo man sich inspirieren lassen kann :)

Wenn du nicht so viel Geld hast, das muss auch nicht viel kosten...
So Gitterelemente kosten so um die 30 Euro. Die bisherigen Käfige kannst du ja weiterhin als Stall verwenden, der natürlich immer offen ist. Wenn du ein Brett drauflegst, können sie auch oben sitzen :)

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #26
Ja ich habe das schon viel gelesen und auch gehört... ich werde wirklich umdenken... sie sollen es ja schön haben die zwei süßen...;)

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #27
Das ist wirklich super. Und wenn das mit der Kleinen nicht klappt und du ihm eine neue Freundin suchen musst, freuen die beiden sich sicher auch :)
Ich finde es sehr schön, wenn ich den Ninis zuschaue wenn sie rumhoppeln und nur Blödsinn machen :) Dann merkt man, dass sie glücklich sind und dann gehts mir auch gleich besser :)

Bezüglich Einrichtungsideen etc bekommst du sicher hier im Forum auch viele Tipps :)

Aber erstmal muss die VG klappen. Dafür drück ich dir natürlich die Daumen. Halte mich/uns auf dem Laufenden :)

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #28
Hi... So habe meine babys nun seit Sonntag räumlich voneinander getrennt. Und das viel mir echt nicht leicht. Ist das normal das sie dann erstmal nur so bissl in der Ecke rumsitzen? Wahrscheinlich muss Sie sich in diesem fall erstmal an die neue Umgebung gewöhnen oder? Ich werde das jetzt auch mit diesem Gehege machen. Ich habe ja ein Hochbett 140x200 und da werde ich darunter wie ein gehege machen... mit Gitterzaun. Käfige lasse ich drin und dann natürlich offen das sie rein und raus können wann sie wollen. Wie lange muss ich sie jetzt trennen?

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #29
Ja, das ist normal. Ist ja auch eine neue Umgebung.
Hast du sie wo anders untergebracht, oder bei dir in der Wohnung? Ich würde jedem ein neues Spielzeug kaufen bzw Obst und Gemüse irgendwo aufhängen, dann sind sie bisschen abgelenkt :)

Das mit dem Hochbett klingt super :) Du kannst dir auch eine Rolle Draht kaufen und den um die Beine vom Bett wickeln und auf einer Seite halt offen lassen bzw. eine Türe. Ich denke das kommt dir billiger, als die Gitterelemente.. Im Innenbereich kannst du auch Kaninchendraht nehmen (auf die Gefahr hin, dass sie ein Loch reinmachen :) ), da besteht ja auch keine Gefahr vor Mardern und co :)

Ich würde auf die Käfige ein Brett legen, dann können sie oben auch noch liegen :) Ich denke sie werden die Käfige dann als Toilette benutzen. Ninis sind schlaue Tierchen ;)

Nachdem sie jetzt schon sehr lang nebeneinander gestanden haben, würde ich sie mind. 3 Wochen trennen. Wenn du nur am Wochenende ein Auge auf sie haben kannst, dann am besten fast 4 Wochen und du setzt sie dann Samstag morgen in 3,5 Wochen zusammen. Aber achte darauf, dass sie vorher ordentlich gefrühstückt haben.... :)

PS: Ich finde das wirklich toll, dass du den beiden jetzt ein Gehege machen willst :) :) :)

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #30
Ja also ich habe beide noch in der Wohnung nur halt in getrennten räumen. Einen in der Küche und einen in der Stube und dazwischen ist der Flur der dann der Vergesellschaftungsort wird... Ich hoffe wirklich das alles gut geht denn sie sind echt ein tolles pärchen.. zumindest optisch ;) der eine schwarz und das männl so beige. Klingt gut mit den Brettern auf den käfigen... habe mir schon viele bilder hier angeschaut. sind tolle gehege dabei. Kann man sich gut inspiration holen. Und danke für deine Tips. Werde dich auf dem laufenden halten ;)

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #31
Ja, da sind wirklich tolle Gehege dabei. Da bin ich manchmal neidisch, dass meine draussen wohnen :) So ein Plüschnasen Burg würde ich mir auch ins Wohnzimmer stellen :) Aber die kostet halt leider auch bisschen viel...

Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten gedrückt. Ich denke wenn du sie jetzt wirklich so lange getrennt hast und auch sonst alle Regeln der VG einhältst, stehen die Chancen wirklich gut :)

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #32
Hey... so jetz ist es genau eine woche wo sie getrennt sind... fehlen ja nur noch 2 ;) hab gerade nochmal bissl die anderen beiträge gelesen. Wegen dem Vergesellschaftungsort... könnte ich sie auch anstatt im Flur auf dem Balkon vergesellschaften wenn ich alles gründlich reinige... da haben sie 2x3m² platz... bissl futter verteilt und Kartons mit 2 öffnungen... mein flur is so verwinkelt... und der ort wo sie dann am ende zusammenleben wird unter meinem bett sein... kommt ja der zaun drum rum... kleines hasenreich ;) Was meinst du? Sonst noch Tips?

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #33
Ja klar könntest du auch den Balkon nehmen. Aber den müsstest du ordentlich sicher. Sprich von unten (wenn da ein Spalt ist) und auch von oben... Ob sich das nur für die VG auszahlt, ist natürlich eine andere Frage :)
Man sagt immer, wo ein Hühnerei durchpasst, passt auch ein Marder durch. Und der kann sehr gut auch hoch klettern...

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #34
na wäre ja nur für die vg;) hatte ich mir so gedacht... und es passt kein ei durch:D

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #35
Und von oben? Du musst ja damit rechnen, dass sie vielleicht Tage/Wochen dort bleiben müssen...

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #36
achso... also du meinst es wäre besser einen ort zu wählen wo sie dann auch bleiben? Na dann is der Balkon nicht geeignet... dann lieber unterm bett... werd ich demnächst das gehege bauen... und ordentlich reinigen... mit essig... oder auch Zitronensaft?

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #37
Ich würde nicht vom Idealfall ausgehen, dass sie sich nach wenigen Stunden heiß und innig lieben und du sie ohne Probleme umsiedeln kannst... Meist gibts nach dem siedeln nochmal bisschen Stress... Neues Gehege usw.am besten ist natürlich, wenn du gleich ihr Gehege nimmst... Wir nehmen immer Essig.

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #38
gut dann mach ich es so ;) und kaninchendraht is auch schon fürs gehege bestellt ;)

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #39
Dann kanns ja bald losgehen :)
In der ersten Zeit würde ich sie jedoch im Gehege lassen, auch wenn es bisschen klein ist. Sobald sie dann miteinander fressen oder kuscheln, würde ich sie in der Wohnung laufen lassen. Sonst gehen sie sich aus dem Weg...

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #40
Ok genau so werd ichs tun.. ich bin schon so gespannt obs klappt... es wäre ein traum^^

Thema:

Vergesellschaftung Teil 2

Vergesellschaftung Teil 2 - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Oben