Vergesellschaftung Teil 2

Diskutiere Vergesellschaftung Teil 2 im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich bin auch schon gespannt :) Würde mich wirklich für dich und vor allem für deine Fellnasen freuen :)
  • Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #41
Ich bin auch schon gespannt :)
Würde mich wirklich für dich und vor allem für deine Fellnasen freuen :)

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #42
so heut habe ich das Gehege fertig gemacht... rein theoretisch könnten die zwei hasis jetzt rein... am Sonntag sind sie genau 2 wochen getrennt... meinst du das ich noch ne warte warten sollte? Ich habe trotzdem schon ein wenig bammel das es doch nicht klappt und sie sich so sehr fetzen das es wieder verletztungen gibt... den beim ersten mal hatte die dame den bock so verletzt das sie sogar stück haut rausgerupft hat... haben sich echt schon heftig bekämpft... ich wünschte es wäre schon vorbei und sie würden friedlich miteinander leben:lol:

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #43
Super :)
Ich nehme an du hast Samstag und Sonntag frei? Dann würde ich auf alle fälle noch eine Woche warten und sie dann Samstag früh zusammen setzen... Du solltest ja schon ein Auge auf sie haben. Und bei der Vorgeschichte Schaden ein paar Tage mehr sicher nicht...
Ich weiß, dass die Zeit viel zu langsam vorüber geht... Aber es lohnt sich hoffentlich :)

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #44
OH man kann nich schon ende der woche sein??? Es tut mir so leid die hasenlady in der Küche zu haben. Denke immer, sie fühlt sich allein dort :(

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #45
Dafür ist sie bald für immer mit ihrem Mann zusammen :)

Donnerstag ist ja Feiertag. Da könntest du es ja theoretisch auch in Angriff nehmen... Allerdings würde ich mich vorher informieren, welcher Tierarzt Dienst hat. Samstag hat halt den Vorteil, dass die Auswahl an Tierärzte wahrscheinlich größer ist. Ich hoffe mal, dass du ihn nicht brauchst, aber ausschließen kann man es nie....

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #46
Ja ich hatte auch schon Donnerstag überlegt...:) noch eine frage. Wenn ich sie dann ins gehege setze soll ich dies erstmal ohne die käfige tun oder gleich die Käfige mit reinstellen? Sodass sie eine rückzugsmöglichkeit haben? Ich bin so aufgeregt... Ich werde mal die woche noch schauen ob ich ein neues Häuschen oder so besorge... bzw was zum spielen was beide noch nie hatten... und dann schon mit Futter rein... Weil Liebe geht durch den Magen... und alles schön reinigen...

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #47
Das habe ich mir schon gedacht :)

Ich würde einfach 2,3 Kartons reinstellen. Einfach auf zwei Seiten (wichtig, damit keine Sackgasse entsteht!) Löcher reinschneiden. Das reicht ihnen vollkommen und sie tun sich nicht weh, wenn einer dagegen läuft :)

Die Käfige würde ich erst wieder reinstellen, wenn sie sich wirklich gut verstehen und vorher ordentlich sauber machen :)

Du kannst alternativ auch zwei,drei Katzentunnel nehmen :) Es ist nur wichtig, dass keiner in die Ecke gedrängt werden kann.

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #48
Ok danke dir für den Tip ;) Noch eine letzte frage vor dem großen Tag... Man sollte sie ja nach Möglichkeit gleichzeitig reinsetzen... Aber was mache ich wenn ich das ganze allein machen muss... dann kann ich ja erst einen reinsetzen und dann den anderen... Geht das auch? Am besten erst das mädel, das is noch ne so lang da ;)

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #49
Bitte :) Wir haben mit Kartons wirklich gute Erfahrungen. Erstens ist das Verletzungsrisiko wirklich sehr gering, zweitens erfüllen sie super ihren Zweck und drittens ist den Ninis es sowieso egal :)
Es ist nur wichtig, dass du Plastikstreifen etc abziehst. Normalerweise knabbern die Ninis die Kartons an und da ist das Plastik nicht so lecker :(

Ich würde auch sie zuerst reinsetzen, da sie ja die Schüchterne ist, oder? Und dann gleich ihn holen. Sie wird die Minute damit beschäftigt sein, dass neue Gehege zu erkunden :)

Hast du schon ein Foto? :)

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #50
Ich muss heut mal noch bißchen was gesorgen.... und dann mache ich mal ein Foto ok? Naja schüchtern ist sie aber auch ganz schön zickig ;) Frauen halt;) Ok dann werde ich mal noch Kartons besorgen... am besten nehme ich welche von arbeit ;) oh man ich bin so nervös...

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #51
Ok :) Aber bei der VG nicht zuviel ins Gehege stellen. In diesem Fall ist weniger mehr :) Mehr Platz um auszuweichen, mehr Platz um davon zu laufen usw. :)

Also wir tun immer die schüchternen bzw. körperlich vielleicht unterlegenen zuerst ins Gehege. Sie wird das Gehege noch nicht als ihres sehen, wenn du ihn nach einer Minute dazu setzt und hoffentlich nicht gleich auf ihn zustürmen :)

Ich würde nur darauch achten, dass sie nicht zu sehr beschichtet und bedruckt sind, also keine Kaffeemaschinenverpackungen usw. Weil sie ja gerne daran knabbern :)

Glaube ich dir, dass du nervös bist :) Ich kenne das :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich würde Gemüse kaufen, dass viel Wasser enthält. Gurken etc. Dann reicht ein kleiner Wassernapf, wenn sie den nicht sofort finden, ist das auch nicht so schlimm. Das Gemüse und Heu würde ich einfach auf dem Boden verteilen. Keine Näpfe oder ähnliches. Die sind nur zusätzliche Verletzungsgefahr.

Und vor allem, kauf dir heute ein gutes Buch zum entspannen während der VG :D

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #52
Kann leider keine bilder hochladen. Frag mich nicht warum... Ok also weniger ist mehr... 2 bzw. 3 kartons und viel futter... Ist machbar... wie ist deine Meinung zu Körnerfutter? Mein Tierarzt meinte mal lieber weglassen und stattdessen viel heut und nassfutter...

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #53
Vielleicht sind die Bilder zu groß?

Also von handelsüblichen Trofu halte ich gar nichts... Unsere bekommen machmal Sämereien, Sonnenblumenkerne etc. Aber die wiegen ja auch zwischen 1,8 und fast 6 kg und leben das ganze Jahr über draussen. Und vor allem die Großen haben ja auch einen ganz anderen Energiebedarf...
Bei Innenhaltung und Zwergen würde ich nur Gemüse, Grünzeug, Heu und manchmal Obst füttern. Sollte einer zu dünn sein, kann man auch super mit Sämereien päppeln. Manchmal ein paar Getreidekörner tun ihnen bestimmt nichts, bekommen sie ja in der Natur auch, aber nicht in den Mengen wie in Trofu enthalten. Also wenn du ihnen mal eine Freude machen willst, kannst du ja Erbsenflocken (sehr beliebt) oder mal einen Teelöffel Haferflocken füttern. Aber nur als Leckerlie :)

Großes Lob an deinen Tierarzt :)

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #54
Und was wäre jetzt an Gemüse zu empfehlen? Sorry das ich so viel frage ;)

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #55
Sind deine Trofu gewöhnt und gar kein Gemüse?
Dann musst du langsam umstellen. Mal ein Stück Fenchel, ein Stück Möhre, ein Stück Sellerie, Karottengrün usw. Was sie gut vertragen und anfangs am besten kein Kohl. Wenn sie zB Fenchel (ist gut für den Bauch :) ) zwei Tage gut vertragen, Köttel gleich sind wie immer etc., kannst du ein Stück Karotte dazu ud, dann nach zwei Tagen Karotte und Sellerie. Immer besser kleinere Stücke und dafür öfter am Tag :)

Ab Seite 18 :)

Aber auch sonst sehr interessant :)

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #56
Also sie bekommen von mir Kartotten, Karottenkraut, Apfel, Eisbergsalat... sie bekommen schon obst und gemüse... aber könnte sein das es noch anderes gibt was ich noch nicht weis ;) Heu haben sie immer zur verfügung...

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #57
Darauf kann man bestimmt aufbauen :) Bekommen sie gar kein Trofu?
Hast du dir die Liste angesehen? Ich war damals echt erstaunt, was die alles fressen dürfen...

Heu brauchen sie auch immer. Und grundsätzlich gilt, je weniger sie satt werden, sprich sie müssen oft und viel fressen, umso besser ist es :) Vor allem die Zähne werden dadurch abgenutzt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sorry das ich so viel frage ;)

Brauchst dich nicht entschuldigen :) Dafür ist dieses Forum da :) Und ich habe auch viel hier gelernt...

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #58
Doch sie bekommen TroFu.. ich dachte früher immer das es gut ist und auch gut für die zähne bis mir mein Tierarzt meinte ich soll es ganz weglassen... Wichtig sei halt Heu und Obst und Gemüse.
Ja habe es mir mal bissl durchgelesen. Wirklich sehr interessant. Aber ich merke ja wenn sie Möhre oder Salat fressen das es ihnen schmeckt und sie es auch sofort auffressen:)

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #59
Ganz weglassen ist ein guter Rat :)

Grundsätzlich soll man Gemüse füttern. Obst nur als Leckerlie, weil es zuviel Zucker enthält...

• Vergesellschaftung Teil 2 Beitrag #60
Ok wieder was gelernt ;) war eine gute entscheidung mich hier mal anzumelden ^^

Thema:

Vergesellschaftung Teil 2

Vergesellschaftung Teil 2 - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Oben