Bitte um tips

Diskutiere Bitte um tips im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris! Ich habe mich in die Main Coon verliebt, und hätte ein paar Fragen! Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt! 1. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bitte um tips Beitrag #1
S

shine23

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris!

Ich habe mich in die Main Coon verliebt, und hätte ein paar Fragen! Ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt!

1. Ich habe eine 60 qm Wohnung also Wohnküche mit 30qm und Schlafzimmer nochmals 30 qm inkl. Bad! Ist die Wohnung zu klein für 2 Coonies? Ich weis das man die 3. Dimension nutzen soll! Also meine Wohnwand hat 2 Etagen ich könnte einen Kratzbürste so stellen das sie auf den Kleiderschrank könnten! Natürlich kommt noch Spielzeug etc. Dazu! Sie hätten auch 4 große Fensterbänke um sich die Umgebung anzusehen ( habe leider keinen Balkon):angel:! Wäre dies Vertretbar?

2. Brauchen Coonies spezielles Futter? Und vor allem brauchen diese mehr da diese ja eine stattliche Größe erreichen?

3. Haaren sie viel? Also nicht falsch verstehen hatte vorher auch einen Kater und der haarte extrem und ich trage viel schwarz :lol:! Brauchen sie eine spezielle Fellpflege?

4. Da ich als Krankenschwester arbeite bin ich schon mal 13 Stunden weg das wären maximal vier Tage in der Woche und dann bin ich wieder ein paar Tage zu Hause ( wobei sie maximal 9 davon alleine wären weil mein Freund kommt schon früher daheim) ist das überhaupt ok?

5. Wie erkenne ich seriöse Züchter?

6. Muss in der Haltung etwas spezielles beachtet werden?

Tut mir leid für die blöden/ vielen Fragen aber ich hatte noch nie eine Rasse Katze!

Vlt. Kenntlich ja jemand mit dieser Rasse au!

Lg

• Bitte um tips

Anzeige

• Bitte um tips Beitrag #2
1. Ich habe eine 60 qm Wohnung also Wohnküche mit 30qm und Schlafzimmer nochmals 30 qm inkl. Bad! Ist die Wohnung zu klein für 2 Coonies? Ich weis das man die 3. Dimension nutzen soll! Also meine Wohnwand hat 2 Etagen ich könnte einen Kratzbürste so stellen das sie auf den Kleiderschrank könnten! Natürlich kommt noch Spielzeug etc. Dazu! Sie hätten auch 4 große Fensterbänke um sich die Umgebung anzusehen ( habe leider keinen Balkon):angel:! Wäre dies Vertretbar?
Also wenn alles katzengerecht eingerichtet ist, halte ich es scon für vertretbar.

2. Brauchen Coonies spezielles Futter? Und vor allem brauchen diese mehr da diese ja eine stattliche Größe erreichen?
Ne spezielles Futter brauchen sie nciht, solltest halt schaun, dass das Futter hochwertig ist, dafür einfach mal den Ernährungsteil durchforsten.

3. Haaren sie viel? Also nicht falsch verstehen hatte vorher auch einen Kater und der haarte extrem und ich trage viel schwarz :lol:! Brauchen sie eine spezielle Fellpflege?
Da gibt es bestimmt Kandidaten die viel haaren und andere die nciht so viel haaren- wie bei allen Katzen. Regelmägig bürsten würd cih wohl auf jeden Fall...evtl kann man noch was zusätzlich fürs Fell geben, ob das nötig ist weiß ich nciht...

4. Da ich als Krankenschwester arbeite bin ich schon mal 13 Stunden weg das wären maximal vier Tage in der Woche und dann bin ich wieder ein paar Tage zu Hause ( wobei sie maximal 9 davon alleine wären weil mein Freund kommt schon früher daheim) ist das überhaupt ok?
Wenn die Katzen zu zweit sind, kommen sie auf jeden Fall damit klar...

5. Wie erkenne ich seriöse Züchter?
Einige Merkmale sind: - Kitten bleiben bis min. 12 Wochen bei der Mama
- Eltern und Kitten werden auf Erbkrankheiten untersucht (keine ahnung welche das bei Coonies sind)
- Kitten werden geimpft und entwurmt abgegeben
- Muttertier hat nicht so oft Junge (nur ca alle 2 Jahre)
- er wird dich genau beäugen uund auch Fragen stellen, weil es ihm wichtig ist, wo die Kleinen hinkommen...
- er wird für alle Fragen von dir offen sein und sich Zeit nehmen, dir alles zu beantworten, auch nach der Vermittlung.
die anderen können dir bestimmt noch mehr dazu sagen

6. Muss in der Haltung etwas spezielles beachtet werden?
Ja, du musst ganz viele Fotos machen und ins Forum stellen :mrgreen:

So das sind nur mal die Sachen die ich so weiß, aber die Coonie-Besitzer können dir da bestimmt noch mehr dazu sagen (und auch ob ich vielleicht irgendwo Mist verzapft hab ;))

• Bitte um tips Beitrag #3
Off-Topic
Im Januar hatte die Wohnung noch 2 qm weniger ;) Da hat die TE ein ähnliches Thema aufgemacht, nur das es damals nicht direkt um Coonies ging

• Bitte um tips Beitrag #4
Off-Topic
Im Januar hatte die Wohnung noch 2 qm weniger ;) Da hat die TE ein ähnliches Thema aufgemacht, nur das es damals nicht direkt um Coonies ging
Die 2 qm sind da wohl zu vernachlässigen, aber die Einstellung vom Freund bzgl. Katzen im Schlafzimmer wäre interessant :eusa_think:. Das halbier ja dann die Fläche, wenn sie dort nicht reindürfen.

Zu Coonies speziell:
- Regelmäßige Fellpflege ist etwas, auf das du dich einstellen musst. Einige Coonies verfilzen extrem schnell und nicht jede Katze steht aufs Bürsten. Bei meinem Sky muss ich regelmäßig richtige Filzplatten rausschneiden im Fellwechsel. Dass sie unbedingt mehr haaren würde ich nicht behaupten, aber die Haare sind halt länger.
- Züchter: ein seriöser Züchter gibt nicht vor der 12. Woche ab, oft sogar erst ab der 14.- 16. Woche. Am Preis kannst du auch einiges erkennen: alles unter 500 € pro Katze würde ich direkt wieder vergessen. Um die 600 bis 650 € sollte man einkalkulieren (zumindest hier in der Gegend). Bei einem seriösen Züchter werden dir alle Fragen beantwortet und du darfst selbstverständlich bei ihm die Jungtiere sowie die Elterntiere, soweit sie dort leben, besuchen. In Einzelhaltung wird nicht abgegeben, oftmals auch nicht in ungesicherten Freigang.
- Erbkrankheiten bei Coonies wären HCM und PKD, das solltest du auf jeden Fall abfragen. HCM (hyperthrophe Kardiomyopathie) ist eine Herzmuskelerkrankung. Zuchttiere werden normalerweise mindestens jährlich geschallt. Es gibt auch einen Gen-Test, der mir persönlich allerdings nicht ausreichen würde, da er sehr umstritten ist. PKD (Polycystic Kidney Desease) ist eine vererbbare Nierenerkrankung, die ebenfalls per Schall zu diagnostizieren ist.

• Bitte um tips Beitrag #5
Off-Topic
Die 2 qm sind da wohl zu vernachlässigen, aber die Einstellung vom Freund bzgl. Katzen im Schlafzimmer wäre interessant :eusa_think:. Das halbier ja dann die Fläche, wenn sie dort nicht reindürfen.

Hab ich was verpasst? da stand doch garn nix von nem Freund oder?

• Bitte um tips Beitrag #6
Haha erwischt :D! Keine Sorge das Schlafzimmer wird eine Katzenzone ! Bevor ihr mich an den Pranger stellt ob er das will! JA denn er hat ein Foto von den Coonies gesehen und fand die toll (kaum zu Glauben aber wahr :lol:)! Bei den 58 qm war das Klo nicht dabei was so ca. 2,5 qm sind! Sorry aber wollte nur ein paar Fragen zur Rasse haben, hatte noch nie eine Rasse Katze!

Lg

• Bitte um tips Beitrag #7
Haha erwischt :D! Keine Sorge das Schlafzimmer wird eine Katzenzone ! Bevor ihr mich an den Pranger stellt ob er das will! JA denn er hat ein Foto von den Coonies gesehen und fand die toll (kaum zu Glauben aber wahr :lol:)! Bei den 58 qm war das Klo nicht dabei was so ca. 2,5 qm sind! Sorry aber wollte nur ein paar Fragen zur Rasse haben, hatte noch nie eine Rasse Katze!
Ist doch kein Problem, ein paar Infos hast du ja auch schon bekommen ;). Ich finde es bloß wichtig, dass immer ALLE Familienmitglieder hinter der Anschaffung eines Tieres stehen.

Wegen der Coonies ist mir noch eine Sache eingefallen: Kratzbäume. Mit einem handelsüblichen Kratzbaum, bei dem die Säulen einen Durchmesser von 8 oder 9 cm haben, wirst du nicht lange Freude haben. Ich habe da etwas höhere Beträge investiert, dafür halten die Bäume aber auch und ich muss nicht 3 Mal im Jahr einen ersetzen, weil wieder alles in Fetzen hängt oder gebrochen ist. Coonies sind halt sowieso schwerer und sie klettern auch anders, die Belastung für einen Kratzbaum ist da schon eine andere Nummer.

• Bitte um tips Beitrag #8
Es müssen auf jeden Fall zwei Katzen sein, dessen bist du dir hoffentlich bewußt.

Bei den Coonies, gibt es leider inzwischen viele Schwarzvermehrer und unseriöse Züchter, darunter hat die Gesundheit der Katzen gelitten, es ist inzwischen recht schwierig geworden seriöse Züchter zu finden. Sie sind öfters erblich vorbelastet und du musst darauf achten, dass die Elterntiere nicht nur auf HCM und PKD sondern auch auf HD getestet worden sind. Kannst auch Wikipedia nachlesen, was bei der Maine Coon so vorkommt:

• Bitte um tips Beitrag #9
Danke für die tips! ja klar ich würde auch nur 2 nehmen! Danke für den hinweis!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bitte um tips

Bitte um tips - Ähnliche Themen

Bitte um tips: Hallo liebe Foris :angel:! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Ich habe mich in die Rasse Main coon verliebt und möchte mir diesen Traum...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Passt ein Hund in meinen Lebensstil?: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen hören möchte ob ein Hund in meinem Lebensstil passt oder nicht. Ich bin 27...
Bitte um Tips: Schönen guten morgen, Ich hätte ein paar fragen, und ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt! Ich überlege ob ich mir wieder 2 kittis in die...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben