Hi, also ich würde sagen, er hat einfach keine Lust zu arbeiten und versucht euch einzuschüchtern.. Das hab ich auch schon bei ein paar Pferden erlebt. Da hilft nur Konsequenz! Eigentlich bin ich nicht für die Methoden mit Peitsche usw., aber in einigen Fällen- wie z.B. diesem- tut das Not. Ich denke, es ist ja auch gefährlich für euch! Zunächst denke ich, dass ihr euch Respekt erarbeiten müsst.
Die einfachsten Übungen sind:
Du nimmst das Pferd am Strick und gehst los. Änderst die Richtungen immer wieder. Dann bleibst du abrupt stehen und untermalst das Ganze, indem du mit beiden Ellenbogen nach hinten zuckst (mir fällt gerad keine andere Erklärung dafür ein), quasi, als ob du jemandem mit den angewinkelten Armen nach hinten eine verpassen möchtest. Bleibt das Pferd stehen, loben!!! Geht er an dir vorbei, schickst du ihn vehement rückwärts!!!
Die Vorübung zu der Übung ist, dass das Pferd wieder am Strick ist und dort stehen bleiben muss, wo DU es hin stellst. Das heißt bleibt er stehen, wird er gelobt. Dabei stehst du ca. 1-1 1/2 Meter von ihm entfernt. Kommt er auf dich zu, schüttelst du leicht am Strick und sagst "nein". Reagiert er darauf, schickst du ihn wieder auf seinen Ausgangspunkt rückwärts zurück und lobst ihn. Reagiert er nciht und kommt weiter auf dich zu, erhöhst du das Schütteln am Strick in kreisenden, immer schneller werdenden Bewegungen.. Die meisten Pferde wollen weg von dem Geschüttel, also wird er höchst wahrscheinlich rückwärts gehen. Dann sofort aufhören und loben. Das Ganze machst du, bis er kapiert hat, dass er stehen bleiben soll, bis du ein anderes Kommando gibst!
Dann gehts wieder ans Longieren. Macht er da trotz der Vorübungen noch Faxen, würd ich mal wirklich mit der Peitsche vehement auf ihn zugehen und lass dich nicht einschüchtern. Wenn das nichts nützt, auch mal in seine Richtung hauen (aber ihn bitte nicht treffen!!!!!) und immer das Kommando "vorwärts" geben, auch ruhig in einem auffordernden Ton, bloß nicht mit heller "Pipsstimme". Auch ruhig mehrere Male kurz hintereinander, bis er s kapiert. Wenn er auch nur kurz los läuft an der Longe, sofort mit einem "brav" loben, aber mit ruhiger, tiefer Stimme.
Wichtig ist, ihn zu treiben, bevor er die Möglichkeit hat sich zu euch zu drehen und zu steigen. Also das Pferd immer genau beobachten und versuchen zu erkennen, wann er wieder diesen Blödsinn vor hat. DU bist der Chef und das musst du ihm deutlich machen.. Bei einem ranghöheren Pferd würde er sich sowas auch niemals raus nehmen, also bei dir auch nicht, denn du solltest ranghöher sein und ihm bei seiner Entscheidungsfindung (im optimalen Fall dir zu folgen) helfen.
Hoffe du kannst damit was anfangen!!!