HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise?

Diskutiere HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich wohne im wald und habe so eben beim spazieren gehen mit meinem hund ein kücken auf der straße gefunden. ein bekannter meinte es wäre...
  • HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? Beitrag #1
F

Fred 0815

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich wohne im wald und habe so eben beim spazieren gehen mit meinem hund ein kücken auf der straße gefunden.
ein bekannter meinte es wäre ein kohlmeisenkücken. ich hänge noch ein bild an, um den vogel zu identifizieren.
ich brache nun eure hilfe um das tier zu aufzuzeihen, da ich keine ahnung von wildvögeln habe.

danke grüße Fred

• HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? Beitrag #2
Hallo,

Ich bin jetzt nicht der Kükenexperte, aber ich weiß dass ein Jungvogel, besonders in der Anfangszeit, sehr oft Nahrung braucht.
Ich glaub diese Seite könnte dir weiterhelfen:

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber wenn der Vogel noch sehr jung ist, stehen die Chancen nicht gut, dass er dich Nacht übersteht.
Viel Glück trotzdem!

Lg Honey

• HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? Beitrag #3
danke für den link.
hiermal die bilder (sorry handykamera)
1d315bc7.l.jpg38d8988a.l.jpg933c82b2.l.jpg179019e6.l.jpg87113683.l.jpgb2850004.l.jpgfa5a8a64.l.jpg

• HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? Beitrag #4
Hallo

Die Bilder sind leider qualitativ recht schlecht (kein Vorwurf, nur eine Feststellung. :lol:), ich würde aber Meise ausschliessen und auf irgendwas Finkenartiges tippen. Spontan: Buchfink.

Er sieht für mich auch schon aus wie ein Aestling, das sind die Vögel, die zu alt sind, um im Nest zu sitzen aber noch zu jung um schon fliegen zu können. Die werden aber von den Eltern auch ausserhalb des Nestes betreut und gefüttert. Demnach würde ich den (halt morgen früh, aber möglichst sehr früh!) wieder an den Fundort zurücksetzen. Hats dort eine Hecke oder sowas, ein bisschen Gestüpf, wo er sich verstecken kann. Dann wäre dies ein guter Ort, ihn rauszusetzen. Es macht auch nichts, dass Du ihn angefasst hast, die Eltern nehmen ihn wieder an.
Behalte ihn über Nacht in einer kleinen Kartonschachtel, etwas auspolstern. Futter und Wasser wird er wohl noch nicht selbständig nehmen, also würde ich nichts geben.

• HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? Beitrag #5
Das hört sich doch schonmal gut an.
sry für die schlechten bilder. ist ja auch schon dunkel.
angefasst hab ich ihn nicht. dachte mir schon, dass das probleme mit den eltern geben kann.
ich hab ihn noch draußen in dem weisen blumentopf an der stelle, an dem ich ihn gefunden hab.
Dann hol ich ihn besser rein, wenn das dort zu gefährlich ist. bei mir im wald gibt es füchse und katzen...
muss ich mir wohl morgen früh den wecker stellen...

ich hab mit einem fernglas den vogel eine zeit lang beobachtet, doch da kam kein anderer um ihn zu füttern.
ich setz ihn dann morgen früh aus, ich seh nur das problem, dass ich ihn auf der straße gefunden habe und wenn ich ihn ins gestrüpp packe er auf die straße läuft.

danke erstmal so weit für eure hilfe.

• HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? Beitrag #6
Das ist ein Buchfinkchen, dem es sichtlich schlecht geht, vielleicht ist er mit einem Auto kollidiert, oder eine Katze hatte in im Maul.
Wenn er morgen noch lebt, dann beobachte sein Verhalten und Aussehen: gesträubtes Gefieder? Hängende Flügel, verdrehter Kopf? Augen geschlossen?

So einen Vogel kann man dann nicht wieder raussetzen. Der benötigt dann medizinische Versorgung und fachkundige Hilfe. Heute Nacht sollte er in einem geschlossenen Karton übernachten, nicht im Blumentopf. Nix füttern.

• HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? Beitrag #7
oh, du meinst es ghet im schlecht?
ich habe ihn mit rein genommen. die nacht verbringt er in einem mit küchenpapier ausgekleidetem schuhkarton. ein schälchen mit wasser hab ich auch mit reingestellt, auch wenn er warscheinlich nichts davon trinken wird.

ich schau morgen früh wie es ihm geht und schreibe es denn hier in den thread. dann muss ich mich wohl entscheiden, ob ich ihn zurück setzten soll oder zum tierartzt bringen muss. haben tierärtzte auch am sonntag "sprechstunde"? und futter kaufen geht dann auch nicht...

gruß Fred, der sich etwas überfordert sieht

• HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? Beitrag #8
Nicht, dass er im Wasser noch ertrinkt. Ich gebe dir eine Tel, da kannst Du morgen anrufen. Ist im 37 Postleitzahlgebiet, wie Einbeck. Kommt per PN. Tierärzte sind leider oft mit Wildvögeln ebenfalls überfordert:052:

• HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? Beitrag #9
ok, dann habe ich, abgesehen von der Artenbestimmung, absolut daneben getippt. :roll: Anhand der Bildqualität konnte ich aber nicht so definitiv erkennen, dass es dem schlecht geht, tut mir leid. Da haben andere wohl den bessern Blick oder die bessere Bildschirmauflösung als ich. :shock:

Gut, dann mach es, wie klumpki gesagt hat. Ich hoffe einfach, dass Du einen Tierarzt findest, der an einem Sonntag als Notfall einen kleinen Buchfink "medizinisch versorgt". Vielleicht hat Dir klumpki auch gerade eine entsprechende Adresse... :eusa_shhh:
meines Wissen ist es sehr schwer, fachkundige Tierärzte zu finden, die auch noch bereit sind, so ein kleines Wildvögelchen aufzunehmen... Schon gar nicht an einem Sonntag. Könnte mir jetzt bereits vorstellen, dass der Tierarzt sagen wird: "setzen sie ihn wieder raus. Die Natur regelt das schon. Dies ist ein Wildtier, die behandeln wir nicht." Ich drücke die Daumen, dass es nicht so ein wird!

Sollte ihn allerdings tatsächlich (mitten im Wald?! Was haben Katzen dort verloren?) eine Katze erwischt haben, bräuchte er wohl dringendst ein Antibiotikum, ob es dann noch viel bewirkt, wenn er das erst Morgen erhält, kann ich auch nicht sagen. Und dann war er so lange von den Eltern weg und hatte zwischenzeitlich kein Futter, dass ich mich ernsthaft frage, wieviel Chancen er dann noch hat. :eusa_think:

• HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? Beitrag #10
vielen dank für die telnr.
werde ich mich morgen melden, mal schauen wie es weiter geht.
der vogel hat mittlerweile auch in den schuhkarton gemacht.
sieht schon nach vogelmist aus also, so weißlich.

ich hoffe er hält durch

• HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? Beitrag #11
gut, wenn der Kot nicht grünlich ist, ist das schon mal kein so schlechtes Zeichen. Kranke Vögel, die an einem Infekt rumachen, haben oft grünlichen Kot.

• HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? Beitrag #12
na, was ging hier weiter? War jemand auf der angegebenen Nummer von klumpki zu erreichen, was ging nun mit dem Vogel? Musste er tierärztlich versorgt werden, wurde ein Tierarzt gefunden, der das macht und wie geht es dem Tierchen jetzt? :eusa_think:

• HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? Beitrag #13
ich habe den vogel fürh morgens, als er begann zu zwitschern nach draußen gesetzt.
ich habe ihn aus der entfernung noch etwas beobachtet und so wie ich es sehen konnte, wurde er von seinen vogel eltern oder anderen vögeln versorgt.
denke dem vogel geht es gut, als ich später nochmal geschaut habe war er verschwunden.

• HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? Beitrag #14
Wo hast du ihn hingesetzt?

• HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? Beitrag #15
ich habe den vogel fürh morgens, als er begann zu zwitschern nach draußen gesetzt.
ich habe ihn aus der entfernung noch etwas beobachtet und so wie ich es sehen konnte, wurde er von seinen vogel eltern oder anderen vögeln versorgt.
denke dem vogel geht es gut, als ich später nochmal geschaut habe war er verschwunden.

Aha, also doch... Dann hattest Du also den Eindruck, er war doch gesund?

Hast Du ihn am Fundort ausgesetzt? (auf das wolltest Du hinaus, Urizen, oder? ;))

• HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? Beitrag #16
ja, ich hab ihn am fundort ausgesetzt.
auf mich hat er qiucklebendig gewirkt, als ich ihn ausgesetzt hab.

gruß fred

• HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? Beitrag #17
Dann hoffen wir das Beste für den Kleinen.

Gruß

Urizen

• HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? Beitrag #18
ok, meiner Meinung nach hast Du das sehr gut gemacht, hatte ich ja zu Beginn schon so empfohlen. Vorallem wenn Du ja auch sagst, dass er auf Dich fit wirkte (sowas anhand von Bildern im Internet zu beurteilen, wo man den Vogel ja nicht live erlebt, finde ich sehr schwierig) und dass seine Eltern gekommen sind. So soll es sein. ;)
Hoffen wir nun, dass der kleine durchkommt!

Thema:

HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise?

HIFLE! Kücken gefunden, kohlmeise? - Ähnliche Themen

Ästling oder Nestling gefunden und dringende Fragen: Hallo Leute, ich habe mich heute angemeldet, da ich sehr verunsichert bin über meinen Vogelfund. Gestern habe ich im Garten auf dem Betonweg...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Eichenprozessionsspinner - Gefahr für (unter anderem) Hunde: Hallo Forum! Ich habe eben beim Stöbern im Internet einen Bericht gesehen, der die Warnung vor einer gefährlichen Raupe, der...
Oben