Weiße Schäferhunde

Diskutiere Weiße Schäferhunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ein Thread über den Weißen Schweizer Schäferhund. Das gefällt mir richtig gut, denn ich habe mich auch in die Rasse verliebt und bin schon auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Weiße Schäferhunde Beitrag #21
Ein Thread über den Weißen Schweizer Schäferhund. Das gefällt mir richtig gut, denn ich habe mich auch in die Rasse verliebt und bin schon auf der Suche nach einem Züchter. D.h. wir hatten sogar schon einen Welpen in Ausicht, aber dann waren wir doch nicht weit genug vorne auf der Warteliste. Nun soll er also im Herbst kommen.

Ich habe mir das Buch von Gaby und Peter von Döllen, Weiße Schweizer Schäferhunde, Cadmos Verlag bei Ama.on bestellt. Die Aufmachung und die Fotos sind wunderbar, ob der Inhalt mithalten kann, kann ich aber noch nicht beurteilen, da ich es noch nicht geschafft habe es zu lesen. Die Beurteilungen bei Ama.on waren aber gut. Das ist aber jetzt auf jeden Fall ein Anreiz das Buch nun zu lesen. :D

Diese Anhänglichkeit scheint ja wirklich recht verbreitet unter den WSS zu sein, denn das ist immer einer der ersten Punkte die ich zu hören bekomme. Gesehen habe ich kürzlich zwei WSS. Die beiden waren auf dem Hundeplatz und warteten im Auto, einer von ihnen ganz lieb und geduldig, der andere dagegen tobte als ich dem Auto zu nahe kam. Der Trainer meinte auch die beiden wären ganz schön unterschiedlich.
Im Hundeauslaufgebiet sprach ich auch kürzlich eine Frau mit einem WSS an. Übrigens war das auch ein Exemplar zum Verlieben. Sie meinte man muss immer dran bleiben und den Hund gut sozialisieren. Das Wichtigste ist der Kontakt zu anderen Hunden und Menschen meinte sie. Ansonsten war sie sehr zufrieden mit der Rasse und es war schon ihr zweiter WSS.
Die Züchterin die ich mir ausgesucht habe, züchtet auf jeden Fall lebhafte, aufgeweckte Hunde. Sie meint es gibt auch Züchter, die absichtlich möglichst ruhige "Schlaftabletten" züchten. Mal sehen, ob es ein Hund von dieser Züchterin wird, denn Colmar ist ja schon das ganze Gegenteil einer Schlaftablette.

Ich bin schon gespannt, ob noch mehr Erfahrungen mit dem WSS kommen und ob sich diese dann ähneln oder ob es auch welche mit ganz anderen Charakterzügen gibt.

• Weiße Schäferhunde Beitrag #22
Das Buch hab ich mir auch grade bei Ama*on auf die Einkaufsliste gesetzt ^^

• Weiße Schäferhunde Beitrag #23
Ich hatte bis vor 4 Jahren einen Weißen Schäferhund-Collie Mix.
Die Mutter war ein reinrassiger Collie und der Vater ein reinrassiger WS mit Papieren.
Desen Vater hatten auch schon einige Preise im Schutzdienst und arbeitet als Wachhund.
Bei meinem Rüden setzte sich der weiße Schäferhund und der Charakter seines Vaters
und desen Linie stark durch.
In einigen Sachen verstehe ich Foos gut mit seinen Aussagen.
Mein Balou war immer ein sehr dominater Rüde und wollte auch immer genau wissen
wer Chef war.
2 Jahre Hundeplatz und Schutzdienst machten ihn zu einem super Wachhund.
Allerdings durfte ich nie die Führung bei ihm aus der Hand legen.
Ausserdem hatte eine Bekannte eine rassereinen WS und der war genau das Gegenteil.
Dessen Schwanz war öfter vorne bei den Schnauze als da wo er hin gehört.
Wenn man bei denen klingelte,war der Hund weg unter der Eckbank.
Sensibel ohne Ende und Angst vor allem.
Denke auch bei der Rasse kommt es auf die Zucht an.
Was ich aber schon öfter gehört habe und auch aus eigener Erfahrung weiß ist,
daß er Magen-Darm empfindlich ist bei der Ernährung.
Zudem wurde mir gesagt,daß es öfter bei den WS Probleme mit der Bauchspeicheldrüse
gibt,woran mein Balou auch mit knapp 10 Jahren starb.
Ob das stimmt,kann ich nicht sagen.

• Weiße Schäferhunde Beitrag #25
Hallöchen,

Ich hoffe, ich bin hier richtig, auch wenn das Thema schon älter ist.

Ich würde mir gerne einen weißen Schäferhund zulegen. Vor ca. zwei Jahren habe ich mich in diese wunderschöne Rasse verliebt :mrgreen:
Daher bitte ich um eure Meinungen, ob er zu mir passen würde.

Zu mir:
Anfang nächsten Jahres werde ich mit meinem Freund in ein Haus ziehen, ca. 80qm groß und Verwandte wohnen im Haus nebenan. Ein großer Hof und ein Garten sind auch dabei. Zum Feld und Wald sind es ca. 2 Minuten. Mein Freund hat einen kleinen Mischling, der super lieb ist und sich so ziemlich mit jedem Hund verträgt. Da ich ja, wie oben geschrieben, von der Rasse fasziniert bin, möchte ich mir nächstes Jahr (vll im Sommer) gerne einen Weißen ins Haus holen. Vermieter schon angefragt, kein Problem.
Ich befinde mich derzeit in Ausbildung, fange morgens um 7 an zu arbeiten und komme so gegen 16 Uhr heim (spätestens). Mein Freund hat Schichtarbeit und würde somit an manchen Tagen genau dann zur Arbeit gehen, wann ich nach Hause komme - also wären die Hunde vll. 1 Stunde alleine. Und an den Tagen wo wir gleichzeitig arbeiten, wären da noch meine Verwandten. Sie sind tierlieb und würden in der Zeit dann nach den Hunden schauen (Rentner). Sprich, sie lassen sie in den Garten und gehen auch mit ihnen spazieren.
Nach der Arbeit und am Wochenende wäre natürlich viel Zeit für beide Hunde. Ich habe auch kein Problem damit, morgens früher aufzustehen und noch Gassi zu gehen. Mein Freund und ich gehen mit seinem Hund oft auch ein paar Stunden weg (da wir in einer Gegend mit viel Wald und auch alten Burgen, Gemäuern, etc. wohnen, sind wir dort gerne unterwegs. Außerdem gehen wir auch gerne cachen;).

Für Tipps mit Kopfarbeit wäre ich natürlich auch dankbar :) Suchaufgaben würden mir z.B. super gefallen.

Ich hoffe, ihr könnt mir eine gute Einschätzung geben. Ich möchte auf keinen Fall einen Hund holen, wenn er sich bei mir nicht wohlfühlt.

Liebe Grüße :D

• Weiße Schäferhunde Beitrag #26
Huhu

meine freundin hat auch eine weißen schäferhund er heißt ursus tyson white paradise den schatz kann man auch googlen.
Er ist sehr ruhig und anhänglich,aber eine rasse für mich wäre das nicht :p

Torpedia,ja ein weißer schäferhund könnte passen

• Weiße Schäferhunde Beitrag #27
Der ist aber ein hübscher :angel: danke für deine rasche Antwort!

• Weiße Schäferhunde Beitrag #28
Grüß dich,

Ich finde es völlig in Ordnung und denke, das ein Weißer durchaus zu euch passt. Vor allem mit Suchspielen wird er bei euch wohl sehr glücklich werden.
Bei Langeweile "ticken" sie nicht so aus, sondern werden beinahe depressiv und man sieht es ihnen richtig an, das sie nicht glücklich sind. Es sind weiße Schatten, über die man sehr oft auch einfach mal drüber fällt, wenn man sich umdreht und sie hinter einem stehen *lach*.

• Weiße Schäferhunde Beitrag #30
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :) ein paar Seiten von Akos' Thread habe ich mir sogar schon vorhin durchgelesen :mrgreen:

Eine direkte Frage an dich, Foss: wie lange ist deiner denn allein am Tag? Bzw. was wäre das Maximum?

Lg

• Weiße Schäferhunde Beitrag #31
Akos ist eigentlich überall dabei, angefangen von der Arbeit, übers Einkaufen - gerade mal wenn es zum Arzt oder andere Einrichtungen geht, wo Hunde nicht Willkommen sind. Alleinebleiben kann er im Fall der Fälle bis zu 10 Stunden.
Er braucht dann jedoch auch locker seine 2-4 Stunden Sport am Tag, also wirklich Vollgas Radfahren und co.

Ich bin halt der Meinung, das man einen Hund sicherlich 8h alleine lassen kann, um der Arbeitswelt nachzugehen :)

• Weiße Schäferhunde Beitrag #32
Das klingt super :D wenn der Umzug dann einigermaßen durch ist, werde ich mich mal in 1-2 Monaten genauer nach einem passenden umschauen...:) da freu ich mich jetzt schon :mrgreen:

• Weiße Schäferhunde Beitrag #33
Ich habe seit einigen Wochen auch einen Weissen der nun schon 4 Monate ist. der war am Anfang auch etwas sensibel und ängstlich und nun das Gegenteil. war mit ihm zur Hundeschule und da war er ein echter Rüpel der nicht mit den "Kleinen" toben durfte sondern schon mit den 7-8 Monate alten. aber von wegen Angst. Mein Wotan war ein richtiger Draufgänger, der dann nattürlich auch mal in seine Schranken gewiesen wurde. Wer solch einen Hund sucht : Bei mir in der Nähe ist eine Züchterin die noch 2 bildhübsche Hündinnen hat ( sind 6 Monate)

• Weiße Schäferhunde Beitrag #34
Vielen Dank für eure schnellen Antworten :) ein paar Seiten von Akos' Thread habe ich mir sogar schon vorhin durchgelesen :mrgreen:

Eine direkte Frage an dich, Foss: wie lange ist deiner denn allein am Tag? Bzw. was wäre das Maximum?

Lg

Als Weiße Schäfimama kann ich auch antworten ;)
Also unser Nanuq ist super und lernt schnell. Er kann bis zu 12 Stunden problemlos allein sein (hatte ich bisher nur einmal, bei einem Notfall)
. Er hält auch super lange ein und fordert nicht konsequent seine Spaziergänge ein. Er ist ein sehr flexibler Partner und immer an meiner Seite (mit immer meine ich tatsächlich 24 Stunden!).
Ich nehme ihn mit zur Arbeit, mache mit ihm zusätzlich Altenbesuche. Er ist nicht ausgebildet, sondern einfach von seinem Wesen her so toll. Das erlebe ich sehr oft bei dieser Rasse und bin davon auch wirklich angetan :)

• Weiße Schäferhunde Beitrag #35
sondern einfach von seinem Wesen her so toll. Das erlebe ich sehr oft bei dieser Rasse und bin davon auch wirklich angetan :)

Kann ich nur bestätigen. In unserer Familie gab es auch mal so ein Schaf, der sich lieber die Pfote abbeißen würde als schon böse zu gucken. So viele Erfahrungswerte habe ich nicht, aber die weißen Schäfis habe ich als sehr sanftmütige Hunde kennengelernt, mit einer unglaublichen Intelligenz und Feinfühligkeit (was aber nicht ausschließt, dass sie es faustdick hinter den Ohren haben!). Den könnten sich meine Rüpel ruhig mal als Vorbild nehmen :D

• Weiße Schäferhunde Beitrag #36
Danke für deine Antwort Winchester :D

Desto mehr ihr sagt, desto mehr freue ich mich. Klingt ja alles super positiv :041:

• Weiße Schäferhunde Beitrag #37
Hier mal unser Weisser

• Weiße Schäferhunde Beitrag #38
Oh nein wie süß :) und Langstock :060: *klau* :040:

• Weiße Schäferhunde Beitrag #39
Hihihi, diese Ohren ;)

• Weiße Schäferhunde Beitrag #40
Eine gute Bekannte von mir züchtet die weißen Schäferhunde sogar.
Inzwischen hat sie 4 von den weißen Traumhunden und alle 4 unterscheiden sich auch Charakterlich ganz gut, obwohl sie ja sogar teilweise verwandt sind und die selben Besitzer haben.

Ihre ersten beiden sind relativ ruhig und genügsam und unkompliziert.
Wenn sie zusammen unterwegs sind, taucht nur leider eine kleine Rudeldynamik bei Begegnungen mit anderen Hunden auf und die Hunde machen Theater.

Na ja - aber ansonsten sind ihre beiden älteren durchaus unkomplizierte 'Familienhunde'.

Aus dem Wurf vor 3-4 Jahren behilt sie dann eine Hündin, die sich nicht so einfach zufrieden gab und gefordert werden will, wo sie nur kann.
Neben Unterordnung wird also noch Dogdance, etc. gemacht, wo die Hündin mit Begeisterung dabei ist.
(Was mich bei der Hündin dann manchmal 'nervt' sind ihre ständigen jaulend-jammernden Töne, wenn es denn ihrer Meinung nach nicht schnell genug geht. Also allgemein ist diese Hündin auch sehr kommunikativ.)

Tja... Und letztere hat nun im Sommer Welpen bekommen gehabt. Ich sag euch: Das waren vielleicht süße 'Eisbären'. <3 Da kann man sich wirklich nur verlieben!

Eine Hündin aus dem Wurf wurde auch behalten und geht vom Schlag eher in die Richtung der 'fordernden' Mutter und nicht nach der 'ruhigen Oma, bzw. Tante'.

Zum bedauern meiner Bekannten, wird mit den wenigsten ihrer 'abgegebenen' Hunde gearbeitet und die meisten gehen davon aus, dass die weißen Schäferhunde (wie ja auch Labradore & Co.) von Geburt an erzogene 'Familienhunde' sind.

Was die Fellpflege betrifft, sind zumindest ihre 4 bisher von sich aus sehr sauber und meiden Schlammpfützen.
Ansonsten ist das Fell nicht weniger zeitaufwendig als bei anderen 'langhaarigen' Schäferhunden. ;D

--

Und dann sah ich letzte Woche (auch in einer Tierklinik) einen stattlichen weißen Schäferhund-Rüden und war total beeindruckt.
Ich meine - ich kenne ja die Hündinnen dieser Rasse schon, aber dieser Rüde war nun noch ein gutes Stück größer und auch sein Kopf viel breiter und einfach nur *wow*...
Und das schöne war: Er hörte auch noch super auf sein Herrchen! *g*
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Weiße Schäferhunde

Weiße Schäferhunde - Ähnliche Themen

welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben