Plötzlicher Revierkampf

Diskutiere Plötzlicher Revierkampf im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich halte jetzt seit gut 3 Jahren Farbmäuse und bisher gab es nur selten Probleme. Die ersten Probleme traten dann auf, als ich den ersten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Plötzlicher Revierkampf Beitrag #1
C

Clandestino

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich halte jetzt seit gut 3 Jahren Farbmäuse und bisher gab es nur selten Probleme.
Die ersten Probleme traten dann auf, als ich den ersten Hauseigenen Wurf bekam, während sich die Weibchen prächtig verstehen zerstreiten sich die Männchen regelmäßig.
Nachdem aus dem ersten Wurf jetzt noch ein Männchen übrig ist, die anderen sind leider schon verschieden (der letzte wird diesen auch bald folgen).

Nun aus dem aktuellen Wurf, der wahrscheinlich auch mein letzter sein wird, kamen 6 Weibchen und 7 Männchen. Der Wurf ist jetzt (muss ich raten) ein halbes Jahr alt, bisher gab es in dem Wurf auch nur ein Problem, hat leider zu einer Isolierung geführt weil eine Vergesellschaftung einfach nicht hinhauen wollte.

Jetzt fängt der verbleibende Rest (6 Männchen) auch schon an sich zu zoffen. Der Käfig ist wirklich nicht groß, für 7 Mäuse wäre er eigentlich schon zu klein, bisher haben sie sich ja auch gut verstanden, aber seit 2 Tagen höre ich dauernd Gekreische und sie knäulen sich durch den Käfig.
Nachdem ich jetzt alle aus dem Vollplastik rausgeholt habe und in einen etwas kleineren Gitterkäfig gepackt habe, wollen diese immer noch nicht aufhören sich zu streiten.
Ich weiß nicht weiter, Geld um einen neuen Käfig anzuschaffen habe ich nicht und da ich eh vorhabe aufzuhören, habe ich auch keine Lust nochmal großartig Geld zu investieren.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Grüße
Daniel

• Plötzlicher Revierkampf Beitrag #2
Wenn die Männchen nicht kastiert sind, kommt es mit der Zeit eigentlich immer zu Streiterein, egal ob Geschwister oder nicht, da hilft nur ab zu Tierarzt und kastrieren lassen. Das sind halt natürliche Kämpfe der Stärker setzt sich durch und vermehrt sich, von der Natur so gewollt damit keine kranken Tier kranke Nachkommen erzeugen.

Warum auch immer du eine solche hohe Anzahl an Mäusen haben willst, aber da du eh aufhören willst brauchen wir das hier auch nicht weiter zu diskutieren.

• Plötzlicher Revierkampf Beitrag #3
Naja so eine hohe Anzahl wollte ich garnicht haben, den ersten Wurf hab ich ungewollt bekommen, weil mir der Laden ne schwangere Maus verkauft hat und der zweite Wurf is mehr oder weniger aus versehen passiert.

Aber is kastrieren nich n bissel teuer für Mäuse? Soweit ich weiß leben die ja "nur" bis zu 3 Jahre und dafür dann auch noch 30€ / Maus ... und es sind immerhin 6 Mäuse, das würde nach Adam Riese 180€ machen.

Also entweder kastrieren oder Pech gehabt, hab ich das richtig verstanden?

• Plötzlicher Revierkampf Beitrag #4
Hi Mondschein!

Ist leider tatsächlich so, dass sich auch Wurfgeschwister irgendwann zoffen und Revierkämpfe bis zum Tod austragen. Da hilft nur kastrieren.
Du könntest sie natürlich noch abgeben und dir zum Beispiel mit dem neuen Besitzer die Kastrakosten teilen. 30 Euro sind übrigens noch günstig ... Vielleicht findest du auch einen TA, der dir "Mengenrabatt" gibt.

Klar, Mäuse leben nicht so lange und Kastra ist teuer, aber zumindest der zweite Wurf hätte sich vermeiden lassen. Letztendlich sind Mäuse Lebewesen wie wir alle und verdienen, unabhängig von der Lebenserwartung, eine artgerechte Haltung. Die lässt sich bei Böckchen halt nur durch Kastra gewährleisten.

Wenn du mit der Vermittlung einverstanden bist, erstell doch mal einen Thread bei "Tiere suchen ein Zuhause". War ja schließlich kein geplanter Wurf und dürfte damit nicht die Regeln verletzen, soweit ich weiß. Vielleicht kann der zukünftige Besitzer dann schonmal eines der kampflustigsten Böckchen zu sich nehmen bis zur Kastra.

• Plötzlicher Revierkampf Beitrag #5
Huhu,

wie die anderen schon sagen, was du beobachtest, war absolut zu erwarten und liegt in der Natur der Hausmaus, die du da in domestizierter Form vor dir sitzen hast.
Bei Hausmaeusen hat ein dominantes Maennchen ein Revier, in dem zudem noch Weibchen leben. Maennliche Artgenossen werden vertrieben. In einem Kaefig koennen sie aber nicht fluechten, deshalb werden sie so lang gejagt und gebissen, bis sie vor Erschoepfung sterben.

Frueher oder spaeter zerstreitet sich quasi jede Mausmaennergruppe, aber Einzelhaltung ist absolut keine Option fuer so soziale Tiere wie Farbmaeuse.
Bitte schau dir diesen Thread mal an :

Aber is kastrieren nich n bissel teuer für Mäuse?

Eine Kastration ist die einzige Chance, ihnen ein artgerechtes Leben in Gruppenhaltung zu gewaehrleisten. Wie gesagt, Einzelhaltung geht nicht und ist Tierquaelerei.
Wenn du das Geld nicht investieren willst, dann tut es mir leid, aber dann solltest du ueberhaupt keine Maeuse halten. 30 Euro sind schon bei einer Erkrankung schnell mal weg und bei der Anzahl Tiere muss man eben mal mit hoeheren Tierarztkosten rechnen.
Es geht hier um das Leben der Maeusemaenner - es liegt in deiner Hand. Entweder, sie beissen sich tot, hocken jahrelang in Isolationshaft oder du machst das Geld locker und ermoeglichst ihnen ein artgerechten Leben.

• Plötzlicher Revierkampf Beitrag #6
Danke für die Hilfe, ich werde mir Gedanken darüber machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Plötzlicher Revierkampf

Plötzlicher Revierkampf - Ähnliche Themen

Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Hilfe, unsere Hündin reagiert auf einmal aggressiv auf die anderen Rudelmitglieder: Wir haben insgesamt 5 Hunde, einen Rüden (Riesenschnauzer) er wird dieses Jahr 6, eine Hündin (Riesenschnauzer) sie wird dieses Jahr 2, zwei...
Oben