Artenbestimmung Wildvögel

Diskutiere Artenbestimmung Wildvögel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Der erste ist ein Alpenstrandläufer im Jugendkleid (schwarz gestrichelter Bauch), der zweite ein Sandregenpfeifer im Jugendkleid.
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #181
Der erste ist ein Alpenstrandläufer im Jugendkleid (schwarz gestrichelter Bauch), der zweite ein Sandregenpfeifer im Jugendkleid.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #182
Eine gute Freundin hat den hier am Königssee in Bayern fotografiert und mich gefragt... ich hab keine Ahnung. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß ich diese Vogelart auch schon auf der Themse gesehen hab... aber nu ja... kann jemand was dazu sagen?

f54t18916p412317n14.jpg

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #183
Das Bild hat nicht gerade die beste Qualität, auf den ersten Blick hätte ich gesagt Stern-, Renn- oder Haubentaucher, vorallem erkennt an die Schnabelform nicht so gut. Vielleicht ist es aber auch ein Kormoran oder was ganz anderes ;).

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #184
Es ist eindeutig ein Haubentaucher im Schlichtkleid.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #185
Danke!! Ich hab die ja auch immer direkt als "Haubentaucher" abgestempelt, aber wenn man "Haubentaucher" googelt findet man erstmal einen ganz anders ausschauenden Vogel, deswegen war ich da irritiert....

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #186
Problem ist halt, dass die meisten Vögel nur im Prachtkleid abgebildet werden (gibt ja meist auch mehr her). Da hilft nur Erfahrung oder einschlägige Literatur.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #187
War der Schnabel beim ersten Vogel gebogen oder gerade?

Das zweite ist ein Regenpfeifer, bin mir aber nicht sicher, welcher. Die Färbung ist nicht so ausgeprägt, aber ich tippe auf Sand- oder Flussregenpfeifer.

Bei den zweiten würde ich mehr zu einem Sandregenpfeifer tendieren.
Der erste könnte vlt ein Alpenstrandläufer sein?

Der erste ist ein Alpenstrandläufer im Jugendkleid (schwarz gestrichelter Bauch), der zweite ein Sandregenpfeifer im Jugendkleid.

danke schön für die Antwort

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #188
dann habe ich noch eine Vogel von Limikole, da weiss ich auch nicht , der ist so gross wie die Alpenstrandläufer

Sumpfläufer frage.jpg

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #189
Das ist ein Knutt im Jugendkleid (-> deutlicher Überaugenstreif, ziselierte Musterung, kurze graugrüne Beine, leicht abwärts gebogener Schnabel). Die trudeln im Moment als Wintergäste bei uns ein.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #190
Das ist ein Knutt im Jugendkleid (-> deutlicher Überaugenstreif, ziselierte Musterung, kurze graugrüne Beine, leicht abwärts gebogener Schnabel). Die trudeln im Moment als Wintergäste bei uns ein.

dankeschön

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #191
Guten Morgen

Vielleicht hielft hier ja Jemand einem Neuling hier im Forum. Habe gestern diesen kleinen Kerl fotografiert und war mir erst sicher das es ein Pieper ist, nach einigen hin und her glaube ich mitlerweile das es wohl eher ein weibliches Braunkehlchen ist.

0171bk36rfgvl.jpg

Was meint ihr? Bin ich auf dem richtigen Weg, oder liege ich komplett falsch.

Gruss

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #192
Mit dem weiblichen Braunkehlchen liegst du vollkommen richtig! Das Braunkehlchen wird übrigens nicht den Piepern sondern den Fliegenschnäppern zugeordnet.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #193
Hallo

Danke fuer die Antwort.

Gruss

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #194
Hallo
Was ist das für ein Vogel, den meine Frau heute direkt vor dem Wohnzimmerfenster auf einem Kamin fotografiert hat?

Anhänge

• resIMG_2925.jpg
    resIMG_2925.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 110
  • resIMG_2933.jpg
    resIMG_2933.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 109
  • resIMG_2945.jpg
    resIMG_2945.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 109
  • resIMG_2947.jpg
    resIMG_2947.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 112
  • resIMG_2948.jpg
    resIMG_2948.jpg
    156 KB · Aufrufe: 109
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #195
Das ist ein juveniler Wespenbussard. Diese Art ist im Jugendkleid ziemlich variabel; es kommen sowohl braune als auch weiße Morphen vor.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #196
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #197
Hey, auf meinem Weg zur Arbeit seh ich immer diesen "Wasservogel" auf der Laterne sitzen, aber hab keine Ahnung was es für einer ist ;) vlt. könnt ihr mir ja helfen :)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #198
Hallo,
Das ist ein Kormoran, sehr schön beim Sonnenbad erwischt ;)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #199
perfekt, dankeschön :) von weitem hätt ich fast gedacht, es sei Batman ;)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #200
Bitte, aber auf Badman hätt ich jetzt garnicht getippt:lol:

Thema:

Artenbestimmung Wildvögel

Oben