Artenbestimmung Wildvögel

Diskutiere Artenbestimmung Wildvögel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Die hier hab ich gestern in der Wilhelma gesehen (aber kein Zootier) hab ich vorher noch nie gesehen, was ist das? EDIT (automatische...
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #221
Die hier hab ich gestern in der Wilhelma gesehen (aber kein Zootier) hab ich vorher noch nie gesehen, was ist das?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Kann es sein dass das ne Nilgans ist?

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #222
Die hier hab ich gestern in der Wilhelma gesehen (aber kein Zootier) hab ich vorher noch nie gesehen, was ist das?

das ist eine Nilgans, die sind Neozonen und brüten immer häufiger in Deutschland

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #223
Eine Nilgans, ja ;)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #224
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
mackie

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #225
Seid gegrüßt, ich hoffe jemand kann mir auf diesem Wege helfen. Es geht darum das ich nunmehr seit einem dreiviertel Jahr
regelmäßig nach Berlin-Marzahn fahre und mir jedes Mal eine Vogelstimme auffällt, die ich schon beim ersten Mal nicht mehr
vergessen konnte. Nun frage ich mich was für ein Vogel mag das sein. Auf einschlägigen Vogelstimmenseiten habe ich schon gesucht,
jedoch ist besagte Art nicht unter diesen zu finden.

Zur Umgebung: Immer zu hören wenn ich auf dem Balkon sitze, welcher sich in einer Plattenbausiedlung befindet. Die Bauten schließen ein sehr großes Areal ein, welches in sich wohl geordnete Bäume, einige Hecken und gemähte Wiese, sowie ein paar niedrigere Gebäude einschließt.

Zur Intonation: Besagter Vogel sing immer in dem selben Muster: 2 identische Töne die einen helleren Klang haben und darauf folgend 2 identische Töne die etwas tiefer sind, sich für das ungeübte Ohr womöglich auch etwas "schief" anhören. Alle 4 Töne haben etwa eine Länge von <= 1 sek und zeitlich exakt den gleichen Abstand von <= 1 sek. Ist diese Tonfolge erklungen, so ist zunächst eine längere Zeit Ruhe, so ertönt später aber erneut genau die gleiche Tonabfolge.

Weiß jemand worum es sich hier handeln könnte?

Vielen Dank im Voraus!

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #226
Hallo,

ich habe erstmal keine Idee. Aber ein Tipp zur Suche von Audiodateien: nicht nur nach Balzrufen suchen, die in solchen Dateien meist dargestellt werden, es gibt ja noch andere Lautäusserungen, wie zur Revierbegrenzung, Feind aus der Luft, Feind am Boden usw.

Sehen konntest du den Vogel noch nicht?

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #227
Schau mal hier, hier gibt es eine menge Vogelstimmen, dafür musst du aber die Lateinische Bezeichnung des Vogels eingeben.

Hab da schon mal geguckt aber ich kann mir grad unter deiner Beschreibung nichts vorstellen. Da du selber besser weißt wie es klingt höre dich mal durch

Das hier ist grad der Gartenbaumläufer kommt auch in der Stadt vor

Schau auch mal unter Kleiber, Rotkehlchen, diverse Meisen arten wie Schwanzmeise, Kohl- und Blaumeise, Buchfink, Erlenzeisig.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #228
Zuerst einmal danke euch beiden für die Antworten.

@ Farlo: Leider konnte ich ihn nicht sehen. Das Areal ist dafür einfach zu groß gewesen und der Vogel zu weit weg.

@ Micaruse: Die Seite ist wirklich gut und die Auswahl enorm. Bisher habe ich mich durch knapp 550 Aufnahmen gehört für den Raum Havelland, Berlin und West-Polen, inklusive gezielter Suche deiner Vorschläge, wenngleich auch ohne Erfolg. Ich werde mal schauen was es da noch gibt.

Schönen Abend noch :D

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #229
Kommt die Stimme denn aus bäumen und Hecken oder eher immer von einer ecke?
Vlt ist ds auch ein Vogel im Käfig der auf´m Balkon steht?

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #230
Hilfe bei Identifizierung Vogel

Hallo zusammen,

im November/Dezember 2014 hab ich in Ecuador nahe des Äquators am Cayambe auf ca. 5000 m unten angehängtes Photo gemacht. Unsere Frage ist nun, ob es sich hierbei wirklich um einen Andencondor handelt oder einen anderen Greifvogel. Er war nur sehr kurz zu sehen und hatte einen dunkeln (schwarzen) Körper mit braunen Einsprengungen vor allem im Brustbereich. Leider sind auf dem Bild keine Farben zu erkennen.
Vielen Dank!

Bild3.JPG

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #231
Es war vermutlich ein Rabengeier. Andenkondore kommen in Equador nicht vor.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #232
G'day Da muss ich dir aber sehr widerspechen. Das ist der Nationalvogel und Wappentier der Antenkondor.
Besonders hervorzuheben sind der Andenkondor, von dem in Ecuador nur mehr 80 existieren, der Curiquinga, ein großer schwarz-weißer Greifvoge( Gerd)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #233
Rabengeier glaube ich nicht, die Handschwingen passen nicht. Dafür passen sie aber zum Andenkondor. Auch wenn er in Ecuador selten ist, ist es doch nicht unmöglich, mal einen zu sehen.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #234
Gut, überzeugt. Mich hatte nur die Beschreibung mit der ausgeprägten Sprenkelung am Bauch verwirrt. Aber vlt. war es ja auch ein juveniler Vogel.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #235
Abend zusammen!
Das mit den braunen Einsprengungen ist relativ zu sehen, da wir den Vogel leider nur ganz kurz gesehen haben. Es war großes Glück ihn überhaupt ablichten zu können. Einen "sicheren" Andenkondor haben wir in einem Park gesehen. Beeindruckende Spannweite. Unserer war nicht ganz so mächtig, was zu einem Jungtier passen könnte. Die erwachsenen Tiere sind, wie bereits richtig erwähnt schwarz weiß.
Wahrscheinlich ist es nicht möglich ihn anhand des Bildes zweifelsrei zu identifizieren.
Für uns bleibt es dann eben ein Andenkondor bei den Diaabenden ;)
Danke für die Antworten!

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #236
Hallo zusammen,
ich benötige mal wieder Eure Hilfe.
Was ist das?

Vogel_2.JPG

Vogel_1.JPG

Gruß
mackie

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #237
Hallo Zusammen,
hier habe ich noch einen.
Könnt Ihr ihn bestimmen?

Vogel_3.JPG

Gruß
mackie

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #238
Der erste ist ein männlicher Erlenzeisig und der zweite ein männlicher Buchfink im Schlichtkleid.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #239
Hallo Grasfrosch,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

Gruß
mackie

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #240
Hallo Vogelfreunde,
heute war ich an der Donau spazieren und hatte ein eigenartiges Erlebnis. Ein Entenvogelküken schwamm mit so hoher Geschwindigkeit donauaufwärts, dass es in Gleitfahrt war und das über eine Strecke von mindestens 300m (Bild 1). Anschießend schwamm es vielleicht 2 Min nahe am Ufer in normaler Geschwindigkeit. Bei der Gelegenheit entstand Bild 2. Sofort danach startete es wieder die Gleitfahrt für mindestens 200m , wobei ich es aus den Augen verlor. Was mich total wundert ist die Tatsache, dass ein Küken genug Kraft hat, um derartig schnell zu schwimmen. Elternvögel waren weit und breit nicht in Sicht.
Meine Fragen:
Was ist das für ein Vogel? Ist solch ein Verhalten häufiger?

Nr 1.JPG

Nr 2.JPG

Gruß
mackie

Thema:

Artenbestimmung Wildvögel

Oben