Artenbestimmung Wildvögel

Diskutiere Artenbestimmung Wildvögel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo:) Das ist eine Elster, gut zu erkennen an der Form der Farbmarkierungen. Die braun-weiße Variante kommt ab und zu mal vor, ist aber...
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #61
Hallo:)
Das ist eine Elster, gut zu erkennen an der Form der Farbmarkierungen. Die braun-weiße Variante kommt ab und zu mal vor, ist aber insgesamt eher selten. Da gibt es auch verschiedene Varianten der Farbverteilung. Also eine wirklich interessante Beobachtung:D

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #62
Ist das auf allen drei Bildern der selbe Vogel? Sieht ja auf dem Zweiten viel dunkler aus als auf den anderen. Da ist das "Lätzchen" aber in der Tat ziemlich charakteristisch für eine Elster :)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #63
Ja, auf dem zweiten Foto bin ich ihm am Nahesten gekommen. Das Erste und Zweite Bild ist aus ca. 30-35 m Entfernung und dann habe ich das Bild ausgeschnitten. Der Vogel erscheint von der Seite sehr hell, hellgrau und weiß. Nur am Kopf und auf der Brust hat er den Braunton (was ihn von vorne betravhtet dunkler erscheinen läßt?).

Sollte man das Bild einen Vogelkundler zeigen?
Ich werde versuchen den Vogel zu filmen, vielleicht hilft das weiter :)

Gruß

Klaus

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #64
Danke Adraste :)
Ich sags ja er kommt einem bekannt vor nur mit der "falschen" Farbe :mrgreen:

Tolle Bilder! ;)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #65
jetzt ist es klar eine Elster! in Farbmutaion.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #66
Hallo,

wisst ihr was das für ein Vogel ist? Ich tu mich mit der Bestimmung grad ein wenig schwer... :eusa_think:

LG

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #67
Wirklich schwer zu sagen von dem Bild her....erinnert mich ein bischen an einen Grünfink....aufjedenfall etwas in der Art. Würde ihn daher mit vielen Insekten aber nicht NUR damit füttern, sondern zusätzlich Aufzuchtfutter, diverse (gequetschte) Sämereien usw.

Wo kommt er her?
Sorry, wenn ich frage, kenn die Leute ja noch nicht so genau hier, aber hast du bereits Erfahrung mit der Aufzucht? Das Vögelchen ist zwar schon relativ groß, da wird es keine zu starken Probleme mehr machen, aber ganz einfach ist es eben auch dann nicht :)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #68
Hatte ich im ersten Moment auch überlegt... :eusa_think:

Leute aus der Behindertenwerkstatt haben ihn eben hier abgegeben. Da kannste schlecht sagen, dass sie ihn sitzen lassen sollen. Wir haben eigt. ne Päppelstation für Wildtiere, allerdings erreiche ich dort grade niemanden.

Hab eben noch drei Fotos mit der Kamera gemacht und stell sie hier gleich ein.

LG

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

IMG_2117.JPG

IMG_2118.JPG

IMG_2119.JPG

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #69
Es mag an der Perspektive liegen, aber ich finde, der Schnabel passt nicht so richtig zum Grünfink. Sind die Beine rosa oder grau? Je nach Größe des Vogels würde ich sogar einen Pirol in Betracht ziehen:eusa_think:

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #70
Das ist ein Nestling, gut er mitgenommen wurde. Er wird nicht außerhalb des Nestes von den Eltern versorgt. Sind noch andere Küken dort abgestürzt? Falls es ein Grünfink sein sollte, bitte keine Insekten füttern. Er ist Vegetarier! Halbreife Samenstände von Süßgräsern, Vogelmiere, Hirtentäschelkraut zermatschen und mit Handaufzuchtsfutter zum Beispiel Nutribird A21 mischen, zur Not geht als Zwischenlösung auch Milupa 7 Kornbrei für Babies, nur ohne Milch mit Fencheltee angerührt. @ Ardaste jetzt hast Du mich zum Grübeln gebracht.... die gelbe Schwanzspitze iritiert. Bitte bitte noch ein Foto auf der Hand sitzend zum Größenvergleich und eines von der Seite her, damit man den Schnabel begutachten kann. Gewicht ist auch noch ein muss. Ein Grünfink würde in diesem Alter unter 20 g wiegen, ein Pirol wesentlich schwerer und wäre natürlich auch kein Vegetarier und wird mit Insekten aufgezogen (Heimchen, Steppengrillen, Zophobas, Drohnenbrut, Wachsmottenlarven...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #71
Kein Grünfink.
Der Schnabel passt nicht- gar nicht. Zum Pirol kann ich nix sagen, hab noch keinen Pirolnestling gehabt oder auch nur je live gesehen.
Aber alles in allem würde der Schnabel vermutlich zu dem passen.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #72
Hallo,

ich habe unsere Päppeldame gestern abend erreicht und den Piepmatz vorbei gebracht. Grünfink ist es, wie Urizen schon sagt, nicht - das würde wohl auch von der Größe nicht hin kommen.

Sie vermutet ebenfalls einen Pirol.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

LG

Moehri

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #73
Wir haben heute bei unserem Spaziergang einen Vogel gesehen, den ich nicht kannte. Vielleicht könnt ihr helfen. In meinem Vogelbestimmungsbuch habe ich ihn auch nicht gefunden. Leider ist das Bild nicht besonders gut geworden...IMG_2067web.jpg IMG_2069web.jpg

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #74
Huhu:)
Erst dachte ich, dass es eine Schafstelze sein müsste, aber ich denke, die Gebirgsstelze passt von der Färbung am Kopf noch etwas besser:)

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #75
Da könntest du Recht haben. So einen Vogel habe ich das erste Mal in unserer Gegend gesehen.

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #76
Hallo,
auf der Insel Usedom habe ich einen Vogel gesehen, dessen Art mir unbekannt ist.
Kann mir jemand mitteilen, um was für einen Vogel es sich handelt.

Grüße
Boulder

Anhänge

• Vogel-1 (2)_Drucken.JPG
    Vogel-1 (2)_Drucken.JPG
    245,9 KB · Aufrufe: 27
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #78
Hallo Micarusa,

ich danke Dir

freundliche Grüße
Boulder

• Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #79
Hallo,

diesen Vogel habe ich ebenfalls auf Usedom gesehen.
Was ist das für ein Vogel?

Freundliche Grüße
Boulder

Anhänge

• DSCI1901 (2)_Drucken.JPG
    DSCI1901 (2)_Drucken.JPG
    259,9 KB · Aufrufe: 37
  • DSCI1903 (2)_Drucken.JPG
    DSCI1903 (2)_Drucken.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 36
  • Artenbestimmung Wildvögel Beitrag #80
Du hast da einen hübschen Bluthänflings-Mann fotografiert;)

Thema:

Artenbestimmung Wildvögel

Oben