Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc.

Diskutiere Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc. im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey Leute! Das ist mein erster Beitrag also hoffe ich dass ihr mir helfen werdet! :) Also, wir haben eine Französische Bulldogge (Ivy, 7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc. Beitrag #1
I

Ivygirl

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute!
Das ist mein erster Beitrag also hoffe ich dass ihr mir helfen werdet! :)

Also, wir haben eine Französische Bulldogge (Ivy, 7 Monate)...
Sie ist wirklich toll, hört eigtl schon ziemlich gut und lernt schnell.
Aber es tauchen jetzt halt so langsam kleine Probleme auf, ich denke mal dass sie auch ihre Grenzen austesten will?!
Zum Beispiel leckt, beißt und schabt sie oft an der Wand an der ihr Körbchen steht,
ich sage dann auch immer "Aus!" und wenn sie dann weiter macht
schiebe ich das Körbchen weg und leine sie auch manchmal an.
Dann merkt sie manchmal, denke ich, auch nicht ob das jetzt Spaß oder nicht ist und schnappt dann manchmal.
Sie macht dann auch immer weiter, obwohl ich "AUS!" und "NEIN!" sage! Mache ich irgendetwas falsch?
Oder ist das normal? Ich weiß halt nicht, wie ich das ihr beibringen soll!
Ich will sie schließlich nicht körperlich unterwerfen (wie man das hier manchmal liest *zitter*)....
Ich hoffe, alles ist drin, wenn nicht dann fragt einfach!
Übrigens denke ich auch, dass sie manches schon so drin hat,
weil ihr Vorbesitzer sich nicht so gut um sie kümmern konnte!

Danke schon mal im Voraus! :*
Ivygirl
 
  • Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc. Beitrag #2
Hallo Ivygirl

Also, und sollte ich falsch liegen bitte korrigieren, ich würde das mit dem Anleinen weglassen,
so empfindet sie das Anleinen eher als Strafe und du möchtest doch bestimmt in Ruhe mit ihr
"Gassi" gehen.

Versuch sie abzulenken! Auch nicht immer wieder "Aus" und "Nein" sagen während dem sie noch an der Wand
knabbert, so assoziiert sie es falsch. Sag einmal bestimmt "AUS!" und lenke sie sofort ab.
Also das würde ich versuchen.

LG UnserPaul

Was vergessen: Und bitte immer loben, wenn sie was ganz toll gemacht hat. Da sie damit einen Erfolg in Zusammenhang
bringt, das ist ganz, ganz wichtig. Nur so lernt sie. ;)
 
  • Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc. Beitrag #3
Ich finde, Paul ist da schon auf dem richtigen Weg ;).
Auf der einen Seite versucht sie sicherlich euch auszutesten, aber auf der anderen Seite würde ich mich fragen, wieso sie die Wand anknabbert.
Bekommt sie denn öfter was zu kauen?
Wie lastet ihr den Hund aus?
Vielleicht ist ihr auch einfach langweilig? ;)

Außerdem solltet ihr ihr wirklich eine Alternative anbieten, wenn sie an der Wand knabbert.
Sag zum Beispiel "Aus" und ruf sie dann zu dir, lass sie ein paar Kommandos machen und entlasse sie dann wieder in ihre Freizeit.
Das "Aus" alleine ist zwar ein wichtiges Kommando, aber ich finde, man sollte dem Hund auch immer eine Alternative anbieten und ruhig hinliegen ist für so einen jungen Hund sicher keine Alternative :mrgreen:.
Was das Thema Anleinen angeht schließe ich mich ebenfalls an :D.

LG
 
  • Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc. Beitrag #4
@Mischling

Paul knabbert zum Glück NOCH nicht die Wand an. :D
 
  • Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc. Beitrag #5
Okay super Leute danke schonmal,

Wegen deinen fragen: also sie hat sehr viel zu kauen (so kauknochen und so) und ich spiele auch sehr viel mit ihr. Sie kommt auch viel raus!! ich dachte noch so von wegen mineralien oder so sie leckt auch total gerne meine Hände Ab und so ( Salz?!)...
Und was meint ihr wegen dem schnappen? Wieso macht sie das? Und was soll ich machen ?
Danke Leute! Lieb euch ;*
 
  • Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc. Beitrag #6
Das Schnappen würde ich als "Finger weg, ich will jetzt die Wand zerstören" verstehen.
Da musst du hart bleiben und dich mit einem "Nein" durchsetzen.
Wenn man konsequent bleibt ist das nur eine Phase, lässt du sie aber gewähren oder ziehst dann aus Angst dein Kommando zurück wird sie dir auf der Nase herum tanzen.
Wenn sie schnappt, wenn du sie vorsichtig versuchst wegzuschieben, nimmst du deine Hand einfach nicht weg und sagst "Nein" und schiebst weiter.
Wenn sie dann aufhört wird sie gelobt.

LG
 
  • Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc. Beitrag #7
Ist sie schon durch den Zahnwechsel? hast du geschaut ob alle Zähne wirklich durch sind und die Milchzähne alle weg nicht schief daneben oder hinter dem neuen Zahn das kann auch manchmal stören.

Lg
 
  • Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc. Beitrag #8
Ja das versteh ich! danke! aber sie schnappt auch so mnchmal! auch wenn ich mal n bisschen mit ihr rangel aber nur ganz leicht!
:( denkt sie dann das das einfach nur das das spiel ist oder wie?
wegen zähnen muss ich mal gucken!
lieb euch! :*
 
  • Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc. Beitrag #9
Ja das versteh ich! danke! aber sie schnappt auch so mnchmal! auch wenn ich mal n bisschen mit ihr rangel aber nur ganz leicht!
Das dürfte jugendlicher Übermut sein.
Aus der Ferne ist das zwar schwer zu beurteilen, aber aus der Situation raus würde ich es vermuten.
Wenn sie aber sowieso zum Schnappen neigt würde ich das auch unterbinden (laut Aua schreien, die Hand wegziehen, das Spiel abbrechen).

LG
 
  • Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc. Beitrag #10
Okay danke!!!
Lg :*
 
  • Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc. Beitrag #11
Hallo Ivygirl,
Ich schreib heute auch zum ersten mal in dem Forum. Meine Hündin leckt und schabt auch immer die Wand ab. Es gibt schon mehrere Stellen in der neubezogenen Wohnung die ich jetzt schon übermalen sollte :eusa_doh:Zum Glück ist sie klein und daher die Stellen nicht so offensichtlich.
Sie ist 1,5 Jahre alt und ich hab die Hoffnung daß es besser wenn sie erwachsen ist - sie macht es jetzt schon seltener. Allerdings hört sie auf mein "Nein"
Zumindest bis zum nächsten mal :? Ich habs eigentlich nicht so ernst genommen, aber normal ist es sicher nicht. Allerdings hat meine Kleine sowieso seltsame Gelüste. Sie leckt mit Genuß SALBEN!!! ab. Wenn sie könnte wie sie wollte würde sie ganze Tuben von meinen Salben und Cremes aufessen.
Weiß ich, weil einmal hat sie eine Tube erwischt. Bis ich es gemerkt habe hatte sie sie schon aufgebissen und etwas rausgedrückt und aufgeschleckt.

Ich für mich glaube das Wand lecken und knabbern ist ein seltsames Junghund Verhalten, und gibt sich mit der Zeit wieder.
Musst aber auch bedenken dass der Kleine Aufmerksamkeit von dir bekommt wenn er es macht - sprich Wand fressen = Frauchen kommt "spielen" :D
Gib ihn in ein anderes Zimmer sobald er damit anfängt und lass ihn eine kleine Weile nicht mehr zu dir - natürlich vorher ein klares nein sagen.
Wand beissen= werde von Frauchen getrennt. Und ich glaube es gibt keinen jungen Hund der gern allein ist.
Wenn meine beim spielen zu grob wurde, hab ich deutlich auuu gesagt und sofort aufgehört zu spielen. Heute weiss sie ganz genau wie weit sie gehen darf.
Vielleicht magst das ja mal probieren. Ist nur ein Vorschlag
lg Inge
 
  • Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc. Beitrag #12
Gib ihn in ein anderes Zimmer sobald er damit anfängt und lass ihn eine kleine Weile nicht mehr zu dir - natürlich vorher ein klares nein sagen.
Wand beissen= werde von Frauchen getrennt. Und ich glaube es gibt keinen jungen Hund der gern allein ist.
Das würde ich ehrlich gesagt nicht machen.
Mit der Aufmerksamkeit magst du recht haben, aber auch wenn du den Hund nimmst und in ein anderes Zimmer setzt ist das Aufmerksamkeit.
Auch Schimpfen ist eine Form von Aufmerksamkeit, so wie eigentlich alles, was man tun kann, außer striktem Ignorieren, was hier aber Tolerieren bedeuten würde und das möchte die TE sicher nicht ;).

Außerdem würde ich einen Hund niemals wegsperren. Wir wissen auch nicht, ob dieser Hund schon einmal das alleine bleiben geübt hat oder ob sich die TE das damit unter Umständen ein Hundeleben lange versaut. Alleine bleiben sollte sowieso keine Strafe sein, ebenso wenig wie das Anleinen o.ä.. Und du sagst ja selbst, kein junger Hund bleibt gerne alleine - was man durch so etwas nicht unbedingt besser macht.
Außerdem zernagt er dann mit ein bisschen Glück im anderen Zimmer die Türe ;).

Liebe Grüße
 
  • Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc. Beitrag #13
Da hast du natürlich recht. Wegsperren ist nicht das ideale. Ich meinte auch nur für ein paar Minuten. Und mit ein paar Monaten müsste er das Alleinbleiben ja schon geübt haben.
Einfach ignorieren wäre natürlich ideal. Das geht in diesem Fall aber ja nicht, sonst frißt er die ganze Wand auf :)
Dann fällt mir nur noch ein ihn sofort auf den Platz zu schicken wenn er damit anfängt. Und er darf erst runter wenn sie das Kommando gibt (also erlaubt).
Fängt er wieder damit an dann sofort auf den Platz. Das wäre doch eine Option, was meinst du?
 
  • Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc. Beitrag #14
Hey Leute!
Das werd ich dann alles mal umsetzen! :)

@ Jollyfee:

Meine Ivy machts genauso!
zum beispiel bei handcreme *schwups* is sie da! das liebt sie über alles!

noch ne frage! ich weiß dass is n bisschen eklig, aber ivy liiiiiebt ihren ohrenschmalz oder was da alles drin ist!
ich hol ab und zu so krümel und so aus dem ohr (franz. Bulldoggen ---> riesenohren!)....das hat sie gleich gefressen also sie steht da total drauf! soll ich das erlauben oder ist das komisch? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc.

Wie soll ich damit umgehen?! Junghund beisst in die Wand etc. - Ähnliche Themen

Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Unser Hund wird komisch!: Hallo Ich glaube ihr werdet mich gleich für total bekloppt erklären, aber unser Hund wird echt komisch. Unser Hund ist jetzt 9 Jahre alt und...
junghund beißt, wenn ihm was nicht passt!: Hallo liebe Leute! Ich bin neu hier und hab auch gleich ein ordentliches Probelm: Seit 2 Wochen haben wir eine 4 Monate alte Tierheimhündin...
Oben