2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten?

Diskutiere 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo mich würde mal ganz allgemein interessieren, welche Kombinationen bei mehreren Katzen in der Regel am Besten funktionieren. Mir ist klar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? Beitrag #1
bounty89

bounty89

Gesperrt
Hallo
mich würde mal ganz allgemein interessieren, welche Kombinationen bei mehreren Katzen in der Regel am Besten funktionieren. Mir ist klar, dass es auch immer auf den Charakter der Katzen ankommt, aber vielleicht gibt es ja Kombinationen die einfacher aneinander zu gewöhnen sind, und manche die man lieber sofort vermeiden sollte.
Spontan fallen mir folgende Kombis ein:
m + w
m + m
w + w
m + m + m
m + m + w
m + w + w
w + w + w

Und vielleicht noch ne speziellere Frage, wenn man die Kombi m + w schon hat, wobei beide sehr jung (m: 1 bzw. w: 1,5 Jahre) sind und der Kater sehr dominant und frech und die Katze sehr schüchtern,ängstlich und zurückhaltend ist, macht es dann Sinn noch eine dritte Katze (z.B. als Rumtobekumpel für den Kater) dazu zu holen und wenn ja welches Geschlecht?
Liebe Grüße

• 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten?

Anzeige

• 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? Beitrag #2
Also bei 2 Katzen würd ich entweder zu 2 weiblichen oder 2 männlichen Tieren raten.. Meiner Erfahrung nach klappt das besser. Kann aber natürlich auch bei gegengeschlechtlichen Katzen gut funktionieren, das kommt, wie du sagtest, auch auf den Charakter an.

Von 3er-Gruppen hab ich keine Ahnung und werde deshalb nichts dazu sagen :eusa_shhh:

• 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? Beitrag #3
also ich hab hier die Kombination m-w-w Wobei die drei kein Dreamteam sind und es auch nicht waren, als sie nur zu zweit waren.

Pauschal kann man das ohnehin nicht sagen. Zwar kann man sagen, dass tendentiell gleichgeschlechtliche Paare besser funktonieren, weil Kater und Katzen anders spielen, aber letztendlich gibt es genug Ausnahmen und es kommt hauptsächlich auf den Charakter an

In dem beschriebenen Beispiel würd ich einen verspielten Kater dazu setzten, damit sich die Kater miteinander beschöftigen können und die Katze in Ruhe lassen. das kanna ber auch nach hinten losgehen und sie wird vielleicht von zwei Katern belagert

• 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? Beitrag #4
Ich denke auch, dass man das nicht pauschalisieren kann - wir hatten hier anfangs ein Geschwisterpärchen, m&w - die verstehen sich bis heute supergut und sind ein Dreamteam...
Dann sind noch ältere Katzen dazugezogen - ebenfalls m&w, die konnten sich von Anfang an nicht leiden (obwohl sie angeblich zusammen ausgesetzt wurden...) Unsere beiden Kater haben sich inzwischen super miteinander angefreundet, das hat aber auch ´ne Weile gebraucht.... Unsere große Katze mag generell keine anderen Katzen, das ist völlig geschlechtsunspezifisch.... Joar...
Ich denke, es kommt wirklich eher auf den Charakter an - auch wenn Jungs evtl. mal etwas wilder miteinander spielen und Mädels da nicht so viel mit anfangen können... aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Freunde von uns haben ein Geschwistertrio, 2 Jungs und 1 Mädel - da wird das Mädel schon ziemlich untergebuttert von den beiden Jungs, obwohl sie im Großen und Ganzen schon harmonisch zusammenleben....

Zu Deiner bereits vorhandenen Kombi (wenn ich das richtig verstehe) würde ich allerdings wohl auch eher noch einen Kater als Raufkumpel dazuholen, damit das Mädel mal seine Ruhe hat und das Kerlchen ausgelastet ist ;)

LG, seven

• 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? Beitrag #5
Wir hatten hier die Kombination w-m-m.
Die Dame war etwa ein Jahr, als die beiden Kater (Fundkater mit ca. 6 Wochen und Bauernkater mit ca. 8 Wochen) einzogen.
Das hat gut geklappt, da die Katze eher zurückhaltend aber durchsetzungsfähig war, einer der Kater sehr verspielt und der andere mittelmäßig verspielt mit Tendenz zu ruhig.
So konnten die Kater miteinander spielen und wenn es dem einen zu viel wurde hat er sich an die Katze gekuschelt und der dritte hat sich draußen vergnügt.
In ihren Ruhephasen lagen dann alle drei zusammen auf einem Platz. Allerdings muss man sagen, dass alle drei grundverschieden waren und so zwar keiner ganz ausgeschlossen war aber auch kein richtiges Team entstanden ist. Das kam erst mit dem Alter, als nur noch der ruhige Kater und die Katze da waren.

In deinem Beispiel würde ich auch zu einem gleichaltrigen, verspielten Kater raten, der deinem die Stirn bieten kann und ihn ein bisschen beschäftigt.

LG

• 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? Beitrag #6
Würdet ihr denn bei meiner Kombi überhaupt noch eine dritte/einen dritten dazuholen? Also die beiden verstehen sich so einigermaßen. Sind nicht gerade die allerbesten Freunde, aber vertragen sich halt (da ist von Kämpfen bis einer bitterlich am Miauen ist und nebeneinander auf nem Sessel liegen alles dabei...). Aber der kleine Racker hat halt Energie bis zum geht nicht mehr und könnte die ganze Zeit spielen, während sie eher der Typ "ich sitze dekorativ auf meinem kratzbaum, lasst mich alle in ruhe" ist...

• 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? Beitrag #7
Als ich noch drei hatte, war die Kombi w-m-m und in dem Fall hat das gut gepasst, weil meine Prinzessin äußerst robust und spielfreudig ist ;). Das ist aber wirklich eine Charakterfrage und ein etwas schüchternes Mädel hätte wohl ganz schön unter den Jungs gelitten. Jetzt bei einer größeren Gruppe scheint die Konstellation nicht mehr sooo ausschlaggebend zu sein :eusa_think:.

In dem von dir beschriebenen Fall würde ich ebenso wie die anderen zu einem Raufkumpel raten.

• 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? Beitrag #8
Ich denke, dass hat viel mit dem Charakter der Tiere zu tun. Ich gebe gleichgeschlechtlich den Vorzug, ich selbst habe w-m-m, aber dass war halt absolut nicht geplant und klappt aber zum Glück ganz super, weil meine Sue sich sehr gut gegen die beiden Kater durchsetzen kann und da die beiden Kater gern und viel miteinander balgen, bedrängen sie Sue auch nicht. Die drei spielen sehr viel miteinander, vorallem sich gegenseitig durch die Wohnung jagen macht großen Spaß und wenn es Sue zu wild wird, dann zieht sie sich zurück und schaut den beiden Katern bei ihren wilden Balgereien zu.

• 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? Beitrag #9
Würdet ihr denn bei meiner Kombi überhaupt noch eine dritte/einen dritten dazuholen? Also die beiden verstehen sich so einigermaßen. Sind nicht gerade die allerbesten Freunde, aber vertragen sich halt (da ist von Kämpfen bis einer bitterlich am Miauen ist und nebeneinander auf nem Sessel liegen alles dabei...). Aber der kleine Racker hat halt Energie bis zum geht nicht mehr und könnte die ganze Zeit spielen, während sie eher der Typ "ich sitze dekorativ auf meinem kratzbaum, lasst mich alle in ruhe" ist...

Handelt es sich denn um reine Wohnungskatzen oder sind es Freigänger?

• 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? Beitrag #10
Beides reine Wohnungskatzen, was anderes geht hier auch nicht.

• 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? Beitrag #11
Also erstmal hab ich hier auch m+w (Geschwister), die sind das absolute Dreamteam.

Zu Deinem speziellen Fall: da mußte ich sofort an eine frühere Bekannte denken. Die hatte das gleiche Problem, eigentlich haben sich ihre Katzen (auch m+w) recht gut verstanden, nur daß der Kater halt gern mal wilder toben wollte und Madame sehr ruhig war. Also kam ein Raufkumpan dazu. Ergebnis: Raufkumpan hat sich voll auf die Katze fixiert, sie bedrängt und genervt, und die beiden Jungs haben so gut wie nie miteinander gespielt. Also ich will Dir das keinesfalls ausreden, ich will Dir aufzeigen: man weiß nie was dabei dann so rauskommt...

• 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? Beitrag #12
Man könnte natürlich auch 2 Katzen dazusetzen (egal ob m+w, m+m oder w+w, hauptsache Charakterlich ist für jeden der beiden wer dabei) dann tritt der effekt eher auf wie ina es schon gesagt hat: je mehr Katzen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich zwei aufeinander einschießen.. klar ist es trotzdem möglich...

oder erstmal nen Kater dazuholen und falls es noch nciht so optimal ist dann erst ne vierte oder so ;)

Bei mir ist auch die Flocke der Totale Raufbold (bzw Rafboldin), das wird dem Anton dann schnell mal zu wid...

• 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? Beitrag #13
Beides reine Wohnungskatzen, was anderes geht hier auch nicht.

Wie ist das Verhältnis der beiden zueinander? Verstehen sie sich gut? Bedrängt der Kater die Kätzin oft weil er mit ihr raufen will?

Bei einer schüchternen und zurückhaltenden Kätzin, weiß ich nicht, ob da wirklich ein zweiter Kater dann als Raufkumpane gut wäre, so wie ich es wegen Murphy gemacht habe, weil dass könnte auch total schief gehen, dass die beiden Kater die Kätzin dann richtig unterbuttern zu zweit und ihr dass mit zwei Katern zuviel wird. Bei meiner Sue wußte ich, dass die einem Kater gut Parole bieten kann und die hat auch meine beiden Kater jetzt gut im Griff, wenn die zu weit gehen, zeigt die ihnen deutlich die Grenzen und die akzeptieren dass dann auch, aber Sue ist mit Katern groß geworden und war schon immer auch entsprechend selbstbewußt und wußte sich zu wehren.

Wenn man ein Dreamteam hat, zwei die richtig zusammenhalten und sich mögen, würde ich von einer dritten Katze eher absehen. Ich wäre bei Nico und Sue nie auf die Idee gekommen noch eine Katze oder Kater dazuzusetzen, die beiden haben sich geliebt und waren unzertrennlich, eine richtige Einheit. Aber bei Sue und Murphy dann war ein Ungleichgewicht da, auch wenn die beiden sich sonst sehr gut verstanden haben und ich habe dann lange nach einem passenden Kater gesucht und es hat dann zum Glück auch bestens geklappt.

• 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? Beitrag #14
Wie ist das Verhältnis der beiden zueinander? Verstehen sie sich gut? Bedrängt der Kater die Kätzin oft weil er mit ihr raufen will?

So prinzipiell verstehen sie sich glaub ich schon. Titus (der Kater) ist halt der Chef, obwohl er jünger ist. Wenn er irgendwo hin will, flüchtet Katy sofort. Und meißtens ist er es auch, der dann das raufen anfängt. Wobei er da oft wohl auch sehr grob ist, weil sie ab und zu dann auch richtig am schreien ist. Ansonsten drängelt er sich immer in den Vordergrund, weshalb wir eigentlich überhaupt nicht mit ihr spielen können, weil er immer wie so ein kleiner Grobmotoriker dazwischen geschossen kommt (ihn aussperren geht aber auch nicht, weil sie dann denkt, das wir irgendwas mit ihr vorhaben und dann sich lieber verkriecht).
Auf der anderen Seite kommt es aber auch selten mal vor, dass die beiden zusammen nebeneinander auf dem Sessel liegen und sie ihm den Kopf ableckt. Meißtens lässt Titus sich das dann kurz gefallen, aber will dann sofort wieder spielen/kämpfen.

• 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? Beitrag #15
Meißtens lässt Titus sich das dann kurz gefallen, aber will dann sofort wieder spielen/kämpfen.

so gehts der Flocke hier auch immer, allerdings macht die da gerne mit und wenn sie ihn mal im Schwitzkasten hat (obwohl er gut 2 kg schwerer ist ;)) dann wird er halt zwangsgeputzt :mrgreen:

• 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? Beitrag #16
Wobei er da oft wohl auch sehr grob ist, weil sie ab und zu dann auch richtig am schreien ist.

Das darfst nicht überwerten, Katzen (also weibliche) sind da einfach "Drama-Queens". Lilly quietscht auch jedes Mal, wenn sie so richtig raufen, daß man denkt die wird grad erdrosselt - und Minuten später sitzen sie wieder friedlich nebeneinander. Und ich seh sie ja - die kann schon auch austeilen, so ist das nicht ;)

• 2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? Beitrag #17
Ist schwierig zu sagen, du musst deine Katzen halt ganz genau beobachten und dann abwägen was am besten passen könnte. Wichtig ist dass die neue Katze vom Wesen, Charakter und Temperament gut zu beiden passt und es sich um ein gut sozialisiertes Tier handelt, gerade wenn du noch nicht soviel Erfahrung mit Zusammenführungen hast. Auch sollte das Alter möglichst annähernd an deine rankommen. Wichtig ist dir dann auch Zeit mit der Auswahl zu nehmen. Felix war wirklich nicht der erste Kater den ich mir angeschaut habe und ihn habe ich dann fast 3 Stunden beobachtet, wie er im Umgang mit den anderen Katzen so drauf ist und natürlich ob auch die Chemie zwischen uns beiden passt.

@Audrey: Kann ich dir nur zustimmen, meine Sue ist auch viel schneller am fauchen und schreien als die beiden Kater. Die geben selbst bei ihren wilden Balgereien nur selten einen Ton von sich, aber Sue quietscht wenn sie nicht will schon wenn nur einer in ihre Nähe kommt und sobald sie faucht, wissen aber die Kater sofort, jetzt will Madame nicht und dann sollte man sie auch in Ruhe lassen, was sie dann auch tun. Dafür scheucht sie dann meistens morgens die beiden Kater ordentlich durch die Bude, Jagdspiele sind halt eher ihr Ding als Raufereien, aber bei den gemeinsamen Jagdspielen ist sie immer voll und ganz mit dabei und da jagt bei meinen Dreien wirklich jeder jeden mal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten?

2-3 Katzen- Welche Kombination ist am besten? - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Katze und Kater vergesellschaften: Hallo 🙂 Ich habe eine Frage die mir etwas auf der Seele brennt und wollte mir Ratschläge und Erfahrungstipps holen. Es geht um unsere Katze und...
3 Katzen zusammenführen?: Hallo ihr lieben! Ich habe ein bzw 3 kleine Problemchen ;) Mein Freund und ich sind zusammengezogen. Wir beide hatten schon katzen, er einen...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Vergesellschaften Kater zu 2 Katzen.: Hallo zusammen, Wir haben vor ca 3 Wochen einen ca 1 Jahr alten Kater aus dem Tierheim zu uns geholt. Das vergesellschaften hat mit einer der...
Oben