Mal ne Fleisch Frage :)

Diskutiere Mal ne Fleisch Frage :) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Also ich hab hier grad mit meinem Freund geredet. Er sagt irgendwas is an dem Fleisch sonst wäre es nicht günstiger als beim Metztger ?! Wieso is...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal ne Fleisch Frage :) Beitrag #1
ice.age

ice.age

Also ich hab hier grad mit meinem Freund geredet.
Er sagt irgendwas is an dem Fleisch sonst wäre es nicht günstiger als beim Metztger ?!

Wieso is das ? Die Regeln und Kontrollen sind die selben und oft ist es das was auch in Zoos´verfüttert wird .... hmm ich kanns aber auch nicht wirklich erklären warum das so is :uups:

• Mal ne Fleisch Frage :) Beitrag #2
Huhu,

*etwas verwirrt guckt* Was genau meinst du? Welches Fleisch ist günstiger als beim Metzger?

• Mal ne Fleisch Frage :) Beitrag #3
Pewee ich denke sie meint das Fleisch vom (zb Tierhotell) ist günstiger als das Mezger/supermarktfleisch

Wieso das so ist weis ich leider nicht ich frag mich auch andauernd. Auch ich dachte schonmal ernsthaft daran Ente, Lamm und eben die Teuren sorten dort zu bestellen und selbst zu essen wobei ich hald echt net weis ob das so geht

• Mal ne Fleisch Frage :) Beitrag #4
Wenn ich die bestimmungen von Zoobedarf Hitzegrad durchlese, dann ist das Super.
Regionale bauern usw.

Ich bin da echt verwirrt :eusa_think:

• Mal ne Fleisch Frage :) Beitrag #5
Falls die Fertigbarfmischungen hier gemeint sind...
Ich hole mein Fleisch beim Metzger und bekomme es auch billiger als das in der Auslage ;).
Der Unterschied ist, dass es Abschnitte sind, die der Metzger nicht zu schönen Filets schneiden kann, die etwas sehniger sind oder an denen etwas Schwarte (oder wie sich das beim Rind nennt^^) dran ist.
Das Fleisch sieht super aus, wie das, was ich auch esse, ist aber eben deshalb günstiger.
Es gibt auch beim Muskelfleisch zudem Preisunterschiede, je nach Sorte (Maulfleisch, Filet, Beinstücke usw.).
Außerdem kaufen Fertigbarfhersteller sicher sehr große Mengen bei den Schlachthöfen ein und verkaufen auch wieder recht große Mengen, sodass sie auch mit einem geringeren Preis - oder gerade deshalb - eine große Gewinnspanne haben.

Das hat also wenig mit der Qualität des Fleisches zu tun. Außerdem sind beim Fertigbarf oft auch Innereien drin, weshalb das Gesamtpaket zu einem Mischpreis verkauft werden kann (Innereien kosten so gut wie nichts).

LG

• Mal ne Fleisch Frage :) Beitrag #6
Ahhh ok. Ich schließe mich Mischling an. Zumal ich diese Barf-Shops oft gar nicht soo viel günstiger finde. Also Pferd krieg ich beim Metzger so günstig, wie sonst bei keinem Shop. Zumal ich da keine Versandkosten hab und ich den Metzger auf meiner täglichen Route ohnehin mitnehmen kann. Das ist schon praktisch. Sooo unnormal sind recht günstige Preise für beispielsweise regionale Herkunft gar nicht. Unser "Fleisch für Menschen" beziehen wir von mehreren Höfen, die Freilandhaltung betreiben und auch nur zu bestimmten Zeiten schlachten und die Tiere länger am leben lassen als viele Massenzuchtanlagen. Der Preis ist gar nicht sooo hoch, wie man denkt. Für ein ganzes Huhn von gut 1,5Kg samt Innereien zahlen wir vielleicht 12 Euro. Da haben wir ewig von, die Tierchen durften Sonne genießen und für die Hunde bleibt auch noch was übrig, weil sie die Innereien zusammen mit dem Huhn abgeben. Der Trick ist eben die Organisation. Die Höfe, bei denen wir kaufen, haben wohl kein Lager. Die schlachten morgens alle paar Wochen, es wird für die Bestellungen verpackt und dann wirds mittags verkauft. Das sind auch nur ein paar Leute, die das machen bzw. ein Familienbetrieb - Gehalt fällt also auch schonmal groß weg.

Gut, wie das jetzt bei den Shops ist, weiß ich nicht, aber im Prinzip ist es schon möglich "gutes" Fleisch für einen normalen Preis zu bezahlen. Ein zusätzlicher Kostenfaktor kann sein - wie Mischling sagte - dass man da natürlich nicht das beste Stück vom Tier bekommt, sondern dass wo man nix draus zaubern kann und wovon McDonald schon genug für seine Nuggets hat ;)

Also ja, wenn man es so nimmt "stimmt etwas mit dem Fleisch nicht", weil es natürlich nicht die Qualität hat, die ein Mensch zu sich nehmen würde. Für den Hund reicht das absolut, der frisst ja im Prinzip alles vom Tier, wofür wir uns zu schade geworden sind.

• Mal ne Fleisch Frage :) Beitrag #7
Aber rein von da Qualität könnte auch ein Mensch das Essen.
Das meinte er. Nämlich mit da stimmt was nicht.

• Mal ne Fleisch Frage :) Beitrag #8
Von der Qualität her ist es dasselbe.
Das Fleisch ist frisch und hygienisch verarbeitet, es würde wohl auch wie normales Fleisch schmecken, es ist nur nicht so schön ;).
Früher hat der Mensch diese Teile übrigens auch mal gegessen, heute isst er sie nur noch, wenn der Metzger sie ins Hackfleisch wirft (was er tut, wenn er es nicht als Hundefutter verkauft).

LG

• Mal ne Fleisch Frage :) Beitrag #9
Danke euch :)

• Mal ne Fleisch Frage :) Beitrag #10
Wahrscheinlich auch eine psychologische Nummer. Welcher Otto-Normalhundehalter würde für das Fleisch des Tieres schon so viel ausgeben, wie für sein eigenes Fleisch? ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal ne Fleisch Frage :)

Mal ne Fleisch Frage :) - Ähnliche Themen

Immer wieder Darmprobleme: Hallo zusammen :) Es ist spät und ich komme gerade aus der Tierklinik. Mein Bobo hat vom Abendessen nichts angerührt und saß nur in der Ecke. Hab...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Barfen..: Hallo ihr! Wie ihr vielleicht schon in einem Thread zuvor gelesen habt, möchte ich meinen Hund überwiegend barfen. Es haben sich einige Fragen...
Frage zu richtigen Umgang bei Jagd: Hallo, bin neu hier und ist mein erstes Tierforum bei dem ich mich angemeldet habe. Hatte bisher nicht wirklich eine Frage zur Tierhaltung, bin...
Wieder eine zweite Katze...?: Hallo zusammen, wie ihr vielleicht gelesen habt, haben wir Mitte April leider (siehe Regenbogenbrücke) nach kurzer Krankheit Abschied von...
Oben