Junger Kater + neuer, älterer Kater

Diskutiere Junger Kater + neuer, älterer Kater im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder :angel: Das ist mein erster Beitrag, da ich einfach nirgends eine passende Situation entdecken konnte. Ich hoffe ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Junger Kater + neuer, älterer Kater Beitrag #1
N

ninjala

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder :angel:
Das ist mein erster Beitrag, da ich einfach nirgends eine passende Situation entdecken konnte. Ich hoffe ihr verzeiht ;)
Wir werden in den nächsten Tagen Familienzuwachs in Form eines süßen 1jährigen Maikaters bekommen, den wir auch schon einmal besucht haben. Er ist sehr schmal und sehr zutraulich :) Rennt einem immer hinterher :eek:
Wir haben schon Erfahrung mit Katzen (Elternhaus), dies soll nun aber eine reine Wohnungshaltung (+gesichertem Balkon) werden. Gerade deshalb ist es ja sehr wichtig, dass er nicht allein bleibt.
Deshalb überlegen wir jetzt schon, wie es weitergehen soll. Zuerst wollten wir ihn ein paar Wochen als Einzelkater halten, damit er sich eingewöhnen kann und sozusagen sein Revier "aufbauen" kann ;) Es ist schwer einen anderen Kater in seinem Alter oder jünger zu finden, doch wir haben jetzt ein Angebot bekommen, einen anderthalbjährigen Kater aufzunehmen. Beide sind kastriert. Die Zusammenführung könnte z.B. auch erst in 3 Wochen sein, wenn der andere sich eingewöhnt hat.
Nun wurde ganz oft beschrieben, wie es ist, wenn ein älterer Kater mit einem jungen, neuen zusammengebracht wird. Nur wie könnte es andersrum ablaufen? Ist das eine sehr schlechte Idee? :?
Als zweite Überlegung hatten wir noch, gleich zu Beginn den neueren Kater mit dazuzunehmen, aber ich bin mir doch relativ sicher, dass das einfach zu viel Stress wäre, sich gleichzeitig an neues Gebiet, neue Menschen und neue Artgenossen gewöhnen zu müssen. :shock:
Der Kater, den wir jetzt in Kürze abholen, ist auch nicht mit Artgenossen aufgewachsen, der ältere kennt das schon. Ich mach mir vor allem Sorgen, dass dieser junge schmale zurückhaltende Kater vom leicht älteren Kater hoffnungslos untergebuttert werden könnte. Daher auch die Idee, ihn sich erstmal einleben zu lassen. Doch wer weiß, wieviel das bringt.

Ich hoffe, ihr könnt mit Rat zu Seite stehen :D
Vielen Dank für etwaige Antworten!

MfG,

Nina

• Junger Kater + neuer, älterer Kater Beitrag #2
Hallo Nina,

erstmal herzlich Willkommen ;)

Also ich bin kein Profi, was eine Vergesellschaftung von Katzen angeht (aber da werden sic sicher noch einige andere mit mehr Erfahrung melden), aber ich hab eine Frage: Wisst ihr, wie der 1,5 Jahre alte Kater charakterlich ist? Wenn die beiden sich vom Charakter ähneln, sollte das meiner Ansicht nach keine Probleme darstellen, vor allem nicht das Alter, das ist eigentlich perfekt... ein halbes Jahr Unterschied reißt es nicht raus, anders wäre es, wenn einer der Kater an die 7-10 Jahre alt wäre, aber ein halbes Jahr gibt sich nicht viel... da sind alle Katzen noch verspielt und so...

Was das "Unterbuttern" angeht, das kann dir keiner sagen, es wird aber (so wie ich das hier schon oft gelesen habe) mit Sicherheit zu Auseinandersetzungen kommen, vor allem am Anfang... aber da solltest du dann einfach die Kater machen lassen, außer es wird richtig böse und es fließt Blut (wovon wir jetzt vorerst mal nicht ausgehen ;))

Schlecht wäre es wie schon gesagt nur, wenn der andere Kater beachtlich älter wäre... ich hab z. B. versucht, meine Katze mit dem Kater meiner Eltern (also eigentlich auch meinem Kater, aber nachdem ich ausgezogen bin, blieb er bei meinen Eltern, bin aber auch nur ne Etage höher gezogen ;)) zu vergesellschaften, was komplett in die Hose gegangen ist, ABER Juicy (also meine Kleine, die wird diesen Monat 2 Jahre alt) war einfach zu jung, damals war sie nicht mal ein Jahr alt und unser alter Kater war damals schon 18 Jahre alt und von demher war ihm die Juicy einfach zu wild und zu verspielt... aber bei dir mit grade mal nem halben Jahr Unterschied sehe ich was das Alter betrifft, keine Probleme...

Wann es am besten wäre, die beiden zu vergesellschaften (also erst nachdem sich der eine eingelebt hat oder gleich beide zusammen holen), da kann ich dir leider keine Tipps geben, aber es wird sich sicher noch jemand hier melden :)

LG
Evelyn

• Junger Kater + neuer, älterer Kater Beitrag #3
Als zweite Überlegung hatten wir noch, gleich zu Beginn den neueren Kater mit dazuzunehmen, aber ich bin mir doch relativ sicher, dass das einfach zu viel Stress wäre, sich gleichzeitig an neues Gebiet, neue Menschen und neue Artgenossen gewöhnen zu müssen. :shock:

Ich fände es umgekehrt viel stressiger, ihm mehrfach nacheinander diese Stress-Situationen zuzumuten. Wir haben es beim Zusammenziehen im März so gemacht, dass alles gleichzeitig lief: wir sind eingezogen und am gleichen Tag seine und meine Katzen. Wenn erst eine Partei die Chance gehabt hätte, das Haus als Revier zu erobern und dann erst die andere Gruppe dazugekommen wäre, wären wahrscheinlich deutlich mehr die Fetzen geflogen.
Deshalb würde ich in eurem Fall beide zeitgleich einziehen lassen. Dann sind sie auch in einem gewissen Maß abgelenkt und die VG geht mehr oder weniger von alleine so "nebenbei" während des Erkundens der neuen Umgebung von statten.

• Junger Kater + neuer, älterer Kater Beitrag #4
Ich stimme Ina da zu, auch ich halte es für die beste Idee die Katzen zusammen in die neue Wohnung zu setzen. Das spart jede Menge Streß und Gefauche. Wenn der eine sich zuerst in der Wohnung einlebt und sein Revier aufbaut, wird er nachher nur umso mehr fauchen und protestieren, wenn dann ein neuer Kater in sein Revier kommt. Die beiden auf neutralem Boden zu vergesellschaften ist da deutlich einfacher.
Dabei haben dann beide zwar für kurze Zeit recht viel Streß, das wird sich aber relativ schnell auch wieder legen. Anders würdet ihr beiden Katern zwar nicht so viel Streß auf einmal zumuten, dafür aber über einen langen Zeitraum. Erst der Wohnungwechsel und wenn er dann einigermaßen sicher ist kommt da plötzlich ein anderer Kater und der Streß beginnt von neuem. Und je schneller die Vergesellschaftung von statten geht, desto streßfreier ist es ja auch für die Tiere. ;)

• Junger Kater + neuer, älterer Kater Beitrag #5
Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Ihr habt mir ein paar wertvolle Ansätze gegeben ;) Vor allem wenn sich das schon aus eigener Erfahrung bestätigt hat, dass es so auch ganz gut klappt, wäre das doch noch durchaus eine Überlegung wert :)
Ich mach mir auch wirklich sehr viele Sorgen :roll: Nur will man natürlich am liebsten vermeiden, dass es überhaupt irgendwelchen Stress für die armen Katerchen gibt.
Bei näherer Betrachtung sind 6 Monate ja wirklich nicht besonders viel ;)
Da wurden meine Sorgen doch wieder ein bisschen von der Realität eingeholt und relativiert :D
Okay, jetzt muss ich nur gucken, ob das klappt mit der möglichst zeitgleichen Zusammenführung. Würden ein paar Tage da schon einen großen Unterschied machen?

MfG,

Nina

• Junger Kater + neuer, älterer Kater Beitrag #6
Ja würde es!

Am besten Umziehen und beide Kater nach dem Umzug zusammen am Katzenklo aussetzen;)

Dann eine Flasche Wein aufmachen und Ruhe bewahren.

Die Kater werden natürlich Fauchen und knurren. Manchmal schreien sie auch oder hauen sich um die Ohren.

Jedoch ist das völlig normal und gehört einfach dazu.

Die beiden sind aber noch so Jung das ich fast Wetten würde, das es nur von kurzer Dauer ist und die beiden schon bald gemeinsam die neue Wohnung unsicher machen:mrgreen:

Also zusammen in die neue Wohnung und einfach machen lassen. nicht trennen, auch wenn viellleicht ein wenig Fell fliegen sollte, was ich nicht glaube.

Haltet euch einfach raus, um so schneller ist die Geschichte gegessen.

Ich finde es Super das ihr euch so viele Gedanken macht und euren Schatz nicht alleine halten wollt:clap: Zwei Schätze sind eh viel schöner:mrgreen:

• Junger Kater + neuer, älterer Kater Beitrag #7
....übrigens heißt es nicht dass ein zierliches Katzentier unterbuttert wird....das sehe ich hier:p
Die Sina ist halb so schwer wie der Mogli, nimmt dem aber regelmäßig die Mäuse ab wenn sich die Gelegenheit bietet:roll:

• Junger Kater + neuer, älterer Kater Beitrag #8
Hallo,

es ist jetzt so: das mit dem anderen Kater wurde nix, aber es hat sich kurzfristig sozusagen sehr lieber "Ersatz" gefunden ;) Er ist auch ein Jahr alt, genau wie unser, das passt doch schon mal :)
Unseren Kater (Karlsson) haben wir gestern nachmittag geholt, und diesen hier so ziemlich genau 24 Stunden später. Anders ging es leider nicht.
Der Karli hat sich in der extrem kurzen Zeit recht schnell eingewöhnt, sodass er doch noch einen Heimvorteil hat :?
Beide sind von ihrem Wesen her (wenn keine fremden Artgenossen in der Nähe sind) extrem verschmust.
Jetzt sitzt der arme neuere Kater verschüchtert in der hintersten Ecke und beide ignorieren sich größtenteils oder knurren und fauchen sich an, wobei Karli sich natürlich etwas mehr herausnimmt, also auch durch die Wohnung läuft etc
Er ist ja erst seit ein paar Stunden hier, man kann die Lage also eigtl noch gar nicht richtig einschätzen, ich wollte nur mal den neuesten Stand mitteilen :)
Vllt habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich ;)

MfG,

Nina

• Junger Kater + neuer, älterer Kater Beitrag #9
huhu, ich würde einfach abwarten... der neue kater kann vom wesen her genau das gegenteil von dem ÄLTEREN sein... das finde ich passt aber ganz gut zusammen...
ich würd die katzen einfach lassen. der neue muss sich ja auch erst mal an alles gewöhnen und manche katzen brauchen da eben länger...
desweiteren würde ich mich in eventuell kommende machtkämpfe/kämpfe generell gar nicht einmischen und die katzen einfach machen lassen.. das wird schon, wirst sehen:D
und wenns geht würd ich die beiden auch desöfteren alleine lassen, damit sie gelegenheit haben sich zu beschnuppern.. das geht in der regal ganz schnell und der ÄLTERE is ja auch noch nich so lange da, dass er schon behaupten könnte dass das sein revier ganz allein is:D
viel glück für euch^^

• Junger Kater + neuer, älterer Kater Beitrag #10
Hallo,

nun sind die beiden ja schon ein paar Tage hier, und es läuft folgendermaßen:
Der Neue hat vor uns überhaupt keine Angst mehr und redet ganz viel mit uns, ist verschmust. Wäre Karli nicht hier, wäre er, glaub ich, schon vollkommen eingelebt.
Das Problem ist nur, dass Karli ihn jagt. Ganz am Anfang gab es ein paar kurze Kämpfe, bei denen der Neue ein paar Fellbüschel lassen musste. Seitdem kam es zu keinen richtigen Kämpfen mehr, sondern es beschränkt sich darauf, dass Karli den Neuen jagt, wenn der sich mal ein bisschen in die Wohnung traut. Er knurrt jetzt auch schon immer, wenn zwischen ihm und Karli ein gewisser Abstand herrscht. Einfach weil er weiß, dass Karli ihn wieder jagen wird. Er hat glaub ich gar keine Lust auf die Konfrontation und wäre lieb, wenn Karli es wäre.
Wir sind auch soweit nie dazwischen gegangen, da man sie ja machen lassen soll. Nur sind das ja gar keine richtigen Kämpfe, sondern eher Mobbing. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die extrem kurzen Kämpfe zu Anfang schon die Rangordnung geklärt haben sollen.
Wir achten auch darauf, Karli nicht zu kurz kommen zu lassen.
Zusammen sind sie jetzt 4 Tage hier, das ist noch nicht so lang. Aber meiner Meinung hat das hier nichts mit den üblichen "Riten" einer Vergesellschaftung gemein. :( Belehrt mich bitte eines besseren! ;)

MfG,

Nina

• Junger Kater + neuer, älterer Kater Beitrag #11
Doch es ist alles normal!

Es klingt sogar gar nicht mal schlecht.

Warte mal noch 2 Wochen ab und du wirst riesige Fortschritte sehen.

Karli muss sein Revier teilen, das gefällt ihm erst mal nicht....er wird bald merken das der Kumpel Super ist ,noch ein bisschen rummotzen und sich dann freuen.

Nach nur 4Tagen nur noch Jagen und knurren ist ein gutes Ohmen:mrgreen:

• Junger Kater + neuer, älterer Kater Beitrag #12
Hey,

das wäre wirklich super :D Das hat mich jetzt erstmal wieder sehr beruhigt :)
Jetzt macht mir nur grad Sorgen, dass unser neuer ständig erbricht :( Sein früheres Frauchen hat ihm ja sein Lieblingstrockenfutter mitgegeben. Zuerst hat er vor Aufregung gar nix gefressen, dann endlich doch etwas und hat sich übergeben. Am Anfang dachte ich, er hat vor Hunger zu schnell gegessen, aber jetzt hat er es noch 2mal gemacht. Man sieht immer noch fast ganze Stückchen, er hat also nicht richtig gekaut.
Und richtig groß gemacht hat er bisher auch noch nicht - aber wie auch, ist ja wohl kaum was drin im Magen.
Mal gucken wie es weiter läuft, ich hoffe es ist nichts ernstes :shock:

MfG,

Nina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Junger Kater + neuer, älterer Kater

Junger Kater + neuer, älterer Kater - Ähnliche Themen

Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Können Katzen erkältet sein?: Mein Kater (ein Jahr alt) ist für einen Kater seines Alters sehr sehr träge geworden. Er wird nicht dick, ist viel draußen unterwegs, bekommt von...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...

Neueste Beiträge

Oben