Fieber messen

Diskutiere Fieber messen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Wie messt ihr bei euren Kaninchen Fieber? Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass von manchen die Ninchen Unter- oder Übertemperatur...
  • Fieber messen Beitrag #1
Miezekatze

Miezekatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Wie messt ihr bei euren Kaninchen Fieber? Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass von manchen die Ninchen Unter- oder Übertemperatur hatten. Hab auch mal geschaut, ob ich das bei meinen Ninchen irgendwie fühlen kann. Aber meinem Gefühl nach fühlt sich deren Köpfchen immer unterschiedlich warm/kalt an.

Wäre nett, wenn ihr mir schreibt, wie ihr das fest stellt!

Danke und LG,
Miezekatze

• Fieber messen Beitrag #2
Das kannste nur mit nem Fieberthermometer feststellen.
Ich glaub anders gehts net.

Fieberthermometer in die Analöffnung rein und warten.
Normaltemperatur müsste glaub ich so bei 38°C liegen.

• Fieber messen Beitrag #3
also ich hätte da ja Angst, dass ich den kleinen weh tu.

Aber ich denke, wenn ein Nini Fieber hat, ist es - wie bei uns Menschen - am ganzen körper heiß/warm

• Fieber messen Beitrag #4
Ok :)

Ah ok. Also ich hätte da auch Angst. Ok, dann macht man das nur, wenn sie krank sind und da denk ich lass ich es dann lieber vom TA machen.

Wollte nur wissen, ob ihr das irgendwie regelmäßig macht bei nem Generalcheck.

Danke!

LG

• Fieber messen Beitrag #5
Ja das stimmt mein Widder hatte jetzt neukich erst starken durchfall und untertemperatur...der arzt meinte ich sollte so alle 3 stunden Fieber messen normal temperatur bei hasen liegt so bei 38 grad.du steckst einfach ganz vorsichtig ein normales fiebertermometer in den po...also bei mir hat das ohne probleme geklappt hatte es mir auch schwerer vorgestellt ;)

• Fieber messen Beitrag #6
Da fällt mir nur ein Komentar zu ein! AUA! :mrgreen:
Naja, kler, wenn das arme Krank ist, dann hat man keine andere Wahl, aber so in regelmäßigen Abständen, ohne Symptome würd ich das denk ich dem Kleinen lieber ersparen. Oder? :roll:

• Fieber messen Beitrag #7
Die normale Körpertemperatur beim Kaninchen liegt zwischen 38,5 - 40,0 Grad. Schon bei ein wenig Stress oder viel Bewegung kann die Temperatur steigen, nach der Futteraufnahme oder im Ruhezustand sinkt die Temperatur. Es ist nahezu unmöglich, den Gesundheitszustand eines Kaninchens nur anhand von Temperaturmessungen abzuschätzen. Deshalb wird bitte nicht einfach so beim wöchentlichen Gesundheitscheck Fieber gemessen! Ein Gewichtsverlust zeigt Krankheiten wesentlich deutlicher an und kann leichter kontrolliert werden.

Nur bei einer festgestellten Krankheit kann es nötig sein, auch Fieber zu messen, dann immer rektal und natürlich nur mit einem entsprechend mit Vaseline eingefettetem Thermometer. Das Fieber messen mit Thermometer ist nicht ganz ungefährlich, mit so einem Gerät kann man den After eines Tieres sogar massiv verletzen. Schon kleinere Verletzungen können zu Infektionen oder Parasitenbefall am Darmausgang führen.

Von daher sollte man das Fieber messen eher einem Tierarzt überlassen - bei Bedarf.

Grundsätzlich ist von Außen schwer fest zu stellen, ob ein Kaninchen eine ungewöhnliche Körpertemperatur hat. z.B. geben Kaninchen über die Ohren Wärme ab, von daher sind die Ohren je nach Außentemperatur mal kalt und mal warm etc.

LG
Christine

Thema:

Fieber messen

Fieber messen - Ähnliche Themen

Gelähmte Hasenbabys: Wir haben unsere knapp 2 Jahre alte Häsin bei einem Züchter decken lassen. Alles lief problemlos. Erst waren es 6 Junge, eines war sichtlich nur...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Fühlt er sich unwohl?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und stelle mich bzw. uns kurz vor. Ich heiße Georgia und wohne in Nordrhein Westfalen, Wuppertal mit 2 Katzen und...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben