Maine Coon-Ein paar Fragen

Diskutiere Maine Coon-Ein paar Fragen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zu der Maine Coon. 1.) Welche Krankheiten treten bei dieser Rasse vermehrt auf? 2.) Wie und wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maine Coon-Ein paar Fragen Beitrag #1
CheshireLou

CheshireLou

Gesperrt
Hallo!

Ich habe mal ein paar allgemeine Fragen zu der Maine Coon.

1.) Welche Krankheiten treten bei dieser Rasse vermehrt auf?

2.) Wie und wie oft muss das Fell einer Maine Coon gepflegt werden?

3.) Maine Coons sind ja erst mit etwa 3 Jahren ausgewachsen, aber sie werden doch genauso schnell wie "normale" Katzen fortpflanzungsfähig, oder?

4.) Gibt es bei Maine Coons aufgrund der Größe andere Mindestanforderungen als bei "normalen" Katzen?

5.) Wie viel Futter muss eine Maine Coon während des Wachstums am Tag fressen und wie viel, wenn sie ausgewachsen ist?

6.) Ist es zumutbar eine Maine Coon in unseren Breiten zu halten(sie kommen ja ursprünglich aus einem kalten Gebiet, wenn ich mich nicht irre)?

Ich wäre über eure Antworten sehr dankbar!
Wenn es noch irgendwas besonderes bei der Haltung zu beachten gibt, wäre ich auch sehr dankbar, wenn ihr mich darauf aufmerksam machen würdet.

LG,

CheshireLou

• Maine Coon-Ein paar Fragen Beitrag #2
1.) Welche Krankheiten treten bei dieser Rasse vermehrt auf?
HCM (hyperthrophe Kardiomyopathie; eine Herzmuskelerkrankung) und PKD (Polycystic Kidney Desease; eine vererbbare Nierenerkrankung). Seriöse Züchter lassen ihre Zuchtkatzen mind. jährlich schallen bzw. anderweitig checken. Da die Rasse ja vor allem in den letzten Jahren enorm auf Größe gezüchtet wurde, ist auch HD (Hüftdysplasie) nicht so selten.

2.) Wie und wie oft muss das Fell einer Maine Coon gepflegt werden?
Das kommt ein bißchen aufs Fell an ;). Wöchentliches Bürsten sollte man schon einplanen. Ich habe eine Coonie-Dame, die man recht selten bürsten müsste, weil sie ein tolles pflegeleichtes Fell hat; die Kater dagegen neigen zu Verfilzungen und da muss ich auch öfter mal mit der Schere ran im Fellwechsel.

[QUOTE=CheshireLou;2362132] 3.) Maine Coons sind ja erst mit etwa 3 Jahren ausgewachsen, aber sie werden doch genauso schnell wie "normale" Katzen fortpflanzungsfähig, oder?
[/QUOTE]
Coonies sind oft Spätzünder, meine wurden mit 8 Monaten kastriert, der kleine Lewis erst mit 10 Monaten (das lag an meiner privaten Situation mit Umzug und so), da hatte er aber auch schon angefangen zu "müffen". So viel später ist das also nicht und ich würde mich nicht drauf verlassen.

[QUOTE=CheshireLou;2362132] 4.) Gibt es bei Maine Coons aufgrund der Größe andere Mindestanforderungen als bei "normalen" Katzen?
[/QUOTE] Aufgrund von Größe und Gewicht würde ich keine einfachen Kratzbäume mehr kaufen - die halten einfach nicht . Dasselbe gilt für Regalbretter als Catwalk an der Wand.. Bei meinen beiden großen Kratzbäumen hat der Säulendurchmesser 13 cm glaube ich, das kostet bei der Anschaffung aber auch entsprechen.

[QUOTE=CheshireLou;2362132] 5.) Wie viel Futter muss eine Maine Coon während des Wachstums am Tag fressen und wie viel, wenn sie ausgewachsen ist?
[/QUOTE]
Das ist wie bei allen anderen Katzen würde ich sagen :eusa_think:. Als Babys fressen sie wie 7-köpfige Raupen und meine fressen jetzt als ausgewachsene Katzen ganz normal wie der Rest.

[QUOTE=CheshireLou;2362132] 6.) Ist es zumutbar eine Maine Coon in unseren Breiten zu halten(sie kommen ja ursprünglich aus einem kalten Gebiet, wenn ich mich nicht irre)?
[/QUOTE] Ja, ich denke schon. Als Freigänger ist es vielleicht ratsam sie scheren zu lassen. Je nach Fell kann das sonst katastrophal werden ;). Meine bekommen wenn´s besonders heiß ist, das Fell mit einem Trimmmesser ausgedünnt. Oder ich lege schon mal kühle feuchte Handtücher auf die bevorzugten Liegeplätze. Das würde ich aber für meine normalen EKHs auch machen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maine Coon-Ein paar Fragen

Maine Coon-Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Katze zu Hunden dazu? Erfahrungen?: Hallo ihr Lieben, Wir haben uns endlich den Traum vom Eigenheim auf dem Land erfüllt, in dem wir nun tun und lassen können was wir wollen. Damit...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Maine Coon Kater Flynn - Darmverschluss: Hallo Tierfreunde hier meine traurige Vorstellung von vor 7 Jahren...
Ein paar Fragen ( Zusammenkunft zweier Katzen ): Guten Morgen, wir ( meine Freundin/Frau und ich ) haben uns am Freitag noch eine Katze in unserer Familie aufgenommen.Der kleine Kater heißt...
Ein paar kleine Fragen zur Integration meiner Rattendamen: Hallo^^ Ich versuche derzeit meine Zweijährige Rattendame Cassy mit zwei jungen Weibchen zu vergesellschaften. (Keine Angst, Cassy hat natürlich...
Oben