Tumor? Tierarzt oder warten?

Diskutiere Tumor? Tierarzt oder warten? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich denke, dass Emi einen Tumor hat. Hatte sie heute mit einem Messbecher rausgeholt und als sie sich hochgestreckt hat, hat man da was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tumor? Tierarzt oder warten? Beitrag #1
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Punkte Reaktionen
180
Hallo,

ich denke, dass Emi einen Tumor hat. Hatte sie heute mit einem Messbecher rausgeholt und als sie sich hochgestreckt hat, hat man da was gesehen. Ich denke, es dürfte an einer "Zitze" sein, durch das Fell sieht man es aber nicht richtig.

Das Problem:
Sie ist nicht zahm, die letzten Tierarztbesuche waren sehr stressig und sie hasst mich (steht erst auf, wenn ich ins Bett gehe...)
Sie ist schon 1 1/2 Jahre (mindestens) alt

Selbst wenn eine OP noch möglich wäre, wäre die Nachbehandlung schwierig, eben wegen der nicht vorhandenen Zahmheit...

Sie hat aktuell etwas gerötete Augen, weil sie vorletzte Woche erst beim Tierarzt, weil sie mal wieder eine Nuss zwischen den Zähnen hätte (die geröteten Augen sind, weil sie die Nuss wegputzen wollte).
Das Tropfen der Augen gestaltet sich als schwierig, bisher habe ich 2x getroffen...

Wäre es vertretbar mit dem TABesuch zu warten, bis es eben soweit ist, sie gehen zu lassen?

Wenn sie aktuell mal raus kommt, wenn ich noch wach bin, dann ist sie munter, frisst, trinkt usw.

LG

• Tumor? Tierarzt oder warten? Beitrag #2
Huhu.

Ich würde zum TA gehen zumindest um sicher sagen zu können was das ist.

Der TA kann auch gut entscheiden ob eine OP vertretbar wäre oder nicht.

Einer meiner vorherigen Hamster war auch nicht zahm,trotzdem sind wir alle zwei Wochen zum Zähnekürzen zum TA ;)
Im Endeffekt ist's aber wichtig,was du entscheidest,es ist dein Tier,du kennst sie.

Wenn du wirklich der Ansicht bist dass das nicht vertretbar ist zum TA zugehen ausser für den letzten Schritt,dann ist das auch in Ordnung.

Ich würde es aber zumindest mal abklären lassen.

• Tumor? Tierarzt oder warten? Beitrag #3
Egal ob zahm oder nicht, sie gehört zumindest von einen TA angsehen.

Ich habe fast keinen zahmen Hamster und gehe mit jedem zum TA wenn sie was haben.
Meine TA kommt auch mit denen klar, das sollte jeder gute Kleintierspezialist.

Wenn die Augen immer noch Tränen, brauch sie bestimmt Tropfen, mehr Tropfen, ich habe dazu immer alle geweckt.
Wenn sie sich zusehr verbuddelt haben, sind bei mir alle in die Samla gezogen, damit die Behandlung schneller gehen kann und sie (und ich) weniger STress haben.

Du kennst doch nicht die Lebenserwartung von deiner Hamsterdame, somit muss man immer zum TA

• Tumor? Tierarzt oder warten? Beitrag #4
Die Augen tränen ja nicht sondern sind gerötet, weil sie sich (durch die Nuss) ständig drüber geputzt hat. Es ist auch nur noch das blinde Auge was gerötet ist.

Ok, dann werd ich wohl wieder morgen zum Tierarzt müssen...

Wie lang könnte sie denn mit einem Tumor weiter leben?

Sie kratzt sich auch schon seit Wochen ständig, aber seitdem war ich 3x beim Tierarzt (wegen anderen Sachen, hatte das aber trotzdem angesprochen), aber da war nichts... Könnte das Kratzen denn davon kommen?

• Tumor? Tierarzt oder warten? Beitrag #5
Das Kratzen kann auch von einen Streu kommen.

Auch gerötete Augen müssen behandelt werden, da sie ja schon eine Weile rot sind erst recht.

Wie lange ein Hammi mit einen Tumor leben kann, hängt davon ab wie schnell dieser wächst. Manche wachsen rasend schnell dann sind es oft nur Tage, manche so langsam das sie noch nen Jahr haben.
ES kann auch nur ein Abzess sein, den kann man einfach behandeln.

Ein Tumor heißt ja nur - Zubildung, wovon weis man da noch nicht

• Tumor? Tierarzt oder warten? Beitrag #6
Das mit den Augen ist jetzt noch nicht so lang und wird behandelt. Ich kann sie halt nur von oben tropfen, wenn sie es mitbekommt, ist sie gleich wieder weg. Da ist nichts mit festhalten. Wenn ich morgen gehe (hab halt blöd Schule, ansonsten am Dienstag), nehm ich die Tropfen mal mit, soll der Tierarzt das nochmal machen.

Soll ich sie Streu mal komplett wechseln? Seit ich sie habe, 27. März 2011, habe ich da noch nichts gewechselt (musste so gesehen auch noch nicht sein). Habe aber noch das selbe Streu, werde in den nächsten Wochen aber anderes bestellen.

Wie gesagt, morgen oder Dienstag geh ich dann zum Tierarzt.

• Tumor? Tierarzt oder warten? Beitrag #7
Ich weiß, dass es schwer sein kann, einem nicht-zahmen Tier Tropfen in die Augen zu geben, aber es ist möglich;) Es ist ja auch wichtig, dass sie die Medikamente bekommt, sonst können sie ja nicht wirken. Notfalls musst du dir den Hamster eben greifen, wenn sie nicht freiwillig zu dir kommt. Falls sie schneller beißt, als du greifen kannst, dann kannst du Handschuhe anziehen. Ein Bild vom richtigen Festhaltegriff hat Casimir ins Wiki gestellt.
Augentropfen gibt man am besten nicht direkt ins Auge, sondern in den Augenwinkel, von dort aus verteilen sie sich von selbst.

Wegen des Tumors haben die anderen schon viel geschrieben, ich kann mich da eigentlich nur anschließen:D Am besten zum Tierarzt und mit ihm gemeinsam die Entscheidung zur Operation treffen. Ich finde es völlig in Ordnung, wenn du sagst, du möchtest deinem Hamster keine Operation zumuten, aber vorher sollte wirklich abgeklärt werden, was hinter dem Tumor steckt. Vielleicht kann der Tierarzt dir ja auch zeigen, wie du die Tropfen richtig verabreichen kannst.

Einen Streuwechsel fände ich in dem Fall ger nicht schlecht, einfach um zu sehen, ob das Kratzen durch das Streu verursacht wird.

• Tumor? Tierarzt oder warten? Beitrag #8
Ich werde wohl erst morgen gehen können...

Hab mir das Bild mal angeschaut. Das mag ja mit einem Goldhamster gehen, aber mit einem Zwerg... Da wüsste ich ja gar nicht, wohin mit den Fingern ^^ Das war ja schon bei meiner einen neuen Rennmaus beim TA besuch schwierig und die hat sich nicht mal gewehrt (saß dann nur irgendwann in meinem Jackenärmel ^^).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tumor? Tierarzt oder warten?

Tumor? Tierarzt oder warten? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben