Was darf ein hund fressen was nicht?

Diskutiere Was darf ein hund fressen was nicht? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hey also ich habe keinen eigenen hund sondern pflege meistens nur den 6 jahe alten Rauhaardackel meiner oma :mrgreen: desswegen kenne ich mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #1
KSJ

KSJ

Punkte Reaktionen
0
hey also ich habe keinen eigenen hund sondern pflege meistens nur den 6 jahe alten Rauhaardackel meiner oma :mrgreen:

desswegen kenne ich mich nicht so gut aus mit dem hundefutter also die frage :

1. was darf ein dackel auf gar keinen fall fressen ?
2. was ist gesund /ungesund für ihn?
3. was kann man mal so als belohnung geben wenn man kein hundefuter oder lerckerflis mehr da hätte?

:?:

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #2
huhuu!:D
ich habe zwei beagle und die würden so gut wie alles fressen nur alles geht halt nun auch wieder nicht hier ist eine liste von den sachen die man húnden gar nicht geben soll und die leckerlies wenn man keine daheim hat:

1. das geht gar nicht (ungesund,giftig)
- schokolade( gift für hunde)
- milch
- gewürzte sachen wie scharfe soßen oder so
- .....
2. die leckerlis:
- wurst (schinkenwurst)
- frischkäse mit honig & äpfeln
- ....

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #3
Schokolade dürfen Hunde auf gar keinen Fall fressen!
Ansonsten frisst unser Hund alles, wenn man es ihm geben würde. Nur Erdbeeren ohne etwas mag er nicht so. ;)
Logisch, geben wir ihm keine scharfen Saucen, Milch würde ihn nicht umbringen, darf er aber nur selten bis gar nicht fressen.
Rohes Geflügel oder rohes Schweinefleisch (mit Knochen) ( weiß jetzt nicht ob Schwein oder Geflügel) ist sehr gefährlich, da sich der Knochen spaltet und im Schlund stecken bleiben kann.

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #4
Rohes Fleisch und Knoche koennen sogar gerne gefuettert werden. auch rohes huhn ist kein problem. nur das erhitzen aendert die struktur- dann werden sie gefaehrlich. Roh ist das kein thema. nur schweinefleisch sollte wegen aujetzki virusnicht verfuettert werden.

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #5
Ah genau, ich wusste doch dass ich was verwechselt habe. Danke. :)
Klar, wir füttern unserem Hund ja auch Fleisch mit Knochen. Wir barfen auch.

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #6
Ebenfalls giftig sind Weintrauben bzw. Rosinen.
Wurst und Käse darfs auch mal sein, wenn sonst nichts da ist. Aber nur sehr kleine Stückchen, da das ja beides recht fettig ist. Leberwurst finden Hundchen auch prima :).

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #7
Huhu,

als Leckerchen lieben meine beiden auch durchaus kleine Gemüse- oder Obststücke (Apfel, Möhre, Gurke, Banane).

LG Ida

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #8
Nachtschattengewächse und Lauchgemüse (Zwiebeln, Knobi, lauch usw) ist auch schädlich für den Hund.
Dann eben auch noch alles was mit zucker zutun hat

Lg

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #9
Wobei es hier auch noch immer auf die Menge ankommt.

Knoblauch in kleinen Mengen ist z.B. gesund für den Hund und in größeren Mengen kann es giftig werden.

--
Ich liebe dieses Seite hier:

Da stehen eigentlich alle Lebensmittel aufgelistet, die ein Hund fressen kann und dazu auch gleich noch wozu es gut ist. ^^
~§~

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #10
Super Link DyingDream!

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #11
Off-Topic
Ich liebe diesen Link, den habe ich auch immer offen :mrgreen:.

Auch Nachtschattengewächse sind nur von der Menge abhängig giftig.
Meiner bekommt zum Beispiel zwei Knoblauchzehen die Woche, das hilft vielleicht auch etwas gegen die Zecken.^^
Reife Tomaten und rote Paprika können auch in kleinen Mengen verfüttert werden.
Wirklich nicht verfüttert werden - auch in kleinen Mengen - dürfen eigentlich nur Auberginen und Avokado.

Liebe Grüße

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #12
Ich gebe meinem Hund als Leckerli auch gerne getrocknetes Brot, das liebt er. Ich habe allerdings auch einen Labrador - die gelten ja eh als "Magen auf vier Beinen" :D Er verträgt außer dem oben genannten auch kein Fallobst - da muss ich immer aufpassen in unserem Garten - davon bekommt er Durchfall :roll:

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #13
Was Hunde auf GAR KEINEN FALL fressen dürfen:

Weintrauben und Rosinen
Schokolade
Zwiebeln
Knoblauch
Avocado
Kakao
Nikotin
Obstkerne
Rohes Schweinefleisch
Süßstoff Xylit

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #14
Was Hunde auf GAR KEINEN FALL fressen dürfen:
[...]
Zwiebeln
Knoblauch
Lies dazu mal die Posts weiter oben ;).

LG

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #15
Ich wollte das nur nochmal alles zusammenfassen. (;

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #16
Hunde dürfen keine Hähnchenknochen essen, da diese splittern und im Hals stecken bleiben könnten. Das Fleisch können sie aber essen.

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #17
Also Knoblauch dürfen sie essen!

Und bei den Hänchenknochen, wenn die roh sind können die ruhig verfüttert werden, die dürfen nur nicht gekocht verfüttert werden.

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #18
Zwiebeln, Lauch, Knoblauch und alle Gewächse aus der Familie Allium sind giftig bis stark giftig, enthalten N-Propyldisulfid.In den roten Blutkörperchen (Erythrozyten) führ N-Propyldisulfid aus Knoblauch und Zwiebeln zur Bildung von so genannten Heinz-Körpern, die zum Aufplatzen der Blutzellen führen. Bei einer Aufnahme größerer Mengen von Knoblauch oder Zwiebeln, aber auch bei einer regelmäßigen Fütterung kleiner Mengen, führt dieser Inhaltstoff zu lebensbedrohlicher Anämie (Blutarmut).

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #19
Was den Knoblauch und die Zwiebeln angeht verweise ich mal hierauf:
Die Antwort von TAs:
Die Antwort eines Barfers mit Erfahrung:

Die Studien zeigen lediglich, dass eine Heinzkörperanämie verursacht durch Zwiebeln möglich ist, allerdings muss man dafür erst einmal auf eine Menge von 50g/kg Körpergewicht kommen. Das wären bei einem Hund von 40kg 2kg Zwiebeln.
Beim Knoblauch verhält es sich ähnlich: Um die roten Blutkörperchen zu verändern ist eine Menge von über 5g/kg Körpergewicht nötig. Bei einem 40kg Hund müsste man also 200g Knoblauch verfüttern, wobei man bedenken muss, dass eine Zehe gerade mal 3g wiegt. Außerdem trat keine Anämie auf, die Blutkörperchen hatten sich lediglich verändert.
In beiden Fällen war der "Zustand" aber sofort wieder rückgängig zu machen.
Die Veränderung hält sich also auch nicht wochenlang im Blut und man vergiftet den Hund nicht stetig, wenn er ein oder zwei Zehen die Woche bekommt.

Zu den Knochen:
Ein Hund kann jegliche Art und Form von Knochen fressen, solange sie roh sind (was Schwein wegen des Aujeszky-Virus ausschließt), der Größe des Hundes entsprechen und er dabei sicherheitshalber überwacht wird. Lediglich von Markknochen ist Abstand zu nehmen, da sich der Kiefer des Hundes darin verkeilen kann. Entgegen der landläufigen Meinung, Röhrenknochen würde splittern, sind sie ebenso ungefährlich wie Rinderknochen. Man sollte vielmehr bedenken, dass jeder gekochte Knochen splittert, egal ob Huhn oder Rind.

Liebe Grüße

• Was darf ein hund fressen was nicht? Beitrag #20
Lediglich von Markknochen ist Abstand zu nehmen, da sich der Kiefer des Hundes darin verkeilen kann.

Öhm, das höre ich zum ersten mal... Ok, Luna bekommt nun keine Markknochen mehr.... :shock:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was darf ein hund fressen was nicht?

Was darf ein hund fressen was nicht? - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben