Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :)

Diskutiere Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :D, wie vielleicht einige von euch noch wissen, wollte ich ja auch mal Meeris haben. Hatte glaub ich gesagt, dass ich wegen der Tiere dann...
  • Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #1
Haustierbande

Haustierbande

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo :D,
wie vielleicht einige von euch noch wissen, wollte ich ja auch mal Meeris haben.
Hatte glaub ich gesagt, dass ich wegen der Tiere dann doch keine mehr nehme oder so.
Weiß ich nicht mehr- ist ja auch egal :D

Aufjedenfall, lassen mich die kleinen Schweine nicht mehr los, sie sind einfach so süß :)
Besonders süß finde ich es, wenn sie miteinander kommunizieren.
Ich möchte es aufjedenfall nochmal versuchen, ob ich denen doch gerecht werde.
Wenn nicht, dann muss ich es halt lassen.

So, ich hatte mir vorgestellt halb und halb sie zu halten.
Bedeutet, im Winter drinnen und im Sommer draußen in einem Gehege.
Meine Fragen dazu :
- Würdet ihr es gar nicht machen mit Kaninchen ?
- Warum ? Nur wegen dem Verletzungsrisiko ?
- Ab wann sollte ich sie reinholen und wieder raussetzten ?
- Ist das überhaupt eine gute Idee mit halb und halb ?
- Wie viel war das nochmal pro Meeri der Platz ?
- Sollten sie auch im Sommer eine Isolierte Hütte haben ?
- Kann ich ihn Beschäftigungsmöglichkeiten auch druaßen anbieten ?

Das waren ersmal alle Fragen glaube ich dazu.

Zum Futter, Auf Maische´s ( :D ) Hp, habe ich gelesen, dass sie auch Brot und Trckenfutter bekommen :shock:
Ich dachte immer, die sollten gar kein Getreide bekommen ? Jetzt bin ich voll durcheinander .

Wie oft sollte ich den Meeri Tüv machen ?

Wie sieht nochmal eine perfekte Gruppenzusammensetzung aus ?
In welchem Alter sollte ich welche nehmen ? Oder einfach im Tierheim gucken ?

Und, mit dem Stall/Gehege draußen, müsst ihr mir dann auchnochmal Tips geben, aber erstmal war das alles :D

L.g

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :)

Anzeige

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #2
Huhu, Haustierbande :)

nein, würde ich nicht machen

wegen dem Verletzungsrisiko und auch, weil sie eine ganz andere Sprache sprechen

raussetzen, würde ich sagen, ab Mai, Juni, wenns wärmer wird und Nachts nicht mehr friert
reinholen würde ich sie, wenn die Temperatur (dauerhaft) unter 10 Grad fällt

halb und halb finde ich super. Im Winter haben sie`s drinnen schön warm, im Sommer drausen viele Gerüche, Geräusche, viele Eindrücke halt, die sie drinnen nicht haben.

ui, Bockgruppe mindestens 1m² pro Tier, gemischte Gruppen (ein Bock, mind. 2 Damen dazu) 1/2 m² pro Tier
mehr ist aber immer besser *find*

ja, denn es kann ja auch mal recht kühl werden Nachts.

- Kann ich ihnen Beschäftigungsmöglichkeiten auch draußen anbieten ?
klar, die freuen sich :)
Röhren, kleine Hügel, Rinden, Korkröhren, Futterauffädeln, ect...das geht alles auch drausen. Warum auch nicht?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achso, bitte kein Trofu und auch kein Brot.

biete Heu ad libitum an, wenn möglich im Sommer halt auch Wiese :)
dazu halt Gemüse.

Meeritüv - einmal die Woche
Gruppenzusammenstellung - ich habe zwar eine reine Bockgruppe, würde aber immer zu einer Gruppe mit einem Kastraten und mind. 2 Damen raten :D

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #3
Trockenfutter gar keins, auch kein Brot usw. (wie kommt Maische darauf? Sie ist doch auch schon lang genug hier...). Ich habe hier an "Trockenfutter" getrocknete Blüten, Blätter, Kräuter und sowas. Als Leckerlie Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne,... (hab ich auch auf meiner HP stehen, wenn ich mich nicht irre, wenn wir schon bei HPs sind ^^)

Die beste Konstellation ist 1 Kastrat mit mehreren Mädels.

Abgabealter ist mir grade entfallen, aber wenn du Notfellchen nehmen würdest, dann schau doch mal im Tierheim oder bei MeerschweinchenHilfen. Ich hab meine Manja von "Meerschweinchen-in-Not", die haben aktuell noch 49 Männchen & 35 Weibchen in der Abgabe, und zwei Pärchen zu denen sicher noch ein, zwei Mädels ziehen könnten :mrgreen: Teilweise sind auch noch welche aus dem Notfall dabei, aus dem Manja stammt, und sie ist echt zucker ;)

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #4
Man kann Kaninchen und Meeris im gleichen Gehege halten ABER jeder braucht minimum 1 Artgleichen Partner und man muss auf jede Art im Gehegebau individuell eingehen. Häuser für die Meeris in die die Kaninchen nicht reinschlüpfen können und Kaninchen sitzen gerne mal erhöht

ich finde halb halb nicht so gut weil die Tiere die ersten wochen draußen wie drinnen erstmal total verschreckt sind

Meeris kommen mit Kälte und Wind nicht so gut klar wie Kaninchen deshalb brauchen sie es wärmer

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Für den Winter (wenn sehr kalt) oder als Anfütterung von "Winterspeck" empfehlen sich Ölsaaten und Trockengemüse/ obst

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #5
Also ich finde nicht, das etwas gegen Halbjährige Außenhaltung spricht, wenn das Gehege stimmt.

Ich habe meine nur stundenweise im Sommer draußen, was von deinem Argument her noch schlechter sein müsste, und verschreckt ist da niemand.

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #6
Ich persöhnlich mag Kaninchen nicht, habe aber oft genug gesehen, dass sie sich mit Meerschweinchen arrangieren können, sofern jede Tierart sein Partnertier oder seine Partnertiere hat.

Raussetzen wenn nachts 10 Grad sind, reinholen wenn es nachts wieder unter 10 Grad fällt, reinholen solltest du sie allerdings nicht urplötzlich dann bei Minusgraden ins 30 Grad warme haus, das führt zum Schock. Ich hole sie meistens rein, wenn in ihrem Meerizimmer wieder die gleichen Temperaturen sind wie draußen ^^

Das ist jedem selbst überlassen, ich handhabe es ebenso, einfach damit die Wuzzen im Sommer die Sonne genießen können und mir im Winter nicht erfrieren, ich hätte außerdem keinen Platz ein großes Gehege für die komplette Überwinterung anzubieten (die brauchen ja dann mehr Platz zum warmlaufen etc.)
0.5 MIT auslauf und 1 qm ohne Auslauf

Im Sommer reicht ein geschütztes einbruchs und ausbruchs sicheres Gehege sowie bei hohen Temperaturen die Möglichkeit sich abzukühlen!

Du kannst auch draußen Unterstände, Futterspieße kuschelsachen etc. anbieten, die größte Beschäftigung und das vor allem Wichtig sind halt mind. 1 Partnertier für das Meerschcweinchen am besten aber mehrere ^^

Zum Futter, Auf Maische´s ( :D ) Hp, habe ich gelesen, dass sie auch Brot und Trckenfutter bekommen :shock:
Ich dachte immer, die sollten gar kein Getreide bekommen ? Jetzt bin ich voll durcheinander .
Kein Brot und kein Trockenfutter, bei Außenhaltung sollte man im Winter eventuell Erbsenflocken geben, die Grundnahrung besteht dennoch aus Heu und Gemüse sowie Obst, Gras, Kräuter etc.

Wie oft sollte ich den Meeri Tüv machen ?
1 Mal die Woche ;)

Wie sieht nochmal eine perfekte Gruppenzusammensetzung aus ?
Das perfekte ist immer noch ein Kastrat mit mehreren Weibern. Nur Weibchen verstehen sich gut, können sich aber zanken, bei nur Männchen gibts schneller mal Kämpfe sowie der Platzanspruch ist einfach deutlich höher ^^

In welchem Alter sollte ich welche nehmen ? Oder einfach im Tierheim gucken ?
Am besten auf ca. gleiches Alter schauen, ein Jungtier sollte mind. ein weiteres Jungtier haben, ein Alttier mind. ein älteres. Denn in den Altersabschnitten gibts verschiedene Bedürfnisse die ein zu arg älteres oder jüngeres Schwein eventuell nicht erfüllen kann. Babyschweine grad im Abgabealter wollen miteinander spielen, MÜSSEN aber auch ein erwachsenens Tier wegen Sozialverhalten etc. bei sich haben ^^

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #7
Hallo,

Doch würde ich, wenn es für beide Tierarten Rückszugsmöglichkeiten gibt und beider Bedürfnisse beachtet wird.

Das Verletzungsriesiko besteht. Das muss man sich bewusst sein. Wir haben das so gemacht, ein Stall, so gebaut, dass die Kaninchen reinspringen können, es für die Schweinchen allerdings zu hoch ist und ein Stall so, dass das Loch so klein ist, dass die Schweinchen rein kommen, aber die Kaninchen nicht.
Und viele Hütten, wo die Schweinchen rein konntan und die Kaninchen rauf und sowas.
Ich antworte jetzt einfach mal nur auf die Sachen.

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #8
Off-Topic
Nächstes mal, wenn ihr mich erwähnt mit böse, böse würde ich auch gerne mal bescheid wissen das dazu!:roll:

Ich gebe kein BROT! Wo steht das? Wenn das wirklich da steht, dann lösche ich das schnell. kannst du mir bitte mal den Link geben? Ich habe es FRÜHER gemacht, aber nicht heute. TroFu bekommen meine, ja, aber auch nur, weil ich 2 Kaninchen habe, die viel zu dünn sind & bei meiner alten bekomm ich das Gewicht anders nicht mehr druff. Sobald ich es absetze, wiegt sie am Ende der Woche viel weniger! Ich habe also meine Gründe.

Ich mache es und finde es nicht schlimm.

Verletzungsrisiko? Haha das ich nicht lache! :mrgreen: Ich muss eher meine Kaninchen vor den Meerschweinchen retten, als andersrum:lol: Vielleicht hab ich auch unnormale Tiere:eusa_think:

Ich setze sie immer ca. oktober/November rein & März/April raus. Man sagt aber, dass die Faustregel ist, dass es Tag & Nacht mindestens 10 grad sein müssen.

Ich finde die Idee gut. Meerschweinchen lieben es öfter mal draußen zu sein. Aber, wenn man sie Tagsüber raus & nachts rein fände ich es nicht schön, weil das raus & reintragen halt stressig wäre

Faustregelist, wenn man eine Gruppe hat mit einem kastraten & weibchen dann 0,5m² pro Tier. mehr ist natürlich immer besser :)

Brauchen sie nicht ;)

Äste, Röhren etc. nehmen sie gerne an.

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #9
Danke für eure Antworten :D
Also, was denn nu`? Kann man sie zusammen halten oder nicht ?
Einerseits erscheint mir das ganz logisch, mit dem verletzungsrisiko, andererseits aber auch, mit den verstecken, sodass die sich aus dem Weg gehen können. Hmm... aber ich denke, das werde ich dann lieber nicht machen, auch wenn die dann nur 4 qm, plus Hütte zur verfügung hätten.
Kennt ihr vielleicht noch ein gutes Buch ?
@Maische, ich wollte die damit nicht angreifen, ich war nur "erschrocken" sozusagen, weil ich halt immer der Überzeugung waren, dass die das nicht dürfen und dann steht es auf der Hp von dir, weißt du ? Aber ich denke, das war dann eine ältere, weil jetzt wenn ich auf deine klicke kommt eine andere. In einem Thread habe ich mal auf eine Hp von dir geklickt und da bin ich zu einer älteren gekommen.
Aber dann ist ja alles wieder gut :angel: War echt nichts gegen dich .

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #10
Ja, Christine Wilde hat ein neues raus gebracht. Das hab ich mir mal gegönnt. Ist wirklich klasse.
http://www.amazon.de/Ihr-Hobby-Meerschweinchen-Christine-Wilde/dp/3800175312/ref=sr_1_1

Also ich hab ja beide Arten und würde sie nicht zusammen halten. Ich hab sie in einem Raum, aber eben in getrennten Gehegen. Sie sind mir vom Verhalten zu Unterschiedlich für die Zusammenhaltung.
Meine Meerschweinchen wiegen zwischen 900 - 1200 g, meine Kaninchen 1900 g. Das ist ein Unterschied. Außerdem ist mein Kastrat etwas trottelig und fällt öfter mal auf Amy drauf, wenn er oben sitzt, runter will und sie schon unten ist :roll:

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #11
Ich denke das muss jeder für sich entscheiden. Wie gesagt, habe ich keine Probleme damit die beiden Arten zusammen zu halten. Denn wie geschrieben muss ich eher meine Kaninchen vor den Meerschweinchen retten:silence: Peinlich ist es irgendwie schon, wenn man bedenkt, dass sich selbst die Riesin scheuchen lässt:mrgreen:

Das kann natürlich sein, dass es eine ältere war. Nur wie gesagt ich würde gerne informiert oder wenigstens vorher gefragt werden, weil ich mich sonst auch nicht wehren kann & dann alle wieder denken, dass ich es machen würde, was ich wieder Jahrelang wegkommentieren muss, dass ich es nicht mache. Bei manchen muss man es halt:roll:

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #12
Off-Topic
Vielleicht die HP löschen? ;) Ich hab mich aber auch gewundert, als ich dann auf deine HP bin.

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #13
Off-Topic
Hä? Ich hab meine HP schon länger geändert. Ich arbeite mit meiner HP sodass sie immer auf den neuesten Stand ist. Ich habe viele HP - Freunde. Ich würde die alle vermissen, wenn ich keine HP mehr hätte. :( Ich habe sogar eine Mini-Homepage für kaninchen & Meerschweinchen in artgerechter Haltung, was ich letztes Jahr mal gemacht habe:roll: Und selbst da steht KEIN TroFu, wenn ja dann nur 1-2 EL Pro Tag/Tier:mrgreen: Löschen? Aufkeinenfall:lol:

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #14
Off-Topic
Ich meinte doch die, wo die falsche Info steht. Sie muss es ja noch geben, sonst hätte Haustierbande da ja nichts mit Brot lesen können oder? Ich meinte nicht deine neuste! ;)

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #15
Off-Topic
Da steht doch ÜBERHAUPT nix über die Fütterung. Ich muss es doch wissen, habe die gesamte Homepage doch neu bearbeitet vor einem Monat ;) Wo sollte da bitte noch was stehen? Dann soll mir das mal einer zeigen, wie ich bereits schrieb, dann würde ich es doch löschen :mrgreen:

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #16
Off-Topic
Ich weiß doch auch nicht, wo sie das gelesen hat. Aber es muss doch aktuell gelesen worden sein... *nach Haustierbande ruf*

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #17
Off-Topic
Ich meinte doch auch nicht, dass du es wissen musst. Ich weiß zumindest nichts davon. Aber wenn halt sie mir den Link gibt, wo es steht, dann würde ich es löschen, wie gesagt. Nur davor kann ich auch nichts machen...

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #18
Also ich finde auch, dass man die beiden nicht unbedingt zusammenhalten sollte, weil sie schon recht unterschiedlich sind, wenn dann nur miteinander in einem wirklich großen Freigehege, wenn die Meerschweinchen dort einen Rückzugsbereich haben, wo die Kaninchen nicht hinkönnen und wegen der Fütterung ist es halt auch problematisch, weil nicht alles von den Kaninchen für Meerschweinchen geeignet ist.

Außerdem brauchen Meerschweinchen bei Außenhaltung im Sommer nicht nur einen Kälteschutz, Meerschweinchen sind auch recht hitzeempfindlich die brauchen genügend schattige, kühle Plätze, weil sie nicht mehr als 25° vertragen, darüber wird es bereits kritisch. Da dürfen auch keine zu kleinen Häuschen aufgestellt werden, wohin sich das Tier dann womöglich flüchtet, aber in dem Häuschen ein Hitzestau ist.

Im Winter wirst du sie dann aber trotzdem getrennt halten müssen, weil du in der Wohnung kaum genügend Platz haben wirst für ein gemeinsames Gehege, aber vielleicht willst du auch die Kaninchen im Winter draußen lassen, aber die brauchen dann einen wirklich groß genugen und gut isolierten Stall.

Babyschweine sollten, soweit ich mich erinnere, mindestens 6 Wochen besser 9 Wochen bei der Meerschweinmutter und anderen erwachsenen Meerlis bleiben bzw. die Böckchen müssen schon mit 3 Wochen getrennt werden und entweder frühkastriert werden, wo sie dann sofort wieder zurück in die Gruppe dürfen oder mit einem erwachsenen Bock vergesellschaftet werden bis zur Kastration und in der anschließenden Kastrafrist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #19
Danke für eure Antworten.
Hier die meine ich.
Da war ich mal vor längerer Zeit drauf, weil meine Freundin Infos haben wollte zu Meerschweinchen.

• Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) Beitrag #20
Aiii das war meine Unterhomepage. Die ist lange nicht mehr aktuell ;) Von meiner Seite aus, kommt man garnicht mehr auf die Seite, da ich jetzt doch nur noch diese HP habe. Nicht drauf achten:lol:

Thema:

Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :)

Ich bin verliebt - Möchte es nochmal versuchen, einige Fragen :) - Ähnliche Themen

Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
DRINGEND: Miserable Hundehaltung im Freien bei irischer Gastfamilie....wie damit umgehen???: Hi an alle, diesmal eine Frage an Hunde- bzw. Tierliebhaber....ist jetzt doch ein ziemlicher roman geworden, wollte einfach sichergehen meine...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben