Kornnatter anschaffung

Diskutiere Kornnatter anschaffung im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Guten abend liebe Fourum Mitglieder, Ich wollte mit Kornnattern anschaffen und bin noch dabei mich zu informiern. Ich wollte mir ein Terra von ca...
  • Kornnatter anschaffung Beitrag #1
F

Fisch96

Punkte Reaktionen
0
Guten abend liebe Fourum Mitglieder,

Ich wollte mit Kornnattern anschaffen und bin noch dabei mich zu informiern. Ich wollte mir ein Terra von ca 120*60*60 cm holen. Ich weiß das es kletterschlangen sind, und das sie zwischen 1m und 1,60 großwerden. Ich wolte mir evtl 2 weibchen holen da die Weibchen kleiner sind. Die Erlaubnis meiner eltern habe ich auch schon und nun wollte ich euch fragen, habt ihr evtl Tipps für mich?.

MfG Chris

• Kornnatter anschaffung Beitrag #2
HAllo

ja habe ich, auch wenn das etwas komisch klingen mag. Besorge dir ein gutes Buch über die Tiere, finde heraus, wer in deiner Nähe solche Tiere hält und schau dir dort die Haltung, den Umgang mit den Tieren etc an und löchere den Züchter mit Fragen, Fragen Fragen. Hier findest du einen Thread indem es um Literatur geht, dort findest du auch Vorschläge zu guten Büchern

Gruß
Dirk

• Kornnatter anschaffung Beitrag #3
Dankeschön für den tipp :) ich wollte evtl mal mit einem kumpel zu einem Zooladen fahren wo er seine auch her hat und gugen wie sie dort gehalten werden

• Kornnatter anschaffung Beitrag #4
Vergiss den Besuch beim Zooladen. Dort werden die Tiere in den seltensten Fällen artgerecht gehalten. Die meist viel zu kleinen Terrarien sind nur sporadisch Eingerichtet und haben fast nichts mit einem artgerechten Endterrarium gemein. Auch von dem Erwerb eines Tieres in einem Zooladen kann man nur abraten, schau mal hier:

Warum sollte man die Tiere nicht in der Zoohandlung kaufen?

Tiere aus dem Zoohandel sind zumeist Wildfänge oder Farmzuchten aus den ursprünglichen Heimatländern. Wildfänge werden einfach der Natur entnommen, für Farmzuchten werden trächtige Weibchen eingefangen und bis zur Eiablage behalten. Die daraus schlüpfenden Jungtiere werden dann ebenfalls verschifft. Daraus ergeben sich viele Probleme. Zum einen wird der natürliche Bestand drastisch reduziert, das Gleichgewicht des Ökosystems fällt auseinander. Zum anderen birgt es ein enorm hohes Stresspotenzial für alle beteiligten Tiere. Die Transportwege sind lang und die Tiere werden kaum richtig versorgt. Sie kommen unterernährt, dehydriert und mit Parasiten und Krankheiten befallen bei uns an. Ein nicht geringer Teil stirbt bei dieser Tortur, oft auch in der späteren Haltung.
Außerdem lässt die fachliche Kompetenz der Zoohändler meist sehr zu wünschen übrig. Es werden keine oder falsche Informationen zur Haltung weitergegeben, auf die sich der Käufer natürlich stützt. Der Leidtragende ist dann wieder das Tier.
Deshalb sollte man sich seine Wunschtiere nur beim seriösen Züchter holen.

Quelle:
Im Terraristik-FAQ findest du auch noch viele weitere Hinweise, schau doch mal rein ;)

• Kornnatter anschaffung Beitrag #5
Ok also ich habe mich informiert und ich erfülle die Bedingungen um eine Kornnatter zuhalten. Ich hatte mir überlegt 2 Kornnattern zu halten (beide Weibchen) und dazu ein Holzterrarium was ich selber bauen möchte in den maßen von ca 150*60*80( L*B*H).

MfG Chris

• Kornnatter anschaffung Beitrag #6
Welche Bedingungen sind das denn?
Fang erstmal mit einer an, und wenn du mit dem Tier umgehen kannst, besteht immer noch die Möglichkeit eine weitere dazu zu nehmen

• Kornnatter anschaffung Beitrag #7
Es gibt einen Ta zu den ich kann. Habe die entsprechende Zeit und das geld,vernümftige größe des Terras, wenn ich mal in den urlaub fahren sollte jmd der sich um die Schlange kümmert,ich habe eine quelle für Futtertiere und ich kann die mäuse auch verfüttern

• Kornnatter anschaffung Beitrag #8
Es gibt einen Ta zu den ich kann. Habe die entsprechende Zeit und das geld,vernümftige größe des Terras, wenn ich mal in den urlaub fahren sollte jmd der sich um die Schlange kümmert,ich habe eine quelle für Futtertiere und ich kann die mäuse auch verfüttern

Und dennoch hast du keinerlei Erfahrung im Umgang mit Schlangen :roll: Es ist ja schön und gut, dass du die "Voraussetzungen" erfüllst, nur bedeutet dieses nicht gleich, dass du ein guter Schlangenhalter bist...Les erst einmal ein paar Fachbücher über das Thema und wenn du denkst du weisst soweit alles, dann schaffe dir EINE Kornnatter an und wenn dann alles klappen sollte kannst du nach 1-2 Jahren noch immer ein weiteres Tier dazuholen (wobei du bedenken solltest, dass Schlangen Einzelgänger sind)

• Kornnatter anschaffung Beitrag #9
Hey!
Möchte mich der Meinung meines Vorgängers anschliesen.Wer noch keine Schlange hatte,sollte es erst mit einer anfangen.Aufstocken kann mann immer noch.Denn als Halterneuling gibt es viel zulernen(was nicht in den Büchern steht).Zumal du nichts über deine Beweggründe gesagt hast,warum du eine Schlange halten möchtest.Die innere Einstellung sollte schon stimmen,muss ja lange Anhalten.
Mfg.Andy

• Kornnatter anschaffung Beitrag #10
Hallo Fisch,
ich versuche mal dir Infos aus eigener Erfahrung zu geben(kurz und knapp da ich grad wenig Zeit habe).Diese ersetzen Fachlektüre auf KEINEN Fall(ich schlage selbst immer mal gern wo nach):angel:
Die Terrariengröße reicht.Ob ein oder 2 Tiere finde ich persönlich unerheblich(getrennt füttern!).Was selten erwähnt wird und mir mit am wichtigsten erscheint:Spotstrahler etc. dürfen nicht von den Tieren erreicht werden können(Verbrennungsgefahr!).Ja,es sind Kletternattern,unser Nachwuchs ist gern und viel geklettert,mit ca. 3 Jahren waren sie ausnahmslos nur am Boden zu finden(bis auf Herbie,der hat gern mal Ausflüge auf nen Ast gemacht).....so 1-2x die Woche.Die Größe adulter Weibchen liegt bei 1,20-1,30 Meter(Allerdings hatte ein Tier um 1,65 rum....war aber auch 12 Jahre alt).Im Terra haben wir nie gesprüht,allerdings hatten die Tiere immer eine Wetbox mit Sphangummoos zur Verfügung.Wenn du dir die Tiere tatsächlich zulegen solltest schau dir die Region um die Augen und die Kloake an.Muss leider los.Hoffe das dir das schon etwas weiterhilft.

• Kornnatter anschaffung Beitrag #11
Ja eure tipps haben mir geholfen. Ich habe mir auch schon Bücher und inetseiten durchgelesen. Und zu der frage warum ich sie gerne halten möchte meine antwort: Als ich klein war bin ich öfters mit meinem vater im Terrazoo gewesen und dort hatten sie schlangen zum anfassen und um den halszulegen rausgeholt und quasi seit der ersten berührung mit Schlangen bin ich in Schlangen verknallt ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

eure tipps haben mir sehr geholfen. Ich habe mich auch schon im inet unter versch. seiten und in büchern über Kornnattern informiert. Mein intresse an Schlangen generell gillt seit jahren. Ich war öfters mal mit meinem Vater als ich klein war im terrazoo und dort holten sie schlangen zum anfassen und um den halslegen heraus und seit der ersten berührung bin ich in Schlangen verknallt nur es dauerte halt lange meine Mutter zu überreden. ;)

• Kornnatter anschaffung Beitrag #12
dir ist aber bewusst, dass man Schlangen nicht zum Antatschen aus dem Terrarium holt oder?

• Kornnatter anschaffung Beitrag #13
  • Kornnatter anschaffung Beitrag #14
Ich finde es gut dass du dir Gedanken darüber gemacht hast warum es außgerechnet eine Schlange werden soll. In deinem Alter ist es noch ganz wichtig dass deine Eltern voll hinter dir stehen und dich bei der Pflege der Schlange vollkommen unterstützen.

Hast du schon einen Züchter gefunden? Am besten fängst du jetzt schonmal an (zusammen mit deinen Eltern) Züchter und auch Halter zu besuchen und dir alles genau anzuschauen und auftretende Fragen erklären zu lassen ;)

• Kornnatter anschaffung Beitrag #15
ja wir haben einen züchter in köln ( ) gefunden. Ich habe mich auch schon mit ihm in verbindung gesetzt und wollte vor der anschaffung der Tiere bei diesem züchter vorbeifahren um mir die haltung, Pflege und den gesundheits zustand der Schlangen angugen

• Kornnatter anschaffung Beitrag #16
Kannst du als Einsteiger einen Gesundheitszustand der Tiere beurteilen? Wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm jemanden mit, der sich mit Schlangen auskennt;)

• Kornnatter anschaffung Beitrag #17
nein aber man kann sich ja zb schon mal nase,kloake,augen angugen bzw knoten unter der haut ertasten.

• Kornnatter anschaffung Beitrag #18
nein aber man kann sich ja zb schon mal nase,kloake,augen angugen bzw knoten unter der haut ertasten.

Nunja, auch da wirst du als Laie keine Auffälligkeiten selbst sehen können, da du nicht weisst wie es eigentlich aussehen sollte, oder?

• Kornnatter anschaffung Beitrag #19
Das ist schon richtig, aber wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast, jemanden mitzunehmen, der schon Erfahrung damit hat, ist das sicher einfacher für dich;)

• Kornnatter anschaffung Beitrag #20
Ja ich frag einen Kumpel ob der evtl mit kann der hat selber 2 kornnattern

Thema:

Kornnatter anschaffung

Kornnatter anschaffung - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Kitten nutzen alles andere zum Wetzen, aber nicht den Kratzbaum!: Hallo allerseits, ich bin neu hier und brauche einmal Rat wegen meiner beiden kleinen Problemkinder. Vorab sei gesagt, dass mein Thread wohl etwas...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Luftfeutigkeit "dauerhaft" zwischen 55-65% aber wie??: Hallo liebe Forianer, Ich habe da mal eine Frage: Wie haltet ihr die Luftfeuchtigkeit "dauerhaft"? Ich habe eine Holzterra (120*60*100 cm) mit...
Kornnatter frisst seit ca 1 1/2 monaten nichts mehr.: Hallo zusammen, Meine Kornnatter (weiblich) frisst sein 1 1/2 Monaten nichts mehr. Ich habe sie vor ca 10 Monaten von einer Privat Person...
Oben