Größerer Käfig?

Diskutiere Größerer Käfig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey Leute ich hab (mal wieder) ne Frage: Mein Teddyhamster Elvis wohnt im Moment in einem umgebauten Aquarium (1,20m x 0,45m x 0,5m LxBxH) mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Größerer Käfig? Beitrag #1
cherry-lein

cherry-lein

Punkte Reaktionen
208
Hey Leute
ich hab (mal wieder) ne Frage:
Mein Teddyhamster Elvis wohnt im Moment in einem umgebauten Aquarium (1,20m x 0,45m x 0,5m LxBxH) mit Sandetage (etwa 45cm x 45cm). Ich weis, dass das eigentlich reichen würde aber irgendwie finde ich es trotzdem noch zu klein zu mal Elvis seinen Auslauf absolut verweigert und nur in seinem Käfig rumwuselt. Das Aqua ist mit Häusern, Laufrad, Näpfen und Co. total vollgestellt finde ich und würde ihm gern einen größeren Käfig mit mehr Platz gönnen. Ich dachte an einen Eigenbau mit den Maßen 1,60m x 0,80m x 0,60 LxBxH vielleicht sogar 1,80m lang. Ich möchte einfach das er deutlich mehr Platz zum buddeln und für mehr Beschäftigungsmöglichkeiten hat. Wäre die Größe ok (besonders in anbetracht das er seinen Auslauf nicht mag)? Was für Holz könnt ihr mir für den Bau empfehlen? Sollte ich in die Seiten Draht einsetzten oder reicht es, wenn der Deckel verdrahtet ist? Plexi oder Acrylglas? Was schätzt ihr kostet das? Reicht es das Holz dick mit Sabberlack (ich habe speichelfesten Wohnwachs) zu lackieren oder sollte ich für die Stellen wo Urin ran kommen könnte andere Materialien benutzen? Danke schon mal für die Antworten! Lg :)

• Größerer Käfig? Beitrag #2
Huhu!

Werden denn bei dir auch alle Häuser genutzt? Arbeitest du mit Etagen? Das wäre eine Möglichkeit, die Grundfläche noch etwas "freier" zu bekommen. Die neue Größe find ich super!
Viele nehmen zum Bau beschichtete Spanplatten. Wenn es etwas länger haltbar sein soll, kann ich dir nur Hartplastik empfehlen. Die Oberfläche ist glatt, bietet keinen Nageansatz und wenn man das Gehege ausräumt für den nächsten Hamster kann man das alles super einfach abwischen und desinfizieren.
Der Unterschied zwischen Plexi und Acryl fällt mir gerade nicht mehr ein, aber ich glaub Acryl war teurer:eusa_think:
Für mein Pflegegehege, was eine Grundfläche von ca. 0,5m² hat und aus Holz ist, haben wir 80€ gezahlt. Holz, Plexiglas, Leisten, Sabberlack. Wir haben aber auch unbeschichtetes Holz genommen, bin gespannt wie lange das durchhält. Ich glaub für mein Hartplastikgehege mit Echtglas und einer Fläche von ca. 0,8m² waren das was über 100€, aber die Investition hat sich gelohnt.

Wegen der Belüftung reicht es meiner Meinung nach, wenn du den Deckel verdrahtest. Den kannst du ja dann über die komplette Fläche bauen, wie eine Art Aquarium und den dann gleichzeitig als "Tür" nutzen.

• Größerer Käfig? Beitrag #3
Also, zur Holzfrage kann ich nicht viel sagen, da ich da noch keine Vergleichsmöglichkeiten hab. Mein EB ist aus beschichteten Spanplatten und über die kann ich bis jetzt nichts schlechtes sagen. Glatt, kein Negeansatz, lassen sich super abwischen. Sollte ich nochmal bauen, werde ich sicher wieder diese Paltten benutzen.

Beim Plexiglas kenne ich als Alternative nur "HobbyGlas", das gab's bei uns im Baumarkt und hat mehr gekostet als das Plexi. Ich hab mich für Plexi entschieden und hab leider schon ein paar Kratzer drin. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich Schiebetüren habe und da einfach Schleifspuren entstehen. Um die Kratzer zu umgehen, würde wahrscheinlich aber nur helfen, wenn man echtes Glas verwendet und das wäre mir dann zu schwer geworden. Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden damit.

Die Größe klingt klasse! Toll, dass du so viel Platz für deinen Hamster hast!

• Größerer Käfig? Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Das Aqua ist mit ca 45cm ja relativ schmal und deswegen ist es schwierig da noch irgendwo Platz zu finden. Elvis hat eine Etage ca 45x45cm die ich als XXL Sandbad benutze und ca. 8cm hoch mit Sand einstreue. Da steht auch sein 2. Häuschen (ausgehölte Kokosnuss) was er aber nur zum drauf rumklettern benutzt und eigentlich nie reingeht. Ansonsten stehen unten nur 1. Schlafhaus, Laufrad, Näpfe und eine Weidenbrücke. Den Platz unter der Etage habe ich ihm zum buddeln gelassen und da bekommt er meistens etwas Überstreu mit Moos, Blättern und co was raschelt und ein bisschen nach Wald und Wiese duftet.
Ich hätte schon gern das der neue Käfig möglichst lange hält, Elvis ist ja erst 5 Monate alt und es wäre schön wenn der Käfig auch noch einem Nachfolger ein schönes Zuhause bieten könnte, schließlich ist so ein EB ja auch nicht ganz billig ;)
@Casimir: Wie verarbeite ich das Hartplastik am besten? Nur am Boden bis zur Streukante oder die ganzen Wände?
Ich würde gern 2 Wände (Rückwand und eine Seitenwand) aus Holz machen und die Front und die 2. Seite aus Plexiglas. Ich hab mir überlegt eine Nut ins Holz zu machen und das Plexiglas einfach von oben reinzuschieben, damit man es mal rausnehmen kann und besser saubermachen kann. Meint ihr das das funktionieren könnte?
@ Cara: Muss ich bei den beschichteten Platten auf irgendwas achten (man hat mir im Baumarkt mal gesagt die wären alle mit Plastik überzogen und deswegen für einen Käfigbau ungeeignet) und muss ich die nochmal lackieren oder kann ich die einfach verbauen?
Ja ich will umbedingt mehr Platz für ihn ich habe irgendwie immer ein schlechtes Gewissen wenn ich ihn abends in seinem Aqurium rumhamstern sehe :uups: ich finde es für ihn einfach viel zu klein.

• Größerer Käfig? Beitrag #5
Also, was die Beschichtung angeht, glaube ich schon, dass das irgendwie Plastik ist. Aber da du ja keinen Nageansatz hast, ist das sicherlich für den Hamster ungefährlich. Ich habe den Tipp mit diesen Platten ja auch von hier, da werden also schon einige EBs so gebaut worden sein. ;)

Da es beschichtet ist, musst du es auch nicht mehr lackieren. Allerdings empfehle ich dir für die Kanten einen sog. Umleimer. Das ist ein Band, das du im Baumarkt kaufst und das dann aufgebügelt wird. Damit hast du an den Schnittkanten einen sauberen Abschluss und keine raue Kante an der man hängen bleiben könnte. Das Band war bei mir breiter als die Platte dick, d.h. man musste den Überhang abschneiden/abschleifen. Das erfordert etwas Übung, aber glücklicherweise hat mir mein Vater dabei geholfen. Vll findest du ja auch irgendwo fachkundige Hilfe ;)

Die Platten habe ich mir übrigens im Baumarkt gleich zurecht sägen lassen. Da sparst du dir daheim die Arbeit und es kostet meines Wissens nach auch nicht mehr. Nur Nerven... der Holzmensch in unserem Hornbach ist wirklich, wirklich unfreundlich! Ich drück dir die Daumen, dass du ein netteres Exemplar an Verkäufer findest, allerdings ist Baumarktpersonal ja nicht unbedingt für besonderes Zuvorkommen bekannt... :roll:

• Größerer Käfig? Beitrag #6
Okay ich werde nachher wenn ich zum Baumarkt fahre mal schauen was sie so da haben. Das die Leute beim Zusägen unfreundlich sind habe ich auch schon festgestellt als ich die Leisten für meinen Aqurienumbau hab zusägen lassen der Kerl da sah aus als würde er mich am liebsten über die Säge jagen :? Hoffentlich ist das bei Max Bahr nicht so... Ich könnte es zwar auch zu Hause machen, weil wir eine eigene kleine Holzwerkstatt im Garten haben (mein Opa war Hobbyschreiner und hat alles selbst gebaut) aber das ist schon mega viel Arbeit und im Baumarkt geht es schneller und präzieser außerdem muss ich die Platte nicht nochmal kaufen falls sie es da verbocken ;)
Ich denke (hoffe!!!) das mein Vater mir auch ein bisschen hilft, ich glaube ich würde es auch alleine hinkriegen, ich bin eigentlich ziemlich geschickt mit sowas aber mein Vater hat einfach mehr Erfahrung mit Sachen selber bauen.

• Größerer Käfig? Beitrag #7
Bei uns sind sie immer freundlich, sie haben mir alles für meine EBs gesägt und fragten irgendwann neugierig (wir kamen teilweise 2-3 mal täglich) was wir nun bauen :mrgreen:
Leisten und Sachen unter 10 cm gehören normal auch nicht zu den Sägearbeiten dazu, der Zuschnitt hier sägt "normal" nur von großen Platten bzw. wenn man ein gekauftes Brett gekürzt haben will, aber wenn man freundlich fragt sägen sie auch mal ne Leiste, alles schön kostenlos.
Mein Plexi hab ich mir da auch zusägen lassen, ich fand das echt praktisch.

• Größerer Käfig? Beitrag #8
Mein EB ist komplett aus Hartplastik.
Also ich hab bisher auch keine schlechten Erfahrungen beim Zusägen gemacht. Vor allem wenn man allein als junge Frau in den Baumarkt geht und die Platte gesägt haben will, sind die sehr hilfsbereit:lol:

• Größerer Käfig? Beitrag #9
Oh man da habt ihr echt Glück ich kenne nur meeega unfreundlich Baumarktmitarbeiter die obendrein meistens auch keine richtige Ahnung haben (ich hab mal gefragt was man alles braucht um das und das (ich weis nicht mehr was es war) hinzukriegen und die Antwort war:" Naja Sie brauchen alles was sie da sehen können!" das war echt meeega hilfreich :clap: )
Wie hast du das mit dem Hartplastik gemacht? Was brauche ich dafür? Hast du ein Foto von deinem EB?

• Größerer Käfig? Beitrag #10
Also ich muss auch sagen, dass das irgendwie auch sehr vom Baumarkt abhängt. In dem ersten, wo ich war, sind alle Mitarbeiter förmlich weggerannt:lol:

Wenn du Lust hast, kannst du dich ja mal hier durchwühlen bzw. zu den Bildern scrollen:
Wir haben das allerdings alles online bestellt (die Profile und Platten, inklusive Zuschnitte), weiß nicht ob man sowas auch irgendwo im Handel bekommt.

• Größerer Käfig? Beitrag #11
Wow das sieht echt toll aus! Aber 500 Euro ist schon sehr krass, obwohl ich ja nicht so viel brauche wie du kommt man da ja bestimmt trotzdem noch auf rund 100-150 Euro oder? Aber die Idee an sich finde ich wirklich super! Ich glaube aber ich bevorzuge doch Holz, ich mag Holz irgendwie total gern und es würde glaube ich auch besser zur Einrichtung passen. Ich schaue mich gleich einfach mal im Baumarkt um und gucke mal wieviel es mich ungefähr kosten würde. Ich halte euch wenn ihr wollt mal auf dem Laufenden was meinen EB betrifft ich kann später beim Bauen bestimmt noch ein paar Tipps von erfahrenen Eigenbauern gebrauchen ;)

• Größerer Käfig? Beitrag #12
Ich habe für meinen einzelnen EB aus beschichteten Spanplatten, Streuschutz etc. knapp 120 Euro bezahlt.
Für mein 3er Hochhaus lag ich auch bei knapp unter 500 Euro :uups:

• Größerer Käfig? Beitrag #13
uiuiui, jedesma wenn ich die zahl seh tuts weh... das kann dann lustig werden :eusa_doh:aber ich freu mich drauf :mrgreen:

• Größerer Käfig? Beitrag #14
  • Größerer Käfig? Beitrag #15
wenn so kommt wie ich das mir vorstelle brauch ich glaub ich auch son schwerlastregal, weißt du was die so mit 2m lang x50cm tief kosten? :? irwie find ich da nix brauchbares, wo hast du deins her?

• Größerer Käfig? Beitrag #16
knapp ueber 100 kostet es. meines ist aus dem Bauhaus

• Größerer Käfig? Beitrag #17
Ich hab mir im Baumarkt die Kosten mal ausgerechnet und komme mit beschichteten Platten auf 116,40 Euro und mit unbeschichteten auf 102,40 Euro. Ich wusste gar nicht das Plexiglas soooo teuer ist! Und ich bin auf freundliche Mitarbeiter gestoßen :clap: ich hab's ja fast nicht für möglich gehalten :D

• Größerer Käfig? Beitrag #18
Da würd ich aber gleich die beschichteten nehmen,d as erspart das lackieren und hält den Urin auch stand.

Ja Plexi ist teuer, es gibt diverse Onlinshops wo es günstiger ist, aber mit Versand ist es dann ähnlich.

Ich hab lieber etwas mehr bezahlt aber hatte es dann sofort als das ich noch warten muss bis es da ist. Und falls ich mich mal vermessen habe (kam auch vor) haben sie meine Sachen auch nochmal gekürzt, gut sie grinsten sich ein von wegen: Frauen und messen, aber das war mir egal, da steh ich drüber. :mrgreen:

• Größerer Käfig? Beitrag #19
@tinchen
danke =D muss ma guckn wo hier einer in der nähe is, bräuchte 2 davon, hätte ne 4m wand frei und die will genutzt werden :mrgreen:

wenigstens denken die dann auch: armes mädl, ich helf ma schnell, die kleene kriegt das ja nich allein hin - und schupp, haste das so wie dus willst :mrgreen:

• Größerer Käfig? Beitrag #20
Als ich allein dort war und mir was zusägen lies und nur den einen Teil mitnehmen wollte, hat der mir sogar den Preis reduziert. Wenn ich mit jemanden dort hin geh, muss ich für das Stückchen trotzdem den ganzen Preis zahlen:lol:

Also tu auf unschuldig und hilflos und die tragen dir das dann wahrscheinlich noch ins Auto:lol::lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Größerer Käfig?

Größerer Käfig? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Pflegestelle für Hamster werden?: Hey Leute Da mein Dicker im August in seinen neuen EB umzieht, hätte ich dann ein großes Aqua (1,20m x 0,45m x 0,5m LxBxH) übrig. Erst habe ich...
Mein Elvis baby :): So ich finde Elvis hat sich als mein erstes "eigenes" Haustier auch mal einen Blog verdient hat :) Im Moment macht Elvis mir ein bisschen Kummer...
Es wird ein großer Käfig: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte euch mal meinen Plan für meinen Degu Käfig presentieren. Erstmal, ich habe seit einer Woche 3...
Oben