Größerer Käfig?

Diskutiere Größerer Käfig? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ja ich bin das nächste mal im Baumarkt gaaaaaanz furchtbar schwach und unwissend und hilflos ;) Ja ich tendiere auch ehr zu den beschichteten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Größerer Käfig? Beitrag #21
Ja ich bin das nächste mal im Baumarkt gaaaaaanz furchtbar schwach und unwissend und hilflos ;) Ja ich tendiere auch ehr zu den beschichteten Platten, sind ja auch nur 14 Euro mehr, auf die kommts dann auch nicht mehr an... Ich wollte zwar keine weißen Platten (mein Wohnzimmer ist in dunklen Farben gehalten und das passt dann nicht soooo gut) aber naja man kann nicht alles haben.
Mein Vater meinte das er die Sachen vielleicht günstiger bekommt und vielleicht sogar schon fertig zusammengebaut (zumindest das Holz) von den Leuten aus der Firma wo er arbeitet, da gibt's wohl auch ne Holzwerkstatt und die machen das vlt wenn er ganz lieb fragt. Ich bin ja mal gespannt was er heute sagt wenn er nach Hause kommt, es wäre natürlich überaus praktisch :D

• Größerer Käfig? Beitrag #22
Solche Kontakte sollte man immer ausnutzen;)

• Größerer Käfig? Beitrag #23
Boah! Ich war heute im Baumarkt und alle meine Vorurteile wurden mal wieder bestätigt. Dabei wollte ich doch nur Draht kaufen!!!
Bei mir zieht die Hilflosmasche definitiv nicht! Gut, vielleicht war ich nicht hilflos genug. Aber ich bin auf einer Baustelle aufgewachsen, ich war öfter im Baumarkt als im Kindergarten, da ist man halt dann nicht mehr ganz so unbedarft. Trotzdem - ich bin blond und eine Frau, die nehmen mich einfach nicht ernst! Wenn mein Vater dabei ist, dann schaut die Beratung schon ganz anders aus! Bei mir allerdings... So von wegen: "Der brauch ich gar nix erzählen, die versteht ja eh nix!" Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!

So, nachdem ich mich jetzt ordentlich bei euch ausgekotzt habe, kann ich gleich noch meine eigentliche Frage stellen: Kann ein Hamster bei 1cm auf 1cm verzinktem Hasendraht irgendwie ausbrechen? Davon habe ich nämlich heute notgedrungen eine 5m-Rolle kaufen müssen, weil sie keine Meterware haben. Ich würde sie ungern wieder zurück bringen müssen... ;)

@cherry-lein: Ich habe die beschichteten Platten mit Serviettentechnik beklebt, das hat wunderbar geklappt. Statt speziellem Kleber habe ich einfach Sabberlack genommen. So kannst du die weißen Wände etwas aufpeppen. Ich habe im Internet Servietten mit Bambusmotiv bestellt. Jetzt sieht es toll aus, allerdings war ich allein beim Ausschneiden über 8 Stunden gesessen. Aus eigener Erfahrung empfehle ich dir also ein Motiv, das nicht so kompliziert zum ausschneiden ist. Es gibt aber auch sog. Decoupagepapier, das sind dünne Bögen Reispapier, die du gleich im Ganze verwenden kannst, also nicht einzelne Motive ausschneiden musst. Von den Dimensionen deines geplanten Geheges her, ist das, glaube ich, auch ganz sinnvoll ;)

• Größerer Käfig? Beitrag #24
Huhu,
verzinkter Draht mit 1cm x 1cm-Maschen ist völlig in Ordnung. Da kommt kein Hamster durch;)

• Größerer Käfig? Beitrag #25
Hey danke die Idee mit Serviertentechnik ist echt gut! Ich werd mir dieses Decoupagepapier mal anschauen, ich glaub wenn ich 1,80m mit Servierten bekleben will werd ich irre :D

• Größerer Käfig? Beitrag #26
Hehe, ich hab praktisch 1,5m (also eine Wand 1m und eine Wand 0,5m) mit Servietten beklebt und kann das mit dem irre werden bestätigen. Wie gesagt, allein das ausschneiden... Die Idee hab ich übrigens auch irgendwo aus dem Forum oder von diebrain.de. Bei mir hat das prima funktioniert und bis jetzt hält es auch noch. Es gibt an einer Wand ja keinen Nageansatz. Nur irgendwo in der Ecke hat sie, glaub ich, gescharrt und da ist jetzt ein bisschen was weg. Aber da ist normalerweise so wie so Streu, also macht es nix. Das ist vll auch noch ein Tipp, den ich dir mit auf den Weg geben kann: spar dir das untere Drittel! Ich hab die ganze Wand runter tapeziert, aber die hälfte sieht man nicht, weil ja eh Streu davor ist. Da kann man sich ein bisschen Arbeit und Material sparen...

• Größerer Käfig? Beitrag #27
Ja stimmt, mir wäre das wahrscheinlich erst aufgegangen wenn ich fertig eingestreut hätte das man dann ja nix mehr davon sieht und hätte mich dann über meine eigene Blödheit aufgeregt :lol: Ich werd in dem Teil aber sowieso nur etwa 15cm einstreuen, weil 1. Elvis nie in seinem Streu buddelt und er 2. sein altes Aquarium als buddel Paradies bekommen soll. Ich bastel da ne Verbindung damit er in das Aqua kommt (das stelle ich unter das Gehege) und streue das so 40cm hoch ein (mehr geht da einfach nicht, es ist ja nur 50cm hoch), dann kann er wenn er will da buddeln.

• Größerer Käfig? Beitrag #28
Das klingt doch super! Dein Hamster bekommt da echt ein Luxusheim! :clap:

Ich richte grade einen Detolf als Feriendomizil für meine Teddydame ein. Dafür habe ich mir die Idee von Pumbax3 mit dem Styropor in Steinoptik geklaut, die sie auf Seite 87 im Käfig-Thread vorgestellt hat. Man formt sich einfach Styropor, so wie man es haben will und kleistert es mit Fliesenkleber ein. Ich bin noch beim Schneiden und Zusammenstecken, kleistern kommt morgen. Wenn du magst, stell ich dann Fotos vom fertigen Felsen bzw. von der Etage ein, vll kannst du dir da gleich ein paar Anregungen für die Einrichtung holen. Ich persönlich liebe es ja in den Fotos von den Käfigen hier zu stöbern und mir die besten Ideen zu klauen... :D

• Größerer Käfig? Beitrag #29
Kann man Styropor echt verwenden? Was ist, wenn das angeknabbert wird?

• Größerer Käfig? Beitrag #30
Kann man Styropor echt verwenden? Was ist, wenn das angeknabbert wird?

Ich vermute mal das der Fliesenkleber ganz dick draufgetan wird das der Hamster an kein Styropor mehr kommt, der Kleber wird ja so hart das der Hammi den normal nicht abbekommt.

Ich glaub im großen Forum hab ich das mal irgendwo gesehen.

• Größerer Käfig? Beitrag #31
Ich fand das mit dem Styropor und dem Fliesenkleber auch ne super Idee, ich schaue öfter mal beim Käfig Thread rein und "klaue" mir ein paar Ideen. Ich selber bin leider nicht allzu kreativ.
Habt ihr eine Idee wie ich das Aqua am besten mit dem großen Käfig verbinden kann? Ich wollte es ja unter den Käfig stellen und mit einer Leiter verbinden aber ich kann ja nich das Aqua ganz an den Käfig ran stellen, dann bekommt Elvis da unten ja gar keine Luft und so hab ich Angst das er die Chance nutzt und durch die Lücke verschwindet und das wäre sein Tod, einer meiner Hunde schaut ihn nämlich manchmal an wie ein Leckerlie :?

• Größerer Käfig? Beitrag #32
Wenn ich das richtig verstehe, willst du oben deinen EB haben, in den Boden ein Loch machen und eine Rampe runter zum Aqua legen. Dann könntest du doch den EB auf "Stelzen" setzen, die du mit Draht verkleidest. Also praktisch 4 ca. 10cm lange Holzstelzen je auf die Ecken des Aquas und da rundrum Draht. Oben drauf dann dein EB, so kommt kein Hamster raus und kein Hund rein ;)

Das mit dem Styropor ist, glaube ich unbedenklich, da der Putz ja so hart wird, dass der Hamster sicher nicht durch kommt. Allerdings ist es eine ziemliche Sauerei, also zumindest, wenn man sich so blöd anstellt wie ich. Mein Vater hatte da noch so einen Betonputz, von dem er dachte, ich könnte ihn nehmen. Der ist viel grobkörniger als Fliesenkleber und es schaut viel mehr nach echtem Stein aus. Optisch wirklich klasse, aber erstens hält es leider nicht und zweitens wäre es auch viel zu scharfkantig. Ich habe also gestern 4 Stunden Putz aufgetragen und nachdem es getrocknet war, 1 Stunde lang alles wieder abgeklopft... ABM im klassischen Sinne! :eusa_doh:

Da mir Fliesenkleber irgendwie suspekt ist, habe ich mich jetzt für Gipsputz entschieden. Das hält ganz gut, zumindest an den Stellen, die ich gestern noch gemacht habe. Heute und morgen ist der Rest dran und dann gibt's endlich die Fotos, die ich versprochen habe! :D

• Größerer Käfig? Beitrag #33
Der EB soll sowieso auf 80cm hohen "Stelzen" stehen allein schon wegen den Hunden. Ich könnte wahrscheinlich keine Minute ruhig schlafen wenn ich weis das Charlie um den Käfig pilgert und nur drauf wartet das Elvis sein Haus verlässt :? Das mit dem Draht habe ich mir auch schon überlegt nur das Aqua hat oben einmal rund rum einen Rand und deswegen bin ich mir nicht so sicher ob das mit den Stelzen funktioniert. Ich habe überlegt eine Art plexiglas Rohr als Durchgang zu benutzen, so könnte er theoretisch auch nicht abhauen.
Aber ich will erst mal den EB fertig haben, das mit dem Buddelaqua kann man hinterher ja immernoch anbauen. Ich glaube die Leute in der Firma sind sogar schon am Bauen, ich bin nur etwas besorgt weil mein Entwurf wohl "leicht verändert wurde".... bin ja mal gespannt was das heißt :eusa_think:

• Größerer Käfig? Beitrag #34
Wieso willst du denn das Aqua drunter machen?

• Größerer Käfig? Beitrag #35
Das Aqua würde als Buddelplatz dienen. Ich würde im EB so ca. 15cm einstreuen und im Aqua etwa 40cm weil Elvis in seinem Streu wo er wohnt eigentlich nie buddelt und er könnte dann falls er doch noch buddeln für entdeckt im Aqua rumbuddeln und im EB wäre dann genügend Platz für Häuser, Laufrad, Sandbad, Hängeschaukel etc. Es wäre eben mehr Fläche weil Elvis sein Freigehege nicht mag und da nur total verstört in der Ecke rumsitzt. Er wuselt ausschließlich in seinem Käfig rum deswegen will ich ihm so viel Platz wie möglich bieten.

• Größerer Käfig? Beitrag #36
Hier mal ein paar Bilder von Penelopes neuem Feriendomizil:
IMG_0631.JPGIMG_0632.JPGIMG_0637.JPGIMG_0638.JPGIMG_0640.JPGIMG_0643.JPG

• Größerer Käfig? Beitrag #37
Am Anfang noch das rohe gerüst und dann der fertige Aufbau mit Gipsputz. Wir haben übrigens gelernt: Gips ist hart, Penelope ist härter! Sie hat es innerhalb von 3 Stunden geschafft, an mehreren Ecken durch den Gips durchzunagen (warum auch immer sie das wollte) und Löcher ins Styropor zu kratzen. Gott sei Dank interessiert sie sich sonst nicht fürs Styropor, aber morgen muss ich da unbedingt irgendwie nachbessern! Man lernt halt nie aus! :roll:

• Größerer Käfig? Beitrag #38
Du hättest doch Fliesenkleber nehmen sollen :D Ich glaube der ist weit stabiler als Gips.
Oder du hast einfach viel zu wenig aufgetragen ;) Styropor ist gesundheitsgefährlich wenn sie es aus versehen mampft.
Von der Sache her sah es echt gut aus.

• Größerer Käfig? Beitrag #39
Das sieht voll toll aus nur blöd das dein Hamster es schon zerstört hat... :( Elvis wäre aber wahrscheinlich genauso ;) Wie groß ist dein Gehege? Das sieht ziemlich groß aus :)

• Größerer Käfig? Beitrag #40
Das ist ein Detolf (ca. 156cm x 38 cm x 38 cm) mit Aufsatz. So was ähnliches habe ich in diesem Blog für naturnahe Hamstergehege gesehen, nur dass da der Aufsatz halbrund war. Aber weil ich einen Deckel haben wollte, den ich geteilt aufmachen kann, haben wir uns für diese Spitzdachvariante entschieden. Gebaut hat das übrigens größtenteils mein Vater, ich habe nur die Unterkonstruktion gemacht, damit ich die Vitrine auf meinen etwas kürzeren Rollschrank stellen kann. Mein Papa ist da Gott sei Dank recht begabt und macht das dann auch, wenn ich ihn lieb bitte :D

Die angeknabberten Teile habe ich ihr übrigens wieder weggenommen und den heutigen Morgen damit verbracht 10 kg Sand zu sieben... Morgen kaufe ich Fliesenkleber und mach das nochmal ordentlich. Von der Optik her hat es mir nämlich auch sehr gut gefallen und als Abtrennung zwischen Streu und Sand klappt es auch sehr gut. Hoffentlich kriegt sie den Fliesenkleber nicht auch noch durch, sonst muss ich mir doch noch was anderes überlegen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Größerer Käfig?

Größerer Käfig? - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Pflegestelle für Hamster werden?: Hey Leute Da mein Dicker im August in seinen neuen EB umzieht, hätte ich dann ein großes Aqua (1,20m x 0,45m x 0,5m LxBxH) übrig. Erst habe ich...
Mein Elvis baby :): So ich finde Elvis hat sich als mein erstes "eigenes" Haustier auch mal einen Blog verdient hat :) Im Moment macht Elvis mir ein bisschen Kummer...
Es wird ein großer Käfig: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte euch mal meinen Plan für meinen Degu Käfig presentieren. Erstmal, ich habe seit einer Woche 3...
Oben