alle Backenzähne entfernen lassen, würdet ihr das machen lassen?

Diskutiere alle Backenzähne entfernen lassen, würdet ihr das machen lassen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, im Grunde steht oben meine Frage schon. Bei dieser Frage geht es mir nicht darum wie das Leben für das Kaninchen ohne Backenzähne ist...
  • alle Backenzähne entfernen lassen, würdet ihr das machen lassen? Beitrag #1
Amber

Amber

Gesperrt
Hallo,

im Grunde steht oben meine Frage schon.
Bei dieser Frage geht es mir nicht darum wie das Leben für das Kaninchen ohne Backenzähne ist, sondern ob ihr die Op wirklich machen lassen würdet.

Ich hab mich dazu im Internet etwas belesen und dazu kamen nicht nur positive Meinungen, sondern auch solche wo der Kiefer, durch entfernen der zähne, gebrochen ist, die Wunden nicht mehr geheilt sind, das Tier selbst durch starke schmerzen (trotz Schmerzmittel) nichts mehr zu sich genommen hat und es dadurch eingeschläfert werden musste.... achso, die Frage ob das Tier die Op überhaupt überlebt, steht ja auch noch im Raum.

Es währe schön wenn sich dazu, auch wenn jemand noch nie davon betroffen war, ehrlich antworten würde...

Liebe Grüße
Amber

• alle Backenzähne entfernen lassen, würdet ihr das machen lassen? Beitrag #2
Hi,

ich wüsste nicht, warum man das machen lassen sollte... Wenn das Tier so ernsthaft krank ist, dass die Zähne entfernt werden müssen, weil sich sonst gefährliche Infektionen im Kiefer ausbreiten, gibt es ja keine Wahl. Dann würde ich eher das Risiko der OP eingehen, statt dass ich das Kaninchen an der Infektion sterben lassen würde.

Bei einer Zahnfehlstellung fände ich das unnötig und zu gefährlich. Wie kommst du auf das Thema? Steht denn so eine OP bei euch an? Und wenn ja, aus welchem Grund?

• alle Backenzähne entfernen lassen, würdet ihr das machen lassen? Beitrag #3
Bei mir hängt die Entscheidung ob ich so eine OP machen lassen würde von vielen Faktoren ab:
Ist die Op wirklich notwendig? Gibt es Alternativen?
Wie ist der Gesundheitszustand von Kaninchen? Würde es die OP überleben?
Alter oder weitere Erkrankungen, die die OP erschweren würden?
Einstellung des Kaninchens? (ausgeprägter Überlebensinstinkt oder ein Kaninchen was leicht aufgibt)
Wie geht es nach der OP weiter? Eventuelle Komplikationen?
Finanzielle Lage. Kann ich bei Komplikationen auch weitere Tierarztkosten übernehmen?

Ich wäge dann meisten ab, ob es sich lohnt oder nicht doch besser ist es sein zu lassen. Man muss die Entscheidung selbst treffen und ich würde bei jedem Kaninchen neu entscheiden.
Bei einem Kaninchen mit 12 Monaten und einer massiven Zahnfehlstellung würde ich mich eher dazu entscheiden als bei dem 10 Jahre alten was schon mit Alterserscheinungen oder gar Herzproblemen zu kämpfen hat.

• alle Backenzähne entfernen lassen, würdet ihr das machen lassen? Beitrag #4
Eines unserer Kaninchen bekam "nur" 3 Backenzähne bei einem "Zahntierarzt" aus Deinem Wohnort entfernt, Amber. Die Zähne konnten allerdings nicht auf normalen Wege gezogen werden sondern mussten unter dem Auge nach außen hinweg raus geholt werden (da die Wurzeln bis zum Auge reichten und sich alles schwieriger gestaltete). Letztlich war dann eine Wunde von innen nach außen. Innen wurde genäht und außen offen gelassen.
Er hat danach sofort wieder angefangen zu fressen. In Anbetracht des Ausmaßes der Op ging alles erstaunlich gut aus.
Aber bei allen Backenzähnen ist es vielleicht anders. Ich weiß nicht.

Ich sehe es so wie meine Vorschreiber. Ich würde es abwägen. Es kommt auf den Grund an.
Wie es danach sein kann, sollte man meiner Meinung nach schon mit überlegen. Mir wurde kürzlich geschrieben (da wir ähnliche Überlegungen haben) das dann ein schiefes kauen entstehen könnte.
Vielleicht sollte man das ganz gut mit einem Tierarzt zusammen abwägen. In Deiner Stadt gibt es einen recht bekannten Spezialisten dafür. Ich kann Dir gerne eine Pm dazu schreiben sofern Interesse besteht und Du nicht schon weißt wem ich meine.
Letztlich würde ich es machen lassen wenn der Grund der Maßen schwerwiegend ist das es mit dem älter werden des Kaninchens massive Probleme mit den Backenzähnen geben könnte. Es wäre ja eher ungünstig wenn die Zähne früher oder später höchst wahrscheinlich raus müssten und man es dann erst später machen lassen würde.

• alle Backenzähne entfernen lassen, würdet ihr das machen lassen? Beitrag #5
Hallo,

danke für eure antworten.;)
Ja, den Grund zu meiner frage hätte ich wirklich mit angeben können, als ich es schrieb war ich jedoch grad ziemlich durch den Wind und hab es wohl deswegen vergessen....

Bei meiner 2 Jährigen Häsin sind leider die Zahnwurzeln der Backenzähne ins Kiefer gewachsen, hinter dem Auge hat sich auch leider ein Abszess gebildet, der Tierarzt meinte dass sie auf alle Fälle operiert werden müsste und um ehrlich zu sein, kann ich mich einfach nicht entscheiden. Eigentlich wollte ich nämlich keines der Tiere so schnell wieder in den Op schicken und Abszesse sind bei Kaninchen ja auch nicht so leicht zu behandeln... schwierig.
Ob es wirklich alle Zähne werden weiß ich auch noch gar nicht, generell haben wir letzte Woche Donnerstag auch gar nicht richtig über die eigentliche Op gesprochen (sie bekam die Woche ein AB gespritzt), das erfolgt erst Morgen (zumindest gehe ich davon aus), denn dann muss ich wieder zu ihm hin.

Zwergloh, genau darum geht es mir auch. So eine Op ist nicht ohne und ich möchte es eigentlich vermeiden, dass sie sich möglicherweise quält und es dann doch nicht schafft. Wenn es wirklich eher schlecht aussieht, währe ich persönlich dafür sie einfach so zu belassen und ihr das Leben so lange es geht erträglich zu machen und wenn sie absolut nicht mehr kann, sie friedlich gehen zu lassen.
So an sich frisst sie aber noch ziemlich gut, zwar langsamer doch hält sie immerhin noch ihr Gewicht und auch so scheint sie putz munter zu sein.
Deine Fragen werde ich mir aber gleich mal aufschreiben, denn die sind wirklich sehr gut.

Sternlein, du meinst Dr. La. in Duisburg Wanheimerort, nicht war? Bei ihm bin ich auch momentan.;)
Toll, dass es bei dir so gut verlaufen ist.

Ich höre mir mal an was er morgen zu ihr sagt.

Liebe Grüße
Amber

• alle Backenzähne entfernen lassen, würdet ihr das machen lassen? Beitrag #6
Ja. :) Dr. L. meine ich. Bei unserem Karlchen war es auch so. Die Wurzeln waren bis zum Auge hoch gewachsen. Dies führte zu Abszessen. Diese Abszesse waren nicht weg zu kriegen. Und so musste letztlich für die Op entschieden werden.
Nun fahren wir immer zum kürzen der unteren Zähne hin weil die unteren Zähne ja durch die fehlenden Zähne im Oberkiefer, keinen Gegenabrieb mehr haben. Wir fahren also weiterhin zu Dr. L. obwohl wir ganz woanders wohnen und dafür einige Kilometer fahren müssen.
Es ist ein Klasse Tierarzt. Zähne sind sein tägliches Brot. Und das Ganze wird bei ihm in Inhalationsnarkose gemacht.

Ich kenne mich nicht so aus und kann nur aus der Geschichte von unserem Karlchen heraus schreiben. Wenn ich nach diesem Verlauf gehe, muss ich sagen das diese Abszesse immer und immer wieder in kurzen Abständen wieder kommen und irgendwann nicht mal mehr kurzzeitig weg zu kriegen sind. Karlchen war zum Schluss täglich bei einer TÄ zur Abszesssäuberung und ging letztlich samt Abszess bei Dr. L. in den Op. Abszess kam nach der Op nicht wieder. Karlchen fing sofort langsam an zu fressen. Kräuter, Möhrengrün, etc. können dann schon beliebt sein.
Später fing er an zu sabbern weil ihn die Fäden störten und er mit der Zunge daran rum spielte (die er sich aus Versehen dabei blutig biss). Aber da musste er durch, meinte Dr. L..
Die letzte Op-Nachuntersuchung war letzten Freitag. Es kamen nach der Op bezüglich der Op-Wunde keine Zwischenfälle auf.
Vielleicht gibt es auch andere Verläufe. Meine persönliche Erfahrung ist jedoch das man die Op in dem Falle schnellst möglich machen lassen sollte damit Abszesse nicht so viel Gewebe zerstören und eventuell noch schlimmeres anrichten.

Da Dr. L. täglich viele Zahnkaninchen vor der Nase hat, hat er richtig Übung in solchen Sachen. Bei ihm kann man schon mal beruhigter sein als bei anderen Tierärzten die nicht täglich so viele Zahnkaninchen vor der Nase haben, denke ich. Dr. L. ist dies bezüglich routiniert und erfahren.
Hmmm... die Sorgen sind sehr verständlich. Aber solche Abszesssachen in dem Bereich sind auf Dauer auch arg gefährlich. Solch eine Situation ist eine richtig gemeine Situation für Tier und Tierhalter.

• alle Backenzähne entfernen lassen, würdet ihr das machen lassen? Beitrag #7
Huhu Amber,

wenn das Kaninchen bei der OP stirbt, bekommt es ja davon nichts mit... aber die Frage für mich wäre, ob es mit der OP getan ist, oder ob es mit weiteren OPs weitergeht und Schmerzmitteln und hastenichgesehn...
In den Fall würde ich mich wahrscheinlich auch dafür entscheiden abzuwarten, bis es dem Kaninchen nicht mehr gut geht und es dann erlösen, statt es vielen schmerzhaften, stressigen und auch teuren Behandlungen auszusetzen.

• alle Backenzähne entfernen lassen, würdet ihr das machen lassen? Beitrag #8
Huhu,

vielen lieben dank für eure antworten, besonders dir Sternlein, für deine positiven Berichte zu dem Tierarzt.:058:

Ich bin soo aufgeregt, den ganzen Tag über ist mir schon total schlecht... hoffentlich geht es gut, was immer er machen möchte.:?
Ich schreib mir jetzt noch eben die Fragen von Zwergloh auf und dann heißt es wohl warten, bis es sich lohnt den Bus zu nehmen.

Liebe Grüße
Amber

Thema:

alle Backenzähne entfernen lassen, würdet ihr das machen lassen?

alle Backenzähne entfernen lassen, würdet ihr das machen lassen? - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Irismelanom oder -naevus: Augenentfernung?: Hallo zusammen, mein Kater (Bengal/Siam x Hauskatze, geb. 2017) wurde im September 2020 mit einem Irismelanom im linken Auge diagnostiziert...
Glaukom Katze Ü12 Jahre: Hallo ihr Lieben, brauche euren Rat oder Erfahrungsberichte bezüglich eines Glaukoms bei meiner Elly. Elly ist min. 12 - 15 Jahre alt. Ich habe...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...

Neueste Beiträge

Oben