Enten?!

Diskutiere Enten?! im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallöchen ihr, also ich habe Kanarienvögel und kenne mich mit Entenvögeln und so nicht aus. Deshalb hier meine Fragen dazu: Fragen: 1) Wo...
  • Enten?! Beitrag #1
K

Kikii

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ihr,

also ich habe Kanarienvögel und kenne mich mit Entenvögeln und so nicht aus. Deshalb hier meine Fragen dazu:

Fragen:

1) Wo bekommt man Enten,...Züchter? So in der größe von Stockenten, nicht weil ich sie essen mag sondern weil ich sie einfach mag.
2) Wie hält man sie im eigenen Garten? Bedürfnisse,...Wasser? Partner oder Gruppenhaltung?
3) Wer von euch hat Enten den ich als Kontaktperson in diesem Forum ab und zu was über sie fragen kann?

Wenn ihr noch mehr Lust habt über Enten zu schreiben, um mich damit mehr über die Vögel zu informieren schreibt mich perssönlich an oder unten einfach in die Kommentare!

lg Kikii :)

• Enten?! Beitrag #2
Huhu,

die beliebteste Entenrasse zur Hobbiehaltung sind Laufenten. Die haben etwa die größe von Stockenten, stehen aber aufrecht.

In den üblichen Farbschlägen, Silber und Wildfarben, bekommt man sie eigentlich überall. Da kannst du beim örtlichen Kleintierzuchtverein nach Züchtern fragen oder auch auf inserate in der Zeitung achten.

Obwohl sie Laufenten heißen, brauchen sie Wasser zum schwimmen. Also einen Teich, am besten min 50cm tief, tiefer ist besser. Der Teich muss regelmäßig sauber gemacht werden, denn die Enten machen einen ordentlichen Dreck. Der Garten sollte abgezäunt sein und es muss eine Raubtiersichere Schutzhütte vorhanden sein, in die die Enten nachts gesperrt werden können. Gut fliegen können sie nicht, also reicht ein normal hoher Zaun.
Nach meiner Erfahrung kann man Laufenten in fast jeder Gruppenkonstellation halten. Am besten eignet es sich aber, wenn man gleich viele Erpel wie Enten hat.

Der User Andyp hat Enten, ich denke, den kannst du bestimmt mal ab und zu fragen stellen. Ganz abgesehen davon kannst du es ja auch immer im Forum posten (außer es handelt sich um Zuchtfragen) ;) Ich hab momentan zwar kein Geflügel mehr, aber ich hatte mal Laufenten und hab mich auch mit Haltung, Brut, etc. informiert, also mich kannst du auch fragen.

• Enten?! Beitrag #3
Danke das ist nett von dir. Ich informiere mich auch noch im Internet über die Entenhaltung und so ... danke für deine Antwort :)

• Enten?! Beitrag #4
Sorry Kiwi aber das Stimmt nicht... ich besitze stock und laufenten laufenten sind wesentlich größer und länger!
Stock enden kannst du zu dritt zu viert halten
bekommen kannst du sie als eintages kücken ( ein kleinens glücksspiel)...oder auf züchterbörsen (gibt es überall finden kannst du sie im internet)
Stockenten sind immer wildfarbig
Brauchen eine teich ungefähr so groß wie bei den Laufis und auch ein dach über dem Kopf!

• Enten?! Beitrag #5
Off-Topic
Das kommt auch auf die Tiere individuell an. Kleine Stockenten sind wesentlich kleiner, als große Laufenten, aber das Mittelmaß ist schon ähnlich. Deshalb sagte ich auch, etwa gleich groß ;) Dazu kommt, dass Laufis durch ihren aufrechten Gang auch größer wirken ;)

• Enten?! Beitrag #6
Kommt auch drauf an wie man die Tiere füttert. Unsere Laufis sind Monster, die nachgekauften sind Minis dagegen.
Zunächst solltest du dir überlegen welche Rasse es werden soll. Plus bei Laufis: sie können nicht fliegen, du brauchst dir also keine Gedanken darüber zu machen, ob sie irgendwann von dannen ziehen.

• Enten?! Beitrag #7
Also einen Teich, am besten min 50cm tief, tiefer ist besser.
Da es Lauf enten sind reicht eine kleine Bade möglichkeit, eine mindesttiefe gibt es nicht, sie müssen ih gefieder sauber halten können, meine plantschen in einer ausrangierten Kinderrutsche mit vllt. 10-15 cm an der tiefsten stelle. Da können sie drinnen sitzen, sich putzen und den Kopf unter wasser stecken, das reicht völlig.
Klar nutzen sie einen großen Teich ausgiebig, aber so groß oder tief muss er nicht sein.

Am besten eignet es sich aber, wenn man gleich viele Erpel wie Enten hat.

Auch hier stimme ich dir nicht zu, geraten wird 1:2 oder 1:3, männchen:weibchen. Hat man mehr Erpel als Enten wird daran auch keiner sterben aber Erpel sind nunmal...liebesbedürftiger ;)

• Enten?! Beitrag #8
Da wiederspreche ich dir völlig.das ist ein altes Gerücht, dass Laufies kaum Wasser brauchen. Sie lieben es genauso wie die andren und wollen tauchen und viel schwimmen. Unsere Enten sind nur am baden.

• Enten?! Beitrag #9
Da wiederspreche ich dir völlig.das ist ein altes Gerücht, dass Laufies kaum Wasser brauchen. Sie lieben es genauso wie die andren und wollen tauchen und viel schwimmen. Unsere Enten sind nur am baden.

Da stimme ich absolut zu!! Laufenten brauchen genauso viel Wasser, auch wenn sie "Lauf"enten heißen.

Hat man mehr Erpel als Enten wird daran auch keiner sterben aber Erpel sind nunmal...liebesbedürftiger ;)
das ist mir noch nie untergekommen. Hier kommt es auch sehr auf das Platzangebot an. Ich würde sagen, 1:1 oder 1:2. Andere Kombis gehen auch, sind aber nicht empfehlenswert, wenn man befruchtete Eier möchte.

• Enten?! Beitrag #10
Also aus meiner Erfahrung raus haben sich die Erpel, wenn sie in der Überzahl waren um die Weibchen recht heftig gestritten , deshalb haben wir nun auch immer mehr weibchen, als erpel gehabt...momentan haben wir einen erpel und 2 enten

Und dass Laufenten nur so viel Wasser zum Kopf reinstecken brauchen ist Unfug...die brauchen auch genauso viel Wasser wie andere Enten, sie nutzen unseren Teich genauso oft wie unsere mandarinenten

lg

• Enten?! Beitrag #11
Also wir haben 3 Erpel und 5 Enten. Haben nur so viele Erpel, weil wir die per Hand groß ziehen mussten und sie jetzt mich mehr hergeben wollen. Da haben wir (weil noch ein weibchen dabei war) noch 4 weitere Mädels dazu geholt. Bis jetzt klappt alles. Die Jungs sind die besten Kumpels und "hängen" ständig zusammen ab.

• Enten?! Beitrag #12
Was/wie viel füttert ihr euren Enten ?
Ich hab das Gefühl die fressen extrem viel :eusa_think: Ich geb denen am Morgen und am Abend immer eine Schüssel voll "Geflügelkorn", mittlerweile ist der 2. Sack leer.
Ich würde gerne selber was zusammenmischen. Gibt es irgendwelche Körner die sie nicht bekommen sollten ?

• Enten?! Beitrag #13
Unsere fressen auch wie die Mülleimer... Ich glaub aber nicht, dass sie eigl. so viel brauchen wie sie fressen :D Unsere lieben auch Bananen. Dafür kommen sie auch mal an die Hand.

• Enten?! Beitrag #14
Bananen ? Muss ich mal probieren..bis jetzt gabs nur Salat, Brot, Leinsamen, Weizen, Sonnenblumenkerne und Mais.
Mischen werd ich ihnen jetzt Mais, Leinsamen, Weizen und Sonnenblumenkerne und klein gebröselte Eierschalen.

• Enten?! Beitrag #15
Bananen mögen meine nicht ^^
Aber die sind auch nicht ganz normal, ich glaube die sehen mich als Entenkumpel an :O Ich wollte sie einsperren aber sie waren noch draußen, also dacht ich ich warte bis sie drin sind, da sind die mir entgegengekommen. Ich bin ein paar Schritte zurück und sie sind mir gefolgt (schon im Abstand von 4-5 metern und leicht zögerlich aber trdzd) die sind mir total gefolgt, ich bin dann 20-30 Meter gerade aus mit denen, dann die schräge hoch, da sind sie mir nach etwas hin und her auch nach, dann bin ich da oben nochmal 30 Meter gerade aus und dann wieder runter.
Ich hab die also so quasi einmal rund ums Grundstück geführt. Total krass die sind mir einfach so gefolgt.

Jetzt grade hab ich sie versuct aus der Hand zu füttern, bis auf 10cm vor meine hand sind sie gekommen und haben vom Gras gefressen. Aus der Hand zwar noch nicht aber das wird. ^^
Und ich muss jetzt mal deren Schwanzfedern beobachten, ihr federkleid verändert sich und sie verlieren noch immer ein paar federn, die Köpfe sind schon dunkler und bei beiden kringeln sich hinten ein paar federn, womöglich werden aus den 2 Enten jetzt 2 Erpel :lol: Haben Erpel immer einen grünen Kopf ? Also wenn das Gefieder sonst auch wildfarben ist ? Oder gibt es auch wildfarbene erpel die nur ein braunes gefieder ahben und keinen grünen Kopf?

• Enten?! Beitrag #16
Vllt. sind deine grerade in der Mauser?

• Enten?! Beitrag #17
@ xsofiixx:

Wie lange hat du deine Enten schon und wie alt sind sie?

Erpel haben im Sommer ne Zeit lang kein Prachtkleid und sind dann auch wie Enten unscheinbar braun.
Eine Locke am Bürzel steht eigentlich für Erpel.
Wie sieht denn der Schnabel aus? Bei Erpeln müsster der Schnabel grün sein, bei einer Ente eher braun.
Hättest du vielleicht mal ein Foto?

Gruß Andreas

• Enten?! Beitrag #18
Haben tu ich sie seit 6 Wochen oder so. Sie sollen im Frühjahr geboren worden sein, mehr weiß ich leider nicht.

Wie gesagt das werd ich beobachten, kann auch sein das da reinzufällig bei beiden ne lose Feder hängt, die Mauser ist zwar fürs gröbste vorbei aber vorallem hinten hängen ihnen immer wieder mal lose federn raus.

Ohne Vergleich kann ich auch das Quaken schlecht einschätzen, würde man das in dem alter überhaupt schon raushören ? Jedenfalls klingt es bei beiden gleich. Ich hör mir das morgen nochmal genauer an.

Die Schnäbel sind eig. orange, also wohl eher braun ?

die sind etwas älter
2qkla9h.jpg

344f69d.jpg

Hier färbt sich er Kopf schon leicht grün:
346b2j4.jpg

• Enten?! Beitrag #19
also die auf den fotos sind zu 100% Erpel, die sich grad in ihr Prachtkleid mausern.

ein Erpel hat eine leise Stimme und macht räp-räp-räp, ne Ente hat ne ziemlich Laute stimme und macht nag-nag-nag, so würde ichs jedenfalls beschreiben^^
Erpel sehen in ihrem 1. Federkleid fast so aus wie Enten und wechseln dann in ihr Prachtkleid.

ein Bild von den 2 Enten würde helfen.

Off-Topic
Bananen mögen meine auch nicht, hab aber auch versäumt ihnen das im Kükenalter anzubieten. Bei Enten gilt oft die Regel "Was der Bauer ned kennt, frisst er ned"

• Enten?! Beitrag #20
WAS?!
Damit hat ich nicht gerechnet ! Woran erkennst du denn die 100% Erpel ? Haben Erpel ein schöneres Federleid und Enten in wildfarben ein eher helleres/blasseres ?
Naja es ist ja auch nicht so schlimm was sie eig. sind aber da wären mir weibchen schon lieber gewesen, hätten wir wenigstens Eier bekommen :mrgreen:

2dr5k79.jpg

9qvgqb.jpg

Thema:

Enten?!

Enten?! - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Meine Haltung der Tropfenschildkröte: Hallöchen :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte. Mein...
Nächtlicher Katzenterror: Hallo ihr Lieben 😊 ich bin komplett unerfahren was Foren angeht, aber angesichts meiner aktuellen Situation, möchte ich mir unbedingt Ratschläge...
Katze verstorben - Neue Partnerkatze?: Hallo liebes Tierforum! Lange ist es her das ich mich hier hab blicken lassen. Meine letzten (und einzigen) Beiträge handelten davon das ich zwei...
Haustier(-Art) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin weiblich, 30 und mache mir momentan Gedanken über eine passende Tierart für ein/mehrere zukünftiges Haustier. Aktuell...
Oben