Nehmt ihr Beutetiere ab?

Diskutiere Nehmt ihr Beutetiere ab? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Filimano was du beschreibst hab ich auch schon zu hauf gehört Beispiel Praktikum: "siehst du eine maus aus der Zuckerrübe gucken stich zu" (ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #61
Filimano was du beschreibst hab ich auch schon zu hauf gehört Beispiel Praktikum: "siehst du eine maus aus der Zuckerrübe gucken stich zu" (ich hatte ne mistgabel in der hand) hätte ich nie gemacht. Kommolitonin von mir sagte auch: Als kinder war das volkssport bei den Obstbaumplantagen: siehst du ne maus aus dem loch kommen... hau drauf.
Im Praktikum war ich auch schuld das drei Ratten vom Hund getötet wurden aber naja wär ja nicht so als wären auf nem normalen landw. Betrieb nicht genügend unterwegs und der hund macht kurzen Prozess

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #62
Ich weis, dass man hier früher geld dafür bekam, wenn man Mäuse- und Rattenschwänze zur Gemeinde brachte. Ebenso mit Krähenfüssen... Meine Grossmutter hatte sich wohl so regelmässig Taschengeld dazuverdienen können. :silence:

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #63
Meine Oma verdiente sich Geld beim Sammeln von Kartoffelkäfern^^

Der Onkel von meinem Ex schießt bis heute (natürlich nicht erlaubt ich weiß) regelmäßig Raben vom Himmel da sie klug genug sind sich dann ne zeitlang nicht mehr blicken zu lassen und ne menge "alter" LW Betriebe haben irgendwo ne schusswaffe rumstehen und ballern damit auf Schadnager

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #64
Und das alles hat jetzt was genau mit Katzen zu tun? :?

Wie kann jemand eine Tierart lieben und gleichzeitig einer anderen so viel Verachtung entgegen bringen?
Haben es nicht alle Tiere verdient zu leben? Oder wenigstens das Recht darauf, einen schnellen Tod zu finden, wenn sie denn schon sterben müssen?

Und da das Töten von Wirbeltieren strafbar ist - seit ihr euch sicher, dass das Dinge sind, mit denen man in einem tierschutzorientierten Forum angeben will?
In dem nebenbei bemerkt durchaus auch viele Mäuse, Ratten und Vogelhalter unterwegs sind...

Sprachlose Grüße,
blackcat

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #65
Off-Topic
Blackcat: tut mir leid, sind wohl vom Thema abgekommen... SORRY. Ich wollte mit meinen Aussagen niemanden irgendwie erschrecken, beleidigen oder sonstwas. Das mit meiner Grossmutter ist jetzt auch schon über 60 Jahre her. Ich habe nie gesagt, dass ich das gutheisse.

So, hier klinke ich mich aus.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #66
Off-Topic
weder ich noch Filimamo haben meiner meinung nach irgendwas verachtendes gesagt. Wir haben nur gesagt wie es draußen ist ohne es zu werten oder zu beschönigen. Ich weiß nicht ganz wo das Skandal ist aber ich werde es wie Filimamo halten

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #67
Ich kann mich blackcat in der Gesamtheit der von ihr in diesem Thread geschriebenen Beiträge nur in vollem Umfang anschließen!

Unsere Katzen sind aus verschiedenen Gründen reine Wohnungs-/Dachterrassenkatzen - ein Grund unter mehreren ist aber auch, dass ich es absolut nicht haben kann, dass Katzen nicht selten ihre Beute tot- oder halbtot spielen und dann liegen lassen... Würden sie sie mit Haut und Haar verspeisen, müsste ich das zähneknirschend hinnehmen (wobei natürlich die Argumentation mit der Vielzahl der Katzen und der Bedrohung diverser Tierarten da auch noch ins Gewicht fallen würde) - aber dieses "Spielen" und dann Liegenlassen finde ich auch fürchterlich...

Wir haben hier jedes Jahr Blaumeisen, die in unserer Wäschekammer (!) hinter dem Ventilator im Lüftungsschacht nisten - wir müssen uns also jedes Jahr hüten, versehentlich den Ventilator einzuschalten. Zum Glück kommen die Katzen da weder von innen noch von außen ran, auch wenn sie draußen auf der Terrasse immer gespannt wie´n Flitzebogen sitzen und die Meiseneltern beim Füttern und vorher beim Nestbau beobachten...

Der John-Boy schafft es allerdings leider trotzdem manchmal noch, die eine oder andere Blaumeise (das sind aber keine aus "unserem" Nest, sondern andere Leichtsinnige....) zu erwischen - das passiert ihm so alle paar Wochen oder gar Monate mal - aber er frisst sie dann wirklich mit Haut und Haar, es bleiben bestenfalls ein paar Federn übrig... Wenn ich ihn nicht inzwischen 2x live dabei erwischt hätte (da war aber eh schon alles zu spät), hätte ich vermutet, dass er die Tiere nur aufgescheucht hat und sie vor lauter Aufregung ein paar Federn verloren hätten.... aber nein....
Natürlich macht mich das traurig - aber wenn die Katzen schon nicht mehr auf die Dachterrasse können, wohin sollen sie dann noch?
(Und Blaumeisen gibt es hier wirklich reichlich, ich sehe täglich etliche, nicht nur die, die bei uns in der Wäschekammer nisten.... das soll keine Entschuldigung sein, es tut mir um jedes Tier Leid.... )
Aber wir wohnen hier (nach hinten raus, wo die Dachterrasse ist) im 3. Stock - und ich lasse die Katzen schon nicht als Freigänger raus, sondern nur auf die Dachterrasse.... wer sich da als Meise einfangen lässt, dem kann ich leider auch nicht mehr helfen, so Leid mir das auch tut.... *seufz*

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #68
Wie gesagt, in der Hinsicht können wir Katzenhalter sowieso nicht viel tun, aber wenigstens SEHEN sollten wir das Problem schon!

:clap: Darum geht es doch. Jeder der einen Freigänger hat, der jagen geht, sollte sich einfach bewusst sein, was das für die Natur bedeutet. Mit "Das liegt halt in der Natur der Katze" ist es einfach nicht getan, da muss ich Urizen zustimmen. Ausreden machen das Ganze nicht besser.
Ich bin ein absoluter Verfechter des Jagdtriebes der Katze, aber dennoch finde ich es schrecklich, wenn Tiger einen Vogel oder Schlangen anschleppt. Wenn er Mäuse fängt, oder in Nachbars Teich fischen geht, ist mir das relativ egal.
Ich handhabe das wie die meisten hier. Wenn noch was zu machen ist, wird es getan und wenn nicht, dann erledigt Tiger das selber. Hier wird aber auch alles restlos aufgefressen, was ich gut finde. Dennoch bestätige ich Tiger nicht, wenn er Beute anschleppt. Inzwischen bekomme ich daher kaum noch Beutetiere zu Gesicht. Tiger weiß genau, dass ihm die Beute abgenommen wird, oder er mit Beute in den Garten gejagt wird.

Wir können es nicht verhindern, aber mit offenen Augen an die Sache gehen und das sind wir der Natur schuldig.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #69
Warum musst du da abwägen? Ein lebendes Tier ist kein Spielzeug und hat es verdient, zu leben - oder wenigstens schnell zu sterben!
Deine Katze ist absolut nicht auf solche kleinen "Imbisse" angewiesen und sie bekommt sie ja sowieso noch häufig genug, wenn du ihr die toten Tiere überlässt. :?
Wenn unsere Katzen von einem Hund in die Ecke gedrängt werden würden, müssten wir auch nicht überlegen, ob wir da jetzt noch abwarten oder gleich eingreifen.

Weil man Katzen normaler Weise nicht die Beute wegnimmt, egal ob tot oder lebendig... und deswegen wäge ich erst ab... und wenn ich merk, nach ner halben Stunde ist die Maus noch immer nicht tot, dann nehm ich sie auch ab... aber Juicy frisst in der Regel alle Mäuse, sie ist eigentlich fast schon eine "Selbsternährer-Katze", und ich will noch was einwerfen... die Größe des Magens einer Katze ist auf eine Maus ausgelegt, was sagt uns das?! Ja, aber du kannst das doch gar nicht vergleichen... Katzen gehören ja nicht ins "Beuteschema" von Hunden... die können sich halt nicht leiden... das ist doch was ganz anderes... Ich glaub wenns hart auf hart kommt, würde ein Hund bei einer Auseinandersetzung mit einer Katze die Katze im schlimmsten Fall "lediglich" töten, aber nicht fressen... und ich sag mal, von 100% Mäusen, die meine mitbringt, werden 90% gefressen!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@ Evy:
Jetzt kommen wir beide erstmal wieder runter.
Ich hab ja auch 3 Katzen, so ist es nicht.
Aber ich seh eben auch gerne die andere Seite.
Und dieser Text belegt nunmal gar nichts-wieso sind Amseln Seuchenüberträger, die von Katzen dezimiert werden sollen?Wer behauptet denn sowas?
Eine "Katzenpsychologin", die sich zufällig nebenbei auf Schwarzdrosseln spezialisiert hat?
Oder- um folgende Passage aus der von dir oben angegebenen Quelle zu zitieren:

Ersteres ist Unsinn.
Auch wenn nicht ersichtlich wird, welche Tauben gemeint sind (ich vermute Haustauben-sprich Haustiere), so vergrämen diese keinesfalls Singvögel aus Gärten und gehören somit auch nicht von Katzen dezimiert, sondern in betreuten Taubenschlägen versorgt-aber andere Geschichte.
Ratten, Marder, Eichhörnchen und Krähen müssen ja auch die Singvogelnester ausnehmen- das ist der Kreislauf der Natur, zu welchem die Katze nunmal nicht gehört.
Nur so funktioniert der ganze Spaß.

Eben, die Natur- die Katze ist kein Teil der Natur und wird es auch niemals sein- genau so wenig wie der Hund, die Haustaube oder das Meerschweinchen.

Das war jetzt sogar noch die Katzenhaltersichtweise.
Es gibt da aber noch eine zweite:
Denn wie oft kommen die Leute, drücken einem ein halbzerfledderten, verängstigten Jungvogel in die Hand und sagen: "Da! Normalerweise erledigt meine Katze die sofort, aber da hatte sie irgendwie keinen Spaß mehr dran. Ist ja eigentlich Natur, aber meine 5-jährige Tochter wollte, dass wir das Vieh retten und das hab ich hiermit ja jetzt gemacht. Schönen Tag noch."
Und genau hier frage ich mich einfach, wie weit überhaupt gedacht wird und warum so etwas in keinster Weise hinterfragt wird?
Muss meine Katze 5 Vögel am Tag mit nach Hause bringen?
Sollte ich vielleicht nicht auch mal eingreifen, anstatt ihr dabei zu zusehen oder versuchen die Katze während der Brutzeit kontrolliert raus zu lassen?

Denn solche Menschen- die denken garantiert nur bis zu ihrem eigenen Haustier, hinterfragen nichts und laufen mit Scheuklappen durch die Gegend.

So- das war die Sichtweise eines Menschen, der die armen Tiere dann hinterher erlösen darf, weil der besagte Katzenbesitzer(um Himmelwillen mein ich jetzt natürlich nicht die Allgemeinheit) sich dann letztlich doch ein bisschen zu fein für sowas war.

Klar, kommen wir wieder runter ;)

Also ich glaube nicht, dass die Dame damit Haustauben gemeint hat, sondern die frei lebenden Tauben und die sind nunmal die Ratten der Lüfte und übertragen Krankheiten wie doof... Natürlich gibt es auch solche Menschen... aber soll ich dir was sagen, ich bin jemand, ich heul sogar, als die mir nen toten Vogel mit heim gebracht hat, du glaubst gar nicht wie fertig mich das gemacht hat...

Und wie soll ich denn eingreifen??? Wenn sie den Vogel schon tot her geschleppt hat... soll ich ständig mit ihr "auf Jagd" gehen?? Und ich greife nur ein, wenn ich merke, sie frisst die Maus nicht (was eh meistens nicht der Fall ist) oder wenn es wirklich mal ein Vogel sein sollte... ich guck mir doch nicht an, wie die so nen Vogel tötet... gestern hab ich auch wieder ne tote Maus vor der Türe liegen gehabt, die nicht gefressen wurde, das ist aber die, die zu den 10% zählt, die nicht gefressen werden... war halt ein Geschenk für mich... ich kann da gar nix machen und ich mache da auch nichts, außer es ist eben ein Vogel... Katzen sind Jäger, ich bleibe dabei... und meine Katze will halt diesen Imbiss zwischendurch, was ist daran denn so schlimm?? Mäuse haben alle Nährstoffe, die Katzen brauchen, besseres Futter gibts doch gar nicht...

Außerdem wollte ich noch sagen, dass Katzen eben spielerisch ihre Beute fangen, das wissen wir doch alle... oder warum spielen Katzen zu Hause mit Plüschmäusen und Bällen und so Zeug?!

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #70
und wenn ich merk, nach ner halben Stunde ist die Maus noch immer nicht tot, dann nehm ich sie auch ab...
extra lange warten, dass die Maus kaum noch Überlebenschancen hat und dann erst abnehmen?
warum muss man da noch warten, bis es so gut wie zu spät ist :eusa_eh:
warum nicht gleich abnehmen, wenn man sieht, dass sie gesund/fit ist und noch eine reelle Chance hat zu überleben?
sorry aber das versteh ich nicht so recht... :eusa_think:

Also ich glaube nicht, dass die Dame damit Haustauben gemeint hat, sondern die frei lebenden Tauben und die sind nunmal die Ratten der Lüfte und übertragen Krankheiten wie doof...
na wenn du unbedingt mit wilden, kranken Tauben kuscheln willst dann bestimmt :lol: ansonsten übertragen die auch nicht mehr Krankheiten wie jede andere Tierart.
außerdem hör ich selten von Katzen die sich auf Tauben spezialisiert haben :roll:
[VERSTECK]von den 3 Katzen (mit dem Nachbarskater von meinen Onkel 4) die wir früher hatten, jetzt eine, wurden in den letzten 6-8 Jahren gerade mal 2 Vögel - Spatzen gefangen.
hier müssen wir uns wirklich weniger über den Vogelbestand Sorgen machen sondern eher um das Futter der Raubvögel und Mader (evtl. Fuchs?)[/VERSTECK]

wenn sie schon tot sind, kann man sie auch den Katzen überlassen, mach ich ja auch. Aber solange es noch ein Leben zu retten gibt (da spieltst doch keine Rolle ob Vogel oder Maus oder sonst was) soll das doch bitte auch getan werden.

Mäuse haben alle Nährstoffe, die Katzen brauchen, besseres Futter gibts doch gar nicht...
richtig, aber wenn sie dabei den wilden Raubtieren, die nunmal wirklich auf die Mäuse angewiesen sind um zu überleben, das Futter weg essen, sollte man sichs doch nochmal überlegen ob es ein etwas besseres Essen wert ist in der Natur rumzupfuschen.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #71
Wie gesagt, in der Hinsicht können wir Katzenhalter sowieso nicht viel tun, aber wenigstens SEHEN sollten wir das Problem schon!

Da stimme ich dir natürlich zu, nur die Vogelfraktion sollte sich eben auch im Klaren darüber sein, dass manche Dinge eben auch einfacher gesagt als getan sind. Nicht alle Katzen kann man so leicht einsperren (ob nun komplett oder in der Dämmerung/Nacht) und nicht jeder hat einen Tierarzt in der direkten Nähe, zu dem er mal schnell mit jeder Maus düsen kann.

Was ich eigentlich sagen will, ich finde, für eine Feldmaus, oder einen Vogel ist der Tod durch eine Katze immernoch natürlicher, evtl. auch kürzer und schmerzloser als der Transport zum TA, nur um da auch eingeschläfert zu werden. Natürlich sind Katzen hier nicht heimisch, und es ist daher auch nicht wirklich Natürlich, aber eine Katze ist nun mal ein Raubtier, und dass ihr auch hier Tiere zum Opfer fallen werden, hätte man vielleicht überlegen sollen, bevor sie hier zu einem der beliebtesten Haustiere wurde...

Ich nehme die Beute nur dann weg, wenn sie augenscheinlich noch fähig ist, zu überleben.

Danke, genau das wollte ich eigentlich mit meinen Beiträgen ausdrücken.
Natürlich, wenn der Tierarzt um die Ecke ist, sollte man natürlich auch mit einer schwerz verletzten Maus zum TA und sie dort erlösen lassen - aber das ist nun mal selten der Fall. Katzen werden ja doch meistens in ländlichen Gebieten rausgelassen und da ist der Weg zum nächsten Tierarzt meistens etwas länger. Und wenn die Fahrt zum Tierarzt schon mehr als 20 Minuten dauert, dann verstehe ich nicht, wieso es in diesen Fällen besser sein sollte, ihr den Streß der langen Fahrt zuzumuten, wenn sie sowieso keine Überlebenschance mehr hat.

Hier kommt es aber nun mal auch so gut wie nie vor, dass hier wirklich Beutetiere noch überlebensfähig sind. Hier werden fast alle Beutetiere sofort getötet und gefressen - fängt eine Katze wirklich mal an, damit zu spielen sitzt innerhalb von höchstens 5 Minuten eine zweite Katze daneben und nimmt ihr die Maus ab, um sie selbst zu fressen. Überlebensfähig sind hier immer nur die Beutetiere, die nicht von den Katzen gefressen werden, wie z.B. Frösche. Die nehme ich auch konsequent ab.

Außerdem wollte ich noch sagen, dass Katzen eben spielerisch ihre Beute fangen, das wissen wir doch alle... oder warum spielen Katzen zu Hause mit Plüschmäusen und Bällen und so Zeug?!

Wenn eine Katze Hunger hat, dann fängt sie ihre Beute nicht spielerisch oder spielt ewig mit der herum. Die wird gefangen, getötet und sofort gefressen. Spielen tun sie mit ihrer Beute nur aus Langeweile.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #72
Meine Intention war nicht dir zu sagen deine Katze bei Beutefang durch's Unterholz zu verfolgen und ihr das Tier abzunehmen.
Aber bitte verstehe auch die andere Seite und vorallem die komplexen ökologischen Zusammenhänge dahinter.
Für deine Katze mag so eine Meise ein toller Fang sein.
Die verwitwete Mama-Meise steht hinterher vor dem Problem 6 Jungvögel allein durchzukriegen, womit sie hoffnungslos überfordert sein und die Kleinen dem Hungertod überlassen wird.
Die Natur der Katze ist nunmal nicht mit unserer heimischen Natur kompatibel.
Ich möchte nur, dass unbedarfte Katzenhalter es wissen und akzeptieren, wie blackcat oben schon so schön aufgeführt hat.
Kein Tier hat nur Vorteile- und das sind eben die Nachteile der Katze.
Off-Topic
Auch wenn's jetzt etwas OT ist:
Also ich glaube nicht, dass die Dame damit Haustauben gemeint hat, sondern die frei lebenden Tauben
Diese frei lebenden Tauben sind unsere Haustauben und keine Ratten der Lüfte-was für Krankheiten sollten sie denn wie doof übertragen, die andere Vögel nicht übertragen?
Also ich bin noch von keiner Stadttaube krank geworden und ich hab immerhin täglich welche hier, die mir aus der Hand fressen, ohne dass ich danach verseucht krampfend zu Boden sinke.Um nicht wieder ewig drum herum zureden:
Das mit den Ratten der Lüfte ist Unsinn.;)

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #73
Tauben können die Papageien-Krankheit auf Menschen übertragen, haben sehr viele Parasiten, Bakterien, Flöhe, Zecken und Zeugs im Gefieder... schleppen Krankheiten aus aller Herren Länder mit ein, reicht dir das?? Und der Kot der Tauben ist ätzend!! Bei meinem Freund in der Arbeit sind in der Produktionshalle ständig Tauben, die die ganzen Maschinen voll scheißen auf gut Deutsch und wenn das dann keine Plage ist, dann weiß ich auch nicht... Und ich hab gelesen, dass man Tauben nicht füttern soll, weil sie sich sonst besser vermehren können...

Und jetzt hab ich noch ein Link, so viel dazu, dass Haustauben keine oder auch nicht mehr Krankheiten übertragen, wie andere Vögel:

Ich finde Tauben (sorry an alle Taubenfans) einfach nur ekelig... Und nach diesem Bericht sind Tauben für mich die Ratten der Lüfte und werden es immer bleiben....

Ich warte deshalb so lange (ich weiß gar nicht, wie oft ich das noch sagen muss), weil man einer Katze die Beute nicht wegnehmen sollte... egal ob die lebt oder nicht lebt... und ich nehme meiner Katze sicher nicht das Erfolgserlebnis, außerdem (hab ich jetzt auch schon ein paar Mal gesagt), wird von 100% Mäusen mind. 90% gefressen, der Rest sind schon bereits tote Geschenke für mich...

Nein, das stimmt so nicht, ich seh das doch an meiner Katze... meine spielt oft genug 20 Minuten mit den Mäusen und frisst sie dann...

Ich hab auch nie behauptet, dass Katzen sich auf Tauben spezialisiert haben, es ging nur darum, dass Katzen etwas gutes tun mehr oder weniger, wenn sie kranke Tauben, die noch dazu alles voll kacken, aus dem Weg schaffen... mehr hab ich nicht gesagt und um nix anderes ging es hier in erster Linie...

Und noch kurz was dazu, dass Katzen nicht mit ihrer Beute spielen... wie oft wird Katzenhaltern vorgeschlagen, mal n paar Fleischbröckelchen durch die Wohnung zu werfen, wenn die Katze net richtig frisst, um sie so zum Fressen zu animieren... meine macht das sogar für sich selbst, holt n Stück Fleisch ausm Napf und wirft es sich selbst hoch und rennt dann hinter her... also das ist Blödsinn, dass Katzen nicht spielerisch auf Beutefang gehen...

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #74

Und noch kurz was dazu, dass Katzen nicht mit ihrer Beute spielen... wie oft wird Katzenhaltern vorgeschlagen, mal n paar Fleischbröckelchen durch die Wohnung zu werfen, wenn die Katze net richtig frisst, um sie so zum Fressen zu animieren... meine macht das sogar für sich selbst, holt n Stück Fleisch ausm Napf und wirft es sich selbst hoch und rennt dann hinter her... also das ist Blödsinn, dass Katzen nicht spielerisch auf Beutefang gehen...

Katzen, die Hunger haben, machen das definitiv nicht. Normale Katzen, die ein zuhause haben, haben allerdings auch normalerweise keinen großen Hunger, weil sie ja sowieso immer genug Futter bereit stehen haben. Fleischbröckchen durch die Wohnung werfen ist außerdem wenn dann eine Simulation der Jagd, weil sich die Beute noch bewegt, nich eine Simulation des Spielens mit der bereits gefangenen Beute. Wenn du deiner Katze mal ein, zwei Tage nichts mehr zu essen geben würdest und sie richtig Hunger hat, würde auch definitiv nicht mehr das Fleisch durch die Wohnung werfen. So etwas wird nur gemacht, wenn der Magen sowieso noch nicht knurrt. Wenn sie 20 Minuten mit der Maus spielen, bevor sie sie fressen, dann haben sie es definitiv auch nicht nötig, die Maus zu fressen....du kannst der Katze auch im Austausch ein Leckerli geben, dann hatte sie immer noch ihr Erfolgserlebnis.
Wilde Katzen bzw. Streuner, die nicht gefüttert werden und sich ihr Fressen selbst erjagen müssen, wirst du wohl kaum sehen, wie sie 20 Minuten mit der Beute spielen...

Ich habe jetzt übrigens mal noch den Link durchgelesen - ich sehe da nichts, was Urizens Behauptung widersprechen würde, dass Tauben auch nicht mehr oder weniger Krankheiten übertragen würden als andere Vögel. Ich hab zwar keine Ahnung von Vögeln, aber da steht nur, dass sie mehr als 100 Krankheitserreger übertragen können - nichts darüber, ob das mehr oder weniger Erreger sind als bei anderen Vögeln.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #75
Off-Topic
Tauben können die Papageien-Krankheit auf Menschen übertragen, haben sehr viele Parasiten, Bakterien, Flöhe, Zecken und Zeugs im Gefieder... schleppen Krankheiten aus aller Herren Länder mit ein, reicht dir das??

Jeder Igel hat mehr Ektoparasiten als eine Taube- und diese nicht mehr als das Rotkehlchen.:roll:
Stell dir vor, Papageien können die Psittakose auch auf Menschen übertragen-was im übrigen viel wahrscheinlicher ist, als durch eine Taube. ;)
Von der Ornithose durch andere Vögel ganz zu schweigen.

Wenn wir jetzt wild mit Links um uns schmeißen hab ich auch einen:

Und ich hab gelesen, dass man Tauben nicht füttern soll, weil sie sich sonst besser vermehren können...
Falsch gelesen.
Das Gegenteil ist der Fall- satte Tauben brüten weniger, sind gesünder und ihr Kot ist eben nicht ätzend, sondern fest und leicht zu entfernen.
Und nein, das schreibe ich nicht nur so, sondern ich habe die lebenden Beweise täglich vor mir und sehe sie- seit Jahren.

Ich finde Tauben (sorry an alle Taubenfans) einfach nur ekelig... Und nach diesem Bericht sind Tauben für mich die Ratten der Lüfte und werden es immer bleiben....

Und so lag ich mit meiner Vermutung, dass nur bis zum eigenen Haustier gesehen wird, doch ganz richtig..sowas finde ich sehr schade.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #76
Also ich denke auch, dass man ein Leben retten sollte, wo es möglich ist.
Meine haben bis auf eine Ausnahme (da war die Maus aber wirklich ausch schon fast mehr tot als lebendig) immer nur tote Beute Heim gebracht, hab allerdings noch nie gesehen, dass sie sie gefressen haben. Einmal hab ich dem Anton die Maus gelassen (war schon tot), weil cih dachte der frisst eh alles. Eigentlich wollt ich sie nciht in der Wohnung haben, hatte aber keine Chance sie ihm wegzunehmen., er hat mich sogar angeknurrt. Nach ner halben Std oder so, konnte cih ihn von nem Leckerli überzeugen und ihm die Maus wegnehmen.Ich hab ihm dadurch auch kein Erfolgserlebnis geklaut, er hatte die Maus vorher selber von der Flocke stibitzt, die hat ganz schön doof geguckt :roll:

Bei der Halbtoten Maus- die hatte die äuglein kaum noch offen und hat nur noch ganz flach geatmet, war cih mir ziemlich sicher, dass sie nicht überleben würde. Ich konnte trotzdem nciht mit anschauen, wie die Katzen sie totspielen. Hab sie also ganz dolle gelobt, schnell die Maus weggenommen und sie mit ein bisschen Heu in ne leere Teeschachtel getan und auf den Balkon gestellt. Da hatte sie wenigstens die ihr bekannten Geräusche von draußen und konnte einschlafen. Ich dachte mir, wenn man so unter schock ist, spürt man eh keine Schmerzen und so wird ihr wenigstens weiterer Stress erspart. Als ich 10 min später mal geguckt hab, war sie schon tot, die Fahrt zum TA hätte sie also nciht überlebt. Äußerlich hatte sie übrigens keine Wunden, wenn sie wider erwarten den anschein gemacht hätte, dass sie sich wieder erholt, wäre cih auch mit ihr zum TA gefahren...

Wenn möglich, lass ich die Katzen mit der beute einfach nciht rein, sonst nehm cih sie ihnen ab. und wenn ein Tier noch leben würde, würde ich selbstverständlich versuchen es zu retten.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #77
Urizen, was hat es damit zu tun, dass ich Tauben ekelig finde und dass ich nicht weiter als bis zu meinem Haustier denke?? Das eine hat doch mit dem anderen gar nix zu tun... ich find auch Spinnen und Falter ekelig... trotzdem weiß ich, dass Spinnen mir die Falter und Fliegen und so Zeug fern halten, aber trotzdem finde ich sie ekelig... genauso wie alle anderen Krabbeltierchen und Insekten... Ich muss doch nicht alle Tiere toll finden... ich finds super ekelig, dass Tauben auf Fußgängerzonen durch die Gegend latschen, und das sind dann meistens gleich an die 20 Stück, wenns davon dann n paar weniger gibt, bin ich ehrlich gesagt nicht traurig darüber... Klar bei Vögeln wie Spatzen, Meisen, Rotkehlchen und so weiter würd ich auch eingreifen... Ich guck nur bei Mäusen nicht weiter... außer sie sind halt noch richtig fit und Juicy will nur spielen, aber das kann ich halt abschätzen, ich kenn meine Katze...

Ja, also ich werde meiner Katze sicher nicht das Fressen wegnehmen... meine bringt die Mäuse immer in die Wohnung (hab aber auch ne Klappe) und da krieg ich dann live mit, wie die gefressen werden, und wenn ich nicht zu Hause bin und sie schleppt eine an, dann habe ich halt noch die Überreste (Galle, Darm oder was auch immer) noch rum fahren... und daher, dass ich weiß, dass meine KAtze die Mäuse auch frisst, nehm ich sie ihr sicher nicht ab... sie bekommt genug zu fressen bei mir, zwei Mal täglich, morgens und abends was... aber zwischendurch, oder wenn sie das, was ich ihr hinstelle nicht fressen will, fängt sie sich halt ne Maus und frisst die und ich find das auch nicht schlimm... ich mach mir zwar mit der Aussage keine Freunde, aber egal ;)

Natürlich ist der Kot ätzend... also sorry, aber wer was anderes behauptet, hatte glaub noch nie Taubenkacke auf dem Auto und ich mein nicht die Scheibe, sondern auf dem Lack... wenn man den nicht gleich entfernt, dann kann das schon Lackschäden verursachen und ein Kot, der nur fest aber leicht zu entfernen ist, würde das nicht machen... Genauso wie bei meinem Freund im Geschäft, was glaubt ihr, wie die Maschinen aussehen, wenn da ständig 10 Tauben drauf kacken...

Und jedes Leben retten, wenn es noch geht... dann müsst ich jede Spinne retten, jede Fliege, jeden Käfer der irgendwie "verletzt" ist... also übertreiben braucht man es auch nicht... man kann nicht die ganze Welt retten... aber nochmal, Vögel würde ich natürlich auch retten, hatte selbst mal einen, die Familie meines Freundes hat n Papagei... aber Mäuse, wenn meine die sowieso fressen will?? Wozu??

Ich kann meine zur Dämmerungszeit oder Brutzeit auch nicht einsperren... die pisst mir alles voll und macht Terror ohne Ende und ist unglücklich... und vorallem ist es schwierig, in der Dämmerungszeit Katzen "einzusperren", weil genau da fangen sie an, auf ihre Streifzüge zu gehen...

Ich hab auch nicht falsch gelesen, dass man Tauben nicht füttern sollte, ich hab das genauso gelesen!!

Ich schmeiß auch nochmal einen Link ein, in dem steht ganz genau, dass der Kot extreme Schäden verursachen kann und dass das Füttern von Tauben nicht ideal ist:

Ist für euch zwar eh wieder n halbgarer Text, aber macht mir nix ;)

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #78
Natürlich ist der Kot ätzend... also sorry, aber wer was anderes behauptet, hatte glaub noch nie Taubenkacke auf dem Auto und ich mein nicht die Scheibe, sondern auf dem Lack...
Ich sprach von gesunden Tauben- der Kot meiner Tauben ist nicht ätzend, da sie artspezifisches Futter bekommen.
Dadurch, dass sie sich von vergammeltem Müll ernähren müssen, ändert sich natürlich auch die Konsistenz der Ausscheidungen-wie sie es bei jedem anderen Lebewesen auch tut.
Würden alle Städter hochwertiges Taubenfutter fressen, gäbe es dieses Problem nicht.
Was glaubst du wohl, weshalb es betreute Taubenschläge gibt, die diese Problematik eindämmen?

Vögel würde ich natürlich auch retten, hatte selbst mal einen, die Familie meines Freundes hat n Papagei... aber Mäuse, wenn meine die sowieso fressen will?? Wozu??

Au weia, Einzelhaltung von Vögeln, auch noch von Papageien...da läuft ja einiges schief.
Schlag mit dieser Meinung besser nicht im Vogel- oder Mäuseunterforum auf, da wird sowas nicht toleriert.

Und aufgrund deiner desinteressierten, unsensiblen Meinung kann ich mich wieder nur in meinen oben aufgeführten Worten bestätigt fühlen.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #79
Also ich weiß gar nicht, was ihr ständig für ein Problem mit mir habt... in fast jedem Thema, dem ich beitrete und was dazu sage, stellt ihr mich so hin, als hätte ich keine Ahnung von Tuten und Blasen... das nervt echt richtig hier...

Und ja, ich hatte nen Vogel in Einzelhaltung und der Papagei lebt auch in Einzelhaltung, dem gehts aber gut... was soll da denn schief laufen?! Man muss sich doch nicht immer gleich zwingend zwei Tiere von einer Sorte zulegen...

Sorry, aber ich muss das jetzt so sagen, ihr denkt ständig, ihr wisst alles besser und nur ihr macht alles richtig und alle, die ne andere Einstellung oder Ansicht zu gewissen Themen haben, wissen nix und machen es komplett falsch... das ist so nervig, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen...

Das hat auch nix mit unsensibel zu tun, da merkt man, dass du mich überhaupt nicht kennst und mir eine Charaktereigenschaft unterstellst, die absolut nicht zutrifft und das find ich schon n bisschen unverschämt... nur sind mir Mäuse nicht so wichtig, wie Vögel, Hasen oder andere Kleintiere... ich bin sicher nicht unsensibel, du hast glaub nicht gelesen, dass ich geheult hab, als ich nen toten Vogel in der Wohnung hatte... was ist daran unsensibel... nur weil ich Tauben und Krabbeltiere ekelig finde... tierlieb heißt nicht, dass ich jedes Tier mögen muss...

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #80
Off-Topic
Ich sprach von gesunden Tauben- der Kot meiner Tauben ist nicht ätzend, da sie artspezifisches Futter bekommen.
Dadurch, dass sie sich von vergammeltem Müll ernähren müssen, ändert sich natürlich auch die Konsistenz der Ausscheidungen-wie sie es bei jedem anderen Lebewesen auch tut.
Würden alle Städter hochwertiges Taubenfutter fressen, gäbe es dieses Problem nicht.
An der Stelle einmal danke für diese Erklärung - ich war nämlich erst einmal irritiert, weil ich in einem Entsorgungsunternehmen arbeite und wenn von uns aus Taubenkot beseitigt werden muss, ist das immer eine richtig heikle Angelegenheit, weil es gar nicht so einfach ist, das zu entsorgen und außerdem die Mitarbeiter auch unter Vollschutz, teilweise sogar mit Atemschutz, da dran müssen. Da es dort aber oft um Bahnhofsgelände in größeren Städten oder ähnliches geht, ist das natürlich logisch nach eurer Erklärung. Und dass man nicht füttern soll, bezieht sich dann wohl eher auf die Tatsache, dass die Tiere ja eben nicht mit hochwertigem Futter versorgt würden, sondern bloß altes Brot und ähnliches hingeschmissen kriegen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nehmt ihr Beutetiere ab?

Nehmt ihr Beutetiere ab? - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...

Neueste Beiträge

Oben