Nehmt ihr Beutetiere ab?

Diskutiere Nehmt ihr Beutetiere ab? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; klar gehört das jetzt nicht unbedingt hier ins Thema rein. Aber wenn man merkt, dass ein Tier eine bestimmte Haltungsweise aufgezwungen wird, die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #101
Off-Topic
Und dann mischt man sich auch noch in Angelegenheiten ein (was die Haltung der Vögel betraf), was eigentlich nix zur Sache tat und meint, man müsste mich hier zu Recht weisen... und da wurde ich für meine Begriffe schon durch die Blume durch als "Tierquäler" abgestempelt... obwohl der Papagei nicht mal mein Tier ist... und den Sittich hab ich mit 7 Jahren von meinen Eltern bekommen, denkt ihr, ich hab mit 7 Jahren so weit gedacht, dass man Sittiche nur min. zu zweit halten sollte?!

klar gehört das jetzt nicht unbedingt hier ins Thema rein. Aber wenn man merkt, dass ein Tier eine bestimmte Haltungsweise aufgezwungen wird, die dem Tier schadet, weiß ich natürlich darauf hin ;)
Du fändest es sicher auch nicht ok, wenn eben eine Katze in ein Gästeklo mit Gemüse als Futter eingesperrt werden würde.
oder würdest du dann sagen: "aha ja passt schon; wird schon so stimmen. ich kenn ja dieses Tier nicht persönlich." ? :eusa_eh:

ich hatte als kleines Kind auch ein paar Tiere die tierschutzwidrig gehalten wurden. Sicher es war die Verantwortung meiner Eltern (auch wenn ich mich bis heute mitschuldig fühle und sie mir unendlich leid tun :().
genau so wie bei dir mit den Welli.
nur dann im Nachhinein zu behaupten das wär ok so und er wär/war glücklich. das ist das Eigentliche was mich so stört. denn dem kann gar nicht so sein.
dieses Beharren, dass doch alles so richtig ist.... :?

ich schreib vielleicht immer etwas schnell und bin dann dementsprechend auch in Rage, aber durch die Blume durch als doof, unsensibel und Tierquäler bezeichnen lassen, brauch ich auch nicht...
ich habe nichts dergleichen gesagt/geschrieben.
aber wenn du meine ehrlich offene Meinung haben willst ohne in Watte bepackt und ohne durch die Blume gesagt; bittesehr:
ich beziehe mich hier nur auf das was ich aus deinen Geschriebenen entnehmen kann, da ich dich nicht persönlich kenne- halte ich dich für uneinsichtig und sturr.
Außerdem kommt es mir vor, als ob du zum Teil mit Scheuklappen durchs Leben gehst.
Du kannst davon halten was du willst.
das ist keine Beleidigung, so wirkst du nunmal auf mich. ;)

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #102
Mäuse sind Säugetiere, Hasen sind Säugetiere, Katzen sind Säugetiere usw (ja sogar der Mensch ist ein Säugetier)
puh....

Und was ist das, Zitroneneistee? Der Kommentar in Klammern ist schon n bisschen zwei deutig oder?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Schaut mal, ich hab mit entschuldigt, wenn ich irgendjemand mit meinen Äußerungen über Mäuse oder Ratten oder Tauben verletzt habe, aber von euch kommt nix dergleichen, dass ihr eigentlich nicht sowas schreiben wolltet, wenn das so rüber kam, tuts euch leid... nix...

Ehrlich gesagt, Zitroneneistee ist mir ziemlich schnuppe was du über mich denkst... und wenn du findest ich bin uneinsichtig und stur, dann findest du das, das interessiert mich so sehr, wie wenn ein Reissack in China umfällt... Leider weißt du nicht, dass ich mich was Katzenhaltung (keine Katzen, vorallem Kitten einzeln halten) schon eines Besseren belehren hab lassen, und dass man Sittiche normaler Weise nicht alleine hält, dass wusste ich auch, bevor ich den Kommentar darüber verfasst habe, nur ging es dem Vogel eben gut... und was den Papagei angeht, wie gesagt, das ist nicht mein Tier und der Papagei wurde damals schon alleine an die Eltern meines Freundes abgegeben, was die daraus machen oder gemacht haben, da hab ich nix dazu zu sagen... und die werden jetzt sicher keinen zweiten Papagei dazu holen, nur weil ich denen sag, man hält Papageien zu zweit... Mein Schwiegervater in Spe ist über 60, geht auf die 70 zu, die holen sicher kein Tier mehr, das sie überleben könnte...

Lucian ich meine es wirklich oft nicht so, wie ich es schreibe... natürlich könnt ich mir meine Beiträge 100 Mal durchlesen bevor ich sie abschicke, nur mach ich das in dem Moment nicht, weil ich meistens in der Zeit arbeite und da muss es schnell gehen :silence: Wie gesagt, wenn ich jemanden verletzt haben sollte, tut es mir wirklich leid, das wollte ich nicht und das habe ich in meinem Thema, in dem ich mich mal erklärt habe auch geschrieben, das letzte was ich will, ist jemanden zu verletzen oder zu provozieren... nur denke ich, dass hier auf meine Beiträge schon voreingenommen reagiert wird, und das find ich sehr schade...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achso und über Spinnen hab ich mich doch gar nicht sooo schlimm geäußert, ich hab nur gemeint, ich mag sie nicht, weiß aber dass sie mir Fliegen, Falter und andere Krabbeltiere fern halten... mehr nicht, nur über Tauben hab ich mich unschön geäußert, dafür hab ich aber schon mehrfach entschuldigt...

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #103
Und was ist das, Zitroneneistee? Der Kommentar in Klammern ist schon n bisschen zwei deutig oder?
wenn du ihn zweideutig sehn willst, tu es :eusa_eh: ich wollte damit sagen, dass Mensch und Tier gar nicht so weit voneinander weg sind wie manche das oftmals denken.
das ist auch der Grund warum ich nicht versteh, wie sich der Mensch (ganz allgemein - nicht alle, ich möchte keine einzelne Person ansprechen) über alles erhaben fühlt.

Ehrlich gesagt, Zitroneneistee ist mir ziemlich schnuppe was du über mich denkst...
wenn es dir so schnuppe ist, warum interessiert es dich dann was ich da in Klammern setzte und was nicht? warum versuchst du daraus irgendwas zu lesen, was nicht da steht, wenn es dir ohnehin egal ist was ich denke :roll:
das ist ein Widerspruch in sich.

Evy ich weiß nicht, was da im Katzenbereich vorgefalln ist; ich sehe was du hier schreibst ohne irgend einer "Vorgeschichte" ich häng dir sicher nix nach.

Ich habs auch nicht gerne wenn immer wieder auf dem selben Punkt getreten wird ohne das man vorran kommt.
du wirst deine Meinung wohl nicht ändern und ich bleib bei meiner.

vil sollten wir jetzt alle mal ruhiger machen und uns wieder auf das ursprüngliche Thema konzentrieren.
*mal an die eigene Nase fass*

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #104
Weil du meintest, du hättest nix dergleichen geschrieben und ich hab deinen Beitrag schon so aufgefasst, wie er da stand... Aber was du an sich über mich denkst, ob ich stur bin oder nicht, oder ob ich uneinsichtig bin, das ist mir völlig egal, du kennst mich halt nicht, das ist der Punkt... und da gibts auch keinen Widerspruch... Lucian kennt mich auch nicht, kann aber mich aber n bisschen einschätzen und schreibt, sie weiß, dass ich das oft nicht so meine, wie ich es schreibe...

Aber ich sag ja auch, keiner von euch hält es für nötig, sich bei mir zu entschuldigen, wenn eure Beiträge bei mir falsch rüber gekommen sind, im Gegensatz zu mir... ich hab mich jetzt schon zwei Mal entschuldigt... und was krieg ich dafür? Nochmal so nen schönen Beitrag von Zitroneneistee...

Naja, ich bin jetzt auf jeden Fall weg hier, ich ärger mich eh nur, dass ich hier weiter zu Recht gewiesen werd, obwohl ich mich schon oft genug entschuldigt hab... aber das zählt wohl nicht...

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #105
Leute, persönliche Differenzen klärt ihr bitte per PN!

Evy, dafür, dass wir jeden deiner Beiträge mit Samthandschuhen anfassen sollen, weil du dir nicht die Zeit nimmst, zu überlegen, wie dein Geschriebenes ankommt, nimmst du andere Beiträge ziemlich wortwörtlich.
Und Zitroneneistee, deine persönliche Einschätzung über andere User hat hier wirklich absolut nichts verloren.

Zwecks "Meinungen anderer anerkennen": Evy hat nicht ganz unrecht, dass wir ihre Meinung bei solchen Themen nicht wirklich stehen lassen. Das liegt aber nicht daran Evy, dass wir ein Problem mit dir persönlich haben (zumindest was mich betrifft), sondern weil es oft um Haltungs- und Einstellungsfragen geht, bei denen du sehr wenig fundierte, um nicht zu sagen verpönte Ansichten vertrittst. Hier will dir niemand schaden, sondern lediglich helfen - wir haben alle einmal Fehler gemacht! Versuch die Beiträge vielleicht auch einmal von dieser Seite zu sehen und nicht immer gleich als Angriff gegen dich zu werten. Ob es einem Tier gut oder schlecht geht, sieht man nicht auf den ersten Blick, weil der Vergleich fehlt. Auch eine Katze, die ihr Leben lang in einem Gitterkäfig von 1x1 Meter lebt, kann durchaus "glücklich" sein - sie kennt es ja nicht anders.

An der Stelle sage ich jetzt aber ganz klar: Back to Topic!
Weitere Fragen in die Richtung in einen eigenen Thread oder per PN! Evy, kannst dich gerne auch wieder an mich wenden.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #106
Ich muss ehrlich sagen, ich finde es ziemlich interessant, wie sensibel u. nachdenklich viele auf die Beutetiere der Katzen achten, aber gar nicht realisieren, was für Tierquälerei und Ungerechtigkeiten das Futter der Katzen beinhaltet. Nur weil man nicht sieht, wie die Tiere gehalten werden, wie sie geschlachtet werden - dass sie überhaupt geschlachtet werden. Meine persönliche Meinung ist, dass die Tiere, die von Katzen angeschleppt werden, zwar unglaubliche Schmerzen u. Ängste haben müssen, aber das dies ein fairer Wettkampf ist. Ich habe keine Katze, aber vermutlich würde ich trotz des gerechten Wettkampfes dazwischen gehen, weil ich einfach nicht dabei zusehen könnte. Bei verletzten Tieren würde ich gucken, was ich machen kann (zum Tierarzt/zur Pflegestelle fahren, wenn es möglich ist). Worüber ich eher nachdenken würde, wäre die grundsätzliche Ernährung der Katzen. :eusa_think: Wenn sie Freigang haben und dort Tiere fangen und essen - bitte. Aber sonst....?

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #107
Und wie sollte die grundsätzliche Ernährung deiner Meinung nach aussehen. Ich hoffe du spielst jetzt nicht auf vegetarische Ernährung an, aber eigentlich hört sich das nicht so an. Was genau meinst du.

Viele Alternative gibt es ja nicht. Selber die Tiere Züchten und schlachten wird kaum jemand können und auch einfach mal barfen geht nicht, weil man da einiges Wissen muss. Und die Tiere für das Barf würden ja auch wie die Tiere für das Dosenfutter getötet werden. Daher weiß ich jetzt nicht, wie du dir das genau vorstellst. Wie sollte man denn da deiner Meinung nach rangehen?

Da meine Katzen keine Freigänger sind, stellt sich mir die Frage nicht. Ich hab gesicherten Freigang für mich jedoch nie ausgeschlossen. Wenn ich das passende Haus, Grundstück und Geld dazu hätte, würd ich das einzäunen. Ein paar Mäuse etc. würden den Weg ja aber sicherlich dennoch auf mein eventuelles Grundstück finden.
wie sieht da der Eingriff in die Fauna aus? Wäre der geringer als bei Kazten, die über Stock und Stein, durch Wald und Felder können?

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #108
Da meine Katzen keine Freigänger sind, stellt sich mir die Frage nicht. Ich hab gesicherten Freigang für mich jedoch nie ausgeschlossen. Wenn ich das passende Haus, Grundstück und Geld dazu hätte, würd ich das einzäunen. Ein paar Mäuse etc. würden den Weg ja aber sicherlich dennoch auf mein eventuelles Grundstück finden.
wie sieht da der Eingriff in die Fauna aus? Wäre der geringer als bei Kazten, die über Stock und Stein, durch Wald und Felder können?
Wie man es nimmt.
Durch das Einzäunen sperrst du andere Raubtiere ja aus. Sogar Greifvögel brauchen ziemlich viel Platz, um in einem Garten jagen zu können (Sturzflug geht gerade runter, aber das tun sie nur dort, wo sie auch Platz haben, wieder direkt hoch zu fliegen).
Wenn die Katze also dann auf deinem Grund Mäuse fängt, nimmt sie sie den anderen Jägern nicht wirklich weg. Dafür nimmt eben das Einzäunen selbst den Raubtieren ein Stück Lebensraum.

Nicht falsch verstehen, wenn ich die Möglichkeit hätte, den Garten Katzensicher einzuzäunen würde ich keine Sekunde zögern, aber ideal für die Natur macht das die Sache eben auch nicht. :|

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #109
@lucian: Ja, vermutlich würde ich meine Katze vegan ernähren. Aber das führt so langsam vom Eingangsthema weg. :eusa_think:

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #110
Off-Topic
Ich denke eine Disskusion an der Stelle macht auch keine Sinn, aber nur mal so am Rande, man kann einen Fleischfresser nicht vegetarisch ernähren, außer man möchte Krank füttern.
Falls du jemals Katzen halten solltest, mach dich bitte vorher über ihre Bedürfnisse schlau. Vegetarier in allen ehren, aber jedem Lebenwesen diese Lebensweise aufzuzwingen, obwohl es komplett gegen die Natur und Bedürfnisse des Lebenwesens geht, ist echt zu viel des guten.

Aber an der Stelle diskutieren wir hierüber lieber nicht weiter, einen Thread zu dem Thema gibt es ja sowieso bereits.

Wie man es nimmt.
Durch das Einzäunen sperrst du andere Raubtiere ja aus. Sogar Greifvögel brauchen ziemlich viel Platz, um in einem Garten jagen zu können (Sturzflug geht gerade runter, aber das tun sie nur dort, wo sie auch Platz haben, wieder direkt hoch zu fliegen).
Wenn die Katze also dann auf deinem Grund Mäuse fängt, nimmt sie sie den anderen Jägern nicht wirklich weg. Dafür nimmt eben das Einzäunen selbst den Raubtieren ein Stück Lebensraum.

Nicht falsch verstehen, wenn ich die Möglichkeit hätte, den Garten Katzensicher einzuzäunen würde ich keine Sekunde zögern, aber ideal für die Natur macht das die Sache eben auch nicht. :|

Nein, nein ;)

Ich ging auch gar nicht davon aus, dass das jetzt DIE Lösung ist. Ich denke die eine Lösung gibt es sowieso nicht. Mein Gedanke war jetzt nur, ob diese Variannte jetzt unabhängig davon, dass ich mir ungesicherten Freigangn nicht zutrauen würd (und ja, ich meine mich, trifft aber auch auf meien Kazten zu ;) ) denn eine Alternative ist, die auch besser für die Fauna ist.
Mein Gedanke war dabei auch, dass wenn meine Katzen vielleicht nicht unbedingt die super Mäusejäger sind, die Mäuse sich erst recht in meinem Garten ansiedeln um so ihren natürlichen Fressfeinden zu nehmen. So würde ich den Fauna ja auch einen großem Bestandteil ihrer Nahrung wegnehmen. Läge das im Bereich des Möglichen?

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #111
Off-Topic
Ich wusste nicht, dass es so einen Thread gibt, danke für den Tipp.
Nun ja, aber ist es denn natürlich, dass Katzen in den Wohnungen von Menschen hausen u. dass sie Haustiere sind? Ist es natürlich, dass sie vom Menschen Futter bekommen und ihn als Freund ansehen? Nein, aber es passt dem Menschen. Aber wenns um die Ernährung geht, muss sienatürlich sein. (?) Gesund ist auch veganes Futter und ich bezweifle, dass Katzen so sehr den Unterschied zwischen veganem und nicht-veganen Futter erkennen. Es ist nebenbei auch nicht natürlich, dass sie Rindfleisch essen. Natürlich haben die Katzen ein Fleischessergebiss, aber gesund (und darum gehts doch) können sie auch mit veganer Kost sein.
Meine vegane Wurst aus Edeka schmeckt genauso wie die Geflügelwurst von Wiesenhof (diese Bruzzler).
Für mich persönlich wäre es einfach nicht vereinbar, einem Tier ein schönes Leben zu schenken, gleichzeitig aber hunderten von Tieren so viel Leid zuzufügen, wenn es auch anders geht. Sollte ich mir irgendwann Katzen anschaffen, werde ich mich natürlich ausgiebig über die Haltung informieren, aber dass die Tiere auch vegan ernährt werden können, ist klar und das würde ich auf jeden Fall tun.
Woher weißt du, dass die Tiere auf diese Art krank gefüttert werden? :eusa_think: Kennst du alle Bestandteile des Katzenfutters und weißt du ganz genau, welche Vitamine, Mineralstoffe usw. sie aufnehmen müssen oder hast du vegane Katzen als Beispiel erlebt?

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #112
Wenn das Tier noch lebt, dann ja. Aber so schmerzlos wie möglich. Das heisst, die Katze wird erst gelobt (denn für die Katze ist das Jagen selbstverständlich) dann lenke ich sie ab (stöckchen, Futter, was eben grad da ist) dann nimm ich das Tier und schau so gut wie eben möglich, ob es Verletzungen hat. Evtl. 1-2 Tage "Quarantäne" bei mir mit TA-Besuch und dann ab in die Freiheit. Wenn ich tote Tiere bekomme: Katze loben und sich wahnsinnig über die Beute freuen (wenn auch nur äusserlich) und dann das Tierchen irgendwo begraben.
LG :angel:

(Habe nicht den ganzen Thread gelesen, also entschuldigung wenn ich gerade in eine Diskussion platze ;))

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #113
Off-Topic
Was ist denn eine vegane Wurst? :eusa_eh:

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #114
Off-Topic
Ich meinte dieses vegane Tofu, hab Wurst geschrieben, damits besser verständlich ist :D
Ich bin raus hier :006:

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #115
Off-Topic

das ist der entsprechen Thread, falls du darüber diskutieren möchtest. und nein, ich glaube nicht, dass man eine KAzte, die auf tierische Eiweise angewiesen ist, vegan gesund ernähren kann. Das biologisch einfach nicht möglich

Aber weitere Diskusionen dazu gern im oben gepostet Thread ;)

Wenn das Tier noch lebt, dann ja. Aber so schmerzlos wie möglich. Das heisst, die Katze wird erst gelobt (denn für die Katze ist das Jagen selbstverständlich) dann lenke ich sie ab (stöckchen, Futter, was eben grad da ist) dann nimm ich das Tier und schau so gut wie eben möglich, ob es Verletzungen hat. Evtl. 1-2 Tage "Quarantäne" bei mir mit TA-Besuch und dann ab in die Freiheit. Wenn ich tote Tiere bekomme: Katze loben und sich wahnsinnig über die Beute freuen (wenn auch nur äusserlich) und dann das Tierchen irgendwo begraben.
LG :angel:

Aber wenn man die Katze dafür lobt, ihr auch noch Leckern gibt, dann fördert man den jagdtireb ja auch noch und provoziert, dass sie öfter mit einer Maus ankommt. Katzen sind ja nicht dumm.

Ich denke ich würde nicht loben, sondern würde einfach stillschwiegend die eventullen Reste entsorgen.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #116
Aber wenn man die Katze dafür lobt, ihr auch noch Leckern gibt, dann fördert man den jagdtireb ja auch noch und provoziert, dass sie öfter mit einer Maus ankommt. Katzen sind ja nicht dumm.

ich glaube nicht dass eine Katze, die eine Maus vor der Nase hat, diese Maus nicht fängt nur weil sie dafür nicht gelobt wird;)
im Umkehrschluß wird sie auch nicht mehr Mäuse findenweil sie gelobt wird:eusa_think:

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #117
Ich glaube kaum, dass der Jagdtrieb steuerbar ist. Zumal die Katze die Beute meist nicht bringt, sondern ich sie zufällig damit entdecke. Der Jagdtrieb ist ein tief verankerter Instinkt. Ist er einmal aktiviert (Wenn also eine Maus oder so entdeckt wurde) kann die Katze ihn kaum noch steuern. Wozu auch? Das bräuchte sie in der freien Natur gar nicht.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #118
ich glaube nicht dass eine Katze, die eine Maus vor der Nase hat, diese Maus nicht fängt nur weil sie dafür nicht gelobt wird;)
im Umkehrschluß wird sie auch nicht mehr Mäuse findenweil sie gelobt wird:eusa_think:

Nach meiner Erfahrung hilft es, wenn man nicht lobt, denn dann bringen sie ihre Beute nicht rein;), wozu auch?

LG
16 Pfoten

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #119
Aber den Mäusen hilft es nciht, die werden eh gejagt! Nur du musst keine Überreste mehr aufputzen...

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #120
Ja es kann sein, dass die Katze die Beute nicht nachhause bringt, aber sie wird Beute machen. Sie wird weiter jagen und keiner kann ihr das ausreden, weil es ganz einfach zu ihrer Natur gehört. Und ich persönlich habe ein schlechtes Gewissen, wenn ich meiner Katze schon ein Beutetier abnehme und sie dann einfach total verwirrt da stehen lass...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nehmt ihr Beutetiere ab?

Nehmt ihr Beutetiere ab? - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...

Neueste Beiträge

Oben