Nehmt ihr Beutetiere ab?

Diskutiere Nehmt ihr Beutetiere ab? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; In diesem Thread wurde jetzt glaube ich oft genug erläutert, warum es eben schädlich für die Fauna ist, dass Katzen Mäuse fangen, nämlich dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #81
Ja, also ich werde meiner Katze sicher nicht das Fressen wegnehmen... meine bringt die Mäuse immer in die Wohnung (hab aber auch ne Klappe) und da krieg ich dann live mit, wie die gefressen werden, und wenn ich nicht zu Hause bin und sie schleppt eine an, dann habe ich halt noch die Überreste (Galle, Darm oder was auch immer) noch rum fahren... und daher, dass ich weiß, dass meine KAtze die Mäuse auch frisst, nehm ich sie ihr sicher nicht ab... sie bekommt genug zu fressen bei mir, zwei Mal täglich, morgens und abends was... aber zwischendurch, oder wenn sie das, was ich ihr hinstelle nicht fressen will, fängt sie sich halt ne Maus und frisst die und ich find das auch nicht schlimm... ich mach mir zwar mit der Aussage keine Freunde, aber egal ;)

In diesem Thread wurde jetzt glaube ich oft genug erläutert, warum es eben schädlich für die Fauna ist, dass Katzen Mäuse fangen, nämlich dass anderen Tieren dadurch ihre Futterquelle weggenommen wird. Und wenn man die Möglichkeit hat, das zu verhindern, dann sollte man meiner Meinung nach auch tun. Dass es nicht komplett vermeidbar ist wurde jetzt schon oft genug angemerkt, genauso wie auch schon oft genug erwähnt wurde, dass man Katzen eben oft nicht so einfach einsperren kann. Nur wenn die Katze vor den eigenen Augen 20 Minuten mit der Maus spielt, ist das definitiv eine Situation, in der man eingreifen könnte - und deine Katze würde da auch sicher nicht darunter leiden. Wie du selbst sagst, frisst sie ja noch oft genug welche, wenn du es gar nicht mitbekommst. Man erspart dadurch ja nicht nur der Maus das Leid des langen Todeskampfes sondern tut auch noch etwas dagegen, dass die heimische Faune zerstört wird.

Und ja, ich hatte nen Vogel in Einzelhaltung und der Papagei lebt auch in Einzelhaltung, dem gehts aber gut... was soll da denn schief laufen?! Man muss sich doch nicht immer gleich zwingend zwei Tiere von einer Sorte zulegen...

Blödsinn. Niemand behauptet hier, dass man grundsätzlich von allen Tieren immer zwei halten sollte. Es gibt genauso auch Tiere, welche Einzelgänger sind und somit auch alleine gehalten werden sollten - Hamster zum Beispiel. Da wird dir hier keiner raten, zwei zu halten, im Gegenteil. Da wird man eher aufschreien, wenn du sagst du hältst zwei zusammen.
Es geht uns allen hier nur um artgerechte Haltung - darum, dass es den Tieren gut geht, das sollte doch eigentlich mal so langsam bei dir ankommen....und es liegt nun mal nicht in der Natur eines Schwarmvogels alleine zu leben. Einzelhaltung von Vögeln und gerade von Papageien ist meines Wissens sogar noch viel schlimmer als Einzelhaltung von Katzen.

Sorry, aber ich muss das jetzt so sagen, ihr denkt ständig, ihr wisst alles besser und nur ihr macht alles richtig und alle, die ne andere Einstellung oder Ansicht zu gewissen Themen haben, wissen nix und machen es komplett falsch... das ist so nervig, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen...

Auch das Thema hatten wir jetzt schon zur Genüge.....und noch einmal: Niemand hier behauptet von sich, dass er immer alles richtig macht oder gemacht hat und perfekt ist. Und niemand erwartet hier, dass man sofort über alles Bescheid weiß. Nur wichtig ist dabei die Fähigkeit, eigene Fehler einzusehen, sich andere Meinungen auch mal anzuhören und dann zu entscheiden, was man selbst für richtig oder falsch hält. Alles was wir hier behaupten, können wir auch mit Argumenten untermauern.

Und so leid es mir tut: Es gibt zwar Themen, in denen gibt es kein klares Richtig oder Falsch, da wird und wurde hier auch immer wieder darüber diskutiert. Wohnungshaltung gegen Freigang wäre da ein Beispiel, dafür wurden hier auch immer wieder Pro und Contraargumente aufgeführt. Und keiner wurde angegriffen, nur weil er eine andere Einstellung zu dem Thema hat und das eine oder andere bevorzugt.
Es gibt aber auch einfach Dinge, bei denen es ein klares Richtig und Falsch gibt und bei denen man eigentlich auch erst gar nicht diskutieren muss, weil es auch eigentlich sowieso nur Argumente für die eine Seite gibt. Katzen vegetarisch zu ernähren zum Beispiel, Tiere in Minikäfigen zu halten oder eben auch Vögel alleine zu halten.

Off-Topic

Würden alle Städter hochwertiges Taubenfutter fressen, gäbe es dieses Problem nicht.
Zum Glück lebe ich auf dem Land und bin kein Städter. Ich würde jedenfalls kein Taubenfutter fressen wollen. *duck* :mrgreen:

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #82
Off-Topic
Zum Glück lebe ich auf dem Land und bin kein Städter. Ich würde jedenfalls kein Taubenfutter fressen wollen. *duck* :mrgreen:
Aus der Sichtweise hatte ich das noch gar nicht betrachtet...:mrgreen:
Stadttauben mein ich natürlich.
Und nee, auch @ Ina: Ich würd's ja fotografieren und euch zeigen, aber der Kot "meiner" Tauben ist wirklich fest und ließe sich reintheoretisch von Hand aufsammeln.Das wär aber etwas unappetitlich, also lassen wir das. ^^

Ansonsten ist fuexle's Beitrag nichts hinzuzufügen.
Und wenn ich ehrlich bin, dann reicht mir das jetzt auch, es wird langsam müßig.
Einzelhaltung von Vögeln und Katzen, diese Mir-doch-egal-Einstellung gegenüber Mäusen und Tauben-sind-Ratten-der-Lüfte-weil-das-jeder-sagt-Meinung...
Auch mit 27 lernt man nicht aus, im Gegenteil.
Und nur weil man etwas vor 20 Jahren als richtig betrachtet hat (meine Eltern haben mir auch noch eingetrichtert, dass Katzen unbedingt Einzelgänger sind), ist es das jetzt noch lange nicht, sei es in Bezug auf Stadttauben, Mäuseplagen oder Tierhaltung.
Vertrete deine Standpunkte, aber sei dir bewusst, dass viele Dinge davon inzwischen widerlegt sind und du mit manchen davon keine Freunde in einem Tierforum finden wirst.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #83
und der Papagei lebt auch in Einzelhaltung, dem gehts aber gut...
wie kann man das nur in einen Satz packen?! :shock:
sorry aber das geht gar nicht!
ich hatte auch schon zwei Wellis zur Pflege. Wenn man sie etwas beobachtet merkt man schnell, dass sie selbst zu zweit noch unglücklich sind.
was soll da denn schief laufen?! Man muss sich doch nicht immer gleich zwingend zwei Tiere von einer Sorte zulegen...
gerade Tiere die in gigantisch großen Herden/Schwärmen/Gruppen unterwegs sind, einzeln in nen Knast zu sperren (für Papagein ist selbst eine ganze Wohnung/Haus ein einziger Knast) - sorry aber wenn man sich mal die Mühe macht darüber nach zu denken kann so ein Tier doch gar nicht zufrieden sein :(

ich kann nur von mir sprechen;
ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ich bei weitem nicht "genug" weiß und darum garantier nicht alles "richtig" mache (wobei es nicht nur schwarz und weiß gibt) darum lass ich mich auch gern belehren und seh viele Dinge ein, wenn ich ne Erklärung bekomme die nachvollziehbar/logisch ist.

ich setz mich mit vielen auseinander und überlege welche Folgen durch mein Handeln entstehn.
Nur ich allein bin dafür verantwortlich was ich tu, wenn negative Folgen entstehn ist das meine Schuld. Ich will niemanden schaden darum arbeite ich täglich an mir.
Schwer ist das nicht ;)

wenn jeder ein bisschen mitdenkt wär die Welt ein besserer Ort.

nur sind mir Mäuse nicht so wichtig, wie Vögel, Hasen oder andere Kleintiere...
Mäuse sind Säugetiere, Hasen sind Säugetiere, Katzen sind Säugetiere usw (ja sogar der Mensch ist ein Säugetier)
puh....
für die Natur ist jedes Tier wichtig um alles im Gleichgewicht zu halten. einzig der Mensch bringt alles ins wanken.
wie kann man da überhaupt eine Art als wichtiger empfinden? :eusa_think:

selbst wenn du Mäuse nicht schön oder was auch immer, findest, so müsste dir doch klar sein, dass sie für die Welt genau so wichtig sind wie vögel. warum also nen Vogel hinterherheulen und bei ner Maus nur mit den Schultern zucken? :eusa_eh:

-------------------
ja ich klink mich an dieser Stelle auch aus. das wird zu viel OT
ich hoffe nur, dass ein paar mitleser vil. doch noch ins Grübeln gekommen sind...

Zuletzt bearbeitet:
  • Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #84
Naja, also wenn ich hier mal Themen durchlese, wo dann irgendwann raus kommt, dass der TE oder jemand anders aus dem Beitrag, z. B. nur eine Katze hat, wird versucht, demjenigen eine zweite Katze "aufzuschwatzen"... da hab ich mich grad n bisschen undeutlich ausgedrückt, ich meinte damit halt Katzen oder das jetzt mit dem Papagei, der lebt seit über 20 Jahren alleine und dem gehts gut...

Und wenn ich mir dann sagen lassen muss, dass bei mir oder uns einiges schief läuft, dann krieg ich echt einen zu viel... allen unseren Tieren ging es bis jetzt gut bei uns, dem Wellensittich, der alleine lebte, unserem Kater der alleine lebte und 20 Jahre wurde, unseren Hasen, die alle alleine lebten, meiner Juicy gehts gut, die lebt auch alleine...

Und dass ich mir hier unterstellen lassen muss, ich wäre unsensibel, ist eh die Krönung von allem... wenn mich nur einer von euch wirklich kennen würde, oder sich die Mühe geben würde, meine Beiträge genau zu lesen, der würde wissen, dass ich alles andere als unsensibel bin... dass muss ich mir sagen lassen, weil ich Tauben und Krabbeltiere ekelig finde und weil ich nicht jedes Tier super toll finde (ich mag auch keine Schlangen, zum Beispiel), das heißt aber nicht, dass ich ein verletztes Tier nicht retten würde... Ich hab hier kurz geschrieben, dass wir bei mir auf der Arbeit mal eine verletzte Amsel aufm Parkplatz sitzen hatten, die aus dem Kopf geblutet hat... mein Kollege hat sie in einen Karton gesetzt, ich hab Wasser und Futter reingestellt, aber als ich merkte, die trinkt und frisst nicht, wollte ich zum TA und sie einschläfern lassen, weil sie mir so leid tat und mit Sicherheit Schmerzen hatte... aber bis ich dann beim Karton war, war die Amsel schon tot... ich hab Rotz und Wasser geheult, weil ich mir vorgestellt hab, wie sie gelitten haben muss... und jetzt sag mir noch mal Urizen, dass ich unsensibel bin... :roll:

Oh doch, ich bin hier schon mal angegriffen worden, weil ich der Meinung bin, dass Katzen, egal wie viele, raus müssen, je nach dem wo man wohnt und dass ich das um einiges artgerechter finde, als 2 Katzen und die nur in der Wohnung zu halten (wie gesagt, je nach dem wo man wohnt)... da musste ich mir anhören, ich würde alle, die Katzen drin halten, als Tierquäler beschimpfen, man hoffte sogar, dass die Katze auf meinem Profilbild nicht meine ist usw., nur mal so viel dazu... und auch hier wurde ich für meine Begrifft ein Stück weit persönlich angegriffen (unsensibel, da läuft aber einiges schief)... ihr kennt mich nicht persönlich, genauso wenig meine Tiere und meint aber, über mich urteilen zu können...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic

Aus der Sichtweise hatte ich das noch gar nicht betrachtet...:mrgreen:
Stadttauben mein ich natürlich.
Und nee, auch @ Ina: Ich würd's ja fotografieren und euch zeigen, aber der Kot "meiner" Tauben ist wirklich fest und ließe sich reintheoretisch von Hand aufsammeln.Das wär aber etwas unappetitlich, also lassen wir das. ^^

Ansonsten ist fuexle's Beitrag nichts hinzuzufügen.
Und wenn ich ehrlich bin, dann reicht mir das jetzt auch, es wird langsam müßig.
Einzelhaltung von Vögeln und Katzen, diese Mir-doch-egal-Einstellung gegenüber Mäusen und Tauben-sind-Ratten-der-Lüfte-weil-das-jeder-sagt-Meinung...
Auch mit 27 lernt man nicht aus, im Gegenteil.
Und nur weil man etwas vor 20 Jahren als richtig betrachtet hat (meine Eltern haben mir auch noch eingetrichtert, dass Katzen unbedingt Einzelgänger sind), ist es das jetzt noch lange nicht, sei es in Bezug auf Stadttauben, Mäuseplagen oder Tierhaltung.
Vertrete deine Standpunkte, aber sei dir bewusst, dass viele Dinge davon inzwischen widerlegt sind und du mit manchen davon keine Freunde in einem Tierforum finden wirst.

Sag mal, warum greifst du mich jetzt hier die ganze Zeit an? Du bist hier Mod, solltest also eher n bisschen neutral eingestellt sein... und ich hab die Meinung über Tauben auch nicht, weil das jeder sagt, sondern weil ich das so finde... und was kommst du jetzt damit an "Man lernt mit 27 nicht aus!" was willst du mir damit sagen? Ich weiß gar nicht, was du von mir willst...

wie kann man das nur in einen Satz packen?! :shock:
sorry aber das geht gar nicht!
ich hatte auch schon zwei Wellis zur Pflege. Wenn man sie etwas beobachtet merkt man schnell, dass sie selbst zu zweit noch unglücklich sind.

gerade Tiere die in gigantisch großen Herden/Schwärmen/Gruppen unterwegs sind, einzeln in nen Knast zu sperren (für Papagein ist selbst eine ganze Wohnung/Haus ein einziger Knast) - sorry aber wenn man sich mal die Mühe macht darüber nach zu denken kann so ein Tier doch gar nicht zufrieden sein :(

ich kann nur von mir sprechen;
ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ich bei weitem nicht "genug" weiß und darum garantier nicht alles "richtig" mache (wobei es nicht nur schwarz und weiß gibt) darum lass ich mich auch gern belehren und seh viele Dinge ein, wenn ich ne Erklärung bekomme die nachvollziehbar/logisch ist.

ich setz mich mit vielen auseinander und überlege welche Folgen durch mein Handeln entstehn.
Nur ich allein bin dafür verantwortlich was ich tu, wenn negative Folgen entstehn ist das meine Schuld. Ich will niemanden schaden darum arbeite ich täglich an mir.
Schwer ist das nicht ;)

wenn jeder ein bisschen mitdenkt wär die Welt ein besserer Ort.

Mäuse sind Säugetiere, Hasen sind Säugetiere, Katzen sind Säugetiere usw (ja sogar der Mensch ist ein Säugetier)
puh....
für die Natur ist jedes Tier wichtig um alles im Gleichgewicht zu halten. einzig der Mensch bringt alles ins wanken.
wie kann man da überhaupt eine Art als wichtiger empfinden? :eusa_think:

selbst wenn du Mäuse nicht schön oder was auch immer, findest, so müsste dir doch klar sein, dass sie für die Welt genau so wichtig sind wie vögel. warum also nen Vogel hinterherheulen und bei ner Maus nur mit den Schultern zucken? :eusa_eh:

-------------------
ja ich klink mich an dieser Stelle auch aus. das wird zu viel OT
ich hoffe nur, dass ein paar mitleser vil. doch noch ins Grübeln gekommen sind...

Und du stellst mich hier auch als total bescheuert da oder?? Echt?! Sind Menschen Säugetiere, mach Sachen... :roll:

Junge Junge, lies meine Beiträge menschenskinder... ich hab geschrieben, dass ich auch Mäuse rette, aber nur wenn ich sehe, dass meine kAtze die nur bespielt und nicht frisst... und da sie in den meisten Fällen gefressen werden, rette ich sie auch nicht... Punkt... und ich hab auch nie geschrieben, dass ich Mäuse nicht süß oder so finde, ich finde Tauben nicht süß oder schön sondern ekelig...

Wie man das in einen Satz packen kann?! Ganz einfach, weil es so ist... nochmal, ihr kennt mich nicht, ihr kennt meine Familie nicht, auch die von meinem Freund nicht und die Tiere die bei uns leben, kennt ihr auch nicht, könnt also auch nicht beurteilen, wie es den Tieren geht...

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #85
Naja, also wenn ich hier mal Themen durchlese, wo dann irgendwann raus kommt, dass der TE oder jemand anders aus dem Beitrag, z. B. nur eine Katze hat, wird versucht, demjenigen eine zweite Katze "aufzuschwatzen"... da hab ich mich grad n bisschen undeutlich ausgedrückt, ich meinte damit halt Katzen oder das jetzt mit dem Papagei, der lebt seit über 20 Jahren alleine und dem gehts gut...
Natürlich sagen wir etwas, wenn irgendwo raus kommt, dass jemand seine Tiere nicht optimal hält. Weil wir wollen, dass es den Tieren so gut wie möglich geht und sie artgerecht gehalten werden. Und das finde ich auch richtig und wichtig, dass auf sowas aufmerksam gemacht wird und versucht wird, den anderen dazu anzuregen die Haltung zu verbessern. Wo ist da das Problem dabei?

Und wenn ich mir dann sagen lassen muss, dass bei mir oder uns einiges schief läuft, dann krieg ich echt einen zu viel... allen unseren Tieren ging es bis jetzt gut bei uns, dem Wellensittich, der alleine lebte, unserem Kater der alleine lebte und 20 Jahre wurde, unseren Hasen, die alle alleine lebten, meiner Juicy gehts gut, die lebt auch alleine...

Und woher willst du wissen, dass es ihnen gut ging? Haben sie dir das gesagt? Oder nimmst du das nur einfach an, weil sie keine Verhaltensauffälligkeiten zeigen?
Ich bezweifle es, dass es Schwarmvögel, die in der Natur grundsätzlich nur in Gruppen leben, wirklich gut gehen kann wenn sie dazu gezwungen werden, alleine zu leben.

Oh doch, ich bin hier schon mal angegriffen worden, weil ich der Meinung bin, dass Katzen, egal wie viele, raus müssen, je nach dem wo man wohnt und dass ich das um einiges artgerechter finde, als 2 Katzen und die nur in der Wohnung zu halten (wie gesagt, je nach dem wo man wohnt)...da musste ich mir anhören, ich würde alle, die Katzen drin halten, als Tierquäler beschimpfen, man hoffte sogar, dass die Katze auf meinem Profilbild nicht meine ist usw., nur mal so viel dazu... und auch hier wurde ich für meine Begrifft ein Stück weit persönlich angegriffen (unsensibel, da läuft aber einiges schief)... ihr kennt mich nicht persönlich, genauso wenig meine Tiere und meint aber, über mich urteilen zu können...

Ich habe die Diskussion noch im Kopf und ich möchte das Fass jetzt hier nicht noch mal öffnen. Die Diskussion Freigänger/Wohnungshaltung ist nun mal nicht so einfach, wie du das jetzt gerade darstellst. Und ich persönlich fand auch, dass das in deinen Beiträgen doch sehr angreifend herüberkam und du zwischen den Zeilen vermittelt hast, dass es Tierquälerei oder nicht artgerecht wäre, Katzen in der Wohnung zu halten. Nicht zuletzt, weil du auch auf Gegenargumente rein gar nicht eingegangen bist, die man dir genannt hat und du kein Stück differenziert hast.
Das Thema Freigang/Wohnungshaltung ist keine Schwarz/Weiß-Diskussion in der man klar sagen kann, dass das eine oder das andere auf jeden Fall immer besser und empfehlenswerter wäre. Das muss man viel mehr für sich selbst und für den konkreten Fall entscheiden. Pauschal alle Halter von Wohnungskatzen zu beschuldigen, sie würden ihre Katze nicht artgerecht genug halten, weil sie sie ja auch rauslassen könnten bringt genauso wenig wie alle Halter von Freigängern zu beschuldigen, ihnen wäre ihre Katze und/oder die Tierwelt der Umgebung egal. Und ich würde weder das eine noch das andere so stehen lassen und dagegen argumentieren.

Und noch zu deinem letzten Satz: Ich muss nicht jedes Tier persönlich kennen, um über seine Bedürfnisse Bescheid zu wissen. Genauso wenig wie ich jeden Hund kennen muss, um zu sagen, dass der Hund Auslauf braucht und man Gassi mit ihm gehen muss brauche ich jeden Papagei zu kennen um zu sagen, dass er Gesellschaft braucht.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #86
allen unseren Tieren ging es bis jetzt gut bei uns, dem Wellensittich, der alleine lebte, unserem Kater der alleine lebte und 20 Jahre wurde, unseren Hasen, die alle alleine lebten, meiner Juicy gehts gut, die lebt auch alleine...
wenn du dein ganzes Leben alleine sein möchtest, bitteschön, dann tu das, ich werde dich nicht daran hindern; aber zwinge keinen deine Lebensweise auf der lieber bei seines gleichen sein will.

ich bin überzeugt, dass dich keins dieser Tiere gebeten hat, dass du es einzeln setzten sollst.

bitte bitte beschäftige dich mal mit der jeweiligen Tierart, wie sie in der freien Wildbahn wirklich lebt :(
du solltest das dringend nachholen.

auch ein Mod darf seine Meinung äußern, die dann auch nicht jeder teiln muss.

--------------------------------

Junge Junge, lies meine Beiträge menschenskinder... ich hab geschrieben, dass ich auch Mäuse rette, aber nur wenn ich sehe, dass meine kAtze die nur bespielt und nicht frisst... und da sie in den meisten Fällen gefressen werden, rette ich sie auch nicht... Punkt...
*nachguck* - ne Mädchen ;)
ok die Mäuse lässt du also, dass sie tolles futter haben und lebende Vögel, die sie ebenfalls verspeisen würden, nimmst du grundsätzlich ab weil....?

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #87
Evy

das ist ja nicht das erste Thema, in dem eine Diskusion entsteht und in dem du dich angegriffen fühlst. Das Problem ist einfach - zumindest hoff ich dass - dass du es einfach nicht schaffst, deine Meinung auszudrücken. Du pauschalisierst ohne Ende, nimmst gut gemeinte Ratschläge nicht an, sonder zeterst rum, dass wir was gegen dich hätten und dich nicht kennen. Sorry, aber so wie du dich hier seit du da bist präsentierst, ist es in meinen Augen kein Wunder, dass es immer wieder zu Diskussionen kommt. Das ist auch gar nicht böse gemeint oder so, sondern lediglich die Bitte, dass du einfach selbst mal liest, was du schreibst und überlegst, wie das auf andere wirkt.
Wenn du es schaffst, dich mal deutlich auszudrücken, anstatt alles ständig pauschal in Gut udn Schlecht zu unterteilen, dann würden wir dich wahrscheinlich viel besser verstehen. Aber so wie du deine Beiträge schreibst und deine Meinung verkaufst, kann das eigentlich nur zu Disskusionen führen.

Das hier ist nun mal ein tierschutzorientiertes Forum und der Tierschutz fängt nun mal klein an. Deswegen wird hier auch so auf die artgerechte Haltung geachtet und es wird immer angesprochen, wenn jemand etwas nicht optimal macht. Das es sicherlich nicht die perfekte Haltung gibt, ist klar und wird hier auch niemand behaupten. Aber das es so ein paar Grundlagen gibt, egal um welches Tier es sich handelt, kannst du nicht abstreiten.

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts beitragen, da ich keine Freigänger hab. Das hat allerdings nichts mit der Fauna zu tun, ich muss zugeben, dass ich über diesen Apsekt bisher nicht nachgedacht habe. Insofern bedank ich mir an dieser Stelle für dieses Thema, da ich es sehr interessant finde und neue Aspekte erfassen konnte.

Außerdem entschuldige ich mich, dass ich für noch mehr OT gesorgt habt, aber ich hab die Hoffnung, dass es vieleicht für mehr Verständnis sorgt.

LG

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #88
Sag mal, warum greifst du mich jetzt hier die ganze Zeit an? Du bist hier Mod, solltest also eher n bisschen neutral eingestellt sein... und ich hab die Meinung über Tauben auch nicht, weil das jeder sagt, sondern weil ich das so finde... und was kommst du jetzt damit an "Man lernt mit 27 nicht aus!" was willst du mir damit sagen? Ich weiß gar nicht, was du von mir willst...

Urizen bietet dir gerade belegbare Fakten an, warum gehst du auf diese nicht ein einziges Mal ein? Sie hat dir jetzt erklärt, dass es von der Fütterung abhängig ist, ob der Kot ätzend ist oder nicht und hat auch sonst zu jeder deiner Behauptungen logische, nachvollziehbare Gegenargumente gebracht. Wenn du trotzdem nicht darauf eingehst und stur weiter wiederholst, was sie schon längst wiederlegt hat, brauchst du dich nicht wundern, wenn solche Reaktionen kommen....

Junge Junge, lies meine Beiträge menschenskinder... ich hab geschrieben, dass ich auch Mäuse rette, aber nur wenn ich sehe, dass meine kAtze die nur bespielt und nicht frisst... und da sie in den meisten Fällen gefressen werden, rette ich sie auch nicht... Punkt... und ich hab auch nie geschrieben, dass ich Mäuse nicht süß oder so finde, ich finde Tauben nicht süß oder schön sondern ekelig...
Ich glaueb, das haben wir mittlerweile alle verstanden. Nur was uns nicht in den Kopf will ist, warum du rettest die Maus nicht rettest, wenn deine Katze so lange mit ihr spielt bevor sie sie frisst. Setzt du den Spaß deiner Katze, den sie dabei hat über das lange Leid der Maus und die negativen Folgen auf die Umwelt?
Juicy ist auf die Mäuse nicht angewiesen, sie hat auch so genug zu fressen und sie hat immer noch ihr Erfolgserlebnis, dass sie etwas gefangen hat und etwas leckeres zu essen bekommt, wenn du die Maus gegen ein Leckerli austauschst. Und es ist ja auch nicht so, dass sie dann nie in den Genuß kommen würde Mäuse zu fressen, das tut sie schließlich immer noch, wenn du entweder nicht da bist oder eben, wenn sie die Maus schnell tötet.

Wie man das in einen Satz packen kann?! Ganz einfach, weil es so ist... nochmal, ihr kennt mich nicht, ihr kennt meine Familie nicht, auch die von meinem Freund nicht und die Tiere die bei uns leben, kennt ihr auch nicht, könnt also auch nicht beurteilen, wie es den Tieren geht...
Und auch hier noch mal:
Unabhängig von deinen Tieren - ich muss nicht jedes Tier kennen um zu beurteilen, wie es ihm geht. Wenn ich mich mit dieser Tierart auskenne und ihre Bedürfnisse kenne und gleichzeitig die Lebensumstände des Tieres beschrieben bekomme, kann man darüber meist ausreichend beurteilen, ob es dem Tier so gut gehen kann oder nicht.

Stell dir einfach mal vor, hier kommt jemand ins Forum spaziert und schreibt er würde seine Katze den ganzen Tag in einem kleinen Käfig halten - aber es würde ihr ja gut gehen, er kennt sie ja schließlich. Und wer seine Katze nicht kennt könnte ja schließlich auch nicht beurteilen, ob sie nicht zufrieden in ihrem kleinen Käfig wäre. Meinst du nicht, dass man die Katze da gar nicht erst näher kennen lernen müsste um sagen zu können, dass es ihr nicht schlecht geht?
Und nein, das soll jetzt kein Vergleich sein oder dir unterstellen, du wärst so schlimm wie jemand, der Katzen in Käfigen hält, bevor du dich jetzt wieder angegriffen fühlst.....es soll einfach nur ein Beispiel sein, um dir zu veranschaulichen, dass es eben nicht immer nötig ist, jedes Tier zu kennen....

Beruhig dich doch einfach bitte mal wieder, schlaf von mir aus ne Nacht drüber und antworte dann in Ruhe und sachlich, wenn du dich nicht mehr von allem und jedem angegriffen fühlst...deine Beiträge wirken gerade nur noch aggressiv und unsachlich...

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #89

Ich habe mich in unzähligen Beiträgen bemüht neutral zu sein und einfach nur die Dinge so da zulegen, wie sie nunmal sind.
Ich wünschte mir nichts weiter als ein Grundverständnis dafür, dass es eben eigentlich nicht rechtens ist, wenn die Katze Mäuse jagt- für die Katze natürlich schon, aber dass dadurch eben ein ökologischer Schaden entstehen kann.
Damit habe ich weder dich noch deine Katze verurteilt und auch Verständnis geäußert, dass du ihr das ja nicht aberziehen kannst.
Ich wollte nur, dass du das verstehst und akzeptierst.

Um noch einmal auf deine Sensibilität zurück zukommen:
Diese Sätze:
wir hatten hier mal auf der Arbeit nen verletzten Vogel aufm Parkplatz sitzen, der hat aus dem Kopf geblutet, wollte auch zum TA fahren, um ihn zu erlösen, aber bis ich los wollte, war er schon tot... das ist was anderes, aber wegen Mäusen...

dass Hauskatzen Mäuse fangen.. Mäuse gibts doch eh genug ;)

Und nach diesem Bericht sind Tauben für mich die Ratten der Lüfte und werden es immer bleiben....

zeugen einfach nicht davon.
Und du hast deine Meinung über Tauben, weil es dir so gesagt wurde, obwohl du diese Tiere nie kennengelernt hast- wie du selbst schreibst: Nach diesem Bericht sind sie für dich Ratten der Lüfte.
Das tut jetzt aber auch gar nichts zu Sache.

Fakt ist, dass du in Sachen Tierhaltung vielen Dingen widersprichst, die heutzutage allgemeinhin als richtig und artgerecht anerkannt werden- sprich Einzelhaltung bei Vögeln und Katzen.
Und das ist nunmal nicht gut.
Es kommen User hier her die seit 30 Jahren Tiere halten und meinen, sie wüssten ja wie es geht.
Und die hier dann eben völlig neue Dinge lernen, völlig neue, wissenschaftliche Erkenntnisse(Ich schließe mich selber hierbei im Übrigen nicht aus).
Anschließend bleibt es den Usern überlassen, ob sie diese neuen Kenntnisse anwenden und ihre Haltung verbessern oder ihren eigenen Plan weiter durchziehen.
Jeder User lernt hier täglich neue Dinge, dafür ist dieses Forum da.
Darauf war die Sache mit dem Alter bezogen.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #91
Off-Topic
Evy, wenn Dir mehrere Leute sagen dass es nicht ganz ok ist was Du so von Dir gibst solltest Du einfach mal darüber nachdenken ob da nicht was dran ist;)
Was Du machst ist um Dich schlagen und damit schaffst Du Dir kein Verständnis hier.

Verständnis für die Einstellung anderer Menschen ist eh ein ganz wichtiger Punkt, wobei man die Einstellung gar nicht unbedingt teilen muß.

zum eigentlichen Thema, wer Freigänger hat wird damit leben müssen dass die auch mal Mäuse oder sonstiges Kleingetier fangen. Das bleibt nicht aus.
Dass Katzen die keinen Hunger haben mit den Mäusen spielen finde ich grausam und wenn ich die Möglichkeit habe versuche ich auf jeden Fall der Maus zur Freiheit zu verhelfen.
Allerdings läuft die dann sehr wahrscheinlich der nächsten Katze vor die Füsse:roll:
Die einzige Möglichkeit wäre hier wohl aus Freigängern Wohnungskatzen zu machen und das geht in den meisten Fällen nicht!
Die andere Frage ist ob die Mäuse nicht für alle Tiere reichen?

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #92

Das ist leider nicht mit einem einfachen "Ja" oder "Nein" zu beantworten.
Es ist eben wahnsinnig komplex- es kommt auf die Katzen- und Mäuseanzahl an, auf die natürlichen Fressfeinde (Art, Anzahl, Jagddruck),auf eventuelle Ausweichmöglichkeiten, schwere Winter, Seuchen...da gibt es so unglaublich viel.
Und nicht zu vergessen, dass Katzen ja keinen Unterschied zwischen der Standard-Hausmaus (von welchen es ja recht viele gibt) und dem vom Aussterben bedrohten Feldhamster machen- Beute ist Beute- was man ihr ja auch nicht zum Vorwurf machen kann.
Durch diese unzähligen Faktoren kann man eben nicht sagen, ob die Katze hier oder dort jetzt in welchem Maße das Ökosystem schädigt.

Die Problematik ist viel mehr, dass es inzwischen so wahnsinnig viele Katzen gibt- dann auch noch unkastriert auf den Höfen streunend, dass man ihren Populationen nicht mehr Herr wird.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #93
Die Problematik ist viel mehr, dass es inzwischen so wahnsinnig viele Katzen gibt- dann auch noch unkastriert auf den Höfen streunend, dass man ihren Populationen nicht mehr Herr wird.

Hm, genau das dachte ich wäre weniger geworden, denn früher wurden die Katzen grundsätzlich nicht kastriert, was ja heutzutage sogar schon zu manchen Bauern durchgedrungen ist:eusa_think:
Aber sei es wie es sei wir können unsere Katzen nicht davon abhalten Mäuse zu fangen. Mogli hat dieser Tage einen toten Frosch gebracht:roll:

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #94
Würde es was helfen, den Mäusen Futter hinzustellen? :eusa_think:

Dann hätten sie bessere überlebenschancen und es wäre zumindest n bisl ausgeglichener...

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #95
Nee, Futter würd ich nicht rausstellen.
Das lockt auch andere Tiere an, außerdem finden die ja im Grunde genug.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #96
Off-Topic
Evy, wenn Dir mehrere Leute sagen dass es nicht ganz ok ist was Du so von Dir gibst solltest Du einfach mal darüber nachdenken ob da nicht was dran ist;)
Was Du machst ist um Dich schlagen und damit schaffst Du Dir kein Verständnis hier.

Verständnis für die Einstellung anderer Menschen ist eh ein ganz wichtiger Punkt, wobei man die Einstellung gar nicht unbedingt teilen muß.

zum eigentlichen Thema, wer Freigänger hat wird damit leben müssen dass die auch mal Mäuse oder sonstiges Kleingetier fangen. Das bleibt nicht aus.
Dass Katzen die keinen Hunger haben mit den Mäusen spielen finde ich grausam und wenn ich die Möglichkeit habe versuche ich auf jeden Fall der Maus zur Freiheit zu verhelfen.
Allerdings läuft die dann sehr wahrscheinlich der nächsten Katze vor die Füsse:roll:
Die einzige Möglichkeit wäre hier wohl aus Freigängern Wohnungskatzen zu machen und das geht in den meisten Fällen nicht!

Weißt du Renate, ich hab hier schon mal nen extra Thread erstellt, in dem ich mich für das ganze Theater anfangs entschuldigt habe... aber trotzdem muss ich mich hier ständig rechtfertigen und zu Recht weisen lassen und darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust... ich soll eure Meinung akzeptieren, aber ihr akzeptiert meine nicht, das ist einfach Fakt (zumindest für mich)... ich schlag auch nicht um mich, ich find es nur sehr schade, dass ich mir hier Dinge unterstellen lassen muss, die einfach unhaltbar sind und das ärgert mich richtig... ich werd hier als "Böse" und "Unruhestifterin" hingestellt, nur weil ich meine Meinung nicht in Watte packe sondern das schreibe was ich denke... Und "Verständnis für die Einstellung anderer" ist schön und gut, aber für meine Einstellung bringt auch keiner Verständnis auf... sondern man buttert mich unter und sagt mir, ich wäre unsensibel, weil ich nicht jede Maus rette, die meine Katze mit nach Hause bringt... nur dass das auch oft gar nicht so leicht ist, das sieht natürlich keiner... oder dass ich eben eine andere Einstellung dazu hab und meiner Katze die Maus in den meisten Fällen lasse, weil das für sie eben doch Nahrung ist, sonst würde sie die ja nicht fressen... Gestern war sie ab 16 Uhr den ganzen Tag draußen, kam erst um 2 Uhr in der Nacht heim, mit Maus die dann gefressen wurde...

Aber nichts desto trotz werd ich mich glaub erstmal aus dem Forum ausklinken für ne Weile... es kann nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen sein, auch in einem Forum nicht... aber dann Dinge zu unterstellen, die denjenigen schon verletzen, das geht auch mal gar nicht... das hab ich z. B. noch nie gemacht hier...

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #97
Ne ich meinte auch nicht vor die Tür, dann hat man ja wirklich lauter Viechzeug da. Aber ab und an mal ne Hand voll Mausfutter aufm Feld verteilen...

Ich hab zwar nciht vor das zu machen, weils gar nciht geht, die jagen hier auf nem eingezäunten Bundeswehrgelände und in Schrebergärten, aber mal so theoretisch wenn man umbedingt den armen Mäuschen helfen möchte....

Nein es wurde mehrmals gesagt, dass du es deiner Katze bestimmt nicht aberziehen kannst zu jagen und dass dir einfach beswusst sein soll, dass das das heimische Ökosystem kaputt macht.

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #98
Off-Topic
Weißt du Renate, ich hab hier schon mal nen extra Thread erstellt, in dem ich mich für das ganze Theater anfangs entschuldigt habe... aber trotzdem muss ich mich hier ständig rechtfertigen und zu Recht weisen lassen und darauf hab ich ehrlich gesagt keine Lust... ich soll eure Meinung akzeptieren, aber ihr akzeptiert meine nicht, das ist einfach Fakt (zumindest für mich)... ich schlag auch nicht um mich, ich find es nur sehr schade, dass ich mir hier Dinge unterstellen lassen muss, die einfach unhaltbar sind und das ärgert mich richtig... ich werd hier als "Böse" und "Unruhestifterin" hingestellt, nur weil ich meine Meinung nicht in Watte packe sondern das schreibe was ich denke... Und "Verständnis für die Einstellung anderer" ist schön und gut, aber für meine Einstellung bringt auch keiner Verständnis auf... sondern man buttert mich unter und sagt mir, ich wäre unsensibel, weil ich nicht jede Maus rette, die meine Katze mit nach Hause bringt... nur dass das auch oft gar nicht so leicht ist, das sieht natürlich keiner... oder dass ich eben eine andere Einstellung dazu hab und meiner Katze die Maus in den meisten Fällen lasse, weil das für sie eben doch Nahrung ist, sonst würde sie die ja nicht fressen... Gestern war sie ab 16 Uhr den ganzen Tag draußen, kam erst um 2 Uhr in der Nacht heim, mit Maus die dann gefressen wurde...

Aber nichts desto trotz werd ich mich glaub erstmal aus dem Forum ausklinken für ne Weile... es kann nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen sein, auch in einem Forum nicht... aber dann Dinge zu unterstellen, die denjenigen schon verletzen, das geht auch mal gar nicht... das hab ich z. B. noch nie gemacht hier...

hier kann man eben nur das beurteilen was man zu lesen bekommt;)
Das ist für Viele hier einfach manchmal "hart" oder unrichtig.
Du bekommst hier nur ein Echo, kennst sicher den Spruch "wie man in den Wald schreit..."
Ich denke Dir ist das nicht bewußt und kein Mensch unterstellt Dir Ansichten die Du nicht selber in den Raum stellst.
Vielleicht solltest Du da mal drüber nachdenken und Dich in manchen Äusserungen wie z.B. die mit den Tauben/Ratten der Lüfte (nur ein Beispiel)ein wenig zurückhalten:eusa_think:

Du hast ja bmerkt dass Du damit Menschen "verletzt" hast ( und zwar Tauben- und Rattenfreunde) und das willst Du eigentlich gar ned, nicht wahr?:)

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #99
Natürlich wollte ich damit niemanden verletzen... wenn das der Fall war, tut mir das auch leid... Aber ihr dürft auch nicht immer alles auf die Goldwaage legen, was hier meistens gemacht wird... aber ich drücke mich eben so aus, das ist halt meine Art... aber das wird halt hier nicht akzeptiert... ich mag halt eben keine Tauben (und das sind nicht die einzigen Tiere, mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann), das hab ich oft genug hier gesagt...

Und dann mischt man sich auch noch in Angelegenheiten ein (was die Haltung der Vögel betraf), was eigentlich nix zur Sache tat und meint, man müsste mich hier zu Recht weisen... und da wurde ich für meine Begriffe schon durch die Blume durch als "Tierquäler" abgestempelt... obwohl der Papagei nicht mal mein Tier ist... und den Sittich hab ich mit 7 Jahren von meinen Eltern bekommen, denkt ihr, ich hab mit 7 Jahren so weit gedacht, dass man Sittiche nur min. zu zweit halten sollte?! Es wurde nicht hinterfragt (in der Hinsicht jetzt), wie das sonst bei allem und jedem der Fall ist, so nach dem Motto "Warum habt ihr denn damals den Sittich alleine gehalten?" sondern gleich drauf los geschrieben "Da läuft ja einiges schief"... und als "Dummi" wurde ich auch abgestempelt "Ja, auch Menschen sind Säugetiere!" und das muss ich mir echt nicht bieten lassen... ich schreib vielleicht immer etwas schnell und bin dann dementsprechend auch in Rage, aber durch die Blume durch als doof, unsensibel und Tierquäler bezeichnen lassen, brauch ich auch nicht... vielleicht sollten darüber auch mal einige nachdenken...

Sorry, ich hab keine Ahnung, wie man dieses Offtopic macht...

• Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #100
Off-Topic
Evy, wir können nur das lesen,was du schreibst, genau wie du umgekehrt nur das lesen kannst, was wir schreiben. Deine Aussagen sind meist druchweg so klar und drastisch getroffen, dass man da nichts falsch verstehen kann und nichts auf die Goldwaage legen muss. Wir können nicht ahnen, was du wirklich meinst, wenn du es uns nicht sagst, aber du kannst auch nicht erwarten,d ass wir drei mal nachfragen,wie du das gemeint hastl, besonders nicht, wenn deine Aussagen eine entsprechende Tendenz haben.

Versuch doch einfach, auch wirklich das zu schreiben, was du meinst und stell es gleich richtig, wenn dich hier jemand missversteht.

Ich find es Schade, dass ein Thema wie dieses, das wirklich sehr interessant ist, auch wenn ich persönlich nichts beitragen kann, so Offtopic gerät.

Ich weiiß, dass du es oft nicht so meinst, wie du es schreibst, zumindest glaub ich die meiste Zeit es zu wissen. Aber es ist wirklich schwer die tatsächliche Bedeutung deiner Beiträge wirklich zu erfassen und das hat nichts damit zu tun, dass wir sie nich lesen.

Als Beispiel hast du wieder einmal gesagt, dass Freigang nicht artgerecht ist. Du hast es dann gleich erleutert, weswegen es nicht so drastisch war und die meisten hier wissen mittlerweile auch, dass du eigenetlich meinst, dass Freigang in der Regel artgerechter ist. Aber dennoch ist es sehr schwierig, aus einen Aussagen deinen tatsächlichen Standpunkt zu einer Thematik herauszulesen.
Versuch einfach, dich deutlicher auszudrücken, lass eine Antwort vielleicht erst mal 10 Minuten stehen, mach was anderes und dann lies es noch mal mit etwas abstand. Vielleicht hilft dir das ja.

Und was die Mäuse, Tauben und Ratten etc. angeht:
niemand verlang von dir, alle Tiere zu mögen, es wird hier auch niemanen geben, der alle Tiere mag. Aber wenn du hier schreibst, solltest du auch etwas mehr respekt der TIerart gegenüber zum Ausdruck bringen.

Ich mag z.B. auch keine Spinnen, würde das aber nie in dem Maße deutlich machen, wie du das getan hast, weil ich weiß, dass es genug Katzenhalter gibt die auch Spinnen haben oder Spinnenhalter, die auch im Katzenforum mal stöbern. Dammit tritt man bei einer so großen Komunatie einfach sehr schnell einigen Leuten auf die Füße.
Nur noch mal zum besseren Verständis ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nehmt ihr Beutetiere ab?

Nehmt ihr Beutetiere ab? - Ähnliche Themen

Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Kaninchen streicheln/ Kontakt aufnehmen?: Hallöchen, ich habe jetzt seit 4 Monaten meine beiden Löwenköpfchen, ein kastriertes Männchen und ein Weibchen (Geschwister, ca. 6 Monate alt)...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...

Neueste Beiträge

Oben