- Nehmt ihr Beutetiere ab? Beitrag #81
Fuexle
- Punkte Reaktionen
- 0
Ja, also ich werde meiner Katze sicher nicht das Fressen wegnehmen... meine bringt die Mäuse immer in die Wohnung (hab aber auch ne Klappe) und da krieg ich dann live mit, wie die gefressen werden, und wenn ich nicht zu Hause bin und sie schleppt eine an, dann habe ich halt noch die Überreste (Galle, Darm oder was auch immer) noch rum fahren... und daher, dass ich weiß, dass meine KAtze die Mäuse auch frisst, nehm ich sie ihr sicher nicht ab... sie bekommt genug zu fressen bei mir, zwei Mal täglich, morgens und abends was... aber zwischendurch, oder wenn sie das, was ich ihr hinstelle nicht fressen will, fängt sie sich halt ne Maus und frisst die und ich find das auch nicht schlimm... ich mach mir zwar mit der Aussage keine Freunde, aber egal![]()
In diesem Thread wurde jetzt glaube ich oft genug erläutert, warum es eben schädlich für die Fauna ist, dass Katzen Mäuse fangen, nämlich dass anderen Tieren dadurch ihre Futterquelle weggenommen wird. Und wenn man die Möglichkeit hat, das zu verhindern, dann sollte man meiner Meinung nach auch tun. Dass es nicht komplett vermeidbar ist wurde jetzt schon oft genug angemerkt, genauso wie auch schon oft genug erwähnt wurde, dass man Katzen eben oft nicht so einfach einsperren kann. Nur wenn die Katze vor den eigenen Augen 20 Minuten mit der Maus spielt, ist das definitiv eine Situation, in der man eingreifen könnte - und deine Katze würde da auch sicher nicht darunter leiden. Wie du selbst sagst, frisst sie ja noch oft genug welche, wenn du es gar nicht mitbekommst. Man erspart dadurch ja nicht nur der Maus das Leid des langen Todeskampfes sondern tut auch noch etwas dagegen, dass die heimische Faune zerstört wird.
Und ja, ich hatte nen Vogel in Einzelhaltung und der Papagei lebt auch in Einzelhaltung, dem gehts aber gut... was soll da denn schief laufen?! Man muss sich doch nicht immer gleich zwingend zwei Tiere von einer Sorte zulegen...
Blödsinn. Niemand behauptet hier, dass man grundsätzlich von allen Tieren immer zwei halten sollte. Es gibt genauso auch Tiere, welche Einzelgänger sind und somit auch alleine gehalten werden sollten - Hamster zum Beispiel. Da wird dir hier keiner raten, zwei zu halten, im Gegenteil. Da wird man eher aufschreien, wenn du sagst du hältst zwei zusammen.
Es geht uns allen hier nur um artgerechte Haltung - darum, dass es den Tieren gut geht, das sollte doch eigentlich mal so langsam bei dir ankommen....und es liegt nun mal nicht in der Natur eines Schwarmvogels alleine zu leben. Einzelhaltung von Vögeln und gerade von Papageien ist meines Wissens sogar noch viel schlimmer als Einzelhaltung von Katzen.
Sorry, aber ich muss das jetzt so sagen, ihr denkt ständig, ihr wisst alles besser und nur ihr macht alles richtig und alle, die ne andere Einstellung oder Ansicht zu gewissen Themen haben, wissen nix und machen es komplett falsch... das ist so nervig, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen...
Auch das Thema hatten wir jetzt schon zur Genüge.....und noch einmal: Niemand hier behauptet von sich, dass er immer alles richtig macht oder gemacht hat und perfekt ist. Und niemand erwartet hier, dass man sofort über alles Bescheid weiß. Nur wichtig ist dabei die Fähigkeit, eigene Fehler einzusehen, sich andere Meinungen auch mal anzuhören und dann zu entscheiden, was man selbst für richtig oder falsch hält. Alles was wir hier behaupten, können wir auch mit Argumenten untermauern.
Und so leid es mir tut: Es gibt zwar Themen, in denen gibt es kein klares Richtig oder Falsch, da wird und wurde hier auch immer wieder darüber diskutiert. Wohnungshaltung gegen Freigang wäre da ein Beispiel, dafür wurden hier auch immer wieder Pro und Contraargumente aufgeführt. Und keiner wurde angegriffen, nur weil er eine andere Einstellung zu dem Thema hat und das eine oder andere bevorzugt.
Es gibt aber auch einfach Dinge, bei denen es ein klares Richtig und Falsch gibt und bei denen man eigentlich auch erst gar nicht diskutieren muss, weil es auch eigentlich sowieso nur Argumente für die eine Seite gibt. Katzen vegetarisch zu ernähren zum Beispiel, Tiere in Minikäfigen zu halten oder eben auch Vögel alleine zu halten.
Off-Topic
Zum Glück lebe ich auf dem Land und bin kein Städter. Ich würde jedenfalls kein Taubenfutter fressen wollen. *duck* :mrgreen:Würden alle Städter hochwertiges Taubenfutter fressen, gäbe es dieses Problem nicht.