Leckerlie von der Nase aus fangen

Diskutiere Leckerlie von der Nase aus fangen im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; So... Ich hab jetzt auch mal ein Problem bei einem Trick. ;p Wie kann ich es einem Hund am besten beibringen ein Leckerlie von der Nase aus zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leckerlie von der Nase aus fangen Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
So... Ich hab jetzt auch mal ein Problem bei einem Trick. ;p

Wie kann ich es einem Hund am besten beibringen ein Leckerlie von der Nase aus zu fangen?

In meiner Theorie:
Schritt 1: Futter von oben fallen lassen, bzw. zuwerfen und den Hund mit nem Kommando schnappen lassen.
Schritt 2: Schnauze festhalten, Leckerlie rauflegen und den Hund 'schnappen' lassen. Fällt es runter muss ich schneller sein, damit der Hund es auch nur bekommt, wenn er es schnell genug fängt.

Meine Probleme nun:

Hund A: Schnallt es nicht, wenn Futter kommt und lässt es grundsätzlich auf dem Boden landen. Ob nun zugeworfen oder anders. - Nach einigen Fehlversuchen geht dann schnell das Interesse verloren.

Hund B: Hat so eine breite Schnauze und ist so zappelig, dass es schier unmöglich ist, da ein Leckerlie auf die Nase zu legen. Selbst mit zwei Händen hält er nicht still und geiert dem Futterstück, was auf die Nase soll hinterher.

Hund C: Schleudert das Futterstück von der Nase aus so weit nach hinten, dass es für den Hund unmöglich ist, es noch rechtzeitig zu fangen.

Hat hier jemand Ideen?
~§~

• Leckerlie von der Nase aus fangen Beitrag #2
Hallo :)

Hund B: Hat so eine breite Schnauze und ist so zappelig, dass es schier unmöglich ist, da ein Leckerlie auf die Nase zu legen. Selbst mit zwei Händen hält er nicht still und geiert dem Futterstück, was auf die Nase soll hinterher.

Sowas hab ich hier auch :lol:
Ich hab jetzt angefangen Sue Dinge auf die Schnauze zu legen, die uninteressant für sie sind. Einen Knopf, einen Fingerhut, sowas in die Richtung.
Wenn sie gelernt hat stillzuhalten wenn ich etwas auf ihr platziere, weite ich das ganze dann auf Leckerlies aus....ich hoffe zumindest dass das so klappt wie ich mir das vorstelle :lol:

LG

• Leckerlie von der Nase aus fangen Beitrag #3
Der Tip ist gut!
Danke Sue! ^^ - Das werden wir nächste Woche mal probieren.

Erst mal hatten wir versucht, dass der Hund lernt, seine Schnauze auf die Hand zu legen und dann still zu halten. (- Aber so wirklich überzeugt war ich davon irgendwie nicht gewesen...)
~§~

• Leckerlie von der Nase aus fangen Beitrag #4
Hund A: Schnallt es nicht, wenn Futter kommt und lässt es grundsätzlich auf dem Boden landen. Ob nun zugeworfen oder anders. - Nach einigen Fehlversuchen geht dann schnell das Interesse verloren.
Das konnte Holly auch erst nicht. Ich weiß gar nicht mehr warum sie es jetzt kann aber versuch doch mal Hund A das Leckerchen einige Millimeter über die Schnauze zu halten (am besten irgendetwas super tolles) und dann fallen zu lassen oder aus einigen wenigen cm Entfernung in die Richtung werfen.

• Leckerlie von der Nase aus fangen Beitrag #5
Ich hab das Leckerlie immer gut versteckt (Faust) und dann versucht es drauf zu legen.

Anfangs kam die hand auch von oben.
Kopf streicheln, zwischen den augen zur Nase vorkraulen und dann leckerlie drauf. Und dabei den Mund sanft zuhalten.

Sobald er geschnallt hat, was ich von ihm will, hat´s geklappt. :mrgreen:

• Leckerlie von der Nase aus fangen Beitrag #6
*notier, notier*
Wird alles am Montag ausprobiert. :)
~§~

• Leckerlie von der Nase aus fangen Beitrag #7
Oder man fängt erstmal auf dem Kopf an, damit sie erstmal lernen den Kopf still zu halten. Und nach und nach es ein Stück weiter nach vorne legen. Gut zwischen augen würde ich es nicht machen, da der hund dann mit sicherheit schielt.

• Leckerlie von der Nase aus fangen Beitrag #8
Wir haben es bei Finn immer und immer wieder gemacht.
Am anfang haben wir es so gemacht das wir uns Hingesetzt haben und er musste den kopf auf den Oberscehnkel legen. Dann wenn er still gehalten hat dann kam das Leckerchen auf die nase. Und dann kam das kommando dafür das er Fressen darf. Bei uns ist das 'eat'.
Iwann haben wir das dann so gamcht das wir nurnoch mit der hand unterstützt haben. iwann haben wir einfach die unterstützung weggelassen.
Fehl versuche haben wir einfach ignoriet, okay das leckerchen war trotzdem im Bauch von Finn:lol:

LG und viel Spaß

• Leckerlie von der Nase aus fangen Beitrag #9
Von diesem Thread angeregt habe ich gestern mal mein glück versucht.

Dana ist eine Mischung aus Hund B und C.
Ich habe den Käse mit dem Kommando "ruhig" (bedeutet bei uns hibbel nicht so doof rum^^) auf ihre nase gelegt. hat ein paar anläufe gebraucht aber mit etwas geduld ging es dann sogar ohne festhalten.
Dann hab ich aufgelöst und sie fangen lassen. sie hat den dreh noch nicht raus, aber das macht mir jetzt erstmal nichts, ich lasse sie das leckerchen trotzdem vom boden fressen. alles andere finde ich reichlich frustrierend für den Hund und ich bin mi fast sicher dass jeder da nach kurzer zeit das interesse verliert.
Sobald sie den Käse aber mal zufällig fängt, bekommt sie gleich noch einen Jackpot, damit sie wirklich einen anreiz hat, zu fangen (die käsestückchen waren sehr sehr klein). Ihre "würfe" sind schon deutlich besser geworden, aber ich habe dann irgendwann ab gebrochen (nach ca 10 minuten training) mal sehen wann wir die zweite einheit einlegen.

• Leckerlie von der Nase aus fangen Beitrag #10
So war das bei mir auch, DiyingDream :lol: Den Hund an der Schnauze festhalten und warten? Das konnte bei unserem Temperamentsbolzen doch nicht klappen. Ich habs aber trotzdem mal eher spaßeshalber probiert und es hat wirklich funktioniert. War baff, als er es plötzlich einfach kapierte.

Bei uns wars so: Vicco haben wir davor schon immer mit dem Wörtchen ,,warte" belustigt. ,,Warte" hieß warten - klar. Warten auf das andere Wörtchen namens ,,Nimm". Das ganze fing so an: Wir nahmen ein Leckerchen in die Hand, Hund wollte natürlich hin, Hand wurde zurückgezogen mit der Begründung ,,Warte". Dann Hand wieder hin, Hund ebenfalls hin, ,,Warte", Hand weg. Irgendwann versteht er also, dass er wirklich warten soll und es erst mit dem Auflösungskommando etwas gibt. Dazu kommt, dass der Hund eigentlich immer automatisch auch stillhält, weil er sich aufs Leckerchen konzentriert. Wir haben auch noch miteingebaut, dass er den Keks erst bekommt, wenn er uns anschaut.
Nun, dann kam ins Spiel, dass ich mit der Hand seine Schnauze umgriffen habe und das Leckerchen vor seiner Nase war. ,,Warte" und er hielt still, stierte die Hand an. So brachte ich ihn immer in die Position, dass das Leckerlie nicht runterfällt. Irgendwann konnte ich es drauflegen mit ,,Warte" und er hielt still. Dann durfte ich die Hand vor seiner Nase schweben lassen. Gelegentlich kams dann vor, dass er ohne Auflösung nach dem Leckerlie geschnappt hat. Doof nur für ihn, dass ich immer schneller war und den Keks schon eingesammelt hab bevor er ihn kriegen konnte, war also nicht so erfolgsversprechend :lol: Schwierig ist es auch, wenns daran geht die Hand wegzutun, denn oft verknüpft der Hund noch die Hand mit der Position. Wenn man die Hand also wegtut will er ihr folgen. Dazu hab ich immer nochmal ,,Warte" gesagt, bin mit der Hand zurück und stückchenweise weg, hab sofort belohnt.

Das mit dem Fangen ist bei mir auch noch das Problem, das landet dann immer hinterm Fernseher oder sonst wo, aber da kommt er auch noch dahinter :) Ich nehm ihm halt immer das Leckerchen von der Nase und gebs ihm so.
Zu Hhund B würde ich unbedingt das Warte-Kommando einführen, ist auch sehr hilfreich, wenns ums Zecken-Untersuchen oder das Untersuchen beim TA geht, denn da friert er richtig ein und zuckt nicht mal mit der Wimper :)

• Leckerlie von der Nase aus fangen Beitrag #11
Interessantes Thema das hab ich bei Mogli auch versucht aber da er sofort ausrastet wenn er nur ein leckerle riecht da geht bei ihm leider fast gar nix mehr. Daher arbeiten wir grad daran das er leckerle nur nimmt wenn ich ein OK gebe bei uns "nimm" oder beim Fressen "ok Goo".

Das mit dem Knopf muss ich mal testen ich hätt da aber angst das er den dann frisst wenn ich net aufpasse

• Leckerlie von der Nase aus fangen Beitrag #12
Flumina - Nimm statt dem Knopf am Anfang, lieber ein Band oder (was man ja fast immer da hat: Ein Halsband).
Dieses fällt nicht so schnell runter, der Hund kennt es, es ist nicht so schnell -ausversehen- zu verschlucken und hat auch noch nicht den Futterreiz.

Wenn der Hund dieses Gegenstand ruhig auf seiner Nase ein paar Sekunden (5-10 reichen ja schon mal) hält, dann kannst du so ein Band z.B. immer weiter verkürzen. Oder du gehst dann dazu über andere Sachen, wie Münze, Knopf, Steinchen, Würfel, etc.
Hält er auch dieses ein paar Sekunden auf der Nase, geht es an die Leckerlies. ^^

Zudem kannst du schon mal üben, ein Leckerlie von oben 'fallen' zu lassen oder dem Hund 'zu zuwerfen'. Hier schon mal immer ein Kommando geben. (Ich hab z.B. "Schnapp!")
~§~

• Leckerlie von der Nase aus fangen Beitrag #13
Das is mal ne Gute Idee Danke dir. Werd ich gleich mal testen wenn er wieder mal da is

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leckerlie von der Nase aus fangen

Leckerlie von der Nase aus fangen - Ähnliche Themen

Mein Hund sitz nie!: Hallo zusammen, mein Freund und ich haben einen Hund von Rumänien, direkt aus dem Shelter aufgenommen! Er ist so lieb und wirklich klasse, ich...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Wie bekomme ich ihn ruhiger?: Guten Abend euch allen :) Nando ist generell ein sehr aktiver und hibbeliger Hund, dem es schwerfällt sich länger auf eine Sache zu konzentrieren...
Oben