Ursachen für Aggressivität im Alter ?

Diskutiere Ursachen für Aggressivität im Alter ? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, Vorweg schonmal : Es betrifft nicht mich selber. Allerdings habe ich schon öfter gehört, dass Kaninchen manchmal im Alter aggressiv werden...
  • Ursachen für Aggressivität im Alter ? Beitrag #1
Lini4ever

Lini4ever

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Vorweg schonmal : Es betrifft nicht mich selber. Allerdings habe ich schon öfter gehört, dass Kaninchen manchmal im Alter aggressiv werden können (knurren und beißen...).
Liegt soetwas an schlechten Haltungsbedingungen ?
Bzw. kennt ihr jemanden , dessen Kaninchen trotz guter Haltungsbedingungen (in denen das Kaninchen schon seit der Jugend lebt) später aggressiv wurden ?
Oftmals hört man nämlich solche Dinge wie "Seit kurzem knurrt mich mein Hase immer an, wenn ich ihn aus dem Käfig nehmen will " . Sollte man dann anmerken, dass solches Verhalten durch die Umstände (Käfig,Einzelhaltung...) etsteht, oder ist dem gar nicht so ?
Ließe sich ein solches Verhalten, nachdem die Lebensbedingungen verändert wurden, wieder zurückbilden ?
Von meinen Kaninchen hat bisher nämlich noch Keines auch nur ansatzweise so reagiert!

• Ursachen für Aggressivität im Alter ? Beitrag #2
Huhu,

also das habe ich noch nie gehört.
Ich habe selber eine die ist schon 7(Kann nicht mehr richtig springen) und die hat keine Aggressionen, im gegenteil, sie ist das liebste Kaninchen im Stall.:eusa_think:
Aber wie du es bezeichnest würde ich sagen, dass es von den schlechten Haltungsbedingungen kommt. Und ich denke, dass da auch Junge Kaninchen "Aggro" werden.

Lieben Gruß

• Ursachen für Aggressivität im Alter ? Beitrag #3
Ich habe gehört, dass viele Tiere auf Grund von Schmerzen oder sonstige Leiden aggressiv werden können.
Da mache erst im höheren Alter solch eine Verhaltensveränderung haben, kann ich mir so erklären, weil man ja im Alter sowieso anfälliger für alles ist.

Alles nur Vermutungen, da wissen die Pros sicher mehr

• Ursachen für Aggressivität im Alter ? Beitrag #4
Es gibt viele Ursachen warum Kaninchen plötzlich Aggressiv werden.
Zum einem kann es wegen Platzmangel sein oder bei Häsinnen auch Scheinträchtigkeiten,Hormone oder Veränderungen an der Gebärmutter.
Auch werden Kaninchen mal Aggressiv wenn ihnen was nicht passt,manche Kaninchen lassen es über sich ergehen und manche sagen dann durch Kratzen,Beißen usw deutlich das sie das nicht möchten.
Auch durch andere Kaninchen oder durch die Geschlechtsreife können Kaninchen Aggressiv werden.
Besonders bei Älteren Tieren muss man auch immer mit einer Krankheit rechnen.

Das Aggressives Verhalten was mit Schlechter Haltung zutun hat,würde ich so nicht Sagen.
Denn auch bei Guter Haltung kann ein Kaninchen durch Krankheit,Stress oder sonst was Aggressiv werden. ;)

Thema:

Ursachen für Aggressivität im Alter ?

Ursachen für Aggressivität im Alter ? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Zwei "kleine" Zicken und zwei faule Kerle...: Hallo zusammen :) Ich habe hier viel gelesen, allerdings habe ich immer noch ein bisschen angst, deshalb erbitte ich euren Rat :) Fienchen und...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Kater will scheinbar grundlos angreifen: Erstmal hallo von mir, habe mich heute hier registriert, wie man sieht. ;) Vor ca. 2 Jahren haben wir uns, zusätzlich, noch eine zweite Katze...
Oben