Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung

Diskutiere Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mein Hamster Seppl hat nun schon zum 2. Mal was am Auge. Es ist nicht wirklich entzündet, also es ist keine Kruste am Auge und es tränt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #1
naturliebhaberin89

naturliebhaberin89

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Hamster Seppl hat nun schon zum 2. Mal was am Auge. Es ist nicht wirklich entzündet, also es ist keine Kruste am Auge und es tränt auch nicht, aber er hat das Auge etwas zugekniffender als sonst. War am 28.04. mit ihm beim Tierarzt. Der hat sich ihn kaum angeguckt und hat mir Dexamytrex gegeben, was ich 5x am Tag tropfen sollte. Als er das letztes Mal hatte sollte ich ihm auch diese Tropfen geben (da hat das die Tierärztin gesagt, nachdem sie mit so einer grünen Flüssigkeit geschaut hat ob er viell. auch etwas im Auge haben könnte) und nach 7 Tagen war alles wieder super.
Jetzt sieht das Auge nach 8 Tage tropfen zwar auch eindeutig besser aus, aber noch nicht wieder total super.
Und wenn er frisst kneift er das betroffene Auge immer etwas zu. Manche harten Sachen lässt er auch links liegen, obwohl er sonst keinen Krümmel von seinem Futter liegen lässt. Er frisst Kleinsämerein, Haferflocken, aber auch harte Sachen wie Rotebeetekissen und Erbsenflocken, nicht fressen tut er seit einer Woche, die getrockneten Möhren und Tomaten. Frisches Gemüse und Löwenzahn frisst er aber auch wie gewohnt. Fidel ist er auch. Er läuft im Laufrad und erkundet seine Ställe.
Weil mich das aber trotzdem alles nen bisschen beunruhigt bin ich heute noch mal zu einer anderen Tierärztin, weil ich bei der Gemeinschaftspraxis wo ich sonst bin nun sehr enttäuscht bin, weil ich nie zu dem Arzt komme, der sich richtig auskennt, sondern immer nur zu seinen Kollegen, weil er plötzlich weg muss oder so =(
Gestern hatte ich noch da in der Praxis angerufen und wollte den Arzt sprechen und wurde aber immer nur auf später vertröstet, bis schließlich seine Kollegin dran war und meinte, dass ich die Tropfen dann noch weiter geben sollte und Donnerstag nochmal kommen sollte. Aber ich befürchte das das wieder nen Schuss in Ofen werden würde, also zu einer anderen gefahren heute und die meinte, dass das Auge eig. gut aussieht. Ich erzählte ihr das dann mit dem Fressverhalten und fragte sie ob es auch was mit den Backentaschen sein könnte, da meinte sie, dass es möglich wäre. Ich soll ihn nun beobachten ob er nur in einer Seite der Backen hamstert. Antibiotika wollte sie ihm nicht gleich spritzen, da er dies ja erst volle Trönung über die Augentropfen bekomm hat. Nach den Zähnen hat sie auch geguckt udn meinte, dass diese ok seien. Nun hab ich ihn beobachtet und heute hat er sich auf jedenfall nur in eine Seite das Futter gestopft, in die Seite mit dem "gesunden Auge".
Was mache ich denn nun bloß? Ich will ihn auch nicht von Tierarzt zu Tierarzt schleifen, zumal es auch nur noch einen sehr schlechten bei uns gibt, denn das macht ihm immer ganz schön zu schaffen, da er ein sehr stressempfindlicher Hamster ist.
Was sollte denn ein kompetenter Tierarzt bei einer Backentaschenentzündung machen?
Ich bitte um Rat.
lg

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung

Anzeige

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #2
DRINGEND!!! Backentaschenentzündung, wie sollte Tierarzt behandeln?

Hallo an alle,
habe gestern schon ein Thema veröffentlicht.
Ich vermute dass mein Hamster eine Backentaschenentzündung hat. Da ich nun schon bei, meiner Meinung nach, drei unkompetenten Tierärzten war, würde ich gern wissen welche Behandlung ein guter und kompetenter Tierarzt bei einer Backentaschenentzündung vorschlagen würde. Die Ärztin am Mittwoch meinte sie würde dann Antibiotica spritzen, reicht das aus?
Können oder besser sollten die Tierärzte in den Mundraum der Hamster gucken um überhaupt entscheiden zu können ob es an den Backentaschen liegt oder nicht, das hat nämlich bis jetzt noch kein Tierarzt bei meinem Hamster gemacht. Habe das Gefühl, das sie immer keine Ahnung haben wie sie das anstellen sollen, weil sich mein Hamster auch sehr wehrt.
Was soll ich nur machen. Wollen morgen noch einmal einen neuen Termin mit einem hoffentlich kompetenten TA machen, aber dazu würde ich gern wissen wie dieser sich verhalten sollte, damit ich weiß ob er meinen Hamster richtig behandelt oder nicht.
Kann mir bitte irgendjemand helfen...
LG

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #3
Also bei dem Backen / Mund abszess meiner Ratte (ist nicht das selbe ich weiss) haben sie eine 5 tage depot spritze Penicilin gegeben das war DI es sieht schon welten besser aus. und zum in den Mund schauen das hat er auch nicht fertig bekommen, also hat er ihm etwas wasser eingeflösst mit einer spritze und geschaut ob er es schlucken kann um zu sehen ob es auch im Mund geschwollen ist. Ich wüsste nicht was man ausser AB und evtl weiche nahrung geben so das es heilen kann tun könnte...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja so ne 5 tage dosis bekommt er 2 mal also morgen abend noch mal

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #4
Huhu!

Ein Thread zum Thema reicht doch völlig;)

Schau mal, ob du irgendwo einen Tierarzt für Heimtiere findest. Tierärzte für Kleintiere sind ja meist nur Hund, Katze und Co. Heimtiere allerdings sind die richtig kleinen Tiere wie z.B. Hamster. Meistens findest du da welche in Tierkliniken. Wenn wir als Laien jetzt alle rumrätseln und Diagnosen stellen, weißt du ja am Ende trotzdem nicht was los ist, da sollte mal einer drüber schauen der Ahnung hat.

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #5
@ Luzia: Vielen Dank schon einmal für deine Antwort. Wie hat sich das bei deiner Ratte geäußert, dass sie ein Abszess hat? Hat sie keine harten Sachen gefressen? LG

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #6
Sie sah aus wie ein einseitiger hamster das war total geschwollen... Im mund kann man ja auch nicht saben oder so also hilft meist nur abwarten und Antibiotika... (und Mango hat auf der seite nun auch ein Tränendes auge) Aber eben ich kenne mich nicht mit Hamstern aus und ich denke da man eh nicht wirklich sonst was machen könnte was mir jetzt einfallen würde geh zu einem weiteren TA also dem Morgen und wenn der das selbe sagt wie die anderen dann denke ich kannst du ihnen vertrauen..

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #7
@Casimir: Auf den Thread gestern antwortet keiner und ich sterbe hier vor Sorge, deswegen der Zweite.
Mit den Tierärzten das ist ja das Problem, deswegen würd ich gern wissen wie ein kompetenter Tierarzt vorgehen würde um das einschätzen zu können ob der Arzt meinen Hammi gut behandelt, also ob z.B. spritzen ausreicht oder zusätzliche Medikamente? Eine Tierklinik ist bei uns nur in 70km Entfernung, dass würde ich Seppl nicht antun wollen, da ich so schon immer Angst hab, dass er auf der Fahrt vor Aufregung stirbt, denn er ist so schreckhaft und ängstlich. Ich denke ja, dass der Arzt, bei der wir den Termin machen wollen kompetent ist, aber da ich das schlecht beurteilen kann frag ich euch mal. Der hat eig. auch voll die Ahnung von Hamstern, aber man trifft ihn selbst halt leider nur sehr, sehr selten an :|
LG

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #8
ich wüsste wirklich nicht was sonst noch geben... wenn wir ne wunde im mund haben dann warten wir das es zuheilt und essen nichts hartes mehr... und wenn es länger nichts wird oder man eh schon anfällig ist nimmt man antibiotika um schlimmeres zu verhinder... vielleicht würde es ihm ja auch helfen wenn er weiches futter bekommt, aber ich weiss nicht mal was hammis futtern dürfen und was nicht, frag da am besten den TA und wenn er nicht frisst dann gibt es päppelpasten bei rodipet glaube ich...

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #9
ne, ne fressen tut er ganz normal, auch hartes, mein normales Hamstermenü: Kleinsämerein, Haferflocken, gepoppter Mais, getrocknete Möhren, Tomaten, Gurke und Erbsenflocken, Rotebeetekissen und halt frisches Gemüse wie Möhre, Gurke, Tomate und Paprika. Anzeichen sind bei ihm halt sein noch leicht tränendes Auge und das er wenn er frisst dieses Auge zukneift und auch nur in die andere Backentasche hamstert. Ich danke auf jedenfall schon einmal für die Antworten. Antibiotikaspritzen scheinen ja dann gewöhnlich zu sein. Anders kann man das sicher auch schlecht behandeln. Danke.
LG

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #10
ich denke der kneift das auge zusammen weil es da weh tut, vielleicht ist auch was mit den zähnen auf der seite? (hamster haben doch zähne seitlich hintern oder? aber wenigstens futtert er noch...

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #11
ja irgendwas scheint ihm da weh zu tun. aber mit den zähnen ist wohl nichts, denn das hat die Tierärztin gestern zumindest geprüft (die Zähne sind vorn, kleine spitze Nagezähne). LG

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #12
wenn die Tä sagt das er schmerzen hat evtl schmerzmedis.. ich drück dem kleinen die daumen

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #13
Vielen Dank. LG

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #14
Huhu,
bei einer Backentaschenentzündung sind manchmal Futterreste in der Tasche, die der Tierarzt dann ausräumt. Man kann auch Hamstern ins Mäulchen schauen (und auch Ratten, ich hatte auch mal eine nicht-zahme Ratte mit Zahnabszess, das ging alles irgendwie), das sollte der Tierarzt wenigstens versuchen. Gerade Entzündungen der hinteren Zähne können auch mal bis zum Auge hochwandern. Solche Abszesse sind allerdings nur sehr schwierig in den Griff zu bekommen. Wo wir schon bei Ratten sind-meine Ratte wurde letztendlich operiert, nachdem auch knochengängige ABs nichts gebracht haben. Leider hat auch die Operation nichts gebracht:( Aber ich denke, dass das das sinnvollste Vorgehen bei Entzündungen der Zähne und des Kiefers war. Ihr sah man das aber auch von außen an - dicke Backe - gefressen hat sie recht normal. Schmerzmittel sind dann natürlich auch sinnvoll.
Bei Backentaschenentzündungen muss der Tierarzt natürlich die Backentasche sehen, um eventuell den Entzündungsherd zu entfernen. Antibiotika sind bei Entzünungen meistens sinnvoll. Und dann muss man erstmal abwarten und ggf. ein anderes ausprobieren.

Auf jedenfall würde ich an deiner Stelle erstmal abwarten, was die Behandlung des Auges bringt. Eventuell ist es ja wirklich nur das Auge, was betroffen ist. Augenentzündungen kommen bei Hamstern häufiger vor und werden meist sehr erfolgreich mit Augentropfen behandelt. Ein paar Tage dauert es natürlich schon, bis man eine Besserung sieht. Vielleicht hat er Schmerzen in dem Auge und hat deshalb die Backentasche nicht vollgestopft, evtl. war es auch einfach Zufall, schließlich füllen Hamster oft nur eine Tasche.

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #15
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Augentropfen (Dexamytrx) hat er 8 Tage lang 5x am Tag ab 28.04. bekommen. Das Auge ist auch eindeutig besser geworden, aber eben nicht ganz geheilt. Die TÄ von gestern meinte die Tropfen nicht weiter geben und lieber beobachten und wenn irgendwas schlimmer wird nochmal vorbei kommen, die andere TÄ meinte ich sollte die Tropfen weiter geben. Ehrlich gesagt bin ich mit keiner Aussage so zufrieden, deswegen geh ich nochmal zu dem anderen TA und beharre darauf, dass er die Backentaschen untersucht. LG

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #16
Ja, das ist sicherlich das beste. Gerade wenn du ein unsicheres Gefühl hast, ist es doch besser, eine weitere Meinung einzuholen. Ich hoffe natürlich, dass es wirklich nur ein Augenproblem ist, da das am einfachsten zu behandeln ist, evtl. mit anderen Tropfen, die einen anderen Wirkstoff enthalten.

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #17
Ich hab mal in meinem Buch nachgeschlagen, bei Backentaschenentzündung/-abzess.

Der Abzess wird gespalten, ausgeräumt und gespült, dann bekommt der Hamster Antibiotika und Analgetikum. Wenn der Allgemeinzustand recht schlecht ist, bekommt er außerdem noch eine Therapie mit Infusion, Glukosezusatz und Zwangsfütterung. Bei Tieren, die noch fressen sollte man weiches Futter anbieten, was keine zusätzlichen Schmerzen verursacht.

"Es entstehen meist einseitige Schwellungen im Backenbereich, die sich aber auch bis in die Schulterragion ausdehnen können. Das Auge der betroffenen Seite ist oft zugeschwollen." (Quelle: Leitsyptmome bei Hamster, Ratte, Maus und Rennmaus von A.Ewringmann)

Das ist ein diagnostischer Leitfaden und sehr an das Geschehen und Behandlung in Praxen angelehnt, vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.
Frisst er denn noch selbstständig und ordentlich?

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #18
Vielen Dank für deine Mühe. Ja fressen tut er noch ganz normal. Aber heute verhält er sich auch ein wenig komisch, aber viell. bilde ich es mir auch nur ein. Er wechselt dauernd seine Schlafplätze, viell. ist es ihm aber auch zu warm, denn es ist ja krausames schwühl-warmes Wetter. Gefressen hat er eben auch, nen Mehlwurm und nen Stück Gurke. Ich bin froh, wenn der Tierarzt heute aufmacht und hoffe, dass er weiß was er hat und ihm helfen kann. lg

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #19
Ich drück dir die Daumen das sie was finden und endlich mal richtig nachgesehen wird.

@Casimir
ja das Buch ahb ich auch hier, mist hab ich gar nicht nachgesehen.
Das Buch ist gut und die TA die es schrieb ist super nett (ist die von Abby gewesen)

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #20
Danke. Vielen Dank. Ich berichte dann wieder, wenn ich da bin. lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich bin wieder zurück vom TA und hab mich einigermaßen beruhigt. Es kam alles noch viel schlimmer mit meinem Kleinen. So um 15 Uhr ungefähr hat er ständig, also alle 5 Minuten seinen Schlafplatz gewechselt und hat sogar ohne Häuschen, somit ohne Schutz geschlafen, was er sonst nie macht. Dabei hat er sich von einer Seite auf die andere gewälzt. Manchmal lag er dann da wie tot und wenn ich ihn angestuppst hab, dann hat er sich kaum bewegt, nicht gewehrt oder geflüchtet wie sonst und er hat sehr häufig getrunken. Ich hab dann auch gesehen, dass er eine leicht verschmierte gelbliche Stelle am Po hatte, die er gestern noch nicht hatte. Ich hab echt gezittert vor Angst, dass er sterben wird. Ich stand die ganze Zeit an seinem Käfig und das war auch gut so, denn sonst wäre er ertrunken. Ich hab zwar schon extra aus dieser Sorge des Ertrinkens nur ein 1cm hohes Gefäß, aber er hing mit der Schnauze trotzdem drin und schlief da wieder ein. Ich hab ihn dann sofort wo anders hingesetzt. Als dann um 15.45 Uhr endlich mein Vater kam, bin ich sofort zum TA mit ihm. Als ich ihn in die Box setzte blieb er einfach an Ort und Stelle sitzen, das ist so untypisch für ihn. Ich dachte schon es sei alles vorbei.
Der Tierarzt hat ihn sehr gut untersucht. Zuerst von außen, abgetastet, dann hat er sich die verschmierte Afterregion angeschaut, dann mit einer Lupe in den Mundraum, wo er nichts feststellen konnte. Dann hat er Fieber gemessen und festgestellt, dass er sehr unterkühlt war und hat ihn abgehört und meinte, dass er sehr stark keuchte. Seine Diagnose: eine allgemeine Infektion (Erkältung) und Durchfall. Er spritze Antibiotika und gab mir für die nächsten 3 Tage ein Medikament in einer Spritze mit, was ich ihm ins Mäulchen geben soll.
Er meinte, dass er so komisch liegt und sich immer wälzt kommt daher, dass er so schlecht Luft bekommt wegen der Erkältung.
Ich sollte nun auch kein Frischfutter mehr geben.
Zuhause wieder angekommen, habe ich erst einmal schnell den Käfig komplett entleert und gereiningt und etwas desinfiziert und alles mit Küchenpapier ausgelegt.
Anfangs lag Seppl immer noch so komisch da und ging immer wo anders hin zum schlafen, doch nach. ca. einer Stunde lief er dann schon wieder etwas fitter umher und nagte auch mal am Heu. Eben gab ich ihm schon das Medikament, was gar nicht so einfach ist und ich bin vorher extra nochmal zum TA um mir eine zweite Spritze mit Kanüle zu geben zu lassen, da ich Angst hatte, dass ich Seppl sonst alles in den Mund spritze.
Den After mache ich auch immer sauber.
Der TA sagte mir, dass ich Montag wieder kommen sollte und wenn es nicht besser oder schlimmer wird noch mal vorherbei kommen muss und dann würde er röntgen um zu schauen ob es viell. noch etwas anderes ist.
Meine Frage jetzt an euch:
Was kann ich meinem Hamster sonst noch gutes tun?
Wie oft sollte ich seinen Po reinigen?
Was kann man ihm zu fressen vielleicht noch geben? Jogurt geht ja nicht, da er Antibiotika bekommen hat.
Ich habe so Angst, dass er es nicht überlebt. Ich hoffe er wird schnell wieder gesund.
Jetzt schläft er erstmal viel, weil er sicher so erschöpft ist oder?
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung

Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Kieferabszess. Schneidezahn ziehen?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet da ihr immer so tolle Tipps habt (lese hier häufiger) Auf jeden Fall weiß ich nicht mehr...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Augenendzündung und Zahnprobleme: hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und zwar geht es um meine Hope. sie frisst seit einiger zeit sehr schlecht weswegen sie schon...
Oben