Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung

Diskutiere Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hast du was gegen den durchfall gekriegt, drag sonst den Tierarzt wegen Bene-Bac... ich würde ihm auch noch etwas wasser einflössen wenn er sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #21
hast du was gegen den durchfall gekriegt, drag sonst den Tierarzt wegen Bene-Bac... ich würde ihm auch noch etwas wasser einflössen wenn er sonst nichts trinkt... aber nur wenig auf einmal...
den hintern nicht zu oft reinigen ist stressig, ich würde so 2 mal täglich gründlich sonst mal kurz wischen um das gröbste wegzumachen.

vielleicht noch eine wärmelampe das hilf auch, und weil er jetzt kein FRiFu mehr darf könntest du vielleicht noch Vitaminpaste geben..

aber ich kenne mich nicht so gut aus so habe ich es bei den rattis gemacht aber da gibt es schon unterschiede...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

nach dem ta schlafen meine auch immer der ganze stress und die infektion zerren an den kräften der kleinen

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung

Anzeige

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #22
Huhu,
das klingt ja gar nicht gut:( Durchfall ist ja immer eine sehr ernste Sache, zumal dein Hamster ja schon länger krank sein muss. Jetzt kannst du eigentlich nur hoffen, dass das AB anschlägt und der Durchfall verschwindet.

Ein neues Futter würde ich jetzt nicht empfehlen, solange er einigermaßen normal frisst. Schließlich kann ungewohntes Futter auch Durchfall verursachen. Du kannst in einem Extra-Napf zusätzlich zum Trinkwasser Fencheltee anbieten, wenn du willst. Falls das mit dem Verabreichen des Medikamentes nicht so gut klappt, kannst du das AB auch in Babybrei einrühren, bei Durchfall sind Kartoffel-Möhrensorten recht unbedenklich.
Naturjoghurt beinhaltet die gleichen Kulturen wie BeneBac, es kommt auf das Antibiotikum an, ob du ihm so etwas geben kannst. Das soll die Darmflora aufbauen, die ja auch durch das AB negativ beeinflusst werden kann. Vielleicht fragst du deinen Tierarzt wirklich mal danach. Manche Tierärzte schwören darauf, andere halten eher weniger davon.
Vitaminpasten würde ich jetzt nicht empfehlen, es sei denn, es ist mit dem Tierarzt abgesprochen, denn zuviel Vitamine können auch die Verdauung beeinflussen.

Das Wichtigste ist jetzt wirklich, dass dein Hamster sein Antibiotikum regelmäßig bekommt (und auch alles runterschluckt), denn das ist das einzige, was jetzt wirklich gegen den Durchfall hilft.

Den After würde ich wie Luzia es ja schon vorgeschlagen hat, auch höchstens 2x am Tag vorsichtig mit Wasser säubern. Es kommt auch darauf an, wie verschmutzt der After wirklich ist.

Ach ja, wenn du eine Wärmelampe benutzen willst, dann nur in einer Käfigecke, so dass dein Hamster die Möglichkeit hat, freiwillig zu wärmen. du brauchst auch keine spezielle Lampe dafür, eine normale Glühbirne wärmt auch.

Es hört sich aber zumindest so an, als hättest du jetzt einen Tierarzt erwischt, der sich ein wenig mit Hamstern auskennt und sich auch Mühe gibt:) Ich denke, da ist dein Hamster in guten Händen.
Ich drücke deinem Hamster die Daumen, dass er es schafft!

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #23
Bei mir haben die ratten immer mit durchfall auf antibiotika reagiert darum habe ich bene bac bekommen und das hat super geholfen...

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #24
Deshalb soll sie ja auch den Tierarzt mal danach fragen, ob es speziell bei ihrem Hamster bei diesem AB sinnvoll ist;) Es gibt übrigens auch noch andere ähnliche Medikamente, es muss nicht unbedingt BeneBac sein.

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #25
Vielen Dank für die Antworten.
@Adraste: Wie meinst du das mit der Wärmelampe? Von außen vor den Käfig oder innen. Ich hab rings um den Käfigen eig. kein Möglichkeit eine Lampe anzuschließen oder an den Käfig zu stellen. Gibts viell. noch eine andere Idee für Wärme. Soll ich eine Decke auf den Stall legen, aber dann kann die Luft nicht mehr so gut zirkulieren, nee das ist keine gute Idee.
Trinken tut er, aber fressen momentan noch nichts :( Hab mich aber schon wegen Päppelbrei informiert? Was meint ihr, wenn er heute Abend nichts mehr frisst, soll ich ihm den dann morgen gleich schon geben?
Als ich vorhin nocheinmal da war meinte der TA ich sollte lieber kein Kamillen- oder Fencheltee geben, da diese auch sehr stark verdünnt sehr schnell auf Margen und Darm der kleinen Hamster schlagen können, sie also zu stark sind, er würde ihm nur Wasser geben. Und er meinte, dass wir jetzt ersteinmal gucken müssen, was mehr rauskommt, also die Erkältung oder der Durchfall und ihn dahingehend dann nocheinmal zu behandeln.
Hab auch so Angst dass er ertrinkt, weil er immer so dicht beim Wassernäpfchen schläft.
Oh man ich halt das nicht aus vor Sorge. Bekomm selbst kaum nen Bissen runter.
LG

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #26
ne wärmeflasche ginge vielleicht wo er raufgehen kann wenn er will musst aber gut einwickeln das er sie nicht kaputt macht und es nicht zu heiss ist

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
was gibt es denn für mittel wie bene bac weil ich kenne nur das und es ist schon recht teuer...

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #27
Gut, dann besser keinen Tee, obwohl er verdünnt eigentlich immer gut bei Durchfall vertragen wird;) Wenn eine Lampe nicht infrage kommt, dann kannst du auch eine Wärmeflasche von außen an den Käfige lehnen. So kann dein Hamster auch Wärme genießen, wenn er mag. Aber so eine Wärmequelle wirkt auch nur unterstützend.

Bei einem kleinen Wassernapf wird er nicht ertrinken;) Die Gefahr besteht eigentlich nur, wenn der Napf zu groß und zu tief ist, der hamster hineinfällt und er nicht mehr herauskommt. falls er auch aus einer Trinkflasche trinkt, ist das natürlich auch noch eine ungefährliche Alternative. Ich würde aber beim Napf bleiben.

Der unproblematischste Brei ist, wenn man das normale Futter mit der Küchenmaschine zerkleinert und dann portionsweise mit Wasser anrührt. So bekommt der Hamster alle nötigen Vitamine und es findet keine Futterumstellung statt. Päppelbrei kann man auch vom Tierarzt bekommen. Ansonsten kann man auch Haferflocken mit Wasser verrühren oder in Babybrei mischen. Dabei aber darauf achten, dass der Babybrei stuhlfestigend und nicht regulierend ist. Babybrei alleine wird auch manchmal verwendet, aber er ist praktisch gekochtes Frischfutter, zum Päppeln mischt man am besten etwas Kalorienreiches unter.

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #28
Vielen Dank. Das hilft mir echt sehr.
Jetzt liegt der Kleine schon wieder neben dem Trinknapf und versucht dort zu schlafen und trinkt andauernd was, ist das gut, wenn er soviel trinkt? Ich dachte das Antibiotika wirkt schnell :(
Ich werde ihm jetzt mal schnell eine Wärmflasche machen.
LG

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #29
Ja, das ist gut, dass er soviel trinkt:D So gleicht er den Flüssigkeitsverlust durch den Durchfall wieder aus. ABs können manchmal ein paar Tage brauchen, bis sichtbar wirken. So ab dem dritten Tag erkennt man meist eine Besserung, vorher eher selten. Leider braucht man ein wenig Geduld:(

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #30
Noch eine Frage: Ist das normal, das er sich so hin- und her legt und auch an unüblichen Orten schläft. Hat wahr. Bauchweh oder, so wie wir Menschen, dann kullern wir uns ja auch manchmal vor Schmerzen. LG

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #31
Hm, das kann ich mir auch nur so erklären. Eventuell kannst du den Tierarzt ja nach einem Schmerzmittel fragen, wenn du meinst, dass er starke schmerzen hat. Oft verkriechen sich kranke Tiere einfach und schlafen etwas mehr. Allerdings hast du ja auch seinen Käfig komplett gereinigt, so wie ich das verstanden habe, dann verhalten sich Hamster auch etwas unruhiger. Aus der Ferne lässt sich so ein Verhalten leider immer nur schwer beurteilen.

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #32
ok danke. Ich habe ihm jetzt eine Wärmflasche gemacht. Der Stall hat Etagen und ich hab die Wärmfasche unter die untereste Etage gequetscht und Leitern und Steine vorgemacht, sodass er nicht dran kommt. Jetzt liegt die Wärmflasche direkt unter seiner Etage wo er sein Häuschen hat und da hab ich ihn jetzt reingesetzt. Jetzt schläft er dort. Ich hoffe sie hilft etwas. LG

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #33
Seppl ist heute morgen auf der Fahrt zum Tierarzt gestorben. Ich kann nicht mehr...

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #34
Oh nein, das tut mir leid

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #35
oh nein, das tut mir unendlich leid! Komm gut rüber kleiner Mann!

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #36
Das tut mir sehr leid:( Ich hatte gehofft, dass die Medikamente doch noch anschlagen:( Fühl dich gedrückt wenn du magst:056:

Komm gut rüber, kleiner Seppl!

• Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung Beitrag #37
Danke für ihre Nachrichten. Ich muss jetzt irgendwie damit fertig werden und meinem anderen Hamster meine ganze Liebe schenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung

Was hat mein Hamster, Auge etwas zugekniffen, viell. Backentaschentaschenentzündung - Ähnliche Themen

Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Kieferabszess. Schneidezahn ziehen?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet da ihr immer so tolle Tipps habt (lese hier häufiger) Auf jeden Fall weiß ich nicht mehr...
Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Augenendzündung und Zahnprobleme: hallo ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und zwar geht es um meine Hope. sie frisst seit einiger zeit sehr schlecht weswegen sie schon...
Oben