Mögliche Augenkrankheit beim Meerschweinchen??

Diskutiere Mögliche Augenkrankheit beim Meerschweinchen?? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe eine Frage wegen meinem Meerschweinchen Jimmy. Er hatte schon immer (er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt) so ein bisschen viel weiß um...
  • Mögliche Augenkrankheit beim Meerschweinchen?? Beitrag #1
J

jimmy+krümel

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine Frage wegen meinem Meerschweinchen Jimmy.
Er hatte schon immer (er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt) so ein bisschen viel weiß um die schwarze Pupille rum. Das sah immer ein bisschen, naja eben "glupschig" aus. So wie Stilaugen.
Am Anfang dachten wir es wäre normal, weil unser anderes Meerschweinchen Krümel das auch ein ganz kleines bisschen hatte.
Aber wir haben irgendwie alle das Gefühl, dass es bei Jimmy stärker geworden ist.
Das hat uns natürlich ein wenig beunruhigt und wir haben ihn ein bisschen mehr beobachtet.
Uns ist aufgefallen, dass er immer ein bisschen später und langsamer reagiert als unser anderer. Außerdem läuft er nie so schnell weg beim streicheln.
Also fragen wir uns ob Jimmy nicht vielleciht ein Aufenproblem hat oder irgendeine Krankheit, die damit zusammenhängt.
Wir haben auch schon beschlossen, bald mal zum TA zu gehen.
Hoffe auf Hilfe!
Dankeschön,
jimmy+krümel

• Mögliche Augenkrankheit beim Meerschweinchen?? Beitrag #2
Hallo,

ihr solltet nicht bald mal, sondern schon gleich am Montag zum TA gehen.
Eine Augeneintrübung kann unterschiedliche Ursachen haben - eine Verletzung, Diabetes oder eine Tumorerkrankung um das Auge / am Auge. Wie lange hat er das denn schon?

Wie sieht seine Gewichtsentwicklung aus?
Hat er sonst noch Symptome?

• Mögliche Augenkrankheit beim Meerschweinchen?? Beitrag #3
Also verletzt ist er sicher nicht!
Also wie gesagt am Anfang war es so ähnlich wie bei unserm andern also recht normal. Aber mit der Zeit über die ganzen Jahre hinweg ist es nach unserer Vermutung stärker geworde.
Ich denke Gewicht ist normal, zumindest frisst er genauso wie der andere und er war schon immer ein wenig schlanker als Krümel.
Was könnten denn noch Symptome sein?
Wie schon gesagt reagiert er ein bisschen langsamer.
Einmal hat mein Vater ein bisschen Karotte oder Gurke ins Käfiggitter gesetckt. Beide meerlies haben hoch zum Gitter gekuckt, aber Jimmy hat sich dann umgedreht und auf den Häuschen gesucht.

• Mögliche Augenkrankheit beim Meerschweinchen?? Beitrag #4
Ist es vll. ossäre Choristie?? Sieht so aus (leider unscharf aber am unteren Bildrand sieht man es deutlich) p1070012.jpg
Hier kannst du dir das auch nochmal angucken und dazu auch noch andere Augenerkrankungen. Vll. passt da ja was davon. Aber niemals den TA vorher drauf ansprechen was du vermutetst, erst mal gucken was er sagt, dann kannst du immer noch nachfragen ob es dieses oder jenes sein könnte.
[h=3][/h]

Thema:

Mögliche Augenkrankheit beim Meerschweinchen??

Mögliche Augenkrankheit beim Meerschweinchen?? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meerschweinchen mit akuten Atemwegsproblemen: Hallo zusammen. Ich bin ein wenig verzweifelt, deshalb frag ich mal in die Runde.... Seit November habe ich zwei Meerschweinchen. Beide noch...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben