Katzenhaltung

Diskutiere Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, ich habe seit ein paar Tagen eine kleine Katze. Ich habe da eine kurze Frage zur Haltung: Sie ist unter der Woche ca 6 bis 7 Stunden alleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenhaltung Beitrag #1
J

Jessica1403

Hey,
ich habe seit ein paar Tagen eine kleine Katze.
Ich habe da eine kurze Frage zur Haltung:
Sie ist unter der Woche ca 6 bis 7 Stunden alleine weil ich in der Arbeit bin, jedoch ist meine Mutter noch im Haus und schaut regelmäßig nach ihr zum Füttern und auch zum spielen (wenn sie wach ist).
Bitte gebt mir Ratschläge ob das trotzdem eine lange zeit ist?

• Katzenhaltung

Anzeige

• Katzenhaltung Beitrag #2
Hallo Jessica und Willkommen im Forum :).

Für den Einstieg lege ich dir schon mal diese Threads ans Herz:

Wie alt ist denn der Zwerg? Und ist sie die einzige Katze bei euch? Falls ja, ist das ein absolutes NoGo: grade Katzenbabys gehören nicht in Einzelhaltung, da Katzen zwar Einzeljäger, aber keine Einzelgänger sind. Es sind sehr soziale Tiere, die den Kontak zu Artgenossen brauchen. Und den kann während deiner Arbeitszeit deine Mutter leider nicht ersetzen :(.

• Katzenhaltung Beitrag #3
Hallo,

wie alt ist denn die Katze? Katzen sollten generell nur zu zweit gehalten werden. Gerade wenn sie noch so jung sind ist das sehr wichtig. Kein Mensch kann ein Katzenfreund ersetzen. Oder seit ihr so flink und wendig um mit ihr den Kratzbaum hoch zu jagen, durch die Wohnung zu stürmen über alle Hindernisse zu springen um dann eine Runde auf Katzenart zu kämpfen.

• Katzenhaltung Beitrag #4
Wie Ina schon sagte, Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO und auch sonst Katzen sind keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht. Es spielt keine Rolle wielange du arbeitest und ob deine Mutter nach ihm sieht oder nicht, eine junge Katze sollte auf jeden Fall einen Artgenossen haben, dass kann kein Mensch ersetzen weder du noch deine Mutter.

• Katzenhaltung Beitrag #5
die kleine ist heute 2 monate alt...
Ok danke für die Info....dann schauen wir nach einer zweiten Katze...
aber eins muss ich dazu sagen die Mama von unserer kleinen ist auch alleine im Haushalt bzw. die einzige Katze....
Und ich kenne viele die nur eine Katze haben....
noch eine weitere Frage: meine Katze schleckt mich täglich an Hände und Gesicht ab!! Zeigt Sie damit das sie uns akzeptiert und uns liebt?

• Katzenhaltung Beitrag #6
Erst einmal finde ich es toll, dass ihr nach einer zweiten Katze schaut :clap:.

Aber ein paar Anmerkungen habe ich doch noch:
die kleine ist heute 2 monate alt...
Die Kleine ist viel zu früh getrennt worden! Katzenbabys sollten frühestens mit 12 Wochen, besser mit 14-16 Wochen von der Mutter und den Geschwistern getrennt werden. Grade ab der 8. Woche passiert unglaublich viel im Bereich Sozialisierung, was deine Katze nun leider verpasst :(. Oft führt sowas auch später zu Verhaltensauffälligkeiten.
Wenn also jetzt eine zweite dazu kommt, sollte diese im besten Fall irgendwoe zwischen 3 und 5 Monaten alt und gut sozialisiert sein, damit dein Zwerg noch einiges lernen kann.

aber eins muss ich dazu sagen die Mama von unserer kleinen ist auch alleine im Haushalt bzw. die einzige Katze....
Und ich kenne viele die nur eine Katze haben....
Ja, ich kenne auch solche Katzen und hatte selbst so eine. Aber nur weil viele das Gleiche tun, ist es noch lange nicht richtig. Das Gerücht,dass man Katzen alleine halten kann/soll, hält sich leider sehr hartnäckig :(. Oft sind das dann aber die Besitzer, die sich hier melden, wenn es beim ausgewachsenen 5 Jahre alten Kater gar nicht mehr so lustig und niedlich ist, wenn er ordentlich zubeißt oder die wegen einer unsauberen Katze verzweifeln, die alles vollpinkelt. Nicht jede Katze zeigt so deutlich, dass Einzelhaltung nicht okay ist, aber doch sehr viele und nur weil der Rest still resigniert und einsam alt wird, ist das noch lange nicht richtig.

• Katzenhaltung Beitrag #7
Oh, oh, dann ist die arme Kleine ja viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt worden. Es ist wirklich ganz wichtig für ihre Entwicklung, dass sie mindestens 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei ihrer Katzenmutter und den Geschwistern bleiben, dass dient der Sozialisierung, der Erziehung durch die Katzenmutter und dem erlernen der "Katzensprache" also wie man miteinander umgeht. Auch so Sachen wo und wie man seine Krallen und Zähne einsetzt und wo und wann nicht, lernen sie in dem Alter, also wunder dich nicht, wenn sie jetzt älter wird und dann beim Spielen auch mal kratzbürstig wird.

Sie sollte in dem Alter jetzt auch geimpft werden und dann 4 Wochen später die zweite Impfung, dass ist die Grundimmunisierung. Die Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche ist auch für Wohnungskatzen sehr wichtig.

Abgesehen davon, finde ich es natürlich ganz toll, dass ihr euch nach einer Zweitkatze umschauen wollt, je eher umso besser.

Bitte möglichst gleiches Geschlecht, auch sollte Charakter, Wesen und Temperament zueinander passen, nur kann man dass in dem Alter von deinem Kitten jetzt schlecht schon absehen. Auf jeden Fall sollte das Kitten aber besser sozialisiert sein und lang genug mit der Katzenmutter und den Geschwistern zusammen gewesen sein, also mindestens 12 Wochen alt.

Das Abschlecken hat mehrere Gründe u.a. auch Ausdruck für Zuneigung.

• Katzenhaltung Beitrag #8
Super, dass du nach einer zweiten Katze schauen willst!

Bitte achte darauf, dass sie min. 12 Wochen alt ist und gut sozialisiert! Deine wurde nämlich viel zu früh von der Mama getrennt, dort hätte sie auch min. 12 Wochen bleiben müssen! Wenn ein gut sozialisierter Kumpel dazu kommt, besteht die Möglichkeit, dass der (oder die) deiner Kleinen alles wichtge "kätzische" Zeigt.

Ja leider gibt es immer noch viel zu viele Katzen in Einzelhaft, wir haben es früher leider auch nicht besser gemacht und auch meine Flocke musste ein halbes Jahr hier allein sein, bis ich kapiert hab, dass sie leidet! Überleg dir doch mal, wie es wo ausschaut, wo "wilde" Katzen wohnen, also auf Bauernhöfen oder eben Straßenkatzen: da sind immer mehrere, sie gehen zwar einzeln auf die Jagt, pflegen jedoch immer wieder Kontakt zu Artgenossen. Wären sie einzelgänger, würden sie denen ja aus dem Weg gehen...

Im Tierheim haben die bestimmt was im passenden Alter, um die Jahreszeit gibt es ja viele Kitten und du würdest dadurch keinen "Vermehrer" unterstützen.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Suche!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

na toll, ich hab mal wieder zu langsam geschrieben :roll:

• Katzenhaltung Beitrag #9
vielen Dank, das ist mir so gesagt worden das es jetzt schon in Ordnung ist...die anderen Geschwister sind auch schon alle von der mama weg....
Sie ist allerdings schon stubenrein, geht von sich auf den kratzbaum und isst ganz normal....eine lebhafte katze die gerne mit uns kuschelt aba auch ab und zu alleine sein will...
welche gründe hat das abschlecken noch?

• Katzenhaltung Beitrag #10
Wenn das extrem oft auftritt und sie zusätzlich auch noch nuckelt, kann das beispielsweise auch mit daran liegen, dass sie zu früh getrennt wurde.
Oder ganz simpel: du schmeckst gut ;).

• Katzenhaltung Beitrag #11
nein nuckeln tut sie nicht...nur überall abschlecken und ein bisschen mit an den Finger knabbern unter dem abschlecken...
was wäre eig. wenn sie nuckeln würde?
ist das ein negatives zeichen wenn eine katze in der wohnung alles erkundet wo sie hinklettern kann?

was hätte sie von der mama noch alles lernen können in den 4 wochen wo sie zu früh von der mama getrennt wurde?
das mit dem abschlecken macht sie eig. nur wenn sie gerade aufgewacht ist....

• Katzenhaltung Beitrag #12

was hätte sie von der mama noch alles lernen können in den 4 wochen wo sie zu früh von der mama getrennt wurde?
das mit dem abschlecken macht sie eig. nur wenn sie gerade aufgewacht ist....

Simpat hat dazu doch schon etwas erklärt und in den Links, die ich dir gepostet habe, steht auch einiges dazu :eusa_eh:. Lesen solltest du das schon ;).

Hier zum Beispiel:
Kitten kann man vor der 12. Woche von der Mutter trennen.
Die Kleinen benötigen die vollen ersten 12. Lebenswochen die Anwesenheit ihrer Mutter und Geschwister. Diese Wochen sind angefüllt mit wissen und Erfahrungen für das Kitten. Es ist nicht damit getan, daß die Kitten lernen richtiges Futter zu fressen und Entwöhnt werden. Gerade ab der 10. Woche beginnt die Sozialisierung. Hier lernen die Kleinen wie weit sie gehen können – was tut weh, wie läuft dasmit der Köprersprache, wie ist die Sozialstruktur erbaut. Dies lernt das Kitten nicht nur von seiner Mutter sondern auch von den Geschwistern. Es ist ein gegenseitiges Lernen bei dem die Kitten die Katzensprache, vernünftiges Spielen und ihre Grenzen kennen lernen.
(aus: )

• Katzenhaltung Beitrag #13
vielen Dank, das ist mir so gesagt worden das es jetzt schon in Ordnung ist...die anderen Geschwister sind auch schon alle von der mama weg....
Sie ist allerdings schon stubenrein, geht von sich auf den kratzbaum und isst ganz normal....eine lebhafte katze die gerne mit uns kuschelt aba auch ab und zu alleine sein will...

Viele "Vermehrer" wissen es oft auch nicht besser, weil sie sich nie wirklich mit der richtigen Aufzucht befasst haben und viele geben sie auch mit Absicht so früh ab, immerhin spart man da einiges an Kosten, die Impfung mit 8 und 12 Wochen, das Futter, das Streu und Arbeit machen so Kitten ja auch. Es ist nicht in Ordnung sie so früh abzugeben, was sie da hätte lernen können hat Ina schon beantwortet bzw. ich auch schon in meinem Post teilweise.

Stubenrein werden sie meistens zwischen 4 und 8 Wochen, kann höchstens sein, dass es jetzt noch nicht so gefestigt ist und auch mal ein Unfall passiert. An das Katzenfutter gehen sie normalerweise schon mit ca. 4-5 Wochen und natürlich will sie alles erkunden, so kleine Katzen sind extrem neugierig, sie wird Orte und Verstecke in eurer Wohnung finden, die ihr noch gar nicht kennt.

Kitten werden ja viel von der Katzenmutter abgeschleckt und machen es ihr nach und schlecken sich oft gegenseitig ab, hat sowohl mit dem Putztrieb als auch mit Sozialverhalten zu tun, da keine andere Katze da ist, schleckt sie halt dich ab, wobei dass sicher nicht der einzige Grund ist, viele Katzen schlecken auch ihre Menschen ab. Das Abschlecken hat selten was mit der Trennung zu tun, höchstens sie würde dabei auch nuckeln. Meine Katzen sind zu dritt, sind alle supersozialisiert und mind. 14 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen und schlecken mich alle drei ab. Aber meistens hat es auch was mit Zuneigung zu tun, manchmal sind es auch lediglich Salze auf der Haut, die sie zum Schlecken animieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaltung Beitrag #14
meine Flocke nuckelt auch, warum kann ich nicht sagen, hab sie mit nem halben Jahr aus dem Tierheim geholt.
Schlimm find cih das nicht..
Und es ist ganz normal, dass ein Kätzchen alles erkundet, es muss doch schließlich die Welt kennen lernen. Du solltest die sorgen machen, wenn es das nciht macht! ;) Ganz spannend sind natürlich auch verbotene bereiche :mrgreen:

• Katzenhaltung Beitrag #15
ich muss zugeben ich habe das mit den 12 wochen nicht gewusst, die besitzerin hat gesagt wenn sie nach 8 wochen alleine isst stubenrein ist etc. darf ich sie abholen...ist das jetzt ein sehr großes problem das sie zu früh von der mutter getrennt wurde? also ich muss sagen bis jetzt geht sie fleißig in ihr katzenklo. Und von ihrem Charekter ist sie eine sehr brave und liebe katze, und wenn sie spielt tobt sie durch die ganze wohnung..also erkunden tut sie schon, sie entdeckt jeden tag was neues ;)

muss noch was dazusagen, wenn sie zu früh von der mama wegkommt, dass sie angst hat oder unsauberkeit vorkommt....
unserer kleine hat keine angst und putzen tut sie sich regelmäßig ;)

• Katzenhaltung Beitrag #16
Mit unsauberkeit ist sowas wie Protestpinkeln gemeint. Diese Verhaltensstörungen kommen meißtens erst später raus...und wenn die kleine Alleine bleibt, ist es auch sehr wahrscheinlich...oder eben sowas wie Möbel zerkratzen, aggressiv werden, oder ähnlich nette Sachen.
Für die Katze ist jeder Tag ohne Kumpel entscheident, du solltest also so schnell wie möglich einen Spielkameraden dazusetzen.

• Katzenhaltung Beitrag #17
vielen Dank für die Tipps ;) ich werde mich schnell drum kümmern ;)

• Katzenhaltung Beitrag #18
find ich super von dir! :023:

• Katzenhaltung Beitrag #19
Ich finde das auch richtig super! So eine Reaktion ist echt nicht selbstverständlich!

Off-Topic
Eine meiner Cousinen hat sich vor kurzem einen 8-wöchigen Kater geholt. Da habe ich dann auch sofort vesucht "einzugreifen" und ihr einen ellenlangen Text geschrieben, warum das nicht so die Topidee ist. Ich habe mir echt Mühe gegeben, dass sachlich, nett und vorwurfsfrei zu schreiben. Unter anderem habe ich auch gefragt, ob denn nicht die Möglichkeit bestünde, dass der Kleine noch mal zu seiner Mama kommt. Daraufhin meinte sie, falls er Verhaltensauffälligkeiten entwickelt, würde sie das auch noch machen :eusa_eh: Später kam dann gar keine Reaktion mehr. Fand sie wohl nicht so gut. Und die Frau hat ein Kleinkind! Schon allein deswegen würde ich es nicht darauf anlegen, dass die Katze die Krallen massiv einsetzt, feste zubeißt oder gar aggressiv wird. Echt schade.
Von daher: Ich bin stolz auf dich :D

• Katzenhaltung Beitrag #20
;) habe da noch eine weitere Frage: wie viel kostet den die erste impfung ungefähr? und dauert das lange? bzw kann ich sie gleich wieder mitnehmen nach der impfung oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenhaltung

Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben