Katzenhaltung

Diskutiere Katzenhaltung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; So junge Tiere werden 2fach geimpft: mit 8 Wochen und mit 12 Wochen die Wiederholungsimpfung. Das ist dann die Grundimmunisierung. Der Preis hängt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenhaltung Beitrag #21
;) habe da noch eine weitere Frage: wie viel kostet den die erste impfung ungefähr? und dauert das lange? bzw kann ich sie gleich wieder mitnehmen nach der impfung oder?
So junge Tiere werden 2fach geimpft: mit 8 Wochen und mit 12 Wochen die Wiederholungsimpfung. Das ist dann die Grundimmunisierung. Der Preis hängt ein bißchen davon ab, in welcher Region du wohnst und was du impfen lässt. Die Kombi Katzenschnupfen/Katzenseuche kostet hier pro Impfe um die 35 €.

Haltet ihr jetzt schon Ausschau nach einer zweiten Katze?

• Katzenhaltung

Anzeige

• Katzenhaltung Beitrag #22
okee...dan ist gut...will nämlich dann diesen Freitag zum impfen gehen und ab wann kann ich meine katze sterilisiren lassen oder soll ich das eher nicht?

bin gestern ehrlich gesagt nicht dazugekommen das ich mich richtig erkundige...möchte nämlich für die zweite katze nicht so viel ausgeben bzw. wenns geht umsonst...ist nämlich auch ne finanzielle sache....

• Katzenhaltung Beitrag #23
Und was machst du, wenn die beiden mal krank werden? Das kann auch teuer werden, da sind die Anschaffungskosten gar nix dagegen..

Also bitte nciht falsch verstehen, cih bin Studentin und muss auch aufs Geld schauen, aber cih leg regelmäßig was zurück und hab mit der mama ausgemacht, dass sie mir im Notfall aushilft! Trotzdem würde ich niemals auf die Schutzgebühr verzichten, und irgendeinen Vermehrer unterstützen!
Kleine Kätzchen im TH sind meißtens auch nciht teuer, weil ja die Impfungen noch auf einen zukommen und die Kastration...

Ich würde die Katze übrigens kastrieren lassen, das ist heutzutage eher üblich, weil eine sterilisierte Katze immer noch rollig werden kann und dann evtl stiften geht, sie kann nur nimmer trächtig werden.
Wenn du sie kastrierst ersparst du dir und der katze den Stress. In der Regel macht man das so mit 5-6 Monaten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja, falls sie freigang bekommen soll: bitte auf keinen Fall vorher rauslassen, manche Miezen sind recht Frühreif...

• Katzenhaltung Beitrag #24
Also.. Erstmal huhu!

Eine zweite Katze die man "umsonst" bekommt in dem Alter wie du sie brauchst ist fast unmöglich - es sei denn du holst sie wieder von jemandem, der sinnlos Katzen vermehrt. Letzteres solltest du lieber lassen.

Kastrieren lassen kannst du deine Katze ab 4 Monaten ca. Manche Tierärzte machen das aber auch erst zwischen 7-9 Monaten. Alles kein Problem. Je früher umso besser.

Wenn du dir eine Katze aus dem Tierheim holst und diese womöglich schon kastriert ist, (geimpft sind die alle in jedem Fall) sparst du im Prinzip einen batzen Geld.
Denn die Schutzgebür im TH beträgt zwischen 80-120 Euro. Bei einer Kastration (bei Katze teurer als bei einem Kater) und Impfung ist man auch recht fix in diesem Bereich.

Lg

• Katzenhaltung Beitrag #25
naja für solche sachen Krankheiten ect. habe ich ein polster und auch eine mama die mich unsterützten würde....
habe diese katze von bekannten geschenkt bekommen....und diese hat ihre katze einmal mutter werden lassen und jetzt wird sie kastriert....von der katze ich meine kleine bekommen habe...dies ist kein vermehr...;)
ok danke für den tipp...

also direkt von einem züchter/vermehrer hab ich meine katze nicht geholt und werde ich auch nciht...wie schon gesagt die besitzerin wollte das sie einmal babys bekommt und jetzt wird sie bzw. ist sie schon kastriert....wenn ich katzen hole dann entweder von jemanden den ich kenne oder von einem guten tierheim...haben eins in unserer nähe das ist bescheiden....da bekommt man nur unter einer bestimmten vorraussetzung ein tier z.B. man darf nicht zu jung und nicht zu alt sein.

• Katzenhaltung Beitrag #26
Übrigens, hol bitte eine weibliche Katze dazu, wegen dem Spielverhalten. Und bitte, bitte, lass dir nicht solange zeit - frag noch heute rum, ob jemand in deinem bekanntenkreis eine katze von 3-5 Monaten abzugeben hat, schau auf der internetseie von dem Tierheim, ruf da vlt an..wieso möchtest du keine Katze von einer Pflegestelle? Wo liegt die höchstgrenze die du für die Katze bezahlen würdest?
Zu dem Tierheim: hört sich doch grundsätzlich nicht alzu schlimm an. Wie alt bist du denn?hast du da schon eine Katze im auge? Wenn deine Mutter mitkommt(was sie wegen dem vertrag eh muss, wenn du noch nicht 18 bist) dann müssten die euch doch theoretisch eine vermitteln oder?
Wo wohnst du ca.?

• Katzenhaltung Beitrag #27
habe diese katze von bekannten geschenkt bekommen....und diese hat ihre katze einmal mutter werden lassen und jetzt wird sie kastriert....von der katze ich meine kleine bekommen habe...dies ist kein vermehr...;)
Natürlich ist das ein Vermehrer - einmal Babys kriegen lassen ohne Ahnung von Genetik und sonstigem, während die TH überquellen und dann auch noch die Babys mit 8 Wochen ungeimpft abgeben ist verantwortungslos und sonst gar nichts :?. Tut mir leid, aber das ist absolut überflüssig und das Katzenelend würde sich um einiges verringern, wenn es diese leichtsinnigen verantwortungslosen Leute nicht geben würde.

• Katzenhaltung Beitrag #28
Doch, du hast sie von einem Vermehrer geholt - von einem Vermehrer spricht man, wenn jemand nicht in einem Zuchtverein ist und sich dementsprechend nicht über genetische Krankheiten, die Aufzucht der Jungen und die Erhaltung der Rasse informiert.
Dass deine Bekannten die Katze einmal werfen lassen wollten, bevor sie kastriert wird, spricht nicht dafür, dass sie sich gut informiert haben - denn diese Haltung ist völlig überholt. Eine Katze werfen zu lassen ist mit einem hohen Risiko für die Katze verbunden, nicht selten stirbt sie dabei auch.
Solche Leute zu unterstützen trägt im Prinzip nur dazu bei, dass auch diese wieder bei ihren Bekannten weiterverbreiten, wie "einfach" so eine Aufzucht ist (sie konnten die Kitten ja alle vermitteln und das schon mit 8 Wochen! :roll:), und diese kommen dann auch auf die Idee nur "ein mal" Kitten zu haben.

Unterstütze deshalb bitte solche Menschen nicht und gehe lieber ins Tierheim - viele 6 Monate alte Katzen sind auch schon kastriert, da ist die Schutzgebühr viel niedriger als die Kosten für die Kastration.
Ein Tierheim informiert sich natürlich genau, wo die Katze hinkommt und wie ihre Lebensbedingungen in Zukunft aussehen, und das ist auch gut so.
Aber ich würde da kein Problem für dich sehen - deine Mutter muss eh den Vertrag unterschreiben, wenn du unter 18 bist, und da sogar ein Spielkamerad bei euch vorhanden ist, wird da jedes vernünftige Tierheim gern eine Katze vermitteln.
Ruf doch einfach mal dort an, ob sie gerade Katzen im Alter von 3 bis ungefähr 6 Monaten da haben und wenn ja, fahre doch einfach mal vorbei und schau sie dir an.
Auf den Internetseiten der Tierheime sind ja häufig nicht alle Tiere zu finden.

• Katzenhaltung Beitrag #29
bin 20...aber eine bekannte war da mit ihrem partner die waren 30 und die waren zu jung die haben keine bekommen....oder da kann man nur an bestimmten abgabetagen eine katze holen etc.
also bis 100 € würde ich für eine katze höchstens zahlen...das ist die momantene schmerzgrenze...
wohne in Bayern.

aber dann muss ich dazusagen, dann wäre jeder bauernhof schlecht...die haben auch oft mehrer katzen....seh ich das richtig?

• Katzenhaltung Beitrag #30
Bei uns kostet die Katze 80 Euro komplett geimpft entwurmt und kastriert.
Wenn du das einzelne selber machst kommst locker auf 150 mindestens.

Wollten deine bekannten vielleicht nur eine Katze?
Und
hier haben die Tierheime auch nur Freitag samstag Sonntag auf
Übrigens is Deggendorf groß da gibt es sicher noch andere Tierheime oder in der nähe .
bin 20...aber eine bekannte war da mit ihrem partner die waren 30 und die waren zu jung die haben keine bekommen....oder da kann man nur an bestimmten abgabetagen eine katze holen etc.
also bis 100 € würde ich für eine katze höchstens zahlen...das ist die momantene schmerzgrenze...
wohne in Bayern.

aber dann muss ich dazusagen, dann wäre jeder bauernhof schlecht...die haben auch oft mehrer katzen....seh ich das richtig?
Ri
chtig da diese sie meistens nicht kastrieren und somit Inzucht passiert.
Es entstehen Krankheiten usw

• Katzenhaltung Beitrag #31
Ja richtig. Viele Bauernhöfe lassen ihre Katzen nicht kastrieren und machen dann noch Geld mit den Jungen und haben so gut wie nichts mit der Aufzucht zu tun - die Katzen fressen ja Mäuse. :roll: Und wenn da eine Katze von 10 bei der Geburt stirbt, macht denen das in der Regel auch nicht so viel aus.

Schau mal hier:

Es muss ja nicht das nächste Tierheim sein, wenn du ein paar Kilometer fährst, kannst du ja mal in einem anderen nach Katzen schauen.
Und nur weil deine Bekannte angeblich "zu jung" war, muss das nicht für dich gelten - vielleicht wollte sie nur eine einzelne Katze holen oder wäre aufgrund der beruflichen Verhältnisse kaum zu hause gewesen, es kann sein, dass der Altersgrund nur vorgeschoben war.
Verlass dich am besten auf deine eigenen Erfahrungen und nicht auf die von anderen. ;)

• Katzenhaltung Beitrag #32
Off-Topic
Ich war schneller :p;)

• Katzenhaltung Beitrag #33
aber es gibt auch viele besitzer die kleine katzen haben die diese ins tierheim bringen und das tierheim dann weitervermittelt....
ja das stimmt aber nach meiner arbeit haben diese nicht mehr offen weil ich da ca 45 bis 1 std. autofahrt habe....
wie ist die frage "Wollten deine bekannten vielleicht nur eine Katze?" zu verstehen?

• Katzenhaltung Beitrag #34
wie ist die frage "Wollten deine bekannten vielleicht nur eine Katze?" zu verstehen?
Damit ist gemeint, ob deine Bekannten vielleicht nur eine einzelne Katze aus dem TH wollten, im schlimmsten Fall alleine für die Wohnung. Viele Tierheime vermitteln nicht mehr in Einzelhaltung, außer es handelt sich um "erwiesene" Einzeltiere (die ja auch leider zu mindestens 95 % vom Menschen dazu gemacht wurden :?). Wenn das der Fall ist, wurde der Grund "zu jung" vielleicht bloß vorgeschoben.

Aber wie gesagt: mach deine eigenen Erfahrungen und schau dich um, bei TH kann man auch anrufen oder per E-Mail Kontakt aufnehmen. Und am Wochenende haben die meistens auch für ein paar Stunden offen. Wenn man möchte, findet man da schon eine Möglichkeit.

• Katzenhaltung Beitrag #35
Vielleicht wollten sie die Katze einzeln halten, was bei Wohnungskatzen sowieso ein No-Go ist und bei Freigängern auch nicht wirklich toll ist.
Musst du am Wochenende auch arbeiten? Ich kann mir vorstellen, dass sie vielleicht mit dir einen Termin zu einer Zeit machen können, wann es dir passt.
Rufe doch einfach mal in verschiedenen Tierheimen/Tierschutzvereinen in deiner Umgebung an. Möglicherweise gibt es auch eine Katze in einer Pflegestelle in der Nähe, die dir gefällt.
Informiere dich einfach. ;)

• Katzenhaltung Beitrag #36
  • Katzenhaltung Beitrag #37
achsooo....das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht....wenn mich nicht alles täuscht hatte sie ja schon eine katze zuhause....jup ich will aufjedenfall bzw. mein freund das wir beide die katze aussuchen und das geht arbeitstechnisch gerade am wochenende weil er länger arbeitet wie ich und da keiner mehr offen hat...

jup mach ich ....ne ich habe wochenende grundsätzlich frei.

• Katzenhaltung Beitrag #38
Na also dann Schau dir mal die kleine Zoe an :)

Ich muss auch noch bis Freitag warten ;)

• Katzenhaltung Beitrag #39
wieso musst du bis freitag warten? holst dir auch eine Katze?

• Katzenhaltung Beitrag #40
Nein, die dritte Katze :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenhaltung

Katzenhaltung - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben