"Die 10 häufigsten Irrtümer über Barf"

Diskutiere "Die 10 häufigsten Irrtümer über Barf" im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Das Programm errechnet Bedarf in metabolisierbarer Energie und den Bedarf an allen Nährstoffen, inkl. aller Spurenelementen und Vitaminen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "Die 10 häufigsten Irrtümer über Barf" Beitrag #21
Das Programm errechnet Bedarf in metabolisierbarer Energie und den Bedarf an allen Nährstoffen, inkl. aller Spurenelementen und Vitaminen, abhängig von Alter, Krankheit und Aktivität des Tieres. Zur Berechnung verwendet das Programm aus Versuchen bekannte Daten. Die einzelnen Futtermittel (und die Liste ist VERDAMMT lang) sind aus Analysen bekannt und da tippt man dann z.B. ein, 80g Hühnerbrust und dann spuckt es aus wieviel da von was drin ist. Diverse Pülverchen wurden übrigens auch analysiert und man kann sie mit in seine Tabelle eingeben. Und untern Strich sagt das Programm wieviele Nährstoffe die Ration schon hat bzw. noch braucht.
Es macht nichts anderes, was jeder Tierarzt nach dem Studium mit entsprechenden Angaben und ner Menge Zeitaufwand können sollte. Es ist halt nur einfacher. Man tippt ein, was man weiß und bekommt nach ein paar Sekunden die Ergebnisse.

• "Die 10 häufigsten Irrtümer über Barf" Beitrag #22
Das heißt, im Prinzip errechnet das Programm, was mein Hund braucht und was er über die Ration bekommt.
Allerdings frage ich mich da immer, wie viel denn fehlt und ob das wirklich unfehlbar das richtige ist.
Das ist nicht böse gemeint, aber muss ein Hund wirklich perfekt ernährt werden, um gesund zu sein?
Natürlich streben wir alle nach einer ausgewogenen Ernährung, das ist beim Menschen nicht anders, aber welche Ernährung ist schon perfekt?
Auch Fertigfutter können nicht perfekt sein, schließlich gibt es auch da Unterschiede was Nährstoffe und Vitamine angeht. Also sind entweder alle bis auf eines Mist oder keines ist perfekt.
Wo liegt dann also der Unterschied zwischen einem guten - aber nicht perfekten Fertigfutter - und einer guten - aber nicht perfekten - Barfration?
Schließlich können auch nicht alle Fertigfutter perfekt sein, wenn es so viele Unterschiede gibt, und auch nicht alle Pulver.
Was wirklich 100% perfekt ist weiß man sowieso nicht.
Wenn man also mit Bedacht an die Sache geht und eine für den eigenen Hund möglichst gute Barf-Ernährung anstrebt - why not?
Außerdem ändert das nichts an der Tatsache, dass manche TAs meiner Meinung nach etwas entgegenkommender sein könnten, was das Thema betrifft.
Ich wäre ja schon froh, wenn die TAs sich so gut auskennen würden, dass sie überhaupt beurteilen könnten, ob an der Ration etwas falsch sein könnte.

Liebe Grüße

• "Die 10 häufigsten Irrtümer über Barf" Beitrag #23
Ich denke Abwechslung ist das A und O bei der Sache, ist ja bei uns auch nicht anders.
Nur so ist gesichert das der Hund alles bekommt was er braucht.
Und die Nährstoffe noch auszurechnen wäre mir echt zu blöd da müsste ich ja bei mir auch noch anfangen :D

• "Die 10 häufigsten Irrtümer über Barf" Beitrag #24
Ein paar Dinge sollte man schon ausrechnen, auch wenn man Abwechslung drin hat, zum Beispiel Kalzium, Vitamin E/A und Magnesium.
Aber es stimmt, da macht man sich mehr Mühe als bei sich selbst.^^

LG

• "Die 10 häufigsten Irrtümer über Barf" Beitrag #25
Also wichtig ist mir Vitamin A und Calcium den Rest schenk ich mir....
Stimmt so viel gedanken hätte ich mir bei mir nie gemacht. Aber mein hund bekommt jedes halbe Jahr ein Blutbild jetzt am anfang und wenn dann was nicht passt kann ich ja das sowieso ausgleichen und handeln.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"Die 10 häufigsten Irrtümer über Barf"

"Die 10 häufigsten Irrtümer über Barf" - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
FAQ´s zur Terraristik: Hallo liebe User, immer wieder tauchen Grundlagenfragen auf, Irrtümer müssen korrigiert und Haltungen optimiert werden. Als Hilfestellung haben...
Oben