Lupo Natural

Diskutiere Lupo Natural im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Tierfreunde! Ich hab da mal eine Frage bezüglich dem Trockenfutter Lupo Natural. Hat wer von euch Erfahrungen damit? Bezüglich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lupo Natural Beitrag #1
F

Faunaria1990

Hallo liebe Tierfreunde!

Ich hab da mal eine Frage bezüglich dem Trockenfutter Lupo Natural. Hat wer von euch Erfahrungen damit? Bezüglich der Inhaltsangabe, ist es ja nahezu ein perfektes Trockenfutter. Bei der Firma erkundigt, hat es es 29 % Fleisch in der Trockenmasse. Wobei mich das Wort in der Trockenmasse etwas stutzig macht, kann mir das wer erklären? Ich habe bereits einen 15 kg Sack davon gekauft, allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Hunde es kaum anrühren. Das ist wirklich das erste Futter, dass sie nicht wirklich fressen wollen. Die fressen normal alles, jeden Mist und jedes Trockenfutter, dieses Futter, außer man rührt etwas Nassfutter darunter wird fast nicht angesehen, aber von keinen der dreien. Ich hab dieses Futter gekauft, weil ich echt der Meinung bin, dass ist mal was Gutes, und nebenbei gehen noch € 1,5 an eine Tierschutzorganisation bei einem Kauf eines 15 kg Sackes. Spricht eigentlich für die Firma wenns stimmt. Ich habe schon einiges darüber gelesen, und bin immer wieder darauf gestossen, dass dieses Futter wer gekauft hat, nachdem sie vorher Probepäckchen bekommen haben, dass die Hunde anstandslos gefressen haben, dann den 15 kg Sack gekauft haben, und die Hunde fraßen keinen Bissen mehr. Aber das Probepäckchen schon. Schön langsam frag ich mich ob da nicht echt Manipulation dahinter steckt. Außerdem habe ich mich über das sogenanannte Schweizer Pouletfleisch erkundigt, dass scheinbar sehr in Verruf ist, man sollte sich danach immer die Hände waschen, weil es Antibiotikaressistente Keime hat, und es gab damit schon mehrere Skandale. Wenn ich ganz ehrlich bin, zweifle ich immer mehr an diesem Futter... Jetzt habe ich € 60 Euro für den 15 kg Sack bezahlt und bin darauf sitzen geblieben. Gut Geschmäcker sind verschieden, meine Hunde sind da normal echt nicht so, aber mir kommen die Aussagen Leuten die dieses Futter gekauft haben schön langsam komisch vor, genauso wie das in Verruf geratene Schweizer Pouletfleisch...

Vielleicht hat wer schon Erfahrung mit diesem Futter gemacht, oder weiß mehr darüber.

Lg Ramona

• Lupo Natural Beitrag #2
Huhu,

es wäre immer gut, wenn man die Zusammensetzung postet (mit Quelle), dann erhält man auch mehr Antworten. Nicht jeder hat Lust, täglich nach Futter zu googlen, was erfragt wird ;)

Bei der Firma erkundigt, hat es es 29 % Fleisch in der Trockenmasse. Wobei mich das Wort in der Trockenmasse etwas stutzig macht, kann mir das wer erklären?

Trockenmasse bedeutet so viel, wie das Fleisch nach der Trocknung. Das ist insofern eine faire Angabe, weil es den tatsächlichen Fleischgehalt im Endprodukt angibt. Viele Futtermarken geben auch einfach nur "Hühnerfleisch" an. Das ist das Fleisch vor der Trocknung. Sprich, es ist nicht die Endmasse. Bei der Verarbeitung zu Futter wird dem Fleisch das Wasser entzocken - erst wenn die Prozedur vorbei ist, hat man das wahre Gewicht des Fleischanteils. Gibt man es vor der Trockung an, wird das Gewicht des Wassers mit angegeben, welches später gar nicht mehr enthalten ist. Also eine ziemliche Mogelpackung.

Was Keime angeht wäre ich jetzt nicht soo skeptisch. Fleisch wird für das Hundefutter so stark erhitzt, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass da noch irgendwas überlebt. Zweitens ist der hündische Magen sehr sehr robust, was so etwas angeht ;)

• Lupo Natural Beitrag #3
Hallo!

Schon mal danke für die Antwort. Das Futter ist kaltgepresst, daher wäre ich mir da nicht so sicher ob das sooo ultrahocherhitzt wird. Zur Zusammensetzung: Schweizer Pouletfleisch (Poulet Suisse) getrocknet, gedünstete Kartoffeln, Eismeertrockenfisch, brauner Vollwertreis, Püriertes Gemüse (Rüben, Chicoree, Sellerie, Mangold, Pastinaken, Petersilienwurzel), Kaltgepresste Pflanzenöle (Flachsöl, Rapsöl, Walnussöl, Nachtkerzenöl), Maronenmehl, Reiskeime, Maritime Mischung (Seealgen, Muschelfleisch, Fischöl, Krebstiere), Alpenkräuter (Alfalfa, Fenchel, Brennnessel, Löwenzahn, Kümmel, Kamille, Thymian, Bockshornkleesamen, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Enzian), Mariendistelsamen, Heilerde, Rosmarinöl, Tagetesblüten (Quelle: )

Wie gesagt es klingt gut, allerdings habe ich jetzt wirklich schon oft gelesen, dass die Hunde die normal alles fressen das Futter nicht anrühren.

• Lupo Natural Beitrag #4
Das Futter kommt von der Fa.Markus Mühle ist nur hochwertiger und ich kenne viele Hunde einschließlich meiner beiden die das Futter supergern fressen:D

• Lupo Natural Beitrag #5
Du kannst das bedenkenlos füttern, der Fleischanteil ist sogar noch etwas höher, weil weiter hinten nochmal Fleisch (besser: Fisch) aufgelistet ist. Ich hatte das auch schon so oft im Blickfeld, bei mir lags letztendlich nur daran, dass ich Getreide nicht so gern im Futter hab. Es ist aber bestimmt auch nicht schlecht, wenn ab und zu mal etwas Fleisch zusätzlich im Napf landet ;).

• Lupo Natural Beitrag #6
Ich finde auch, dass das Futter recht gut aussieht! Dass manche Hunde das nicht mögen, kööönnte (muss aber nicht) an den hohen Zugaben an Kräutern liegen. Ich glaube, das war auch der Grund, wieso meine Hunde Wolfsblut nicht mochten. Es sind eben sehr viele Kräuter enthalten und das riecht entsprechend auch sehr stark danach. Ich kann mir gut vorstellen, dass das für Hunde ungewohnt ist. Mein Jerry schnuppert zwar gerne an Kräutern und meine Hündin schrubbert sich gerne am Salbei :)roll:), aber ich glaube, zum Fressen ists ihnen dann doch zu blöd *g*

• Lupo Natural Beitrag #7
Hallo Leute!

Ich hab mir auch schon gedacht dass das vielleicht an den vielen Kräutern liegen kann daher muss ich mir für die Zukunft wohl ein anderes Futter suchen müssen. Ich glaube nicht dass es die Menge die sie fressen abdeckt, wie gesagt sie fressen es sehr lustlos.

Könnt ihr mir ein Futter außer RC (mittlerweile kommt da sogar Schweinefleisch hinein), empfehlen, dass dem Futter nahe kommt aber vielleicht etwas weniger Kräuter enthält? Es sollte kaltgepresst sein, einen hohen Fleischanteil, kein Zucker und Getreide und keine Geschmacksverstärker etc. beiinhalten.

Da meine Hunde Fleisch gar nicht vertragen, und Nassfutter nur in geringen Mengen, möchte ich beim Trockenfutter darauf achten, dass sie ein besonders hochwertiges bekommen.

Das Futter von Lukullus Mühle sage ich ganz ehrlich begeistert mich auch nicht sonderlich mit den Inhaltsangaben.

Lg Ramona

• Lupo Natural Beitrag #8
  • Lupo Natural Beitrag #9
Hallo danke!

Ich werd mir das mal genauer ansehen!
Eine Frage zum Futter ist mir allerdings doch noch eingefallen. Es steht dabei dass 1,2 % der Körpergewichtes bei dem Hund der Tagesbedarf sein soll. Mir kommt das total wenig vor das wären bei einem Chihuahua zB 2 Wurstblätter als blöder Vergleich, kann das richtig sein?

• Lupo Natural Beitrag #10
Wenn das Futter sehr gehaltvoll ist, könnte das hinhauen. Beim Barf gibt man grob gerechnet 2-3%, wenn der Hund normal aktiv ist. Aber in der Regel sind das auch nur Futtermepfehlungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lupo Natural

Lupo Natural - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Stark verfilztes Fell: Hallöchen zusammen, meine Schwester und ich kümmern uns aktuell um die zwei Katzen eines Bekannten. Die zwei sind Mutter und Sohn und jeweils...
Arthrose Behandlung (MSM, Grünlippenmuschel, event. Cartrophen Kur): Guten Tag, meine Schäferhündin leidet an Artrhose in den vorderen Ellebögen. TA hat gesagt, langfristig hilft nur, wenn sie abspeckt. Habe heute...
Hilfe Hund hat keine Interesse an Belohnungen - wie trainieren?: Hallo :) ich bin echt am verzweifeln, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe vor einiger Zeit einen Hund aus dem russischen Tierschutz...
Oben