im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung

Diskutiere im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, noch sind meine beiden Kitten nicht so weit (Fundtiere, inzwischen geschätze 7,5 Wochen alt), dass sie auf die Fensterbänke springen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #1
T

tqueela

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

noch sind meine beiden Kitten nicht so weit (Fundtiere, inzwischen geschätze 7,5 Wochen alt), dass sie auf die Fensterbänke springen oder unseren Balkon erkunden möchten, aber ich will nicht erst warten, bis es so weit ist und dann in Eile alle Vorsichtsmaßnahmen treffen.

Also: wir wohnen im 3. Stock und haben einen kleinen Balkon, der ins Dach eingelassen wurde (nachträglich eingebaut). Demnach könnten die Katzen rein theoretisch an auf jeden Fall drei Seiten aufs Dach klettern, was natürlich alles andere als günstig wäre.
Jetzt hab ich schon solche Stangen für Katzennetze gesehen (allerdings nur die vertikalen) und frage mich, ob es nicht auch welche gibt, mit denen man eine Art "Kasten" oder Gerüst bauen könnte, um welches man das Katzennetz dann spannt.
Quasi so, dass man nachher wie in einem Käfig steht.

Oder habt ihr andere Ideen?

Die zweite Sache: da wir eben im Dachgeschoss wohnen, haben wir keine normal großen Fenster, sie sind viel kleiner, dafür haben wir aber gleich 19 Stück davon.
Eigentlich gibts ja Kippfenster-Sicherungen (diese Gitter eben), allerdings sind die viel zu groß für unsere Fenster.
Was also tun? Zum Lüften die Fenster komplett öffnen und am Rahmen irgendwie Katzennetz anbringen?

Achja: zudem haben wir im Schlafzimmer, von wo es auch zum Balkon geht, noch so ein typisches Dachschrägen-Kippfenster (Velux). Kann man das auch irgendwie sichern?

LG und vielen Dank schonmal fürs Lesen ;)

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung

Anzeige

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #2
Ich war jetzt auch auf der Suche (bei uns passen die Kippfenster-Sicherungen auch nicht richtig) und werde wohl hier mal bestellen: . Da bekommt man beispielsweise auch größenverstellbare Rahmen mit Netz für die Fenster. Vielleicht wäre das was für dich?
Insgesamt habe ich eigentlich nur gute Beurteilungen dazu gefunden und du kannst wohl einiges individuell bestellen/zuschneiden lassen. Wie gesagt, eigene Erfahrungen stehen noch aus ;).

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #3
Hey,

vielen Dank für den Link!
Das sieht schonmal super aus, vor allem kann man die Größen dort individueller aussuchen. Die Kippfenster-Netze gefallen mir besonders gut.
Schätze, wir müssten uns dann für den Balkon vier Stangen mit abgekippten Aufsätzen bestellen und dann mal ordentlich basteln. ;)

Für weitere Ideen, vor allem auch bzgl. des Velux-Fensters, bin ich natürlich weiterhin offen! :)

LG

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #4
Hey ich hab meine normalen Fenster mit handelsüblichen Fliegengitter gesichert.... das hält bei mir prima und keine Katze kommt duch, man kann es zuschneiden wie mans braucht und man kann es später wieder rückstandlos entfernen und auffallen tut es auch kaum...

Ich hoffe man erkennt das :mrgreen:
IMG_2555.jpg

zu dem Balkon hmm... vielleicht Kann man ja mit Holzlatten vom Baumarkt so ne Art "Kasten" bauen und dann ein normales Netz festtackern an den Latten???

(und die Latten am Mauerwerk mit winkel festschrauen... wie so ne riesen Voiliere)

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #5
Ich sehe gerade...man erkennt nix! aber da is ein Fliegengitter in schwarz!!!

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #6
@Junikind: Wenn ich das richtig sehe, muss sich die Katze einmal Gegen das Fliegengitter werfen und kann dann aus dem Fenster fallen. Was würde passieren, wenn mal ein Vogel oder Blatt oder ähnliches vorbei fliegen würde?:eusa_think:

LG
16 Pfoten

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #7
nein, passiert nicht... das is ziemlich gut befestigt, wir habe es ausprobiert mit dagegendrücken, etc.
es löst sich nicht!!! Ich war selber erstaunt wie stabil das ganze ist.
Das sieht man auf dem Foto auch gar nicht :(
Allerdings haben meine mäuse ja auch einen Balkon zum längeren frische Luft schnappen ;) das Fliegengitter ist ja mehr oder weniger nur als "Kurzzeitschutz", damit ich beim Lüften nicht immer danebenstehen muß!

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #8
Sind das diese Fliegengitter mit dem Klettband zum befestigen? Falls ja, hätte ich da auch zu viel Angst - da müssten grad meine Coonies ja bloß die Pfote kurz gegendrücken :eusa_think:. Ich hatte so eins mal im Angebot gekauft, ausgepackt und dann verschenkt ;).

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #9
Hey,

@Junikind: stimmt, man siehts gar nicht. ;)
Also wir wollten eh bald Fliegengitter anbringen, aber ich vermute, wir werden da trotzdem nochmal ein Katzennetz vor spannen, hätte auch irgendwie Angst, dass das mal nicht hält.
Andererseits - man lüftet ja nur mit komplett offenen Fenstern, wenn man zu Hause ist.
Hm, ich denke, ich werde eh erst rausfinden, ob die "normalen" Sicherungen reichen oder ob ich hier ein Fort Knox einrichten muss, wenn die Stinker groß genug sind.

Aber vielleicht ist ein Fliegengitter die richtige Wahl fürs Velux-Dachschrägen-Fenster. :eusa_think:
Das Gitter müsste ich dann zwar von innen anbringen und es dürfte nicht so fest verbaut sein, muss es ja lösen können, um das Fenster z.B. nachts abkippen zu können, vor allem im Sommer.

nochmal @Junikind: das mit den Holzlatten hatte ich auch schon überlegt, wird aber vom Vermieter vermutlich nicht gestattet werden - bauliche Veränderungen am Haus usw. :roll:
Das Netz dürfen wir sicher irgendwie so befestigen, dass die Katzen nicht aufs Dach klettern können, aber Holzlatten von außen irgendwo festschrauben sieht man hier gar nicht so gern, zumal der Balkon im Falle eines Hausbrandes als Rettungsbalkon dient.
Wenn da dann irgendwas fest verschraubt ist, wirds im Ernstfall gefährlich.

LG

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #10
Hey, ich habe mir nach dieser Anleitung ein Gitter für die Fenster selbst gebaut. Hält super.

Hier ein Bild:
581357_10151070794318636_590628635_13493261_1613753254_n.jpg

Für den Balkon habe ich leider keinen Tip, wir haben keinen.

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #11
@ EmilyS das nenn ich mal ne Anleitung :mrgreen:
Braucht man eben nur noch handwerkliches Geschick :eusa_think:

Und Ja es ist nur zum Lüften wenn ich zuhause bin, also den ganzen Tag würde ich das Fenster mit Fliegengitter auch nicht offenlassen, da hätte ich auch Schiß das was passiert... ich hatte das acuh so verstanden, das die Sicherung nur kurzzeitig, also zum Lüften gebraucht wird, da ja ein Balkon vorhanden ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber da sind noch merh tolle Ideen, jetzt nicht so für Fenster ...aber zum Basteln für Katzen :mrgreen:

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #13
Huhu,

@EmilyS: super Anleitung! Da kann man den Rahmen schön individuell anpassen.

@Die 7 M's: danke dir! :) Stimmt, da sind einige gute Sachen dabei.

Bezüglich der normalen Fenster probieren wir jetzt erstmal metallverstärktes Gitter aus (kein Fliegengitter, gibts wohl im Baumarkt, vmtl. für Kellerfensterschächte). Meine Mutter hat noch was davon und schickt es mir zu, erstmal zum Testen.

LG

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #14
Bei so einem Gitter hätte ich Bauchschmerzen, dass die Miezen da mit den Krallen mal hängen bleiben (je nachdem wie fein das ist).

Ansonsten kann ich leider nix konstruktives beitragen, da wir keinen Balkon haben und Raum für Raum einzelnd lüften indem groß aufgemacht wird und die Katzen solang nicht in den Raum kommen.
Bei der größe unserer Wohnung ist das aber auch kein Problem. Gekippt wird bei uns generell kein Fenster, daher.

Lg

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #15
Bitte NIE nur normales Fliegengitter hernehmen! Es mag stabil am Rahmen halten, daran hab ich keinen Zweifel, aber das Material hält den Katzenkrallen nicht stand! Eine Bekannte hat auf die Art eine Katze verloren, insofern weiß ich wovon ich rede. Unbedingt Petfence o.ä. nehmen, oder eben ein Netz.

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #16
Hey,

@Shivara: hab das Gitter auch noch nicht gesehen (wie gesagt, bekommen erstmal ein Test-Stück von meiner Mutter), aber es scheint laut Beschreibung so fein wie Fliegengitter zu sein, nur eben mit dem deutlichen Unterschied, dass es eben nicht aus Stoff besteht.
Man kann wohl sogar drauf stehen, wenns gespannt ist (also bei Kellerschächten). Hm, muss man ausprobieren (unter Aufsicht!), denke ich. :eusa_think: Wenn die Krallen durch passen, wirds nicht benutzt, das wäre echt zu gefährlich.

@Audrey: das ist ja schrecklich...ist die Katze aus dem Fenster gefallen? :(
Wir haben unsere Fenster eh nur weit offen, wenn wir zu Hause sind, daher wollten wir das mit dem Metallgitter erstmal versuchen.

Ich hatte ehrlich gesagt eher Bedenken mit dem Katzennetz - zumindest, was die normalen Fenster angeht. Bleiben die Katzen da nicht eher hängen bzw. können sie es vom Rahmen reißen, weil die Pfoten so gut durch passen?
Anschrauben (also Halterungen fürs Netz) geht bei unseren Fensterrahmen leider nicht wirklich. Es sind Kunststofffenster und zudem dürften wir dann bei eventuellem Auzug erstmal alle Rahmen der 19 :!: Fenster ersetzen.

Da bin ich jetzt echt auf eure Erfahrungswerte angewiesen, denn Katzennetze und deren Befestigung (ohne Bohren) sind böhmische Dörfer für mich.:uups:
Suche halt eher nach einer dauerhaften Lösung, deswegen bin ich von der Umsetzbarkeit mit den Holzrahmen noch nicht komplett überzeugt.
Das wären dann für unsere Wohnung ca. 10-12 Rahmen, die man dann bei Bedarf einhängen würde.:eusa_think:

Aber zumindest steht die Planung für die Balkonabsicherung. Wir werden vier Teleskopstangen mit Klemmhalterungen nehmen und von allen Seiten (auch von oben, hier gibts freche Vögel:roll:) mit Katzennetzen umspannen.
Trotzdem gibts Balkonien natürlich nur Unter Aufsicht. ;)

Hach, gar nicht so einfach, wenn man keinen Garten hat. -.-

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #17
Zur Balkonsicherung: ich hab hier sowas: Ganz ohne Bohren und irgendwelche teuren Klemmen, sondern nur mit ein paar Stangen und Kabelbindern.;)

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #18
Hey,

das sieht super aus! Kabelbinder funktionieren bei uns aber leider nicht, da unser Balkon komplett aus Alu (blickdicht) ist, er ist ca. 24 cm dick und hat keine "Stäbe".
Daher wollten wir die Stangen mit diesen Klemmen am Balkon anbringen. Aber fürs Netz sind die Kabelbinder eine gute Idee!

Klettern deine Katzen eigentlich am Netz hoch?

LG

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #19
hey
ich habe momentan das selbe Problem. Ich nehme an, du hast einen ähnlichen Balkon wie wir hier:
Ich werde auch mit Klemmen arbeiten müssen.
In dem Thread steht auch, dass Katzen nur hochklettern, wenn das Netz zu sehr gespannt ist.
Ich werde deinen Thread auf jeden Fall mitverfolgen, um mir auch noch ein paar Ideen zu holen ;)

• im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung Beitrag #20
Also meine klettern definitiv!!!

Deshalb gibts Balkon eigentlich nur unter aufsicht....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung

im Dach eingelassener Balkon: wie absichern? Und: Fenster sind zu klein für Kippfenster-Sicherung - Ähnliche Themen

Umzug in ein neues Zuhause ohne Balkon- für Miezen machbar?: Hallo ihr Lieben Katzenliebhaber, lange war ich nicht mehr hier. ;) Jetzt habe ich mich doch wieder hierher verirrt. Und zwar aus folgendem...
Selten zuhause: Halte ich meine Katzen Artgerecht?: Hallo, ich würde mich gerne mit Kennern austauschen, da ich mir Sorgen mache, ob ich meinen Katzen auch alles biete, was sie brauchen. Ich wohne...
Dachgeschosswohnung Fenster absichern: Hallo, ich hoffe das Thema kommt hier rein... :-) Ich habe eine Dachgeschosswohnung, d. h. wenn Fenster aufgemacht wird, kommt direkt das...
Oben