Ab wann den kleinen raus lassen?

Diskutiere Ab wann den kleinen raus lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Leute, wie schon erwähnt sind meine kleinen jetzt 12 Wochen alt und extrem aktiv und nicht zu bremsen. Ab wann kann ich sie raus lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #1
Cookie91

Cookie91

Hey Leute,
wie schon erwähnt sind meine kleinen jetzt 12 Wochen alt und extrem aktiv und nicht zu bremsen. Ab wann kann ich sie raus lassen? Später lasse ich sie kastrieren natürlich. Ich habe vor von daheim auszuziehen suche aber schon seit 2 monaten ne wohnung dass kann also noch ewig dauern bis ich eine habe. Ab wann soll ich sie raus lassen, den ich merke dass sie einen extremen "Freiheitsdrang" haben.

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #2
Hallo Cookie,

erstmal solltest du sie vorher kastrieren lassen, bevor du die beiden raus lässt... das kannst du normaler Weise so ab 5-6 Monaten machen... vorher solltest du sie unter gar keinen Umständen raus lassen, egal wie groß der Freiheitsdrang ist.

An sich würde ich sagen, solltest du die Katzen nach der Kastra dann mind. noch 3-4 Monate drin behalten, ich hab meine Katze erst mit ca. 10 Monaten raus gelassen... wenn sie noch so klein sind, rennen die ja allem hinter her, was sich bewegt und sind noch etwas unvorsichtig und unbeholfen... wenn du sie raus lässt, wenn du erst in eine eigene Wohnung gezogen bist, dann solltest du sie dort auch nochmal 4-6 Wochen drin lassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können. Und dann steht einem Freigang nix mehr im Wege.

Weißt du schon, wie du es anstellen willst, sie raus zu lassen?

LG

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #3
Ergänzend zu Evy noch:
bedenke bitte auch, dass es vielleicht problematisch werden kann, eine Wohnung zu finden, in der du ihnen weiterhin Freigang bieten kannst. Vielleicht solltest du das erst mal abwarten :eusa_think:.

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #4
Deshalb suche ich ja schon so lange, weil ich ja unbedingt will dass sie raus dürfen :D. Ja hab mir gedacht dass ich einfach die Türe auf mache und sie laufen lasse ???

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #5
Deshalb suche ich ja schon so lange, weil ich ja unbedingt will dass sie raus dürfen :D.
War auch nur ein nett gemeinter Tip. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist und wie oft du noch umziehen wirst ;).

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #6
Klar, ist ne Möglichkeit, und wie kommen sie dann wieder rein, wenn du mal nicht da bist? Und du musst bedenken, dass du immer Portier spielen musst, könnte für dich zum Nachteil und auch nervig werden, es gibt nämlich auch Zeiten, da gehts dann rein und raus, rein und raus, rein und raus :roll: Vorteil ist wiederrum, dass sie dir keine Tierchen mit nach Hause bringen, also Beute mein ich ;)

Ich hab halt ne Katzenklappe in der Wohnungstür und wir haben eine im Keller, die zum Garten raus führt... aber das könnte dann halt in ner Mietwohnung schwer werden, da machst ja gleich die ganze Tür "kaputt", wenn man so ne Katzenklappe einbaut. Das müsstest du halt vorher abklären...

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #7
Ja ich weiß dass es nett gemeint war, meine Antwort sollte auch nicht böse rüberkommen sorry. Also entweder möchte ich ne Wohnung im Erdgeschoss wo ich dan ne Katzentreppe am Hausdurch das Badezimmer mache (bei uns sibd diese Fenster relativ klein) oder dann ne treppe in 1. stock dort kann ich ja auch ohne bedenken die fenster auf lassen wenn ich nicht da bin.

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #8
Hallo Cookie91

Wir hatten es damals angefangen mit so einer ganz dünnen Schleppleine. Wahren am Anfang immer nur kurz draußen(damit sie die Umgebung erst mal kennen lehren), dann immer länger und nach der Kastration durften sie alleine draußen rum laufen laufen. Dann gehen die Mitzen auch eigendlich nicht so weit weg von zu hause.

mfg Blacklady1992

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #9
Ne Leine wollte ich auch vorschlagen, hab ich auch gemacht, aber auch erst, nachdem sie kastriert war... Hab extra so ein Geschirr gekauft, aber noch extra ne Flexi-Leine für Hunde, weil die Leinen an den Katzengeschirren (weiß grad echt net die Mehrzahl von Geschirr, aber gut :eusa_doh:) sind relativ kurz... hab das bestimmt 6 Wochen so gemacht, auch wie Blacklady beschrieben hat, anfangs nicht so lang, und dann jeden Tag etwas länger ;)

Die gehen am Anfang echt nicht weit weg, nur im eigenen Garten oder in den Nachbargärten ;)

Die Idee mit der Treppe ist gut, nur im Winter ständig s Fenster auf lassen, wird bestimmt mega kalt dann drin :eusa_eh:

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #10
Hallo , alsoo meine Ellie wurde mit 6 Monaten kastriert und als die Narbe verheilt war durfte sie mit Geschirr und Leine raus.
ungefähr zwei Wochen später habe ich sie schon so raus gelassen.

Ich lasse immer einfach das Fenster auf und Wenn es schön is, is ja eh die Terrassentür auf.

Und nein ich spiele nicht immer Portier ;)

Ganz wichtig aber erst kastrieren , dann geschirr und Leine und dann immer rufen und wenn sie kommen, leckerlie geben .
Ruhig 5 mal am Tag, ich kann so die zwei jederzeit rein rufen wenn was is.

Es gibt auch frühkastrationen , ich habe meinen Kater Sit mit 4 Monaten kastrieren lassen ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Klar, ist ne Möglichkeit, und wie kommen sie dann wieder rein, wenn du mal nicht da bist? Und du musst bedenken, dass du immer Portier spielen musst, könnte für dich zum Nachteil und auch nervig werden, es gibt nämlich auch Zeiten, da gehts dann rein und raus, rein und raus, rein und raus :roll: Vorteil ist wiederrum, dass sie dir keine Tierchen mit nach Hause bringen, also Beute mein ich ;)

Ich hab halt ne Katzenklappe in der Wohnungstür und wir haben eine im Keller, die zum Garten raus führt... aber das könnte dann halt in ner Mietwohnung schwer werden, da machst ja gleich die ganze Tür "kaputt", wenn man so ne Katzenklappe einbaut. Das müsstest du halt vorher abklären...

Is doch toll das die Katzen raus dürfen!
Man kann die Tür oder das Fenster austauschen lassen. Das Original verstaut man sicher und baut es beim Auszug wieder ein.

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #11
Ich hatte eine leine die wahr 8 meter;-). Das mit dem rufen und dann belohnen hatten wir auch gemacht( kann man auch gut im Haus/Wohnung üben), dass ist ganz praktisch.
Und wir hatten angefangen mit dem raus gehen so ca wo wir die Katze ein Monat hatten(also bis sie sich Komplet eingelebt hat).

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #12
Auf die namen hören sie schon manchmal :D die sind eh total anhänglich :) ja oder ne freundin von mir hat ihrem kater begebracht dass er jeden abend um 22 uhr daheim sein muss. Dann ruft die ihn und der kommt rein. . . er ist dann halt den ganzen tag draußen und des klappt seit 7 jahren super :) wäre ja auch ne lösung

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #13
Das kann man auch machen. Ich will dich nicht enttäuschen, aber das klappt nicht mit jeder Katze. :)

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #14
so spät ? da is meiner ja schon läääängst daheim und schläft ;)

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #15
Ja man kann es ja mal ausprobieren :) vielleicht hab ich ja Glück :) ja ich würde meinen auch so um acht oder neun rein holen :D

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #16
Ich hole sie bei Dämmerung rein.

Aber wie gesagt warte bis zur kastra.
Ihr müsst auch erst eine Familie werden :-D
sie brauchen auch mindestens 6 Wochen um sich einzuleben.

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #17
Is doch toll das die Katzen raus dürfen!
Man kann die Tür oder das Fenster austauschen lassen. Das Original verstaut man sicher und baut es beim Auszug wieder ein.

Ich hab doch nie was anderes behauptet, meine geht ja auch raus... ich mein halt nur, meine Eltern hatten z. B. keine Katzenklappe, als wir unseren alten Herrn noch hatten, der hat halt immer mit der Pfote am Schlüsselbund (der steckt bei meiner Mutter immer in der Türe, wie gesagt, nur Family im Haus) rumgemacht, bis man ihm die Türe aufgemacht hat und wenn er raus wollte, hat er sich halt vor die Türe gesetzt und miaut und da mein ich halt, kann es stressig werden, wenn die Katze raus geht, 5 Minuten später kommt er wieder rein, dann will er doch wieder raus, dann doch wieder rein... ich hätte da keine Lust drauf, deshalb hab ich ne Katzenklappe... nur da ist halt der Nachteil, dass meine mir ihre Beute in die Wohnung schleppt, ohne Katzenklappe würd es halt vor der Tür abgelegt werden...

Gut, kann man machen, wär mir aber n zu großer Act, extra ne neue Türe zu kaufen... aber das muss ja jeder selber wissen... die Idee mit der Treppe find ich super, aber ich wohn im DG, da bräucht ich ne recht große Treppe ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Gott, da hat ja meine voll das Lotterleben, die kommt und geht wie es ihr passt ;)

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #18
ne des mir nachts zu gefährlich draussen ...

Wenn ich weg bin und er draussen is hat er pech gehabt, dann macht ihm auch keiner auf ;)

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #19
Ja die sache mit der Katzentreppe finde ich auch klasse, frage mich nur ob man dafür ne extra genehmigung braucht :roll:. . . ja ansonsten kommt er morgens raus und abend´s rein. Ja übernacht wäre es mir auch zu gefährlich, glaub könnte dann nicht so gut schlafen :D

• Ab wann den kleinen raus lassen? Beitrag #20
Nachts fahren aber weniger Autos rum... ist ja auch jedem sein Ding, anfangs war Juicy nachts auch drin, nur irgendwann kam sie halt nicht mehr, wenn ich sie abends gerufen hab, und wenn, dann hat die immer gleich Lunte gerochen und sobald man die "ich-nehm-dich-jetzt-auf-den-Arm-Stellung" eingenommen hat, war die weg wie ne Rakete ;) Ich finds schön zu sehen, wie sie morgens nach ner durchzechten Nacht mit total glasigen, müden Augen nach Hause kommt und erstmal ne Runde aufm Kratzbaum schläft, dann weiß ich "Die hatte sicher Spaß heute Nacht draußen!" ;) Aber ich kann auch die verstehen, die da einfach bissle Bammel haben, aber ich kenns halt von unseren Katzen, die wir bisher hatten auch net anders...

Hm, ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass du da ne Genehmigung brauchst, aber n paar hier im Forum haben glaub so ne Treppe, vielleicht wissen die ja mehr?! Kannst ja mal noch nen extra Thread deswegen aufmachen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann den kleinen raus lassen?

Ab wann den kleinen raus lassen? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben