Pferd flehmt beim Satteln und Trensen!

Diskutiere Pferd flehmt beim Satteln und Trensen! im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, wie schon gesagt mein Pferd flehmt jedes mal beim Satteln (gurten) und beim Trensen (also wenn ich ihr das Halfter abmachen will). Ist das...
  • Pferd flehmt beim Satteln und Trensen! Beitrag #1
Lisasmiley

Lisasmiley

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie schon gesagt mein Pferd flehmt jedes mal beim Satteln (gurten) und beim Trensen (also wenn ich ihr das Halfter abmachen will).
Ist das normal?? :eusa_doh:
Und beim Satteln "meckert" sie auch ständig... also sie legt das die Ohren an und schlägt etwas mit dem Schweif. Aber ich denke nicht das ihr der Sattel zu klein ist!!!!!!! :eusa_think:

Freue mich über jede Hilfe!!!

LG Lisasmiley

• Pferd flehmt beim Satteln und Trensen! Beitrag #2
Hallo,

ich kenn das Problem mit dem Satteln von einer Freundin, die hat die Tochter von meiner Laura. Ich hab ihr folgendes empfohlen : Einen Sattelgurt zu kaufen, der am Bauch schön weich ist oder ein Lammfell rauf machen. Zusätzlich sollte der Gurt einen Gummizug haben an den Schnallen, damit er etwas nachgibt und der Gurtenzwang den das Pferd hat mindert. Auch solltes du nach und nach zumachen bis es so ist wie du es brauchst.
Seitdem hat sie keine Probleme mehr.:lol:
Lg Cora

• Pferd flehmt beim Satteln und Trensen! Beitrag #3
Hey,
gute Idee !
Ich kann´s ja mal testen.
"Cora 1" ich verstehe deinen letzen Satz aber leider nicht :(
Ich soll ich nach und nach zumachen??

LG Lisasmiley :)

• Pferd flehmt beim Satteln und Trensen! Beitrag #4
Hey,
gute Idee !
Ich kann´s ja mal testen.
"Cora 1" ich verstehe deinen letzen Satz aber leider nicht :(
Ich soll ich nach und nach zumachen??

LG Lisasmiley :)

Hey,Lisasmiley

hab mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt ! :eusa_doh:Ich versuchs noch einmal.:lol:

Den Sattelgurt erstmal ein zwei Löcherfest zumachen und dann loben ( hab meine als roher gekauft, da war sie 2 3/4 Jahre, und so gearbeitet und machs heut noch so, Cora ist jetzt 5 Jahre alt. ) oder ein Leckerli geben. Klappt super. Wenn du das gemacht hast geh mit deiner Kleinen ein Stück und binde sie wieder am Putzplatz fest.Nochmal nachziehen. Dannach kurz im trab longieren, da brusten die Pferde den letzten Rest Luft raus. Jetzt kannst du ganz zumachen, so das du dann auch reiten kannst und nicht plötzlich unterm Bauch hängst. Gib ihr auch da wieder ein Leckerli oder lobe sie, wie du möchtest.
Lg Cora

• Pferd flehmt beim Satteln und Trensen! Beitrag #5
Wow danke Cora ;)

• Pferd flehmt beim Satteln und Trensen! Beitrag #6
Hallo Lisasniley,

erzähl mal, hast du es schon ausprobiert ? Wie ist es dir ergangen ?
Lg Cora

• Pferd flehmt beim Satteln und Trensen! Beitrag #7
wie wäre es wenn jemand kommt und schaut ob dein sattel überhaupt passt???
das denke ich ist das wichtigste weil wenn pferde so reagieren dann hat das immer was zu bedeuten...
und wenn du eh schon sagst das du denkst das der sattel zu klein ist wie kannst du dann damit reiten:shock:

• Pferd flehmt beim Satteln und Trensen! Beitrag #8
Melli sie denkt ja NICHT das der Sattel zu klein ist.

Nichtsdestotrotz würde ich erst mal den Sattel angugen lassen wenn da alles ok ist Lammfell unter den Gurt das hilft meist wirklich.

Janka hat derzeit auch ein kleines Sattelproblem sie legt die Ohren an aber nur bei einem bestimmten Sattel ich vermute daher das der einfach nimmer passt

Edit: Zum Flemmen das ist doch eig ein Zeichen des wohlfühlens oder?? dachte das ist ne art Lächeln

• Pferd flehmt beim Satteln und Trensen! Beitrag #9
ach so jetzt, hab mich verlesen :uups:
trozdem würde ich den sattel kontrolieren lassen

• Pferd flehmt beim Satteln und Trensen! Beitrag #10
Hey cora, und Co. ;)
also eine lammfellgurt will ich mir demnächst zulegen.
Das mit dem was du mir erzäht das klappt schon recht gut cora.
Hab mal sie beobachtet o_O
Sobald der Sattelgurt ihren bauch berührt legt sie sofort die ohren an und schlägt etwas mit dem schweif.
Dann sag "ich ist ja gut" xD
Streichle sie und dann gehts wieder :)
Kann ja vielleicht mal den sattel + pferd fotografieren ;D
Vielleicht hilfts ja ;)

LG Lisasmiley

• Pferd flehmt beim Satteln und Trensen! Beitrag #11
Guten Morgen,

freut mich sehr, daß du deine Kleine so gut beobachtest und genau zuhörst was sie dir sagen will. :lol:
Weiter so ! Du machst das spitze ! ein Lammfell würde ich hier auf jedenfall benutzen um ihr den Gurt etwas schmackhafter zu machen und den Druck zu lindern.
Lg Cora

Thema:

Pferd flehmt beim Satteln und Trensen!

Pferd flehmt beim Satteln und Trensen! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Ab wann Tierquälerei?: Hallo, ich wollte mal Fragen ab wann es Tierquälerei ist? Ich war vor ein paar Tagen bei einer Rb probereiten. Ein 5 jähriger Wallach (Abstammend...
Probleme beim satteln: Hallo Im September hab ich einen Sattel beim Sattler an passen lassen. Mein Pferd geht unverändert gut unter ihm. Als ich das Pferd vor zwei...
Oben