Hund bellt PERMANENT im Auto!

Diskutiere Hund bellt PERMANENT im Auto! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Der beste Freund meines Vaters hat einen Hund, Stafford/Labrador-Mix, glaube ich. So ist der Hund wirklich lieb, sehr gelehrig und er hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund bellt PERMANENT im Auto! Beitrag #1
Smykke

Smykke

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Der beste Freund meines Vaters hat einen Hund, Stafford/Labrador-Mix, glaube ich.
So ist der Hund wirklich lieb, sehr gelehrig und er hat auch Spaß an allem! Doch sobald er mit dem Auto fährt, ist alles aus. Der Hund scheint aber Spaß am Fahren zu haben, denn er freut sich, sobald die Autoschlüssel in die Hand genommen werden und steigt auch gern ein.
Er fährt immer auf der Rückbank mit - aber wenn der Wagen gestartet wird, jault der Hund. Fährt er, beginnt er richtig zu bellen und laut zu jaulen. Es ist ohrenbetäubend und nicht auszuhalten. "Aus" bringt nichts, er steigert sich stattdessen hinein.
Wenn sich aber jemand mit auf die Rückbank setzt, ist er ruhig. Er liegt dann einfach nur da.
Aber es kann nicht sein, dass ständig jemand mit hinten sitzen muss. Er jault und bellt nur, wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt (auch, wenn jemand hinten sitzt) oder wenn niemand, außer dem Fahrer, weiter da ist.

Was kann man da tun?

• Hund bellt PERMANENT im Auto! Beitrag #2
Wurde es mit einer Hundebox Versucht?
In der er nichts sehen kann.

Ansonsten muss man das intensiv mit ihm üben, das jemand hinten sitzt und wenn er ruhig ist, Leckerchen und am besten mit nem Clicker.
Dann sollte das aufgebaut werden, das jemand vorn neben dem beifahrer sitzt und wenn der Hund ruhig ist, clickern und bestätigen. ;)

• Hund bellt PERMANENT im Auto! Beitrag #3
Hundebox hat er nicht versucht, weil er den Hund nicht einsperren will. Wenn ich der Hund wäre, würde ich erst Recht einen Radau veranstalten. Wir dachten ja erst, dass das Motorengeräusch dem Hund wehtut, aber als ich mich zu ihm gesetzt hatte, wusste ich, dass es daran nicht liegen kann.
Ich habe ihn, weil er ja ruhig war, immer wieder gestreichelt und gelobt. Und wozu der Clicker? Vor allem, was ist das?

• Hund bellt PERMANENT im Auto! Beitrag #4
Hundebox hat er nicht versucht, weil er den Hund nicht einsperren will. Wenn ich der Hund wäre, würde ich erst Recht einen Radau veranstalten.
Eine Hundebox hat zwar was mit einsperren zutun, dient aber der Sicherheit von Hund und Fahrer.
Wenn mein Hund hinten am rumjammern ist, dann kommt der in die Box.
Weil ein Hund, der jammert nicht ruhig sitzen bleibt und dann auch noch Bellt?
Das kann eine absolute Gefahr sein.
Als Fahrer und Besitzer ist man dazu verpflichtet seinen Hund zusichern.
Sei es mit Geschirr oder in einer Box.
Die Box wäre sogar stressfreier, wenn man das Tier vernünftig daran gewöhnt.
Da es die Umgebung nicht wahrnehmen kann.
Und hier ist eindeutig klar, der Hund steht unter permanentem Stress.

Der Clicker ist eine Positive Bestätigung, du arbeitest mit einem Click und dann gibt es ein Leckerlie.
Du kannst das Tier darauf Positiv bestärken, wenn es z.b.im Auto ruhig ist, dann clickst du, gibst ihm ein Leckerchen und er versteht"ahhhh, das ist richtig was ich tue." ;)
Das müsste allerdings von grund auf aufgebaut werden.

Du kannst mal in die Suche eingeben clicker oder klicker.
Da wirst du einiges zu finden.

Aktuell ist hier ein Thema mit einem Doppel Click.

• Hund bellt PERMANENT im Auto! Beitrag #5
Also, der Hund ist gesichert. Läuft also nicht frei rum, wäre auch zu gefährlich.
Aber wenn der Hund hinten jault und dann in die Box gesperrt wird, ist das doch 'ne Strafe, richtig?
Und was, wenn er dann erst richtig abdreht?

Muss man clickern? Reicht's nicht, wenn er ein Lob und ein Leckerlie bekommt?

• Hund bellt PERMANENT im Auto! Beitrag #6
mit dem Clicker kannst du wesentlich besser und gezielter Loben.
Du musst dazu aber erstmal vernünftig das Clickern aufbauen.
Bei meinem Husky Mix klappt das clickern super.
Es ist für uns ein voller erfolg.
Eben weil ich 100%ig gezielt clickern kann.

Wenn du einen Hund an die Box gewöhnst,
sprich, ihm eine Box hinstellst zuhause, ihn daran gewöhnst, ihm eine Decke reinlegst.
Dann ist es keine Strafe.

Man muss hier bedenken, das der Hund total überreagiert, total hektisch wirkt und vorallem auch den Fahrer unruhig macht.
Der Besitzer steht unter Strom, weil er sich denkt"hör bitte endlich auf."Fängt vermutlich noch an, ständig dem Hund zusagen, das er aufhören soll und dann steigert sich das hoch.

Das Bellen kommt ja nicht von irgendwoher, somit bestätigt man ihn ja im grunde, wenn er weiter bellen darf.
Dann wird er angesprochen, vermutlich noch in Lautem ton und für ihn ist das dann eher ein"jaaa, weiter,fein super machst du das."

• Hund bellt PERMANENT im Auto! Beitrag #7
Wir haben es ja mit Ignoranz versucht, in der Hoffnung, dass der dann aufhört. Damit der Hund merkt, dass es niemanden interessiert (obwohl es nicht so ist) und dass er damit nicht weit kommt.
Aber Pustekuchen.

Die Sache mit dem Klicker und der Box kann ich nur empfehlen. Ob er's macht, ist eine andere Sache.

• Hund bellt PERMANENT im Auto! Beitrag #8
Huhu,

wie lange habt ihr es denn mit Ignorieren versucht? Da ihr den Hund immer unbewusst bestätigt habt (Aufmerksamkeit mit "aus" und Streicheln zur Beruhigung), kann das nämlich Wochen dauern, bis der Hund sich daran gewöhnt hat.

Eine Box ist wirklich keine Strafe. Oftmals eher starke Vermenschlichung, wenn man das denkt. Der Hund hat aus irgendeinem Grund Stress (vermutlich die unbewusste Bestätigung durch sein Herrchen, wenn er bellt) und die Box soll mehr einen "Ruheplatz" darstellen. Viele Hunde mögen das, vor allem diesen Höhlencharakter. Es hilft ihnen, sich zu beruhigen. Derzeit hat er irgendwie noch den Stress alles zu managen, es wird ihm besser gehen, wenn sein Herrchen ihm den Stress abnimmt.

Man könnte das Autofahren langsam steigern. Täglich 20x ins Auto. Kurz reinsetzen. Warten. Wenn der Hund ruhig ist, super, Leckerchen (hier kann man den Clicker einsetzen, wenn der Hund ihn kennt. Lob oder Leckerlie reicht aber). Die Zeit immer um wenige Minuten erhöhen. Sitzt das, kann man den Motor mal kurzzeitig anmachen und eine Runde um den Block fahren. JEDES Gefiepe, Gebelle oder sonst was, wird gnadenlos ignoriert. Wird er wieder hysterisch, geht an den Anfang und setzt euch nochmal ohne den Motor anzumachen ins Auto beim nächsten Mal. Dann war man offensichtlich noch zu früh. Funktioniert es (und zwar wirklich nur eine kleine Runde von wenigen Minuten um den Block), super, Leckerchen (ohne Getöse), aussteigen, Hund wortlos rausspringen lassen und wieder nach Hause.

Liebe Grüße
Pewee

• Hund bellt PERMANENT im Auto! Beitrag #9
Hallo!
Wir haben jetzt so ziemlich alles ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Mein Vater, der sich mit Hunden gut auskennt, meint, dass der Hund eifersüchtig ist. Weil er nicht auf den Beifahrersitz darf - denn er bellt auch jeden an, der dort sitzt. Auch die Tatsache, dass er dort nicht hindarf, scheint ihn rasend zu machen.

Was können wir denn gegen diese Eifersucht machen?

• Hund bellt PERMANENT im Auto! Beitrag #10
viele hunde fühlen sich in einer box sicherer, ist bei meinem luca auch so, bei meinem dobi war das auch so. der hat im kofferraum öfter mal gewimmert beim autofahren, in der box allerdings nicht. da wurde sofort geschlafen.

meine hündin gina damals hätte sich in der box allerdings nicht wohl gefühlt.
das kommt auf den einzelnen hund an und natürlich darauf, wie ihm die box "vorgestellt" wird.

• Hund bellt PERMANENT im Auto! Beitrag #11
Der Besitzer möchte keine Box kaufen, denn er will, dass der Hund auch so kapiert, dass er auf dem Beifahrersitz nichts zu suchen hat. Eigentlich müsste er das längst kapiert haben, denn er wird nicht dorthin gelassen. Der Hund ist wirklich sehr dominant, ist deswegen auch kastriert.

• Hund bellt PERMANENT im Auto! Beitrag #12
Wen er nicht will, das der Hund uffen Beifahrersitz hockt, schnalle ich ihn an und fertig. ;)

• Hund bellt PERMANENT im Auto! Beitrag #13
Der Besitzer möchte keine Box kaufen, denn er will, dass der Hund auch so kapiert, dass er auf dem Beifahrersitz nichts zu suchen hat. Eigentlich müsste er das längst kapiert haben, denn er wird nicht dorthin gelassen. Der Hund ist wirklich sehr dominant, ist deswegen auch kastriert.

sorry aber solche sachen kann ich nicht verstehen.
wie oft hör ich "ich will keine schleppleine kaufen weil ich will dass der hund auch so lernt nicht wegzulaufen" :roll:
das kapier ich nicht. in erster linie ging es mir doch darum dass der hund sich so wohl fühlt während der autofahrt dass er keinen grund zu jammern findet. eine box kann man sich auch ausleihen, einige hundehalter haben ja eine solche.

• Hund bellt PERMANENT im Auto! Beitrag #14
Ich glaube genau der Fall wird zur Zeit bei Rütter am Dienstag bei VOX behandelt!

(Nein, ich will keine Werbung machen, bin einfach nur ein riesengroßer Fan von seinen Methoden!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund bellt PERMANENT im Auto!

Hund bellt PERMANENT im Auto! - Ähnliche Themen

Hund will nicht ins Auto PART 2: Hallo, ich habe schon viele Beiträge gelesen, über Hunde die aus ANGST nicht ins Auto wollen. Die Antworten bei diesen Beiträgen helfen mir...
Mein Hund will nicht mehr aus dem Auto aussteigen :(: Hallo, ich bin Stephie und bin neu hier im Forum. Ich habe seit 2 Wochen ein kleines Problem mit unserem Mogli. Wir fahren oft zu einer...
DOGSTYLER Hunde-Autositz oder Alubox: Huhu liebes Forum :039: da ich eventuell demnächst meinen ersten eigenen Hund bekomme (relativ klein, so 30-40cm hoch), mache ich mir Gedanken...
Tierheimhund - von schüchtern zu aggressiv: Ich bin neu hier im Forum, aber ich dachte ich könnte ja mal gleich mit einer Frage loslegen, die mich sehr interessiert. Bei uns im Tierheim...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Oben