Trockenfutter bei Nierenproblemen??

Diskutiere Trockenfutter bei Nierenproblemen?? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; huhu mal wieder... ich hab eben über katzen was gelesen.. nun kam mir in den sinn mal bei euch nachzufragen wegen unserem hund... er hatte vor ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter bei Nierenproblemen?? Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu mal wieder... ich hab eben über katzen was gelesen..
nun kam mir in den sinn mal bei euch nachzufragen wegen unserem hund... er hatte vor ca 3 monaten eine echt schlimme zeit... was es war is nun egal...
nur bekam er schmerzmittel (von dem einen tierarzt), dass total auf die nieren ging.. er trank nur noch, hat eingepiept nachts, tagsüber usw...
nach 2 wochen wurde im blut festgestellt dass ers mit den nieren hat (wenn man das im blut erkennen kann, is ja eh meist zu spät stimmts?) nun ja, mein pa musste jeden 2.ten tag zum ta zum nierenreinigen, medikamente usw...
nach weiteren 2 wochen und anderen schmerzmedikamenten kann man nun nix mehr im blut nachweisen... auch das viele trinken und einpiepen hat aufgehört...
nun bekommt er nieren-trockenfutter... ich sagte zu meinen eltern schon vor ner woche dass ich das nich gut finde... da ich ja hier schon mehrmals gelesen habe das trofu generell nich gut sein soll... am trinken liegts bei ihm nich, aber ich denke irgendwie für die nieren soll das generell nich gut sein...
bevor er das mit den nieren hatte, wollte ich auf barf/bzw gekochtes fleisch umsteigen..
nun wurde vom ta gesagt er soll so wenig eiweis wie möglich zu sich nehmen.. heißt: das kack trockenfutter (wie ich finde) und nassfutter mit VIEL getreide...
das is doch n witz oder??
ich dachte immer rohfleisch würde dem ganzen körper gut tun.. meine eltern traun sich das nun nich mehr und vertrauen dem ta (nachdem wir bei insgesamt vieren waren, wos unserem hund so schlecht ging [nun gehts ihm ja dementsprechend gut bei dem letzten ta])...
wir haben noch rohes fleisch in der tiefkühle, aber das wird nur so mini-bröckchen-weise drunter gemischt...
ich mag meinen eltern nix falsches raten...
also bitte ich um eure meinungen...

• Trockenfutter bei Nierenproblemen?? Beitrag #2
Huhu,

Trockenfutter ist bei Hunden nichts Verwerfliches. Bei Katzen scheint es da ja wirklich starke Probleme zu geben, aber bei Hunden ist das an sich ok. Klar, ist Barf insofern schon besser, dass es für den Hund angenehmer für das Fressgefühl sein kann und man eben die Komponenten bestimmt. Aber ein gutes Trockenfutter erfüllt seine Dienste auch gut. Also hier wirst du sicherlich nicht gelesen haben, dass wir TroFu im Prinzip ablehnen ;) Wir lehnen beim normal gesunden Hunde nur stark getreidelastiges Futter ab.

Was die Diäten angeht: Die Futter sind nicht schlecht und helfen in der Regel. Wenn der TA sagt, dass er kein Eiweiß bekommen soll (meinte er tierisches oder auch pflanzliches?), dann solltet ihr tatsächlich so gut wie kein Fleisch füttern. Ich gehe mal davon aus, dass er das RC-Nierendiätfutter empfohlen hat? Davon habe ich ebenso wie beim Leberdiätfutter (+ eigene Erfahrungen) viel Gutes gehört. Natürlich ist es für den normal gesunden Hund nix. Fast nur Getreide und kaum Fleisch. Für einen organkranken Hund aber genau das richtige. Ich musste das Leberdiätfutter füttern und meiner Hündin ging es nach 2 Wochen viel besser und wir haben es bestimmt ein gutes halbes Jahr gefüttert, damit ihre Leber während des Wachstums nach der OP geschont wird.

Aaaaaaber: ihr müsst nicht zwangsweise das TroFu füttern. In der Regel muss man bei diesen Futtermöglichkeiten nur bestimmte Komponentenregeln beachten. Ich durfte zum Beispiel pflanzliches Eiweiß nur bis zu einem gewissen Prozentteil ins Futter mischen und musste beispielsweise Lactulosesirup hinzufügen, damit der PH-Wert geregelt wird. Wenn man das aber weiß, kann man das Futter auch selbst zusammen mischen. Bei mäkligen Hunden (Hunde mit Organprobleme haben das relativ oft) ist es sogar gut, wenn man neben dem Barf auch noch das Trofu als Ersatz hat, damit man immer wechseln kann, denn besonders viele Komponenten hat man bei diesen Diäten nicht zur Verfügung.

Wenn euch (dir) das TroFu nicht geheuer ist, lasst euch erklären, was ihr an Barf füttern dürft, aber stellt euch drauf ein, dass es nicht viel sein wird, erst recht kein Fleisch. Im Prinzip wird der TA das wissen und sicherlich auch nicht vorenthalten. In der Tierklinik sagte man uns damals sofort, was wir an Komponenten zubereiten können und haben das TroFu als Probe mitbekommen.

Wenn euch das Fertigfutter im Prinzip aber nicht stört, sondern nur die Tatsache, dass es TroFu ist: RC und Hills haben ihre Diäten auch als NaFu!

• Trockenfutter bei Nierenproblemen?? Beitrag #3
huhu, ne das mit dem trofu hab ich nur bezüglich katzen gelesen^^ ich bin normal nich im hundeforum unterwegs und les da auch relativ wenig...
der hund gehört ja meinem pa...
also was der ta gesagt hat: er soll kein rohes/gekochtes fleisch mehr fressen, wegen dem eiweis.. ka was genau er damit gemeint hat...
unserem hund schmeckt aber das nassfutter nich und er frisst nun viel weniger als davor mit dem gekochtem/rohem...
ihm muss mans quasi ins maul eingeben...
ja er bekommt rc...
sorry falls ich mich geirrt hab^^ wollt eigentlich nur ne bestätigung bezüglich meiner (gedachten) meinung oder die vom ta...
die haben uns ja damals auch trofu für die katzen empfohlen (und ich habe hier festgestellt dass das nur schädlich für die katzen ist und meine cindy schon kristalle in der blase hatte)...
wie auch immer... er bekommt n kleines bisschen trofu am tag und ansonsten pure nature gemischte sorten vom fressnapf...
die tä sagen, kein barf/gekochtes fleisch usw.. obwohl ich das für das beste halten würde.. er hat ja mittlerweile keine im blut nachgewiesenen probleme mehr mit den nieren... das war anscheinend nur wegen den schmerztabletten... nachdem die abgesetzt wurden, gingen die werte rapide zurück... wie gesagt sieht man nun nix mehr im blut, obwohls schon fast zum einschläfern war damals wegen nierenwerten...

ich danke auf jeden fall für deine meinung und bin nun auch nich mehr so gedanklich verwirrt wenn ich sehe er bekommt trofu:)

• Trockenfutter bei Nierenproblemen?? Beitrag #4
Also, es muss nicht immer "zu spät" sein, wenn man erhöhte Nierenwerte im Blut feststellen kann, unser Woodie hatte nach einer Vergiftung auch extrem erhöhte Nierenwerte, weil die eben vermehrt arbeiten musste, und nach einigen Wochen hat sich das zum Glück normalisiert - bei euch war es vielleicht also auch einfach nur eine Reaktion auf die Schmerzmittel.

Die Frage ist, ob man dem Hund jetzt noch weiter die Nierendiät füttern muss, ich persönlich würde sagen nein, mussten wir bei Woodie damals auch nicht mehr, nachdem wieder alles ok war aber ich bin ja aber auch kein Tierarzt.
Ich an eurer Stelle würde mal nen anderen Tierarzt kontaktieren... wobei es leider wirklich so ist, dass die wenigsten Tierärzte auch nur einen Funken Ahnung von der Ernährung haben, steht halt im Studium nicht an erster Stelle und dann verkauft sich RC und Hills ja auch so schön...:roll:

• Trockenfutter bei Nierenproblemen?? Beitrag #5
Gut, aber wir sprechen hier ja nicht von normaler Ernährung, sondern von spezieller Diät-Nahrung. Und wenn du das mal mit dem Empfehlungen im Internet vergleichst, wirst du sehen, dass sie dasselbe empfehlen (wobei ich speziell nur nach Leberdiätnahrung geschaut hab). Ich würde nicht immer hinter allem eine TA-Verschwörung zusammen mit den Futtermittelherstellern erwarten ;) Auch wenn ich sonst auch kein RC und Hills Fan bin.

Aber was jetzt die Nierenwerte angeht, würde ich entweder noch einmal beim TA anrufen und fragen, wie die Fütterung nun auszusehen hat oder einen anderen TA fragen. Es steht ja irgendwie die Frage im Raum, ob er das nur zu Zeiten der Schmerztabletten und der phasenweise erhöhten Werte kriegen soll oder ob er das Futter IMMER bekommen soll. Ich weiß ja nicht, ob der TA erwartet, dass die Werte wieder in die Höhe schießen, wenn er normales Fressen zu sich nimmt *grübel* Sollte nämlich mit den Organen wieder alles ok sein, würde ich die Diät nicht mehr füttern. Vor allem, wenn es ihm nicht schmeckt.
Falls ihr die Diät weiter füttern müsst, fragt vor allem, ob er nur tierisches Eiweiß oder auch pflanzliches Eiweiß nicht zu sich nehmen darf. Sonst könnt ihr ihn nämlich gleich in ein Kornfeld stellen, weil alles andere verboten ist :lol:

• Trockenfutter bei Nierenproblemen?? Beitrag #6
Das Barfen bei nierenkranken Hunden ist sehr schwierig.
Auf Rind und Rinderknochen sollte man verzichten, da rohes Fleisch einen hohen Eiweiß, aber auch Phosphatgehalt hat, das meint dein TA. Der Rohproteingehalt, der Rohfettgehalt und der Phosphatgehalt sollten so gering wie möglich sein. Fisch darf wegen dem hohen Phosphatgehalt auch nicht gefüttert werden. Der Fleischanteil sollte allgemein sehr gering sein, etwa 40% soweit ich weiß.
Im Prinzip darf ein nierenkranker Hund also nur Geflügel fressen, was eine ausgewogene Barf-Ernährung sehr schwierig macht.
Man könnte mit Pulver supplementieren, aber auch da ist Vorsicht geboten, was die Inhaltsstoffe angeht.

Die Nierenfutter sind für einen normalen Hund nicht toll, das stimmt natürlich. Sie enthalten viel Getreide und wenig Fleisch, aber in dem Fall hat das auch einen Sinn.
Zum Trockenfutter wird gerne gegriffen, weil es günstiger ist, allerdings vertragen es auch nicht alle Hunde.
In so einem Fall kann ich euch wirklich nur das Renal von RC ans Herz legen. Eigentlich bin ich kein Fan von diesem Hersteller, aber in solchen Fällen ist das wirklich sinnvoll.
Das Nassfutter wäre natürlich aus verschiedenen Gründen zu bevorzugen. Zum einen ist es besser für die Zähne, zum anderen ist die Zusammensetzung meine ich auch etwas besser als im TroFu. Zu guter letzt kann es natürlich auch nicht schaden, bei einer Nierenerkrankung Trockenfutter zu vermeiden (auch wenn es bei Hunden bei weitem nicht so schlimm ist wie bei Katzen, die auch gesund kein TroFu bekommen sollten).

Wir haben über etwa 8 Jahre inzwischen gute Erfahrungen mit dem Futter gemacht, die Werte sind wieder im Normalbereich.
Aber: Das Futter muss ausschließlich gefüttert werden, keine Leckerlis, nichts vom Tisch usw., auch beim Trockenfutter. Außerdem darf man nie vergessen, dass eine Niere nicht heilt. Dass die Werte im Normalbereich sind freut mich und ist auch gut, aber der Schaden besteht weiterhin. Würdet ihr den Hund wieder normal füttern, würden die Werte schnell wieder steigen.

Liebe Grüße

• Trockenfutter bei Nierenproblemen?? Beitrag #7
Außerdem darf man nie vergessen, dass eine Niere nicht heilt. Dass die Werte im Normalbereich sind freut mich und ist auch gut, aber der Schaden besteht weiterhin. Würdet ihr den Hund wieder normal füttern, würden die Werte schnell wieder steigen.

Wie gesagt, die Frage ist, ob die Werte kurzfristig aufgrund des Schmerzmittels angestiegen sind oder ob tatsächlich ein Nierenschaden vorliegt.
Gewisse Werte können auch bei Vergiftungen dramatisch ansteigen und sich aber wieder normalisieren, wenn das Gift abgebaut wurde - im zweiten Fall ist es dann vollkommen überflüssig eine Nierendiät zu füttern.
Wir hatten ja so einen Fall und haben natürlich auch nach Absetzen der Nierendiät die Blutwerte regelmäßig kontrollieren lassen, da ist nix angestiegen - man muss es halt beobachten!

• Trockenfutter bei Nierenproblemen?? Beitrag #8
Ach jetzt kam es bei mir auch an :eusa_doh:. Ich dachte, die Schädigung sei durch die Schmerztabletten entstanden und jetzt dauerhaft.

Nun gut, man kann auch einen Funktionstest machen, ich weiß nicht mehr genau, wie das abläuft, aber es ist durchaus möglich zu testen, wie viel Prozent der Nieren noch funktionieren (ich meine mit Ultraschall und Kontrastmittel).
Ansonsten wird man nie Gewissheit haben, denn wenn man den Hund jetzt "schont" und die Werte sinken muss das nichts heißen.
Ich würde mich da noch einmal mit einem anderen TA zusammen setzen.
Sollte der Anstieg der Werte wirklich von den Tabletten gekommen sein (wie waren denn die Werte, weißt du das?) wäre es aber auch nicht unbedingt nötig ein Spezialfutter zu füttern.
Irgendwie ist die Sache seltsam... Entweder besteht kein dauerhafter Schaden und füttere mehr oder minder normal weiter, oder die Medis hat einen Schaden verursacht und man stellt das Futter richtig um - dann eben bevorzugt auf Nassfutter.
So oder so besteht da wohl noch Klärungsbedarf ;).

PS: Was ich oben geschrieben habe gilt natürlich nur für den Fall, dass eine Nierenschädigung vorliegt.

Liebe Grüße

• Trockenfutter bei Nierenproblemen?? Beitrag #9
also anfangs bekam er nassfutter speziell für die nieren vom ta... da hat er aber nur eine dose gefressen und den rest mussten wir quasi entsorgen...
als sich rausgestellt hat dass die nierenwerte so schlecht waren, wurden wie gesagt seine nieren durchspült oder sowas in der art, tabletten bekam er glaub ich auch und nach 2 wochen war alles wieder im normalbereich...
ich denke wirklich dass es an den schmerzmitteln gelegen hat die er vom anderen ta bekommen hat.. aber seine werte konnten sich ja quasi nich von der futterumstellung so schnell gebessert haben... immerhin hat er ja die nassfutterdose nur einmal gefressen und ansonsten halt das pure nature...
bevor er das mit den nieren hatte, bekam er auch schon so ne dose am tag + noch abends das rohe/gekochte fleisch... rind war da nie dabei, da wir schon von früher wissen dass er das nich gut vertragen hat... also nur lamm, geflügel, wild und ab und an mal pferd... da musste man ihn noch nich zum essen zwingen...

mittlerweile mischen wir wieder öfter mal n paar kleine stückchen rohes drunter... das pickt er sich dann raus und den rest muss man ihm fast reinstopfen (nich wörtlich gemeint^^)... ansonsten würd der das gar nich mehr fressen... außer er hat ma wirklich hunger...

nun bekommt er auch das renal rc trockenfutter... er frisst das schon, zwar nich so viel, aber er frisst... nur dachte ich eben dass es nich gesund wäre fürn hund...
ultraschall machen meine eltern glaub nich mehr... aber das blut wird alle paar wochen mal kontrolliert... denkt ihr es wäre eventuell sinnvoll einfach mal allein zu entscheiden dass der hund ab und an mal wieder rohes kriegen darf? er tut mir irgendwie leid.. hat ja auch große probleme mit gehen und wenn er n gutes futter hat, sieht man ihm an dass er total glücklich is... der wälzt sich dann richtig aufm boden und macht grunzgeräusche:D
also damit meine ich: so lange wird er nicht mehr leben... und ihm dann noch gutes futter zu verwähren, hmmm

• Trockenfutter bei Nierenproblemen?? Beitrag #10
Eine entsprechende Ernährung kann das Leben um eine lange Zeit verlängern. Ich hätte damit man Hündin länger überleben lassen können ohne Op als mit "normalem" Futter. Gut ist damit also relativ ;) Man sollte dem Hund das Futter füttern, welches für seinen Zustand das Beste ist. Optimalerweise ist es dann auch etwas, dass er mag.

Nur ich kenne den Zustand eures Hundes einfach zu wenig, um da ein Urteil zu fällen. Ich würde es wohl mit dem TA besprechen. Tendiere aber zum Diätfutter, welches man dann eben aufpeppen muss, mit Komponenten, die man füttern darf. Dafür muss man sich dann etwas einlesen oder einweisen lassen.

• Trockenfutter bei Nierenproblemen?? Beitrag #11
ja da hast du auf jeden fall recht... nur kann es ja auch wirklich sein wie schon ne userin weiter oben meinte dass er nur nen kurzzeitig hohen nierenwert hatte wegen den tabletten und nun wieder alles gut is?
gut, das könnt ihr mir natürlich auch nicht beantworten... das wird wohl nur der ta wissen.. aber dass man von denen immer gleich rc bekommt bei allem möglichen hat mich etwas stuzig gemacht...
er hat uns wie gesagt dazu geraten dass wir dosen mit wenig fleischanteil und viel getreideanteil füttern sollen... naja... kann man des eigentlich nur mit ultraschall feststellen ob die niere nen schaden hat?

• Trockenfutter bei Nierenproblemen?? Beitrag #12
Was die Werte angeht solltest du vorsichtig sein.
Diese Spülungen (das sind im Normalfall einfach nur Infusionen mit Kochsalzlösung) drücken die Werte sehr schnell, was aber nichts über den Zustand der Nieren aussagt.
Wenn der TA allerdings dazu gegriffen hat müssen die Werte sehr hoch gewesen sein.
Selbst bei normaler Fütterung wären die Werte durch eine Nierenkur und regelmäßige Spülungen wieder gesunken, darauf alleine würde ich mich also nicht verlassen.

TAs empfehlen gerne RC, das stimmt schon, nur bei medizinischen Belangen hat das auch seine Berechtigung (beim Abnehmen, Hautproblemen oder generell ist das dann differenziert zu betrachten ;)).

LG

• Trockenfutter bei Nierenproblemen?? Beitrag #13
Beim Ultraschall ist oft das Problem, dass der TA absolut Ahnung von der Handhabung haben muss UND ein gutes Gerät braucht. Die Missbildung der Leber, die meine Hündin hatte, konnte mein TA zum Beispiel nicht herausfinden. Die konnte erst ein spezialisierter TA in der Tierklinik herausfinden, nachdem mehrere andere TÄ dort auch nicht mehr weiter wussten.

Wie schon gesagt wurde: Bei Organproblemen hat RC auf jeden Fall seine Berechtigung.

• Trockenfutter bei Nierenproblemen?? Beitrag #14
ja da hast du auf jeden fall recht... nur kann es ja auch wirklich sein wie schon ne userin weiter oben meinte dass er nur nen kurzzeitig hohen nierenwert hatte wegen den tabletten und nun wieder alles gut is?
gut, das könnt ihr mir natürlich auch nicht beantworten... das wird wohl nur der ta wissen.. aber dass man von denen immer gleich rc bekommt bei allem möglichen hat mich etwas stuzig gemacht...
er hat uns wie gesagt dazu geraten dass wir dosen mit wenig fleischanteil und viel getreideanteil füttern sollen... naja... kann man des eigentlich nur mit ultraschall feststellen ob die niere nen schaden hat?

Wir haben damals ja auch Nierenfutter bekommen, und zu trinken gab es Nieren-Blasen-Tee und zu Anfang jeden Tag noch ne kleine Infusion, das Futter halt, weil die TA meinte, man sollte die Niere so weit es geht entlasten, dass sie sich darauf konzentrieren kann, das Gift auszuscheiden und dann sind wir halt langsam umgestiegen und haben aber auch ganz regelmäßig die Werte checken lassen (ich glaube, er hat auch noch Tabletten für die Leber bekommen, wenn ich mich recht erinnere... )

Ultraschall wurde aber nie gemacht...

Ich glaube, ich würde mich jetzt nicht trauen einfach im Alleingang umzusteigen von der Diät auf normales Futter, man merkt dem Hund eine Nierenschaden ja nicht wirklich an... also wir haben echt ganz oft kontrollieren lassen (ich habe fast den Verdacht, dass unsere TA das übertrieben fand am Ende, aber sie verdient ja ihr Geld damit und Woodie hatte kein Problem mit Nadeln:roll: aber ich hatte damals gedacht, der stirbt mir weg, da war ich einfach etwas kirre...)

• Trockenfutter bei Nierenproblemen?? Beitrag #15
ich weiß was ihr meint und das war sicher nur so n blöder gedanke von mir... man ist eben etwas verwirrt... wie gesagt waren wir schon bei 4 verschiedenen und nur der jetzige hat eigentlich etwas genutzt... ich will gar nich über die anderen zum reden anfangen....
dachte nur wegen trofu, was ja sonst abgeraten wird von, dass es nun noch mehr schädlich für ihn sein könnte (aber für die kasse vom ta recht gut)...
hab ja keinem was unterstellt, aber was man hier so alles liest, da wollte ich auf nummer sicher gehen..
wie gesagt: meine eltern halten sich so gut wie 90 prozent an die fütterungsweise vom ta... aber n leckerchen ab und an und alle paar tage (wenn er mal ganz schlecht frisst) mal rohes zum nassfutter zu geht schon... und lässt sich anscheiend auch mit seiner niere recht gut vereinbaren... da wir ja 2-wöchige kontrollen über blut machen...
ich danke euch erstmal und bin nun sehr zufrieden, da ich weiß dass man ihm mit gutem gewissen das trofu geben kann, speziell für seine bedürfnisse... wird wohl alles schon seine ordnung haben... ich hätte ihm aber trotzdem mehr vergönnt, da er immer sooo glücklich ist, wenn er nur rohes bekam...
eventuell kann man in paar wochen auch ma mitm ta sprechen, was er davon hält und ob wir nich geben sollen mal paar tage und dann blut kontrollieren usw...

• Trockenfutter bei Nierenproblemen?? Beitrag #16
Diesen Artikel hier: fand ich damals sehr hilfreich als wir das Thema 'Nierenerkrankung' hatten.

Ich teilbarfe seitdem.
Gibt es Trockenfutter oder größere Mengen Fleisch, fängt Pepsi sofort an viel mehr zu trinken.
Tagsüber gibt es also hochwertiges Trockenfutter und abends dann noch eine Barfmahlzeit, die aber etwas fleischreduzierter ausfällt als bei meinem anderen Hund. So gibt es nur 40-50% Fleisch und 50-60% Gemüse-Mix mit oder ohne Reis oder ähnlichem.
Knochen gibt es ganz selten und stattdessen füttere ich Eierschalenpulver und Vitamin B+C etwas zu.

Steht dann ein neues Blutbild (zur Kontrolle) an, bekommt Pepsi 24 Stunden vorher gar kein Fleisch und wir bekommen Nierenwerte hin, die noch okay sind.

Medikamentös ist das Mittel, was sie für ihr Herz bekommt auch gleichzeitig gut für die Nieren, weshalb wir noch nicht mehr machen brauchten als zwischendurch mal ein paar Nierendiät-Tage.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter bei Nierenproblemen??

Trockenfutter bei Nierenproblemen?? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Offene Fragen über das Verhalten von Nachbars kranker Katze: Hallo Zusammen Ich muss mal etwas loswerden, damit etwas Friede in meinen Geist einkehrt… Seit 1 1/2 Jahren hatten wir sehr viel Freude an der...
Blasensteine innerhalb weniger Wochen nach Blasensteinop: Hi zusammen, vllt habt ihr eine Hilfe oder Erfahrungswerte für mich. Vor ca. 8 Wochen hat eines meiner Kaninchen angefangen etwas aggressiver zu...
Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Oben