Manny hatte Harngrieß

Diskutiere Manny hatte Harngrieß im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Ich mache jetzt doch nen eigenen Beitrag auf. Morgen zieht Manny bei uns ein.Kater zwischen 9 Monate und einem Jahr alt.Seit, ich glaub, einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Manny hatte Harngrieß Beitrag #1
ice.age

ice.age

Punkte Reaktionen
0
Ich mache jetzt doch nen eigenen Beitrag auf.

Morgen zieht Manny bei uns ein.Kater zwischen 9 Monate und einem Jahr alt.Seit, ich glaub, einem halben Jahr beim Tierschutz. Er wurde damals aufgegriffen, schwer verletzt.Er hatte sich mit seiner Pfote im SICHERHEITS halsband verhedert.

Bei der PflegeFamilie stellte man Harngrieß fest.
Seit dem bekommt er dort kattovit urinary nass für immer.
Soll ich das so beibehalten? so gut von der zusammensetzung is ja nicht

.Hier bekommt keiner trockenfutter. Ich fütter Animonda, Macs, Grau und Co. Jeden Monat was anderes was halt im Angebot is.Hab gelesen man kann hochwertig nass füttern und mit Wasser mischen.Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Manny hatte Harngrieß Beitrag #2
Du kannst gerne etwas Wasser übers Nafu geben, egal wie hochwertig es ist, viel Flüssigkeit ist immer gut, aber spezielles Nieren- bzw. Spezialfutter ersetzt es nicht. Kenne mich mit Harngries nicht aus, aber soweit ich weiß kann man den untersuchen lassen ob Struvit oder Oxalat oder wie dass heißt und Struvit kann man mit der Ernährung gegensteuern bei Oxalat meine ich geht das nicht. Da muss man auf bestimmte Bestandteile in der Ernährung achten, aber frag mich nicht welche. Ich meine man kann auch probieren den Urin anzusäuern durch Zusätze, weil wenn der Säurepegel im Urin steigt, da bildet sich dann weniger Harngries oder löst sich sogar auf, weiß aber nicht bei welcher Art von Harngries, dass dann funktioniert.

Meine bekommen ja morgens immer etwas in Wasser aufgelöstes Taurin übers Futter, egal welche Marke ich gerade fütter.

• Manny hatte Harngrieß Beitrag #3
Hm ok.
Soviel ich weiß hat er jetzt nix mehr?!

Soll ich einfach nochmal zu meinen Ta?
Aber is das jetzt nicht zu viel Stress, Einzug und Ta?
Oder reicht es wenn ich, wie auch immer seinen Urin untersuchen lasse?

• Manny hatte Harngrieß Beitrag #4
Wenn er jetzt nichts mehr hat und akut keine Probleme, dann würde ich mit dem TA-Besuch noch warten und ihn ganz normal füttern und etwas Wasser übers Futter kann nicht schaden.

• Manny hatte Harngrieß Beitrag #5
Hab deinen eigenen Thread jetzt erst gesehen, daher kopiere ich meine Antwort aus dem anderen Thread einfach mal hier rein:

Hey,

was für Steine sinds denn? Also Struvitsteine/Calciumoxalatsteine/andere ? Das kann man im Labor testen lassen und demnach auch das Futter bzw. die Medikamente besser einsetzen.
RC Urinary ist - soweit ich weiß - bei beiden Steinarten geeignet, Hill's s/d bzw. c/d empfiehlt sich bei Struvitsteinen.

Da es akut ist, würde ich von Hill's das s/d empfehlen (jedenfalls bei Struviten, aber das sind die häufigsten Steine), denn das löst den Gries.
Das sollte man aber maximal 6 Monate geben und danach auf das c/d umsteigen.

Uropet und Guardacid wurden ja auch schon genannt, sind beide einen Versucht wert.

Dem "Diätfutter" im Supermarkt würde ich erstmal nicht so vertrauen... glaube nicht, dass es dazu Studien gibt.
Zu dem beim Tierarzt erhältlichen Hill's bzw. RC gibts sogar Doppelblindstudien, die die Wirksamkeit des Futters belegen.
Das gilt aber wirklich nur für das beim TA erhältliche Futter, alle frei verkäuflichen Sorten der genannten Marken wurden solchen Studien nicht unterzogen, soweit mir bekannt ist.

LG

• Manny hatte Harngrieß Beitrag #6
Ich kannte mich nicht so Gut aus deswegen habe ich nicht so genau nach gefragt am Telefon.
Sie sagte er konnte nicht mehr Pipi machen.
Der Ta stellte Harngries fest.
Jetzt muss er für immer das Futter fressen.
Wenn ich richtig verstanden habe war das vor einem halben Jahr!

ich werde morgen wenn ich ihn hole nochmal genau nach frage.

Danke

• Manny hatte Harngrieß Beitrag #7
Hi,

achso, sorry, hatte das jetzt so verstanden, als ob es akut sei.
Hm...also ich würd - wenn das von der Pflegefamilie in letzter Zeit nicht eh schon gemacht wurde - seinen Urin nochmal testen lassen, um zu schauen, ob aktuell noch Gries drin ist.
Eventuell wäre auch ein Ultraschall der Blase sinnvoll, da der Gries nicht immer augeschieden wird, wenn er so in der Blase herumschwimmt.
Allerdings wäre das nun echt viel Stress, da würde ich den Urintest erstmal vorziehen.
Wenn Gries im Urin ist (oder wenn der pH-Wert verändert ist), gibts zwei Möglichkeiten: hochwertiges Futter, das bei Harngries eingesetzt wird bzw. diesen auflöst oder mittelwertiges Futter mit guter Zusammensetzung, dazu Medis, die den pH-Wert des Urins auf einem gesunden Level halten.

Das doofe am Gries ist, dass man ansonsten erst bemerkt, dass er da ist, wenn sich daraus Steinchen gebildet haben und der Kater Probleme beim Pinkeln oder Blut im Urin hat.

LG

• Manny hatte Harngrieß Beitrag #8
Ok dann bin ich für gutes Futter und keine Medikamente.
Bin kein Freund vom Medikamente, wenns nicht sein muss.

Dann werde ich nächste Woche versuchen irgendwie von ihm Urin zu bekommen.

• Manny hatte Harngrieß Beitrag #9
Also sie weis nicht was das für Harngrieß war und hat es auch nicht mehr untersuchen lassen.
Sie hat einfach weiter Cattovit Nass UND Trockenfutter gefüttert :roll:

• Manny hatte Harngrieß Beitrag #10
Also des Futter is ja nur Matsche :?

Ich misch das jetzt mit dem Macs.
Wie Krieg ich denn Urin von ihm, also so das ich auch weiß das von ihm is?

• Manny hatte Harngrieß Beitrag #11
Also des Futter is ja nur Matsche :?

Ich misch das jetzt mit dem Macs.
Wie Krieg ich denn Urin von ihm, also so das ich auch weiß das von ihm is?

Auf die Lauer legen und dann beim pinkeln ne Kelle drunter halten ODER - doch mit dem Zwerg zum TA, der macht da einen kurzen Handgriff und schon fließts.

Ich würd an deiner Stelle einfach 2-3 Wochen warten, erst mal das Futter weiter füttern und dann mit ihm zusammen zum TA. Dann hat er sich schon etwas eingewöhnt.
Ist ja nicht akut, daher sollte das kein Problem sein. Auf die Lauer legen merken die Miezen nämlich auch. :?

Lg

• Manny hatte Harngrieß Beitrag #12
Ok dann warte ich. Momentan geht er wohl nur nachts, zmd sehe ich ihn nicht.

• Manny hatte Harngrieß Beitrag #13
Beim "Diätfutter" vom Tierarzt, egal ob Nass-oder Trockenfutter, wäre ich sehr vorsichtig - die Zusammensetzung ist meistens totaler Mist und das Futter ist einfach nur ziemlich teuer.
Es gibt meine ich auch solche Pasten, die gegen Harngries wirken sollen, da musst du mal beim Tierarzt nachfragen, was es so gibt (
Uropet/Guardacid) - viele Tierärzte empfehlen eben erstmal ihr "Diätfutter", weil sie damit auf Dauer mehr Geld machen können.

• Manny hatte Harngrieß Beitrag #14
So Dienstag geht es zum Tierarzt.
Allgemeiner Check und wegen Urin.
Ultraschall meinen die sieht man vielleicht nix.

:(

• Manny hatte Harngrieß Beitrag #15
Ich drück dir die Däumchen, dass alles soweit gut ist.

Irgendwas daneben gegangen ist bis jetzt aber nicht, oder?

Lg

• Manny hatte Harngrieß Beitrag #17
Wir mussten heut Abend Ellie suchen und haben auch im bett Kasten geschaut.
Die bettdecke ist mit einer Plastik Tischdecke abgedeckt weil eben Ellie immer drin liegt.

Als wir geschaut haben sahen wir dunkle Pipi und ein Stück wie Eiskristalle oO
Was kann das sein?? Es war zu 99 % Manny :(

• Manny hatte Harngrieß Beitrag #18
Wir mussten heut Abend Ellie suchen und haben auch im bett Kasten geschaut.
Die bettdecke ist mit einer Plastik Tischdecke abgedeckt weil eben Ellie immer drin liegt.

Als wir geschaut haben sahen wir dunkle Pipi und ein Stück wie Eiskristalle oO
Was kann das sein?? Es war zu 99 % Manny :(

Genau das meine ich.. :/

Du solltest so schnell wie möglich zum TA. Nicht, dass er hinterher diesen Verschluss da bekommt.
Dann wirds nämlich richtig teuer.. *seufz*

Ach mensch, das tut mir leid :(

• Manny hatte Harngrieß Beitrag #19
Das werde ich wohl nicht hin kriegen :(
Dienstag sind wir ja beim Ta.

• Manny hatte Harngrieß Beitrag #20
Guten Morgen ice.age!

Wann hast du denn den Termin beim TA?
Ich drück dir jedenfalls Daumen und Pfoten!

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Manny hatte Harngrieß

Manny hatte Harngrieß - Ähnliche Themen

Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
"Problemhund" aus schlechter Haltung: Hallo zusammen! Um ein möglichst gutes Bild unserer derzeitigen Situation zu vermitteln, ist der folgende Text sehr lang - danke an alle, die sich...
Pflege des Muttertieres nach Geburt: Hallo an alle, ich habe vor ca. 4 Woche eine Katze aus einem katastrophalen Haushalt übernommen. Ich merkte schnell, dass die Katze trächtig sein...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung: Gleich mal vor weg ich wusste nicht vwirklich wo ich das einstellen soll deswegen bitte ich die Mods es dahin zu verschieben wo es ihnen am besten...

Neueste Beiträge

Oben