Futterzellulose

Diskutiere Futterzellulose im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, habe nun wieder eine Frage. Ich und meine hündin Kira waren heute bei einer Ernährungsberatung denn mein Hnd hat 2 kilo Übergewicht diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futterzellulose Beitrag #1
Zuckerbiene*

Zuckerbiene*

Hallo,

habe nun wieder eine Frage. Ich und meine hündin Kira waren heute bei einer Ernährungsberatung denn mein Hnd hat 2 kilo Übergewicht diese hat uns Futterzellulose empfohlen denn Normales Futter wie Reis lehnt sie sofort ab! Nun meine Frage wie viel muss ich meiner Maus davon geben wenn sie morgens und abends normal 45g Trofu bekommt. die beraterin meine ich soll es anfeuchten und mit hüttenkäse mischen!

Wie soll ich jetzt genau füttern?

vielen dank

zuckerbiene*

• Futterzellulose Beitrag #2
Hat sie dir das denn nicht gesagt? Futterzellulose an sich ist sehr sinnvoll zum abnehmen. Frag sie doch einfach nochmal.

• Futterzellulose Beitrag #3
Doch, aber ich habe es nicht genau verstanden wie viel ich zumischen sollte und wie viel Trofu weglassen! Ich kann sie erst am montag wieder erreichen und wollte über das wochenende schon füttern!

• Futterzellulose Beitrag #4
Zur Dosierung steht im Internet, dass man das Futter einweichen soll und den gleichen Anteil Zellulose beigeben soll, den man an Trockenfutter weg lässt, sprich: 10g TroFu weniger und dafür 10g Zellulose dazu. Das ist allerdings die Empfehlung eines bestimmten Herstellers, ob das für alle Präparate gilt weiß ich nicht. Normaler Weise reduziert man das TroFu so, dass man die angegebene Menge für das Wunschgewicht füttert. Warte aber lieber und ruf die Frau noch einmal an.

Darf ich aber fragen, wozu du das brauchst? Wenn ich das richtig verstanden habe sind das nur gebleichte und gemahlene Laubblätter.
Mir wäre da irgendwie nicht wohl, so etwas zu verfüttern. Im Prinzip ist das doch nichts anderes, als würde man einen Teil TroFu durch Gurke, Kürbis oder Zucchini ersetzen. Davon hat der Hund wenigstens noch etwas und viele Kalorien enthält das auch nicht.

Im Endeffekt bescheißt man sich und den Hund doch damit nur selbst. Das Zeug hat keinen Nährwert und besteht aus meiner Meinung nach fragwürdigen Inhaltsstoffen. Es wäre exakt dasselbe, als würde man die 10g TroFu einfach weglassen.
Genau das ist aber sowieso umstritten, da es zunächst andere Möglichkeiten gibt, das Gewicht zu reduzieren: Keine Leckerlis, kein Kauzeug und mehr Bewegung. Manchmal liegt es auch am kalorienhaltigen Futter selbst, dann wäre eine Umstellung angebracht. Hast du etwas davon schon versucht?
Wenn alles nichts hilft und der Hund dennoch zu dick ist, dann reduziert man vorsichtig das TroFu auf die angegebene Menge für das Wunschgewicht. Aber auch dann ist es meines Erachtens nicht sinnvoll, noch so ein Präparat dazu zu geben.

Liebe Grüße

• Futterzellulose Beitrag #5
Ich habe bereits alles probiert und als sie denoch zunahm bin ich zur tierärztin die sagte dann dass dieses präparat dazu da ist den hund ein vollegefühl zugeben damit es ihr leichter fällt abzunehmen! Sie frisst wirklich alles ausser das was sie soll, wie du bereits erwähnt hast gurke und kürbis geht gar nicht! Das futter habe ich noch nicht umgestellt meine TA meinte ich soll damit warten ob das präparat was bringt oder nicht und wenn auch das diätfutter nichts bringt werden wir mal die schilddrüse untersuchen! Es ust schon irgendwie seltsam wir machen sehr viel sport sie ist auch nicht faul die will spaß haben und laufen, leckerlus sind seit 3 wochen gestrichen und trotzdem hat sie wieder 0'5 kg zugenommen.

• Futterzellulose Beitrag #6
Da würde ich aber gleich mal die Schilddrüse untersuchen lassen, anstatt das Präparat zu geben.
Wenn sie sich angemessen ernährt, nichts nebenraus bekommt und die Futtermenge stimmt kann sie eigentlich gar nicht zunehmen.
In einer Woche 500g sind auch verdammt viel, da müsstest du sie ja schon fast mästen.
Aus deiner Futterration schließe ich nämlich, dass dein Hund recht klein ist und da wären 500g in einer Woche so gut wie unmöglich, solange man kein Mastfett über das Futter kippt :silence:.
Bist du sicher, dass sich kein Wasser im Bauchraum sammelt? Das wäre das einzige, was mir einfällt, was zu so schneller Gewichtszunahme führt.

LG

• Futterzellulose Beitrag #7
Ohh nein nicht in einer Woche sondern in 3 Wochen, da habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt SORRY ;)
Ich kann mir schon gut vorstellen das es nicht am Wasser liegt denn leider frisst Sie zwar keine Leckerlis mehr und von nun an weniger TroFu aber dafür so ziemlich alles was auf der Straße oder am Weg liegt :D
So schnell kann ich gar nicht kucken ist das Taschentuch weg aber ob es an dem liegen kann weiß ich leider auch nicht.
Sie ist ein Zwergpinscher, 30 cm hoch und wiegt momentan 7,3 kg und die Ärztin meine sie sollte auf ca. 5 kg runter.

• Futterzellulose Beitrag #8
Hast du mal ein Bild von ihr? Am besten eines von oben im Stehen und eines von der Seite im Stehen?
Wenn es aber am ungewollten nebenraus fressen liegt hilft dir das Laubzeug auch nicht wirklich weiter.
Wobei davon kein Hund "fett" werden dürfte...

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futterzellulose

Futterzellulose - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Unerklärliche Schmerzen beim Hund: Liebes Forum, Ich bin ratlos. Seit Mittwoch Abend schreit mein Hund beim hochheben (er wird oft getragen da er es nicht mehr aufs Bett oder z.B...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
welpe erbricht oft: Hallo! Ich bin neu in diesem Forum genauso wie mein Hund Tequilla bei mir:) Ich habe ihn nun seit genau 6 Tageb und er istfast 13 Wochen alt. Er...
Katze menstruiert trotz Sterilisation, nimmt nicht ab: Hallo, habe eine Frage bezüglich meiner Katze Yuna, hier ein paar Eckdaten zu ihr: - Geschlecht: weiblich - Alter: ca. 5 Jahre (Geburtsdatum...
Oben