Welpen zu früh abgegeben, was kann man dagegen tun?

Diskutiere Welpen zu früh abgegeben, was kann man dagegen tun? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich hoffe das ich euch einige nützliche Tips und hilfen bekomme. Bei mir in der Straße ist folgendes pasiert. Vor einige Monaten worde hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpen zu früh abgegeben, was kann man dagegen tun? Beitrag #1
Yvi179

Yvi179

Punkte Reaktionen
1
Hallo ich hoffe das ich euch einige nützliche Tips und hilfen bekomme.

Bei mir in der Straße ist folgendes pasiert. Vor einige Monaten worde hier eine Hündin gedeckt. Sie war gerade mal 9 Monate alt. Obwohl man dem Besitzer geraten hat der Hündin eine Spritze danach geben zu lassen, hat er das natürlich nicht getan.
Allgemein hat er absolut keine Ahnung von Hunden und Tips nimmt er erst gar nicht an.
Jetzt kommt der absolute Knaller der es mir sauer hoch kommen läßt, und ich versuchen möchte was gegen den Halter zutun.
Er hat die Welpen jetzt verkauft. Sie mußten in einer Box leben und sind jetzt nicht mal 6 Wochen alt. Ich bin wirklich sauer, erschüttert und weiss nicht wie man sowas machen kann. Ich hab mir noch im stillen gedacht das die Welpen wohl eh keiner möchte da sie weder geimpft werden würden noch entwurmt. Aber trotz des stolzen Preises von 150€, gibt es anscheinend genug dumme Menschen hier die sie auch noch kaufen.

Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das man Welpen erst mit frühstens 8 Wochen abgeben darf. Ist es irgendwo gesetzlich verackert (Tierschutz?) oder ist es nur bei Zuchtvereinen so?

Ich will ihn damit einfach nicht durch kommen lassen. Was ich natürlich machen kann es das Amt melden, da er schon seit Jahren nicht mehr arbeitet, und selbst bei 4 Welpen eine Menge kohle bekommt.

Mit tun die kleinen Würmer so leid, das ich heulen könnte, wenn ich bedenke wie sie sich fühlen müssen.
Ich bin euch wirklich für alle Tips sehr dankbar. Alle mit etwas Hundeverstand sind hier wirklich sauer auf den Halter.

Für jeden Tip bin ich dankbar

Lg Yvi

• Welpen zu früh abgegeben, was kann man dagegen tun? Beitrag #2
Die gesetzliche Grundlage findest du hier: , §2 Absatz 4.
Den Hunden kann man wohl leider nicht mehr viel helfen, man kann nur hoffen, dass sie in den neuen Familien gut versorgt werden und nicht irgendwann als soziale Monster enden :?.
Den Mann würde ich durchaus beim Veterinäramt melden.
Es kann durchaus sein, dass die Hündin auch nicht artgerecht gehalten wird, alleine dafür lohnt sich eine Kontrolle.
Nur wie gesagt - die Welpen zur Mutter zurück zu bringen wird schwierig. Selbst wenn die Hündin beschlagnahmt werden sollte - was ich nicht glaube - kann das Amt die Welpen von den neuen Besitzern nicht so einfach zurück fordern. Allerdings kann man vielleicht dem Halter der Hündin irgendwie an den Karren fahren, das wird das Amt entscheiden müssen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und halte uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße

• Welpen zu früh abgegeben, was kann man dagegen tun? Beitrag #3
Ahhh danke. Ich werde mal schauen welches Vetamt hier zuständig ist, aber meist kümmern die sich nicht viel um Hunde. Wenn ich aber sagen würde das die Kühe vom Bauer rank sind, wären sie schnell da.
Ich werde mich da am Montag mal schlau machen, und schauen welche Wege ich gehen kann. Also ich weiss das die Hündin nicht ordentlich ernährt worde als sie die Welpe noch hatte. Sie war klapperdünn.

• Welpen zu früh abgegeben, was kann man dagegen tun? Beitrag #4
Ich kenne mich jetzt nicht so genau damit aus, welche Spätfolgen es für Hunde haben kann, wenn sie zu früh von der Mutter wegkommen, aber was mir gerade auch im Kopf herumspukt ist, ob es für sie nicht vielleicht sogar fast besser ist, möglichst früh aus solchen Verhältnissen rauszukommen. Ich weiß jetzt nicht, was von beidem überwiegt...

• Welpen zu früh abgegeben, was kann man dagegen tun? Beitrag #5
aber was mir gerade auch im Kopf herumspukt ist, ob es für sie nicht vielleicht sogar fast besser ist, möglichst früh aus solchen Verhältnissen rauszukommen.
Ja und nein...
Meinen ersten Hund bekam ich als er 8 Wochen alt war. Der TS vermittelte die Hunde, die bei einer Privatfamilie geboren worden waren (laaange Geschichte).
Jedenfalls wollte der TS eine Abgabe mit 12 Wochen, dagegen ist ja eigentlich nichts zu sagen.
Aber: Die Leute konnten sich nicht auf die Welpen vorbereiten und haben zwar alles getan, was ihnen möglich war, allerdings nicht "genug".
Ich habe mich dann entschieden, ihn früher zu nehmen, mit dem Ergebnis, dass er zwei Monate früher stubenrein war als die anderen und bei weitem nicht so vorsichtig/ängstlich.

Aber bei einem Alter von 5 Wochen... Die werden ja theoretisch noch gesäugt.
Der TS nimmt zwar auch Tiere in dem Alter mit, aber dann mit Muttertier.
Allerdings haben es die Kleinen vermutlich besser, wenn sie sonst vielleicht krank geworden oder verhungert wären :?.
Ich mache mir aber auch eher Sorgen um die neuen Besitzer, die ungeimpfte, schlecht genährte und nicht entwurmte Hunde von so einem Haushalt zu sich nehmen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die neuen Besitzer wirklich auf das vorbereitet sind, was sie erwarten könnte.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpen zu früh abgegeben, was kann man dagegen tun?

Welpen zu früh abgegeben, was kann man dagegen tun? - Ähnliche Themen

Tierschutz Hund - Was kann ich tun?: Hallo ihr Lieben! Ich bin neu hier und würde mich und meinen kleinen Neuankömmling gerne kurz vorstellen bevor ich zu meiner Frage komme! Ich bin...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Lahmheit: Hallo, vor einiger Zeit hatte ich schon mal einen Post bezüglich der Lahmheit meiner Hündin eingestellt... Seit dem sind nun etliche Wochen ins...
Oben