Hilfe!!! Bin am verzweifeln!!!

Diskutiere Hilfe!!! Bin am verzweifeln!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Meine kleine katze bringt uns noch zum verzweifeln!!! Mein Freund hat vor 4 Jahren einen Kater mit in die Beziehung gebracht, er macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe!!! Bin am verzweifeln!!! Beitrag #1
T

Trufa

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Meine kleine katze bringt uns noch zum verzweifeln!!!
Mein Freund hat vor 4 Jahren einen Kater mit in die Beziehung gebracht, er macht uns keine Probleme. Vor ca. 2 Jahren haben wir uns dann noch eine Katze geholt. Sie wurde als kleines Kätzchen (1/2 Jahr alt) in Spanien gefunden, dann nach deutschland erst einmal zu einer pflegefamilie gebracht. Als sie ca. 1 Jahr alt war wurde sie an uns vermittelt und wir haben sie dort abgeholt.
Wir haben ums nichts weiter gedacht, als wir dort waren und sie auf den Tisch stieg, die Pflegemutter nichts dazu sagte. Auch nichts dabei gedacht, dass sie dort nur Hexe fedrigen wurde (richtiger Name: trufa).
Jetzt wissen wir auch warum, sie kann manchmal eine echte Hexe sein.

Manchmal dreht sie total auf und rennt brummend durch die Wohnung, dass ist ja noch süß.
Dann geht sie aber auch oft an unsere esszimmerstühle (6 Lederstühle, ALLE kaputt!!!) unsere Couch ist auch langsam im Eimer. Alles andere wird in Ruhe gelassen, auch der kratzbaum.
Wenn man sie dann anschreit und ihr (zum wegscheuchen) hinterher rennt, springt sie auf den kratzbaum und fängt sie an zu schnurren.
Ich habe das Gefühl, sie macht das um Aufmerksamkeit zu bekommen, egal in welcher Form.

Sie kann jeder Zeit nach draußen, wir spielen fast jeden Tag mit ihr und schmusen auch viel. Wir haben schon alles mögliche probiert, doch nichts hilft...
Da ich mittlerweile im 9 Monat schwanger bin, hab ich einfach nicht mehr die nerven dazu! Ich wäre super dankbar für Tipps!!!
Vllt weiß ja auch jmd, was man dagegen tun kann, wenn sie sich ins kindrrbett/ -Wagen etc legt. Das macht sie nämlich wenn wir Besuch mit Babys haben.

Vielen dank schon einmal!!!

• Hilfe!!! Bin am verzweifeln!!!

Anzeige

• Hilfe!!! Bin am verzweifeln!!! Beitrag #2
Hi! Da scheinst du ja ein ziemliches Problem zu haben :? Erst mal: Ich würd sagen, auch mangelhafte Erziehung spielt da mit. Mit Anschreien kommst du da aber eh nicht weit. Die Katze wird das Vertrauen zu dir verlieren und das Problem verschlimmert sich eventuell sogar noch. Und das Nachlaufen sieht sie wohl auch eher als spielerische Belohnung. Also, bitte ohne Gewalt! ;)
Wie alt ist der andere Kater? Spielt/beschäftigt er sich mit der kleinen Katze? Wäre es eventuell eine Option, eine gleichaltrige Katze aus dem Tierschutz aufzunehmen, damit die Katze einen Spielkumpel hat, mit dem sie dann richtig toben kann (kann man mit den langsamen Menschen ja nicht, und kaum fährt man im Spiel die Krallen aus, werden sie böse :roll: ;)) Manche Katzen spüren auch, dass Dosie schwanger ist und finden das oft gar nicht toll (Soll mir mal einer sagen wieso! :eusa_think:) Ich glaube, eure Katze hat einfach mächtig Energie! Hat sie denn nur einen Kratzbaum? Ich würde euch einen oder zwei weitere, am besten Deckenhohe Kratzbäume empfehlen, dann bleiben vielleicht auch die Stühle verschont. Dazu vielleicht ein paar Schlafplätzchen mehr, die mindestens genauso kuschelig wie ein Kinderbettchen sind :angel: Und daran, dass sie sich zu den Babys legen möchte, erkennt man ja auch, dass sie vielleicht froh um eine weitere, vielleicht sogar 2-3 Monate jüngere Katze wäre..
LG :angel:

• Hilfe!!! Bin am verzweifeln!!! Beitrag #3
Wegen des Kinderbettes und ggf. Krabbeldecke... empfehle ich, die Katze aus dem jeweiligen Bereich fern zu halten. Nach meiner erfahrung haben Katzen zwar Respekt vor den kleinen schreienden und -aus katzensicht- stinkenden Bündeln, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Ich hätte zuviel Sorge, dass die Katze aus Instinkt sich mit in das warme Bett und evtl. auf das Baby legt, oder aber vor Schreck mal kratzt...

Um sie von den Möbeln fernzuhalten hilft bei Findus, wenn man sobald sie am Sofa kratzt energisch (ohne zu schreien) 'Nein' sagt und dann selber am Kratzbaum kratzt. Sobald sie das dann auch tut, wird sie gelobt. Ich habe trotzdem für alle Fälle eine alte Decke über dem Sofa liegen.
Egal was Du tust:
Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Geduld.
LG
16 Pfoten

• Hilfe!!! Bin am verzweifeln!!! Beitrag #4
Hey, danke für die antworten. Aber ich gehe niemals mit Gewalt gegen meine Katze und nach dem 5. Mal bestimmend "nein trufa" sagen, kann ich nur noch schreien. Meistens läuft es wie folgt ab: wir liegen auf der Couch, trufa kratzt am Stuhl, ich sag 5 mal nein, sie schaut mich nur kurz an und kratzt weiter, ich fange an zu schreien, sie kratzt weiter, ich stemme mich von der Couch hoch und renne mit meinem kugelrunden Bauch zum Esstisch. Sie rennt auf den kratztbaum... Also sie hat 4 schlafplätze und einen deckenhohen kratzbaum. Sie spielt fast täglich mit dem Kater ( er ist 6 Jahre alt) und wir spielen auch oft mit ihr, bis sie auser Puste ist. Also was kann ich sonst noch tun???

• Hilfe!!! Bin am verzweifeln!!! Beitrag #5
liest sich so als hätte sie aus dieser Aktion
wir liegen auf der Couch, trufa kratzt am Stuhl, ich sag 5 mal nein, sie schaut mich nur kurz an und kratzt weiter, ich fange an zu schreien, sie kratzt weiter, ich stemme mich von der Couch hoch und renne mit meinem kugelrunden Bauch zum Esstisch. Sie rennt auf den kratztbaum.

ein spannendes Spiel für sich entdeckt:eusa_think:

ich würde wohl versuchen sie auf etwas anderes zu lenken, das Verhalten permanent zu ignorieren wäre das Beste aber dazu müsste die Couch so abgedeckt werden dass sie nichts daran zerstören kann:eusa_think:

• Hilfe!!! Bin am verzweifeln!!! Beitrag #6
Ja das glaube ich auch :-D Mit ignorieren haben wir es auch schon versucht, aber das klappt noch weniger und lässt uns innerlich prodeln (wer hört schon gern zu, wie seine Stühle zerstört werden und bleibt völlig cool?) Unser essbereich sieht mittlerweile aus, wie bei den assi's, weil alles aufgekratzt ist und das Innenleben vom Stuhl raus schaut... Neue stühle wollen wir uns erst holen, wenn sie endlich damit aufhört... :-(

• Hilfe!!! Bin am verzweifeln!!! Beitrag #7
Ja das glaube ich auch :-D Mit ignorieren haben wir es auch schon versucht, aber das klappt noch weniger und lässt uns innerlich prodeln (wer hört schon gern zu, wie seine Stühle zerstört werden und bleibt völlig cool?) Unser essbereich sieht mittlerweile aus, wie bei den assi's, weil alles aufgekratzt ist und das Innenleben vom Stuhl raus schaut... Neue stühle wollen wir uns erst holen, wenn sie endlich damit aufhört... :-(

genau so sahen auch meine Eßzimmerstühle aus. Da ich eh eine neue Garnitur holte habe ich eine genommen die keine Polsterung hat und hab mir Polster dazu gekauft. Die kann ich wegnehmen.
Kannst Du nicht ein Kratzbrett neben der Couch an der Wand anbringen wo Du dann dran kratzt wenn Katze an den Stuhl oder die Couch geht? Die Sina lässt sich dadurch schon ablenken und heranholen. (Sina ist halt auch noch kein Jahr und braucht noch ein wenig "Erziehung";))

• Hilfe!!! Bin am verzweifeln!!! Beitrag #8
Klingt echt Schwierig. Aber kann auch sein das sie unterfordert ist. Also meine rote Lederchoch sieht auch schlimm aus. Ich habe Decken drauf. Aber nützt nicht Wirklich was. Ich habe meist eine Wasserspritze in der nähe. Bringt aber nur was wenn ich sofort reagiere. Leider sind meine Katzen aus einer Messiwohnung. Die Dame aus dem Tierheim konnte mir nicht viel sagen. Aber Ich finde Katzen wissen genau was sie dürfen und was nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!!! Bin am verzweifeln!!!

Hilfe!!! Bin am verzweifeln!!! - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
Hilfe bei Katzenzusammenführung (Erstkatze 6 Jahre, Zweitkatze 4 Jahre): Hallo, ich bin etwas verzweifelt über die momentane Situation momentan in unserer Wohnung. Seit 2 1/2 Jahren haben wir unsere Katze Kashi bei...
Oben