Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen.

Diskutiere Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; warum denn? Sie müssen an irgend etwas hartes knabbern um sich die Zähne abzunutzen.: 091:
  • Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #61
Off-Topic
Lass das Brot bitte weg, ist sehr ungesund für Kaninchen ;)
warum denn? Sie müssen an irgend etwas hartes knabbern um sich die Zähne abzunutzen.: 091:

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen.

Anzeige

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #62
Dazu reicht Heu. Brot kann Schimmelsporen enthalten. Und es qillt genauso wie getreidereiches TroFu im Magen auf.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Vergessen::uups: Heu und Äste ;)

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #63
Ja aber nicht brot!
Zweige und rinde nutzen die zähne ab, aber hartes brot ist ungesund...
Genaueres lkannst du hier lesen:
Altes, hartes Brot (Knäckebrot, Zwieback, Brötchen, Graubrot, Schwarzbrot und alle anderen Brotsorten) ist für die Kaninchenernährung ungeeignet!. Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchen ist Brot keine Herausforderung. Die Schneidezähne nutzten sich nur geringfügig durch hartes Brot ab, denn es ist porös und lässt sich leicht abnagen. Harte Zweige s. o. sind wesentlich nützlicher. Zu den Backenzähnen gelangt das Brot nur noch als aufgeweichter Speisebrei, es nutzt also dem Backenzahnabrieb nicht. Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Kaninchen ungesund und teilweise unverträglich sind: Backtriebmittel, Salz, Konservierungsstoffe, Geschmacksstoffe und mehr. Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Kaninchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. Problematischer ist die Stärke/der Zucker im Dickdarm ankommt, hier wird sie von verschiedenen, leider schädlichen Bakterien und Hefen gefressen, die sich durch diese Nahrung massenhaft im Darm ansiedeln. Es kommt zu einem Ungleichgewicht der Bakterien im Darm. Gesunde Tiere können das relativ lange ausgleichen, bei älteren und kranken Tieren kippt der Darm und es kommt zu Darmerkrankungen, angefangen von massiver Gärung (Blähungen) bis hin zu lebensgefährlichem Durchfall. Auf oder im altem Brot finden sich auch häufig gefährliche Schimmelsporen, selbst wenn das Brot augenscheinlich noch nicht verschimmelt ist, können schon große Mengen Sporen vorhanden sein.

Quelle:

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #64
Hat viele Jahre davor begonnen.

es geht uns natürlich nichts an, aber wenn es vor Jahren begonnen hat war es anscheinend nicht immer so, oder?
Könnte man das nicht mit ein oder mehreren Gesprächen aus der Welt schaffen? Ich mein, so wie es momentan ist, hast doch sicherlich nicht nur du und deine Kaninchen darunter zu leiden, sondern deine Eltern doch sehr wahrscheinlich auch, auch wenn sie es nicht zeigen möchten... meinst du nicht?

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #65
Hallo Dickilein!

Weiß nicht wer mir hier mehr leid tut: Du oder die Kaninchen.
Dir kann ich leider nicht helfen :( aber den Kaninchen!

Ich würde Dich dringend bitten, die Tiere abzugeben!
Das ist sicher schwer für Dich, weil sie ein Trost für Dich sind und Deine Freunde.
Aber bitte denke zuerst an die Tiere!

Du brauchst mir nur eine Email/PN mit Deiner Adresse schreiben und ich hole die Tiere sofort ab!
Sie kommen zuerst zum Tierarzt und bekommen dann einen schönen Platz!

Bitte überlege es Dir und entscheide Dich für die Kaninchen!

lg
Günter

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #66
Huhu GüntherP,

also ich finde es grade ein bisschen seltsam das du dich in diesem Forum hier anmeldest und nichts von dir erzählst und dein erster Post ist das sie die Kaninchen an dich abgeben soll ;) Und es wird ja hier grade nach einer Lösung gesucht das die Tiere zum Arzt können und sie die behalten kann ;)

LG Winona

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #67
Hallo Winona,

kann ich verstehen!

Also: ich habe mich wegen diesem Fall angemeldet, da mich jemand aus dem Forum darauf aufmerksam gemacht hat.
Ich könnte hier jetzt was weiß ich alles erzählen und "ihr" könnt es glauben - oder auch nicht...
Aber Du und die Anderen können davon ausgehen, dass ich ein Tierfreund bin und das Beste für die beiden Kaninchen will.

Bzgl. Lösung suchen: Nicht böse sein, aber wie lange wollte ihr noch suchen???
Das arme Tier muss zum Tierarzt und zwar schnell! Am besten noch heute!

Und was ist beim nächsten mal? Wieder Tage, Wochen nach einer Lösung suchen?
Wie gesagt, ich finde es toll wie ihr euch den Kopf zerbrecht, wie man Dickilein bzw. den Tieren helfen kann
und eswaren ja auch schon tolle Vorschläge dabei!
Aber das Tier leidet und es muss gehandelt werden! Schnell!

Daher denke ich, dass Beste wäre, ich würde die Tiere übernehmen bzw. Dickilein abkaufen (er hat sie ja immerhin auch gekauft) und
sie umgehend tierärztlich versorgen lassen und ihnen dann einen schönen Platz bieten.

Wenn Dickilein einverstanden ist und die Tiere hergibt, werde ich euch gerne berichten, wie es ihnen geht und wie sie dann leben.

Lg
Günter

PS: Die Admins und Moderatoren wissen wer ich bin ;-)

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #68
Okay dann ist ja gut ;)
Ich bin da halt nur etwas misstrauisch immer weil ich das schonmal in anderen Foren miterlebt habe das das dann leider nicht so gut ausgegangen ist ;) Aber wenn die Admins und Mods Bescheid wissen dann gehe ich einfach mal davon aus das das schon okay ist ;)
Sollte auch kein Angriff auf dich sein

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #69
Hey, hab mir das alles gerade so durchgelesen bedauere dies sehr, vorallem denn Zustand wie du leben mußt um alles zu kämpfen in deinem Leben,du bist ja gerade erst 11 Jahre alt. Behalte ja deine Hasen und passe auch auf die richtig auf dann passiert auch nicht immer gleich was. Seine Hasen sind wahrscheinlich das einzige was er liebt in seinem bisherigen Leben,wenn man das von seinen Eltern so liest.

LG Diana ;)

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #70
Off-Topic
DICKI, ich warte auf eine Antwort von dir....

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #71
Seine Hasen sind wahrscheinlich das einzige was er liebt in seinem bisherigen Leben,wenn man das von seinen Eltern so liest.
Ich weiß, das habe ich in meinem Post ja auch gesagt.
Aber gerade wenn man jemanden liebt, sollte man das Beste für den/diejenigen wollen!

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #72
Hi Diana, auch wenn ich deine Meinung verstehen kann, stimme ich GüntherP zu.
Die Kaninchen brauchen ein stabiles Lebensumfeld und es kann halt immer was passioeren und wenn es nur eine Kleinigkeit ist. Ich selbst habe seit fast zwei Jahren vier Kaninchen und habe bereits über 700 Euro nur an TA Kosten ausgegeben. Sie sind nunmal teuer und wenn man das Geld nicht hat, dann tut man de nKaninchen auch nichts Gutes.
Dickilein ich weiß es wird dir schwerfallen, deine Kaninchen abzugeben, vorallem, weil sie für dich bestimmt eine große Stütze sind. Aber ich bitte dich, denk an das Wohl deiner beiden und das Beste für sie zum jetzigen Zeitpunkt ist, dass du sie an jemanden abgibst, der sie versorgen kann.

Was die Sache mit deinen Eltern angeht. Wenn ich dir jetzt sage, dass es mir Leid tut für dich hängt dir das bestimmt schon zu den Ohren raus. Ich kann sehr gut verstehen, dass es sehr schwer für dich ist. Bei mir läuft zur Zeit auch einiges schief. Aber ich habe meine Freunde, die mir Rückhalt geben. Mein Tipp wende dich an jemanden, der hinter dir steht. Und ich wünsche dir nur das Beste für die Zukunft, sowohl für dich als auch für deine Kaninchen

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #73
Nun da wir schon beim Thema Geld sind, kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Operation ca. 500-600 Euro kosten wird.
Mit etwas Glück ist der Knochen noch nicht zusammengewachsen, sonst muss das Beinchen nochmal gebrochen werden :(
Wird das nicht behandelt, bleibt eine Fehlstellung, die das Tier nicht nur sehr einschränkt sondern später Hüftgelenksprobleme verursachen wird!
Nach der OP muss dasKaninchen geschont werden, die Wunde mehrmals täglich kontrolliert bzw. versorgt werden, das Tier regelmäßig zur Kontrolle zum Tierarzt. Das ganze wird sich über Wochen ziehen.
Dickilein, ich glaub Du siehst ein, dass Du damit überfordert bist.
Ich habe Dir auch noch PN geschickt mit meiner Telefonnummer damit mich Deine Eltern bitte anrufen.

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #74
Es ist ganz toll von dir Günter das du dich um das alles kümmern willst
Und ziehe meinen Hut vor dir dafür :clap:

Aber es wird schwer werden für Dickilein
Da kann ich sie voll und ganz verstehen

Dennoch hoffe ich Dicki, dass du dich Günters annimmst und seinem Vorschlag nachgehst....
Mit 10 Euronen im Monat kommt man nicht weit bei der Tierhaltung
Glaub mir, ich hab früher nicht mehr gehabt... auch zu meiner Mutter gab es nie ein gutes Verhältnis
Ich hab mich quasi selbst erzogen und die Steine aus meinem Leben gelegt um groß zu werden
Und vor allem vernünftig
Wenn ich heute über meinen Leichtsinn mit meinen Tieren damals nachdenke kann ich nur den Kopf schütteln...
Dennoch hätte ich immer jemanden gehabt der mit den Tieren zu Tierarzt geht ..

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #75
Huhu,

echt mies, dass Dickilein sich wieder nicht meldet. Da will Yvi helfen & muss immer wieder hinterherschreiben...-.-

Ich würde auch das Kaninchen dann eher Abgeben. Eine OP kann viel kosten. Das Tier kann auch mal Chronisch erkranken. Ich finde, wenn man dem Kind Tiere schenkt, dann muss man auch dahinterstehen...

Lieben Gruß

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #76
Off-Topic
günter, das wär ja nur das bein.. dazu kommt ein kaninchen dass sich fell ausrupft-> parasiten? und ein abgebrochener zahn.

@ maische, die hat er ja nicht geschenkt bekommen. sondern sich selber gekauft

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #77
Oh überlesen. Aber trotzdem, wenn die Eltern das dann erlauben, dann sollten sie trotzdem dahinterstehen, egal wie das Verhältnis ist. Die Tiere können am wenigsten dafür. Wenn ich von dir jetzt schon wieder lese, dass bei Dickileins Kaninchen noch mehr ist, dann kann ich langsam nur noch den Kopf schütteln. Aber naja...

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #78
[VERSTECK]die frage ist in wie weit die kaninchen erlaubt und nicht nur geduldet werden... zweiteres ist dann natürlich toll, weil es den verantwortlichen de facto an der kehrseite vorbeigehen kann[/VERSTECK]

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #79
Off-Topic
echt mies, dass Dickilein sich wieder nicht meldet. Da will Yvi helfen & muss immer wieder hinterherschreiben...-.-

Maische.. ;) Dickilein war gestern das letzte mal online, man kann ja nicht 24h online sein und in dem Alter von ihm hat man auch Schule (je nach Schule bis 16-17 Uhr) und dann kommen noch die Hausaufgaben. Ich durfte mich früher noch nicht mal trauen vor den Hausaufgaben überhaupt an Computer geschweige denn Tierforum zu denken ;) Nicht immer direkt die Pferde scheu machen ;)

• Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen. Beitrag #80
Achso, nein weil Yvi wieder schrieb, dass sie wartet, deshalb dachte ich, meldet sie sich wieder nicht...:lol:

Maische, du bist immer so voreilig.
Jetzt mach bitte mal nicht die Pferde Scheu,ja?
Dickilein hat scheinbar Probleme mit seinen Eltern, sprich, wer weiss, was da eigentlich los ist.

Jetzt geduldet euch bitte alle mal und hört auf, das arme Kind unterdruck zusetzen.
Und ja, das ist grade alles druck hier für das Kind.

Ich hab die befürchtung, wenn er all das hier liest, eh nicht mehr schreibt und dann Hopfen und Malz verloren ist.
Und dann sieht von uns niemand mehr, das hier was passiert.

Also, bitte einen gang zurück.

Thema:

Kaninchen hat sich wahrscheinlich die linke Hinterpfote gebrochen.

Oben